Java Etiketten auf Vordruckseiten DIN A4

Helios co.

Lt. Commander
Hallo @ all,

folgendes Szenario für dessen Realisierung ich Rat bräuchte.
Und zwar habe ich eine Datenbank mit Adressen und Namen. Diese kann ich leicht mit Java auslesen und möchte nun jeweils einen Namen und die passende Adresse ausdrucken.

Das Blatt auf das ausgedruckt werden soll ist ein DIN A 4 Blatt mit bereits vorgefertigten Aufklebern. D.h. ich habe 24 solche Aufkleber auf diesem Blatt. Jeweils ein Name und eine Adresse sollen auf solch ein Etikett.

Die Frage ist jetzt, wie man so etwas realisiert. Ohne diese Vordrucke wäre das kein so großes Problem (denke ich). So hingegen muss der Druck schon relativ genau sein.

HTML und CSS sind sicherlich eine Möglichkeit, auch habe ich gelesen, dass man theoretisch so etwas mit Serienbriefen in Word realisieren kann.

Hat da jemand Erfahrungen oder kennt er ein Beispiel das ich mir anschauen könnte?

Im Voraus vielen Dank!

Man könnte auch ein PDF bauen. Genauer gesagt könnte man das PDF schon fest mit Formularfeldern bauen und in Java nur ein FDF generieren. Dieses FDF kann man dann mit http://www.accesspdf.com/pdftk/ einfach zu einem fertigen PDF zusammenbauen. Oder gleich http://www.lowagie.com/iText/ nutzen.
HTML halte ich für weniger geeignet. Auch in MS Access müsste sowas relativ einfach lösbar sein (also ganz ohne Java).

Das generelle Problem ist aber, dass unterschiedliche Drucker unterschiedliche Druckbereiche (wie weit der Rand bedruckt werden kann) haben. 100%ig genau wirst du das daher nie hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dein Vorschlag ist auf jeden Fall die eleganteste Lösung.

Was ich mir halt auch angeschaut habe (hier vielleicht für die Nachwelt): Man kann aus den Daten eine CSV und machen und diese dann in Word nutzen.
Word hat eine Serienbrief-Funktion mit der Etiketten erstellt werden können. Hier kann man auch zahlreiche Papierformate wählen, so dass die Formatierung einigermaßen genau sein dürfte.
Wobei man den Einwand von BerniG immer beachten muss, dass der ein oder andere Drucker da Mist bauen könnte.

Zurück
Oben