Ethernet über Coax

Michel7777 schrieb:
Ich darf aber weder im Fensterrahemn, noch in der Wand bohren. Hättest Du einen Vorschlag für mich ?
Nun, es gibt für die Antenne natürlich zum einen Fensterrahmen-Klemmhalter und zur Fensterrahmendurchführung gibt es Cat-Flachbandkabel.
Damit wird am Fenster nichts beschädigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michel7777
Kleiner69 schrieb:
Nun, es gibt für die Antenne natürlich zum einen Fensterrahmen-Klemmhalter und zur Fensterrahmendurchführung gibt es Cat-Flachbandkabel.
Damit wird am Fenster nichts beschädigt.
Vielen Dank ! Genau dann muss ich noch einfach Antenne finden, wo der Strom über Ethernet fließt.
cartridge_case schrieb:
Welcher Anbieter soll das sein?
Vodafon
 
Nilson schrieb:
BFF schrieb:
ChrisDeath schrieb:
Von Ethernet over Coax würde ich Abstand nehmen. Die Dinger arbeiten im Frequenzbereich von DOCSIS-Upstream (65 MHz) bis UKW/Kabelfernsehen (200 MHz). Was (laut den jüngeren Beiträgen) ja in dem Haus genutzt wird. Wenn man da ohne Vorwissen drangeht, gibts Ärger mit den Nachbarn/Netzanbieter. Besser wären MoCA-Adapter, die meist im D-Band arbeiten und somit auch parallel zum Kabelfernsehen/Kabelinternet genutzt werden können (Wer Sat-Fernsehen hat, brauch glaube ich E-Band Geräte). Aber auch hier sollte man sich vorher einlesen. Und vlt. auch mal Bilder vom Abgang im Keller und der Dose (ohne Abdeckung) zeigen.

Kleiner69 schrieb:
Falls sich deine Wohnung an der Seite des Hauses befindet mit freier Blickrichtung zur Garage, gäbe es noch eine viel einfachere Möglichkeit, die Strecke zu überbrücken - mit Richtfunk.
Michel7777 schrieb:
Die Garage ist direkt aus dem Fesnster (2 Stock) zu sehen, Entfernung ca 20 m.
Ich hab in meiner Garage eine alte Ubiquiti Nanostation, die durch eine Garagenwand, einen Landrover (vom Nachbar), eine Außenwand, eine Innenwand und einen Flachbildfernseher zu meinem WLAN-Router funkt. Auf 19m mit totaler Sichtbehinderung und 40 MHz-Kanalbreite bekomme ich mindestens 15 MBit, meist 40-60 MBit brutto. Die Antenne außen anzubringen ist vlt. gar nicht nötig, da deine Ausgangsbedingungen (Sichtverbindung) deutlich besser sind.

Michel7777 schrieb:
Mit einer schnellen Recherche komme ich nur auf ca. 100 EUR Materialkosten:

2 x https://www.amazon.de/gp/product/B001GWSMVU
https://www.amazon.de/gp/product/B07ZD82M1C
Achtung, du hast dir einen Multimode-Adapter mit SC-Stecker und ein Multimode-Kabel mit LC-Stecker rausgesucht. Preislich macht das eigentlich keinen Unterschied, aber beim Zusammenstecken schon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Michel7777
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michel7777
cartridge_case schrieb:
Dann geht auch mehr.

An Deiner Adresse verfügbar:​

DSL

Red Internet & Phone 16 DSL
  • Bis zu 16 Mbit/s im
    Download

  • Bis zu 1 Mbit/s im Upload
0,00 € pro Monat
ab dem 7. Monat 29,99 € *
 
cartridge_case schrieb:
Okay, welche Hardware ist aktuell am Kabelanschluss angeschlossen?
Ich habe keinen Kabelanschluss (Internet) . An den Kabelanschlüssen (Radio, TV, SAT) hängen keine Geräte. Inwischen aber das Theam Coax vom Tisch. Ich bin nur noch auf der Suche nach eine Richtfunkverbindung zwischen der Garagae und Badezimmerfenster, ca 20 m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mich nicht entscheiden, brauche Hilfe:

Garage muss mit der Wohnung (im Sichtfeld, 20m) über Funk verbunden werden.
Wenn möglich, die Geräte sollen im Innenbereich sein.
Hindernisse (wenn Innenbereich): Garage - Stahltor / Betonwand - Wohnung - Fenster / Ziegelstein
Wenn Geräte außen, dann PoE zumindest in der Wohnung.

In vielen Beiträgen finde nich die Marke Ubiquiti - 5 GHz
Hier wird aber auch 60 GHz empfohlen

Wann brauche ich 60 GHz ?
 
Im Bereich 5 GHz hast du grundsätzlich mehr "Störungen", da in dem Bereich inzwischen vieles funkt.

60 GHz wird dir mehr Bandbreite und geringere Latenzen ermöglichen.

Die Dämpfung des Signals ist aber wesentlich stärker, je höhere Frequenzbereiche du wählst.
Soll heißen: Diese Richtfunkstrecken sind eigentlich alle auf eine direkte Sichtverbindung der Sender ausgelegt, ohne Hindernisse dazwischen.

Wenn irgendwie möglich, solltest du die also im Außenbereich montieren.

Mit 60 GHz wirst du in keinem Fall eine anständige Verbindung hinbekommen (nach meiner Einschätzung), wenn sich auch nur selbst ein Gerät im Innenbereich befindet.

Mit 5 GHz kann das evtl. klappen (1 Gerät innen).
Die wenigstens Probleme würdest du aber sicherlich bei Montage beider Geräte aussen bekommen.

Falls du das tun kannst, würde ich 60 GHz immer vorziehen.

Das Set hier hat 60 GHz als Hauptverbindung, mit einem Fallback auf 5 GHz.
PoE-Injektor über das Netzeil ist enthalten.
https://geizhals.de/mikrotik-wireless-wire-cube-60g-ac-cubeg-5ac60adpair-a2419343.html

Ich kann die zum Set selbst allerdings nichts sagen, da nicht selbst im Einsatz.

Im Haus und im Garten verwende ich Mikrotik mit 5 GHz, habe aber auch keine Richtfunkstrecke im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michel7777 und Kleiner69
Hi @DTFM , hab' herzlcihen Dank für die ausführliche "Aufklärung", für deine wertvolle Zeit insb. am Wochenende.

Ich habe die Entscheidung getroffen !

Lg Michel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Zurück
Oben