Ethernet Kabel wird nicht erkannt

Cark

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
86
Einen schönen guten Tag an alle. Ich habe heute Windows 11 frisch auf meinen upgedateten PC installiert. Leider hatte ich seit Beginn der Installation kein Internet über das LAN Kabel. Ersetzt am System wurden eine Sata SSD + Hdd durch eine WD SN 570 Nvme, ein ryzen 1600 durch ein 5800x3d und 2x 8gb G-Skill Aegis durch 2x 16gb Kingston fury renegade. Mein Mainboard ist ein Msi B350 PC Mate.

Heute vormittag vor dem Umbau ging das Ethernet Kabel noch mit Windows 10 und alten Komponenten, seit dem Umbau wird das Kabel nicht mehr erkannt. Probiert habe ich es mit der Problembehandlung, den zurücksetzen des Netzwerks und mehrmaligen rein und raus stecken des Kabels.

Dazu habe ich noch folgende Hilfen im Internet gefunden, die mir aber nichts sagen.

1. "
Hey, ich habe jetzt herausgefunden das ich den Realtek PCIe GbE Family Controller deaktiviert hatte und ihn in BIOS wieder aktivieren musste also hat sich mein Problem jetzt gelöst."

2. Die BIOS Boot Prioritäten im BIOS ändern.

Zudem habe ich die 2 sata Anschlüsse für die Hdd und Sata SSD vom Maknboard und Netzteil entfernt, da ich denke das diese nicht mehr nötig sind. Zum Schluss habe ich noch ein paar Bilder.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, nur WLAN am Handy ist schon doof.

Gruß Marc
 

Anhänge

  • 20230207_225745.jpg
    20230207_225745.jpg
    634 KB · Aufrufe: 169
  • 20230207_224451.jpg
    20230207_224451.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 166
  • 20230207_223905.jpg
    20230207_223905.jpg
    779,3 KB · Aufrufe: 168
  • 20230207_223316.jpg
    20230207_223316.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 174
und was passiert mit einem anderen Kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark und rinatb
Ich verstehe nicht, was du noch für ein Problem hast.
 
Cark schrieb:
ich habe jetzt herausgefunden das ich den Realtek PCIe GbE Family Controller deaktiviert hatte und ihn in BIOS wieder aktivieren musste also hat sich mein Problem jetzt gelöst.

OK.
 
Cark schrieb:
1. "
Hey, ich habe jetzt herausgefunden das ich den Realtek PCIe GbE Family Controller deaktiviert hatte und ihn in BIOS wieder aktivieren musste also hat sich mein Problem jetzt gelöst."
Hier mal nachgeschaut ob aktiviert?
F-Taste-LAN.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Das Mainboard hat sich aber nicht geändert oder ist das auch neu?


Cark schrieb:
Dazu habe ich noch folgende Hilfen im Internet gefunden, die mir aber nichts sagen.

Die Hilfsvorschläge hast du unter Punkt eins und zwei aufgelistet?
Wenn ja, dann kannst du gerne mal die Einstellungen im BIOS für den Ethernet- Controller überprüfen. Die Bootreihenfolge hat mit deinem Problem nichts zu tun.

Wenn du die alte SSD und die alte HDD nicht mehr verwendest, dann brauchen auch nicht mehr deren Kabel im Mainboard eingesteckt sein.


1675839966349.png


Ist dessen Treiber installiert? Hast du selbst mal einen Treiber für diesen Controller installiert? Gibt es im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen bei diesem Gerät?
Du kannst auch mal den Lan- Controller im BIOS deaktivieren, anschließend im Windows alle Treiber zu diesem Gerät deinstallieren und danach den Controller wieder im BIOS aktivieren und dann im Abgesicherten Modus von Windows versuchen, einen aktuellen, selbst heruntergeladenen Treiber für den Controller zu installieren!

https://de.msi.com/Motherboard/B350-PC-MATE/support#driver

1675840777719.png



Wo führt dein Lan- Kabel eigentlich hin? Ist dort auf der anderen Seite noch alles funktionstüchtig? Nicht, daß es dort eine Störung gibt!?


Hast du eigentlich das aktuelle Beta- BIOS vom 15.07.2022 für deinen neuen Prozessor aufgespielt!?

1675841510461.png


https://de.msi.com/Motherboard/B350-PC-MATE/support#bios
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Danke für die vielen Antworten, das freut mich sehr :)

@cnubby

war bei mir auf disabled eingestellt habe es mal auf enabled gemacht, leider hat sich nichts verändert.

@Motorrad

Das Mainboard ist immernoch das msi b350 pc mate. Selbständig Treiber für den LAN Driver installiert habe ich nicht, nur das aktuellste BIOS Update vom 15.07.2022. Damit lief unter Windows 10 gestern/vorgestern alles supi mit dem alten System. Im Geräte Manager ist kein gelbes Ausrufezeichen.

@h00bi

Wenn ich das BIOS Rosette bleibt dann der aktuelle Treiber für das BIOS erhalten, sonst kann ich meinen 5800x3d nicht mehr benutzen. Davor habe ich etwas Bamme:D

Bilder sind im Anhang.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
und was passiert mit einem anderen Kabel?
Leider habe ich kein anderes LAN Kabel
 

Anhänge

  • 20230208_111747.jpg
    20230208_111747.jpg
    647,5 KB · Aufrufe: 101
  • 20230208_111907.jpg
    20230208_111907.jpg
    749,2 KB · Aufrufe: 99
  • 20230208_112730.jpg
    20230208_112730.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 102
Bei einem BIOS- Reset oder CMOS clear werden nur die BIOS- Einstellungen auf die Grundeinstellung zurückgesetzt. An der installierten BIOS- Version ändert sich nichts!

Leuchtet denn eine LED an der Lan- Buchse, wenn du das Kabel einsteckst/ eingesteckt hast? Ist mit deinem Router/ Modem und was es da sonst noch alles gibt, alles in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen wohl noch einige Treiberupdates. Poste mal bitte ein entsprechenden Screenshot vom Gerätemanager, der alle Einträge mit Ausrufezeichen beinhaltet.
 

Anhänge

  • 20230208_112730.jpg
    20230208_112730.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 97
JAAA das BIOS resetten hat tatsächlich geholfen. Einen herzlichen Dank an euch alle! Ohne euch wäre ich immernoch ein Mann der im Neuland gefangen ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Zurück
Oben