Ethernet über Coax

Garage - Keller - Ethernet

Keller -> Zimmer jeweils Converter

Aaber schonmal die MultiDosen abgeschraubt? für DVB-S und DVB-C liegen da normalerweise zwei Coax Kabel. wenn es keine Sternverkabelung bei DVB-C ist, sollte das ganze eh nicht so einfach umzusetzen sein. Wenn möglich nicht die Option endgültig ausschliessen eines der Coax Kabel zu nutzen um direkt ein Lankabel einzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michel7777
Hi,
ja so kannst du das machen.
Du nimmst CAT-Kabel für die Verbindung Garage-Keller.
Und dann Coax Konverter für den restlichen Weg Keller-Zimmer.

Wie alt sind die vorhandenen Coax-Kabel?

Und was die Garage angeht: Wird die vom Haus aus mit Strom versorgt? Soll heissen: Liegt die auf demselben Potential (elektrisch) wie das Haus?

• Gefällt mir
AB´solut SiD schrieb:
Aaber schonmal die MultiDosen abgeschraubt? für DVB-S und DVB-C liegen da normalerweise zwei Coax Kabel. wenn es keine Sternverkabelung bei DVB-C ist, sollte das ganze eh nicht so einfach umzusetzen sein. Wenn möglich nicht die Option endgültig ausschliessen eines der Coax Kabel zu nutzen um direkt ein Lankabel einzuziehen.
Danke für den Hinweis. BTW: Das Haus ist erst 6 Jahre alt und hier gibt es für jede Wochung ( 8) mehrere Leitungen (insgesammt ca. 30) aus dem Keller....

Erst 6 Jahre alt und da liegt kein Ethernet?

Und alle dieser 8 Wohnungen sollen Internet bekommen?

• Gefällt mir
DTFM schrieb:
Wie alt sind die vorhandenen Coax-Kabel?
6 Jahre
DTFM schrieb:
Und was die Garage angeht: Wird die vom Haus aus mit Strom versorgt? Soll heissen: Liegt die auf demselben Potential (elektrisch) wie das Haus?
Meine Garage ist mit meinem Stromzähler verbunden. Aber mit Powerline habe ich enorme Verluste an der Geschwindigkeit.

Mir ist grade etwas schwummerig geworden, bei den Preisen für Coax Converter da ja immer ein master und entsprechend der benötigten Anzahl Endpoints Geräte gekauft werden müssen, da bin ich ja bei 1x Master + 1x Endpoint bei 1,8Gbs bei knapp 900€.....

Eigentum oder zur Miete?

Dlan ist in meinen Augen eh humbuk/eine absolute Notlösung...

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Erst 6 Jahre alt und da liegt kein Ethernet?

Und alle dieser 8 Wohnungen sollen Internet bekommen?
Internet gibt es, 16 MBit. Ich benötige ein wenig mehr, vor allem was Upload trifft. ´Das Thema trifft nur mich: Ich habe jetzt eine Starlink Antenne am Garagendach.

Michel7777 schrieb:
6 Jahre

Meine Garage ist mit meinem Stromzähler verbunden. Aber mit Powerline habe ich enorme Verluste an der Geschwindigkeit.
Mir ging es dabei nicht um Powerline, sondern um eine mögliche Potentialverschleppung über das CAT-Kabel.
Das könnte dir sonst zusätzliche Probleme bereiten.

Alternative wäre, von der Garage mit Glasfaser in den Keller zu gehen, da wären die elektrischen Potentiale egal, weil entkoppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michel7777 und drago1401
Wie willst du eigentlich das Kabel von der Garage in den Keller bekommen?
Einfach über Wiese/Pflaster etc. schmeißen oder einbuddeln und in den Keller durchbohren oder wie?

Was sagt da der Eigentümer/Vermieter dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Michel7777 und drago1401
Binalog schrieb:
Die Antenne näher ans Haus zu führen ist keine Option?
Nein, leider nicht.

DTFM schrieb:
Potentialverschleppung
Wie kann ich es testen ? Cat7 Kabel habe ich schon, ich habe einfach die Länge (zusammengerollt im Keller) getestet m- die 30 m langes Kabel von Starlink konnte ich provisorisch über den Hof in den Keller führen. Keine gravierenden Geschwindighkeitsverluste wahrgenommen.
Ergänzung ()

Kleiner69 schrieb:
Wie willst du eigentlich das Kabel von der Garage in den Keller bekommen?
Einfach über Wiese/Pflaster etc. schmeißen oder einbuddeln und in den Keller durchbohren oder wie?

Was sagt da der Eigentümer/Vermieter dazu?
Es ist schon geregelt. Loch in der Garagenwand, dann in die Erde einbuddeln und Kellerfensterrrahmen durchbohren.

Was sagt eigentlich der Eigentuemer zu dem Projekt? @Michel7777
Weil da so eine Freileitung ueber den Hof stell ich mir echt prickelnd vor.

