Ethernet über Coax möglich?

hpoperator

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich würde gern mein Netzwerk im Haus erweitern und möchte dafür die vom EG in den 1.Stock ungenutzte Coax-Leitung nutzen.
Devolo hat die Bridge-Coax-Netzwerkadapter wieder im Sortiment:
https://business.devolo.de/giga-bridge-coax/variant/bundle

Da die Devolo Netzwerkadapter einen stolzen Preis haben, wollte ich fragen ob Ihr vielleicht ein kostengünstiges Derivat / eine Alternative kennt?

Aus reiner Neugierde:
Würde auch ein einfacher Ethernet-to-Coax-Adapter funktionieren:
https://de.aliexpress.com/item/1005...pXgLUG17&utparam-url=scene:search|query_from:

oder muss das Signal ein Eintritt und Austritt noch entsprechen umgewandelt entkomprimiert/dekomprimiert werden und ein solch "einfacher Adapter" würde nicht funktionieren?

vielen Dank und LG

hpoperator schrieb:
Aus reiner Neugierde:
Würde auch ein einfacher Ethernet-to-Coax-Adapter funktionieren:
https://de.aliexpress.com/item/1005...pXgLUG17&utparam-url=scene:search|query_from:
Lol, nein
hpoperator schrieb:
muss das Signal ein Eintritt und Austritt noch entsprechen umgewandelt entkomprimiert/dekomprimiert werden und ein solch "einfacher Adapter" würde nicht funktionieren?
ganz genauso, deswegen gibts solche Bridges. Günstiger wäre ein richtiges Patch Kabel ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, [ACE].:SHARK:. und CoMo
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Wenn du dich mit der Technik selbst auseinander gesetzt hättest wüsstest du das so ein seltsamer Adapter gar nicht funktionieren kann. Wo sind den die 4 Adernpaare im Coax Kabel versteckt? ;)
Kann also nur mit einer Bridge funktionieren.

Sparen und günstig kaufen zieht meistens nervige Dinge nach sich dass man dann irgendwann zähneknirschend doch das gute Derivat kauft und am Ende ordentlich draufzahlt mit Lebenszeit, Nerven und Geld.

Es gibt dieses Zeug namens MoCA, mit dem man ähnlich wie bei Powerline ein anderes Medium nimmt und Ethernet drüberschickt. An den Anfang des Coaxkabels kommt ein Adapter hin, der Ethernet auf Coax moduliert, und am Ende kommt ein weiterer Adapter hin, der das ganze wieder demoduliert. Die Adapterpaare haben aber auch alle ihren Preis.

Auf lange Sicht besser fährst du, wenn du in jedes Zimmer und jede Etage Leerrohre unter Putz verlegst und in sie normales Ethernet-Verlegekabel einziehst. Wenn in unbestimmter Zukunft LWL mal das Medium der Wahl wird, kann man die Kabel dann einfach austauschen. Da du von »Haus« schriebst und nicht von Wohnung, gehe ich davon aus, daß dir das Haus gehört und du deshalb auch Arbeiten an der Bausubstanz ausführen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
MoCA braucht er nicht, das Koaxkabel ist ja frei, da ist G.hn besser geeignet. Anders siehts aus wenn man Kabelinternet hat, dann braucht man MoCA Adapter.

Die G.hn Adapter von Symarix und Kathrein sind baugleich, der von Gigacopper hat zumindest denselben Chip (und Passwort).

• Gefällt mir
Du brauchst so etwas:

1724402201256.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, drdoctor, AwesomSTUFF und 3 andere
Koaxialkabel sollten eigentlich im Leerrohr verlegt worden sein ...

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
ansich stellt sich die Frage ob künftig die Coax-Verkabelung auch ungenutzt bleiben soll (Kabel-Tv oder SAT)? Wenn ja, dann ist moca und g.hn möglich. Ansonsten bei Sat-Verwendung zu g.hn greifen und bei Kabel-Tv zu moca (sonst kommen sich die Frequenzen in die Quere).

Ich selbst habe gerade einige Testläufe mit moca und g.hn bei einer ansonsten unverwendeten Coax-Verkabelung im Haus durchgeführt.

Bei g.hn habe ich die Devolo Giga Birdge Coax probiert und bei moca die gocoax 2500d.

Aufgrund der Übertragungsraten, der Handhabung und die Wärmeentwicklung habe ich mich für die gocoax, sprich moca entschieden.

PS: dazu habe ich auch die Dosen getauscht - man sollte da die Dämpfung und die Frequenzen im Auge behalten. Dafür habe ich mich für die Axing BSD 960-00 entschieden (die Sat-Buchse hat nur 1dB und ist für die Moca-Frequenzen bestens gerüstet und die Data-Buchse für die g.hn-Frequenzen) ...... da funktioniert auch ein simultaner Betrieb ....moca und g.hn ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Luftgucker schrieb:
MoCA braucht er nicht, das Koaxkabel ist ja frei, da ist G.hn besser geeignet.

Verständnisfrage: Was macht G.hn bei der Nutzung eines Coaxkabels anders als MoCA?

Luftgucker schrieb:
Anders siehts aus wenn man Kabelinternet hat, dann braucht man MoCA Adapter.

Das heißt, MoCA nutzt andere Frequenzen als die, die für die Fernseh/Internetübertragung via DOCSIS verwendet werden? Nutzt G.hn dagegen die gleichen, kann deshalb aber nur auf Coaxstrecken verwendet werden, die nicht mit DOCSIS-Signalen belegt sind?

Zuletzt bearbeitet:
G.hn darf nicht an DOCSIS Netze angeschlossen werden, mit einem Sperrfilter ist aber DVB-C TV möglich. Sat-TV ist kein Problem.

Und ja es sind wohl die genutzten Frequenzbänder die sich dann überschneiden und das Kabelnetz stören.

G.hn Wave2 bietet meines Wissens bessere Latenz <1ms als MoCA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Das AliExpress Teil hat auch nur 2 Adern auf RJ45 Seite, gibt bestimmt irgend ein Zweck warum das jemand braucht aber wenn es dass zu kaufen gibt naja 😁

Zurück
Oben