eth1 starten/aktivieren

oDeM

Lt. Junior Grade
Hi,

ich nutze seit ca. 3 Tagen Fedora Core 2 und versuche seitdem meine WLAN Karte ans Laufen zu bekommen.
Ich hab den neuesten Kernel 2.6.7 laufen, mit WLAN unterstützung an, ich hab die ipw2100 Treiber erfolgreich installiert, das Gerät wird als eth1 erkannt.
Nur eins das klappt nicht. Die Karte aktivieren.
Wenn ich das z.B. in Gnome probiere (kommt aber auch @boottime) bekomme ich folgende Fehlermeldung:
ipw2100 Gerät eth1 scheint zu fehlen, Initialisierung verzögert.
Im Netz hab ich nicht wirklich etwas darüber gefunden und die einzige Person die ich kenne die sich wirklich gut mit Linux auskennt ist im Urlaub ;)

Wäre echt super wenn ihr mir nen Hinweis geben könnt. Ein Denkanstoß würde ja je mach dem schon reichen, damit ich mal weiss wonach ich ausschau halten soll.

Danke im Voraus

eht1 down
eht1 up

schon versucht? Hilft manchmal wunder...

The Prophet schrieb:
eht1 down
eht1 up

schon versucht? Hilft manchmal wunder...
öhm, du meinst ifconfig eth1 up und ifconfig eth1 down, oder? Es gibt auch noch eine andere Moeglich namens ifup und ifdown..

Aber eigentlich wird eine WLAN Karte als wlan0 erkennt und nicht eth0... - Hast du die wireless-tools installiert?

mfg

Öhm ja natürlich ifconfig eth1 up / down. wlan0 funktioniert nicht immer die meisten Karten werden als eth0 erkannt. Hab selber schlechte Erfahrung machen müssen was WLAN mit Fedora Core 2 angeht.

Die Wireless Tools laufen ebenfalls bzw hab sie installiert.

Wenn ich ifconfig eth1 up eintippe dann bekomme ich folgende Meldung:

eth1: unbekannte Schnittstelle: Kein passendes Gerät gefunden

Ich verstehe das so, dass die Treiber zwar installiert sind, aber die Karte dennoch nicht richtig erkannt wird bzw. gar nicht Hardwareseitig vorhanden ist (für das System).
Wie server schon sagte ... die WLAN Karte wird als eth1 und nicht als wlan0 erkannt. Quasi ne "Fehldiagnose" des Systems.

Was für Fehlerquellen könnten noch in Frage kommen?!
bzw. was könnte man noch tun

oDeM schrieb:
Die Wireless Tools laufen ebenfalls bzw hab sie installiert.

Wenn ich ifconfig eth1 up eintippe dann bekomme ich folgende Meldung:

Ich verstehe das so, dass die Treiber zwar installiert sind, aber die Karte dennoch nicht richtig erkannt wird bzw. gar nicht Hardwareseitig vorhanden ist (für das System).
Wie server schon sagte ... die WLAN Karte wird als eth1 und nicht als wlan0 erkannt. Quasi ne "Fehldiagnose" des Systems.

Was für Fehlerquellen könnten noch in Frage kommen?!
bzw. was könnte man noch tun
Du hast mich mit "The Prophet" verwechselt. - Ich sagte, dass WLAN Karten als wlan0 erkannt werden. Gib uns mal die Ausgabe von ifconfig eth0, ifconfig eth1 und ifconfig wlan0 und wlan1.

mfg

oki also

eth0
eth0
Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:02:3F:14:CD:B9
inet Adresse:xxx.xx.xxx.xxx Bcast:xxx.xx.xxx.xxx Maske:255.255.255.128
inet6 Adresse: fe80::202:3fff:fe14:cdb9/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:370 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:82 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:38610 (37.7 Kb) TX bytes:6917 (6.7 Kb)
Interrupt:10 Basisadresse:0xa000

eth1
eth1: Fehler beim Auslesen der Schnittstelleninformation: Gerät nicht gefunden

wlan0
wlan0: Fehler beim Auslesen der Schnittstelleninformation: Gerät nicht gefunden

wlan1
wlan1: Fehler beim Auslesen der Schnittstelleninformation: Gerät nicht gefunden

Ok, hast du 2 Netzwerkkarten drin? Eine Netzwerkkarte (RJ45-Buchse) und eine WLAN Karte? Weil eth0 ist ja aktiviert und hat auch eine IP.

mfg

Ich hab ne RJ-45 und WLAN Centrino.

ich hab mal in /lib/modules/2.6.7/kernel/drivers/net/wireless/ geguckt und dort gibt es einen weiteren ordner ipw2100, es gibt (mehrere) hostap dateien.
also da isses ... nur erkannt wirds halt irgendwie nicht

muss ich den kernel evtl. nochmal neu compilen?!

ich hab ja alles nachträglich installiert
also erst 2.6.7, dann ipw2100 FW und ipw2100 treiber und dann hostap

nach allen tuts, soll es das ja eigentlich gewesen sein...