Und absolut sicher das da kein Ethernet gelegt wurde in die Wohnungen?
Das wuerde ja ein absoluter Sparneubau sein.

• Gefällt mir
Hast Du mal mit Deinem Vermieter darüber gesprochen? Eventuell die Antenne aufs Dach?

Woher kommt der Strom in der Garage?

Du solltest Dir sicher sein, dass Deine Aktionen keinen Einfluss in den Bereich der elektrischen Anlage des Hauses haben, ohne vorher mit dem Eigentümer gesprochen zu haben.

• Gefällt mir
Michel7777 schrieb:
Es ist schon geregelt. Loch in der Garagenwand, dann in die Erde einbuddeln und Kellerfensterrrahmen durchbohren.
Dann ist gut.

Falls sich deine Wohnung an der Seite des Hauses befindet mit freier Blickrichtung zur Garage, gäbe es noch eine viel einfachere Möglichkeit, die Strecke zu überbrücken - mit Richtfunk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michel7777 und DTFM
Michel7777 schrieb:
Wie kann ich es testen ? Cat7 Kabel habe ich schon, ich habe einfach die Länge (zusammengerollt im Keller) getestet m- die 30 m langes Kabel von Starlink konnte ich provisorisch über den Hof in den Keller führen. Keine gravierenden Geschwindighkeitsverluste wahrgenommen.
Das kannst du mit "Bordmitteln" nicht selber testen.

Was du (pragmatisch) machen kannst: Wenn du das CAT-Kabel legst, dann leg die Schirmung nicht mit auf (das Drahtgeflecht).
Teste dann im Keller mit nem Laptop, ob Geschwindigkeitsverluste/ häufige Paketverluste auftreten.
Falls nicht: Lass die Schirmung einfach weg.
Ableitströme bei Potentialverschleppung treten hauptsächlich über den Schirm auf.

Wobei ich ehrlicherweise auch sagen muss: Wenn das zur Miete ist, ist der Fall schon etwas problematisch bei 40 Metern Kupfer in der Erde.
Bei Blitzschlag in relativer Nähe holst du dir dann über das CAT-Kabel entsprechend Ströme ins Haus (auch ohne den Schirm). Und hat sicherlich auch entsprechende haftungs-/ versicherungsrechtliche Konsequenzen.

Das Risko kann man im Eigentumshaus tragen, im Mietshaus eher nicht.

Falls du auf Nummer sicher gehen willst:
Starlink- Konverter Ethernet (Kupfer) auf Glasfaser-Keller-(hier Gegenstück Konverter Glasfaser auf Kupfer RJ45)-Konverter Ethernet-Coax-Zimmer-Konverter Ethernet-Coax.
Das wäre die technisch korrekte Lösung.

Ist kein ganz unerheblicher Aufwand.
Ergänzung ()

Kleiner69 schrieb:
Dann ist gut.

Falls sich deine Wohnung an der Seite des Hauses befindet mit freier Blickrichtung zur Garage, gäbe es noch eine viel einfachere Möglichkeit, die Strecke zu überbrücken - mit Richtfunk.
+1 für die ALternative, wenn möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michel7777, AB´solut SiD und BFF
Kleiner69 schrieb:
Vielen Dank !

Die Garage ist direkt aus dem Fesnster (2 Stock) zu sehen, Entfernung ca 20 m. Ich darf aber weder im Fensterrahemn, noch in der Wand bohren. Hättest Du einen Vorschlag für mich ?
.
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Hast Du mal mit Deinem Vermieter darüber gesprochen? Eventuell die Antenne aufs Dach?

Woher kommt der Strom in der Garage?

Du solltest Dir sicher sein, dass Deine Aktionen keinen Einfluss in den Bereich der elektrischen Anlage des Hauses haben, ohne vorher mit dem Eigentümer gesprochen zu haben.
Antenne auf dem Dach: Dach ist schwer zugäglich, nur von draussen erreichbar. Die Sat Antenne ist in in der Höhe 15m . Sie Starlink Antenne hat Motor und Heizung -Fehelerwahrscheiblichkeit ist hoch, Fehlerbehebung aufwändig.

Strom kommt aus dem Haus und mit meinem Stromzähler verbunden. Powerline hat enorme Vwerlsute an der Geschwindigkeit.
Ergänzung ()

DTFM schrieb:
Ist kein ganz unerheblicher Aufwand.
Mit einer schnellen Recherche komme ich nur auf ca. 100 EUR Materialkosten:

2 x https://www.amazon.de/gp/product/B001GWSMVU
https://www.amazon.de/gp/product/B07ZD82M1C

oder bin ich auf dem Holzweg ?

Die "Bauarbeiten" gegenüber dem Ethernet Kabel sind identisch: in ci 20 cm Tiefe Kabelrohr (z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B09FD1B5VG) und ca. 10 Stunden Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben