Windows 11 BIOS startet nicht, nach „sicheres Starten“ Aktivierung.

Huda

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
37
Hi Leute,

Ich weis nicht wie bekannt das Problem ist, aber nach dem Kauf von Fifa 23, gab beim versuch das Spiel zu starten stets die Fehlermeldung, das mein „sicheres Starten“ nicht aktiviert ist. Also habe ich danach gegoogelt und dieses video gefunden und das dann auch umgesetzt:


Jetzt habe ich folgendes Problem: mein PC/Windows startet zwar und lässt sich auch normal benutzen, piept allerdings (einmal Lang und zweimal Kurz) beim Hochfahren. Laut google liegt es an der GK, was aber nicht stimmen kann. Zweites Problem, mein BIOS lässt sich nicht mehr aufrufen bzw. Mein starten des PC wird mir die Option nicht mehr angeboten. Ich möchte in BIOS nämlich die Einstellungen wieder rückgängig machen :c

Hat da jmd eine Lösung für mich?

Gruß
Huda
Mein Mainboard:
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 (https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html)
 
SHIFT und Neu Starten, Problembehandlung/Erweiterte Optionen, in die UEFI Firmware booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Das Video ist leider murgs, sorry.

CSM kann nicht einfach deaktiviert werden, wenn es aktiviert war.
Das geht nur, wenn Windows bereits im Uefi Modus aufgesetzt war.

CSM aktiv = Legacy benötigt MBR als Partitionsformat.
CSM deaktivieren = Uefi benötigt GPT als Partitionsformat.

Windows muss im Uefi Modus auch aufgesetzt werden, sonst startet Windows nicht mehr. Es gibt zwar im Internet Anleitungen, wie dieses auch noch nachträglich umgestellt werden kann, aber einfach mal so umstellen geht nicht, wenn das System mit Legacy und MBR aufgesetzt ist.

In deinem Fall hast du noch ein ganz anderes Problem, weshalb du nicht ins Bios kommst. Mit CSM aktiv geht meist nur per HDMI, mit CSM aus über DisplayPort Kabel.

Was du jetzt machen kannst.
1. Falls möglich, dein Monitor per DP-Kabel anschließen.
2. Oder im Handbuch schauen, wo sich zwei bestimmte Pins zum Zurücksetzen des BIOS befinden.

Hierzu kannst du mal im Handbuch nach Clear CMOS suchen.

Dabei wird das Netzteil stromlos gemacht und dann am besten noch ein paar mal auf den Einschaltbutton klicken. Denn damit wird die Restspannung entladen. Danach diese zwei Pins (laut Handbuch) kurz mit einem Metallgegenstand berühren und kurzschließen. Kann auch ein Schraubendreher sein.

Dasselbe kann auch mit der Batterie gemacht werden, nur sollte die Batterie bis zu 20min rausgenommen werden, damit wirklich die Einstellungen dazu zurückgesetzt werden. Danach wieder normal einschalten. Der erste Start kann etwas länger dauern und dabei können deine Lüfter auf und ab drehen. Das System sucht hierbei nach der Hardware und bereitet alles für den ersten Start vor.

coasterblog schrieb:
SHIFT und Neu Starten, Problembehandlung/Erweiterte Optionen, in die UEFI Firmware booten.
Sollte das Problem mit dem HDMI vs Display-Port (wie oben bereits geschrieben) geben, dann bringt es nichts, weil das Bios schon starten würde, aber mit der anderen Signalquelle.

Frage mich nicht wieso, denn das habe ich bisher auch noch nie verstanden.

Mit einem MSI Z390 Board war standardmäßig nach einem Bios Reset immer das Bios nur mittels HDMI (CSM ON) vorhanden. Da mein Fernseher daran angeschlossen ist, musste ich über dem Fernseher CSM ausschalten, damit ich wieder auf Uefi kam und dann hatte ich auch wieder ein Bild mit meinem DP-Kabel und meinem Monitor.

Mit meinem aktuellem Z690 Board ist jedoch jetzt CSM nach einem Reset immer aus. Die neuen Bios Versionen sind bereits auf Windows 11 vorbereitet und so wird jetzt kein Legacy nicht mehr direkt verwendet. Das muss jetzt, falls erwünscht, selbst mit CSM ON umgestellt werden.

Huda schrieb:
Jetzt habe ich folgendes Problem: mein PC/Windows startet zwar und lässt sich auch normal benutzen, piept allerdings (einmal Lang und zweimal Kurz) beim Hochfahren. Laut google liegt es an der GK, was aber nicht stimmen kann.
Was für eine Grafikkarte hast du verbaut? Denn je nach Alter laufen Grafikkarten nur mit dem Legacy Modus. Aber dazu müsste die Grafikkarte schon ein bestimmtes Alter haben. In diesem Sinn, wenn die Grafikkarte schon ein paar Jahre alt ist, könnte es schon sein das mit dem Uefi Modus sie nicht mehr erkennat wird.

In diesem Fall hilft wirklich nur eine Bios Reset.

Je nach Prozessor, der mir jetzt von dir auch nicht bekannt ist, ist keine Grafikeinheit mit dabei. Sodass du auf deine Grafikkarte angewiesen bist und keine iGPU nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
coasterblog schrieb:
SHIFT und Neu Starten, Problembehandlung/Erweiterte Optionen, in die UEFI Firmware booten.
Mhh funktioniert irgendwie nicht oder ich bin zu blöd dafür :c

IICARUS schrieb:
Das Video ist leider murgs, sorry.

CSM kann nicht einfach deaktiviert werden, wenn es aktiviert war.
Das geht nur, wenn Windows bereits im Uefi Modus aufgesetzt war.

CSM aktiv = Legacy benötigt MBR als Partitionsformat.
CSM deaktivieren = Uefi benötigt GPT als Partitionsformat.

Windows muss im Uefi Modus auch aufgesetzt werden, sonst startet Windows nicht mehr. Es gibt zwar im Internet Anleitungen, wie dieses auch noch nachträglich umgestellt werden kann, aber einfach mal so umstellen geht nicht, wenn das System mit Legacy und MBR aufgesetzt ist.

In deinem Fall hast du noch ein ganz anderes Problem, weshalb du nicht ins Bios kommst. Mit CSM aktiv geht meist nur per HDMI, mit CSM aus über DisplayPort Kabel.

Was du jetzt machen kannst.
1. Falls möglich, dein Monitor per DP-Kabel anschließen.
2. Oder im Handbuch schauen, wo sich zwei bestimmte Pins zum Zurücksetzen des BIOS befinden.

Hierzu kannst du mal im Handbuch nach Clear CMOS suchen.

Dabei wird das Netzteil stromlos gemacht und dann am besten noch ein paar mal auf den Einschaltbutton klicken. Denn damit wird die Restspannung entladen. Danach diese zwei Pins (laut Handbuch) kurz mit einem Metallgegenstand berühren und kurzschließen. Kann auch ein Schraubendreher sein.

Dasselbe kann auch mit der Batterie gemacht werden, nur sollte die Batterie bis zu 20min rausgenommen werden, damit wirklich die Einstellungen dazu zurückgesetzt werden. Danach wieder normal einschalten. Der erste Start kann etwas länger dauern und dabei können deine Lüfter auf und ab drehen. Das System sucht hierbei nach der Hardware und bereitet alles für den ersten Start vor.


Sollte das Problem mit dem HDMI vs Display-Port (wie oben bereits geschrieben) geben, dann bringt es nichts, weil das Bios schon starten würde, aber mit der anderen Signalquelle.

Frage mich nicht wieso, denn das habe ich bisher auch noch nie verstanden.

Mit einem MSI Z390 Board war standardmäßig nach einem Bios Reset immer das Bios nur mittels HDMI (CSM ON) vorhanden. Da mein Fernseher daran angeschlossen ist, musste ich über dem Fernseher CSM ausschalten, damit ich wieder auf Uefi kam und dann hatte ich auch wieder ein Bild mit meinem DP-Kabel und meinem Monitor.

Mit meinem aktuellem Z690 Board ist jedoch jetzt CSM nach einem Reset immer aus. Die neuen Bios Versionen sind bereits auf Windows 11 vorbereitet und so wird jetzt kein Legacy nicht mehr direkt verwendet. Das muss jetzt, falls erwünscht, selbst mit CSM ON umgestellt werden.


Was für eine Grafikkarte hast du verbaut? Denn je nach Alter laufen Grafikkarten nur mit dem Legacy Modus. Aber dazu müsste die Grafikkarte schon ein bestimmtes Alter haben. In diesem Sinn, wenn die Grafikkarte schon ein paar Jahre alt ist, könnte es schon sein das mit dem Uefi Modus sie nicht mehr erkennat wird.

In diesem Fall hilft wirklich nur eine Bios Reset.

Je nach Prozessor, der mir jetzt von dir auch nicht bekannt ist, ist keine Grafikeinheit mit dabei. Sodass du auf deine Grafikkarte angewiesen bist und keine iGPU nutzen kannst.
Ja… das video ist echt mist :c leider kenne ich mich nicht ganz genau mit dem Computer aus… werde mir wohl nen Experten ins haus holen müssen. Hab echt die sorge, das mein pc dadurch auf Dauer kaputt geht. Ich hab ne gtx 1050ti verbaut
 
Huda schrieb:
Mhh funktioniert irgendwie nicht oder ich bin zu blöd dafür
Letzteres weiß ich nicht, aber wenn du auf NEU STARTEN gehst musst du dabei die SHIFT Taste gedrückt halten. Dann kommt statt des direkten Restarts ein "Bitte warten" und die Auswahl wie geschrieben. Damit bootet man dann ins BIOS.

Alterntiv die Batterie eine Weile entfernen oder besser einen CLEAR CMOS laut Handbuch durchführen, dabei verliert aber der Rechner JEDE Einstellung des BIOS, d.h. du musst dir Dinge wie XMP Profil und sowas wieder neu einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huda schrieb:
Hab echt die sorge, das mein pc dadurch auf Dauer kaputt geht. Ich hab ne gtx 1050ti verbaut
Mit der Grafikkarte geht auch mit dem Uefi Modus.
Kaputtgeht da nichts, versuch mal ein Bios-Reset (CLEAR CMOS) oder falls möglich mit DP und HDMI Kabel.
 
Zurück
Oben