Hast du den die Unterstuetzung der Karte im Kernel aktiviert?

mfg

//Nachtrag: Vielleicht hilft ein modprobe ipw2100

Man kann den Kernel patchen, dann kann man die Karte auswählen. Wenn ich das jedoch mache, dann kompliert der Kernel nicht zu ende.
Also "muss" ich den Treiber quasi per make | make install drauf haun

modprobe gibt weder Erfolgs noch Mißerfolgsnachricht aus
$? liefert 0

Villeicht sollte ich nochmal neu installieren ... hab das System eh noch nicht richtig eingerichtet.
Aber was solls bringen.

Was ich mir noch gut vorstellen kann ist, dass ich igendetws doch nicht richtig installiert hab und ich es auf Grund mangelnder Erfahrung einfach nicht merke.
Muss ich eigentlich ein neues initrd img erstellen, wenn nachträglich in /lib/modules/... kopiert wurde?!
Vielleicht findet der das deswegen nicht..... (->verzweifelter Rateversuch)

btw. danke für deine rege Unterstützung

oDeM schrieb:
Man kann den Kernel patchen, dann kann man die Karte auswählen. Wenn ich das jedoch mache, dann kompliert der Kernel nicht zu ende.
Also "muss" ich den Treiber quasi per make | make install drauf haun

modprobe gibt weder Erfolgs noch Mißerfolgsnachricht aus
$? liefert 0

Villeicht sollte ich nochmal neu installieren ... hab das System eh noch nicht richtig eingerichtet.
Aber was solls bringen.

Was ich mir noch gut vorstellen kann ist, dass ich igendetws doch nicht richtig installiert hab und ich es auf Grund mangelnder Erfahrung einfach nicht merke.
Muss ich eigentlich ein neues initrd img erstellen, wenn nachträglich in /lib/modules/... kopiert wurde?!
Vielleicht findet der das deswegen nicht..... (->verzweifelter Rateversuch)

btw. danke für deine rege Unterstützung
Wenn alles gut gegangen ist, gibt modprobe keine Ausgabe aus. Kleines Beispiel mit meiner Netzwerkkarte:

root@rebell:/root> modprobe 8139too
root@rebell:/root>
Nachdem Befehl, waren die Treiber meiner NIC geladen. :)

Hast du denn auch das kernel-module-ipw2100 und kernel-module-hostap sowie die Firmware installiert?

mfg

Nachtrag: Nachdem du modprobe ipw2100 ausgefuehrt hast, kannst du ja nochmal ein ifconfig wlan0 und ifconfig wlan1 machen, ob er jetzt die karten kennt. Hast du schonmal die man von iwconfig gelesen? Vielleicht auch mal ein iwconfig wlan0 bzw iwconfig wlan1 ausgefuehrt? Natuerlich alles als root.

Kleine Linkliste:

>> http://ipw2100.sourceforge.net/
>> http://www.linux-infopage.de/show.php?page=berichte-ndiswrappercentrino
>> http://www.linuxwiki.de/LinuxWireless

Zuletzt bearbeitet:
Also folgendes :D <-- das grinsen hat was zu bedeuten

ich habe für meinen Acer Laptop noch extra treiber gefunden und WLAN Hardwareseitig per Switch zu aktivieren.
Nachdem ich die installiert hab hab ich nochmal die Netzwerkprofile gelöscht, neu gebootet und neu erkennen lassen etc.

jetzt kann ich die karte aktivieren
ledier kann ich WLAN nicht testen, weil ich hier auf der Arbeit kein WLAN habe. Aber @ home werde ich sofort testen. Falls was nicht geht dann melde ich mich nochmal.

Muss man aber auch wissen, dass man für das Acer noch nen Treiber braucht :)

Also danke nochmal für deine Hilfe!!!

