• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ethernet via Telefonkabel

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen WLAN Modemrouter in einem Raum stehen. Jetzt möchte ich das WLAN erweitern durch einen zusätzlichen AP (per Ethernet verbunden) auf der anderen Seite des Hauses in einem anderen Raum. Einen Repeater möchte ich nicht!

Zwischen den beiden Räumen liegt ein mehradriges (4x2 Adern, 10-15m) Telefonkabel sauber unterm Putz, mit TAE Dosen. Genutzt sind momentan nur 2 Adern.

Jetzt habe ich dieses "Line21" System gesehen, wo man eben Ethernet über Telefonkabel übertragen kann.

Allerdings habe ich jetzt auch noch gelesen dass der Trick bei dem System ist dass man mit nur 2 Doppeladern Telefon UND Ethernet übertragen kann. Ich hab ja aber 4 Doppeladern?

Kann ich in dem Fall gar eine ganz normale billige Netzwerkdose neben der TAE Dose verbauen und einfach zwei freie Doppeladern anschliessen? Geht das?

Gruss!

Könnte auf der Länge noch gut klappen, du wirst aber bei 100mbit/s hängen bleiben. Reicht ja aber meist für die Anbindung eines APs.
Line21 oder so brauchst du gar nicht - 100BASE-TX läuft auf zwei Doppeladern.

"Telefon" ist UTP Cat3 Kabel. Damit geht normalerweise 10MBit/s, also originales Ethernet. Meist geht heute auch noch 100MBit/s also Fast Ethernet.

Klasse, Danke für die Antworten :)

Ich könnte auch eine solche TAE / UAE Kombidose verwenden, oder?
Und ja, 100 Mbit reicht dicke, 10 Mbit wäre auch schon ok.

Gruss

Genau so hab ich Internet vom Keller in den ersten Stock hoch bekommen.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir daher versichern, dass du mehr als 100MBit/s nicht erreichst.

Da brauchst du dann auch nur 4 Adern (2x2), die anderen haste dann für was anderes übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte nochmal kurz eure Hilfe :-)

Von dem anderen Raum kommenden habe ich jetzt 4 Adern: TX+(1), TX-(2), RX+(3) und RX-(6)

Hier habe ich jetzt eine Dose mit einem freien Anschluss (oben). Dummerweise hab ich dazu keinen Belegungsplan, wird hier jemand schlau aus dem Foto? Wo müssen meine Kabel rein :-)
IMG_5249.JPG

Danke!

Du schreibst es doch schon: In eins, zwei, drei und sechs. Unten links die vier Klemmen.

Ok Klasse :-)

Hatte schon gehofft dass die Nummern gleich sind bei beiden Dosen.

Danke.
Ergänzung ()

hmm.. hat leider erstmal nicht funktioniert. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Zurück
Oben