P.S: Was bedeutet echo 1 > /proc/driver/acerhk/wirelessled

also jetzt speziell das 1>

btw. wird der treiber jetzt immer beim booten geladen oder muss ich den von hand laden. ich denke mal dass ich das irgendwo in ner conf datei eintragen muss oder?!

oDeM schrieb:
P.S: Was bedeutet echo 1 > /proc/driver/acerhk/wirelessled

also jetzt speziell das 1>
Das bedeuted, dass eine 1 in die Datei /proc/driver/acerhk/wirelessled geschrieben wird, um es zu aktivieren. ;)

btw. wird der treiber jetzt immer beim booten geladen oder muss ich den von hand laden. ich denke mal dass ich das irgendwo in ner conf datei eintragen muss oder?![
Nein, wird automatisch beim starten gestartet.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf

ich bekomm nen Affen!
Kaum bin ich wiede zu Hause, läufts wieder nicht!

Ich hab mittlerweile sogar FC2 neu installiert und alles neu Reihe für Reihe installiert.
Direkt nach der Installation bzw. modprobe ipw2100 liefs!!!!

Dann hab ich neu gestartet und jetzt hab ich wieder den alten Fehler.

FC2 nervt mich langsam......

dmesg sagt folgendes:
ipw2100: Intel(R) PRO/Wireless 2100 Network Driver, 0.51
ipw2100: Copyright(c) 2003-2004 Intel Corporation
ipw2100: 0000:02:02.0: Detected at mem: 0xD0000000-0xD0000FFF -> e08b8000,
irq: 10
divert: allocating divert_blk for eth1
eth1: Using hotplug firmware load.
eth0: no IPv6 routers present
eth1: Firmware 'ipw2100-1.2.fw' not available or load failed.
eth1: ipw2100_get_firmware failed: -2
eth1: Failed to power on the adapter.
eth1: Failed to start the firmware.

ergo ... firmware kann nicht gefunden bzw. gestartet werden oder?!

ich hab die FW Files in alle Ordner kopiert die was mit hotplug und firmware zu tun haben, aber ohne Erfolg.
was kann man da tun?!

Wenn du es mit FC2 nicht hinbekommen solltest dann wärst du nicht der erste der aufgibt :) Hab schon einige Beiträge in dieser Richtung gelesen....

Jo merk ich auch so langsam...

Frage ist nur welche Distri dann für mich als Anfänger empfehlenswert ist.
SuSe hab ich auch schon vor nem halben Jahr mal für ne Woche der so getestet, gefiel mir aber nicht so gut.
Ich weiß zwar nicht wieso, aber Mandrake bin ich auch niht wirklich spitz drauf. Stell ich mir so wie SuSe vor.

Bei Debian soll man ja als Anfänger das :kotz: bekommen. Weiß nicht obs wirklich so ist, habs nur schon von mehreren Seiten gehört.

Tja ... Slackware und Gentoo werd ich sicherlich auch zu wenig Ahnung haben. Was ich bis jetzt so gehört hab, sind die ja eher was für Erfahrene User ... also nicht mich ;)

Was nutzt ihr denn so?!

P.S: Für weitere Tipps zum Thema WLAN@FC2 bin ich aber immer noch offen.

The Prophet schrieb:
Wenn du es mit FC2 nicht hinbekommen solltest dann wärst du nicht der erste der aufgibt :) Hab schon einige Beiträge in dieser Richtung gelesen....
Komisch, ich hab nur gutes gehoert. :)

oDeM schrieb:
Jo merk ich auch so langsam...

Frage ist nur welche Distri dann für mich als Anfänger empfehlenswert ist.
SuSe hab ich auch schon vor nem halben Jahr mal für ne Woche der so getestet, gefiel mir aber nicht so gut.
Ich weiß zwar nicht wieso, aber Mandrake bin ich auch niht wirklich spitz drauf. Stell ich mir so wie SuSe vor.

Bei Debian soll man ja als Anfänger das :kotz: bekommen. Weiß nicht obs wirklich so ist, habs nur schon von mehreren Seiten gehört.

Tja ... Slackware und Gentoo werd ich sicherlich auch zu wenig Ahnung haben. Was ich bis jetzt so gehört hab, sind die ja eher was für Erfahrene User ... also nicht mich ;)

Was nutzt ihr denn so?!

P.S: Für weitere Tipps zum Thema WLAN@FC2 bin ich aber immer noch offen.
Warum nicht Debian? Zu Slackware und Gentoo wuerd ich dir auch nicht raten, aber Debian (SID / Sarge) ist doch nicht schlecht. - Du kannst ja auchmal Mandrake testen, wobei ich bei den RPM-Distros nur FC2 nehmen wuerde.

mfg

Ich verwende für WLAN, ok ich mache mit Linux momentan auch nicht mehr nur Auditor 23062004-01B.

Zurück
Oben