etwa 400$ - 500$ aus den USA

olektu

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich fliege demnächst in die USA und würde mir dort gerne ein Notebook kaufen.
Das Notebook sollte min ein 13" Display haben.
Meine Anwendungsgebiete sind relativ vielseitig:
  • Wiedergabe FullHD Filme
  • Programmierung [PHP(Notepad)/MySQL/Java(Eclipse)]
  • Gelegenheitszocker (Empire Earth usw...)*
  • SSH/SFTP/SCP Client sollte drauf laufen

*Nicht zwingend notwendig

Das Betriebsystem ist mir eigentlich egal am liebsten wäre mir Windows 7 , Windows 8 wäre ein Absolutes NoGo.
An Linux hätte ich auch nichts auszusetzen, da wäre halt nur das Problem dass ich nicht Spielen könnte, das ist aber defintiv nicht wichtig.
Wenn es ein Notebook ohne Betriebsystem ist, wäre das auch kein Problem, wenn ich damit Geld sparen könnte/bessere Hardware bekomme.

Preislich liegt bei mir die Grenze bei ca. 400 $ - 500 $ liegt also auch noch im Rahmen des erlaubten. (430€ an Elektronikgeräten die Zollfrei eingeführt werden dürfen.)

Grüße olektu

Öhh warum willste in den USA ein Notebook kaufen?

Ich würde auch in DE kaufen, schon allein wegen der englischen Tastatur und weil Notebooks da sowieso nicht billiger sind. Du kannst mir geren mal die Artikel zeigen, die du meinst, aber meines Wissens kommt man nicht wirklich billiger weg. Wenn du dan in Deutschland noch Zoll zahlen musst, wenn du wieder kommst (Ab 360€ Warenwert glaube ich) macht es auf gar keinen Fall Sinn in den USA einen Laptop zu kaufen.

Yann1ck schrieb:
Ich würde auch in DE kaufen, schon allein wegen der englischen Tastatur und weil Notebooks da sowieso nicht billiger sind. Du kannst mir geren mal die Artikel zeigen, die du meinst, aber meines Wissens kommt man nicht wirklich billiger weg. Wenn du dan in Deutschland noch Zoll zahlen musst, wenn du wieder kommst (Ab 360€ Warenwert glaube ich) macht es auf gar keinen Fall Sinn in den USA einen Laptop zu kaufen.

Mhm sicher?
Ein Artikel Beispielsweise:
http://www.computerbild.de/artikel/...buehren-USA-einkaufen-Elektronik-2097618.html

Schau dir mal das Rechenbeispiel zum Asus Transformer Book T100TA an :)

Ehm an deiner Stelle würde ich auch in Deutschland kaufen.

Soweit ich weiß, wirst du Probleme bekommen wenn es über 300€ kostet. Bin mir nicht ganz sicher: Aber du darfst dann gerne 13%Zoll+19% MwSt zahlen. Letzendlich sparst du gar nicht's.

Als zweites Problem sehe ich die Garantie. Das Gerät unterscheidet sich oft minimal zum deutschen und du hast dann keine Herstellergarantie. Die Gewährleistung des Händlers fällt sowieso weg. Zudem kann es sein, dass nur der amerikanische Stecker beiliegt. Der deutsche Adapter kostet dann aber mal riiichtig viel kohle.

Der sollte es tun
Ich weiß aber leider nicht, ob der ein glänzenden Bildschirm hat. Hier liegt kein OS bei.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Artikel von den selben Autoren, die bei You-Tube diese "Ihr-Rechner-wird-danach-doppelt-so-schnell"-Videos drehen?

Du musst vielleicht keinen Zoll, sehr wohl aber Mehrwertsteuer bezahlen, wenn du das Gerät nicht über die Grenze schmuggeln willst. Außerdem solltest du dringenst Prüfen, ob das Gerät in Deutschland überhaupt Garantie hat hat, wird bei in den USA gekauften Gütern gerne ausgeblendet.
Außerdem solltest du dich sclau machen, ob in den USA auch die Salestax eingerechnet ist, das muss in den USA nämlich NICHT ausgeschildert sein und variiert von Bundesstaat zu Bundesstaat.

Sofern du nicht konkret etwas kaufen willst, was es bei uns schlicht nicht gibt, dann lohnt es sich, für die meisten Dinge lohnt es eigentlich nicht...

Also ich finde das Asus in Deutschland billiger: http://geizhals.de/asus-transformer-book-t100ta-dk002h-32gb-90nb0451-m00810-a1011563.html

Das kommt aber enorm drauf an um welche Austattung des T100 es sich handelt, dass hat Computerbild natürlich nicht geschrieben.

Ich war selber vor einiger Zeit in den USA und habe das selber überlegt und es macht sicher in einigen Fällen Sinn Technik in den USA zu kaufen, aber meistens macht es nicht so wirklich viel Sinn. Bei Handy oder ähnlichem kann man viel sparen, den mit diesen überschreitet man meistens nicht die Reisefreimenge, weil der Wert so gering ist und du hat andere Nachteile, wie eine falsche Tastatur nicht. Das Problem der fehlenden Garantie bleibt natürlich erhalten. Bei einem Laptop überschreitet man die Reisefreimenge aber in den meisten Fällen, du hast keine Garantie, keine passende Tastatur, manchmal noch einfalsches Netzteil, weil es in den USA ein 110V Netz gibt, einen falschen Stecker auf jeden Fall. Die Steuer wird einem bei weitem auch nocht immer erlassen, habe selber in einigen Läden aus Spaß gefragt und meistens wollte mir sie in NY keiner erlassen, keine Ahnung ob das immer so ist. Dan gilt in den USA wie in Deutschland, dass der Online Handel die wirklich günstigen Preise bietet und meistens nicht der Einzelhandel, weshalb es schwer ist von Deutschland aus Preise zu vergleichen.

Meiner Ansicht nach, spricht nix dagegen, in den USA zu kaufen, wenn man mit der anderen Tastatur leben kann. Vielleicht noch auf den Stromstecker achten. Bei manchem Notebooks sind ja Adapter dabei, denn die Amis haben ja andere Stecker.
Steuerfrei kannst du bis 430 € einkaufen. Du kannst dir sogar die in den USA gezahlte Steuer am Flughafen erstatten lassen. Einfach den Verkäufer danach fragen. Die stellen dir dann den Wisch aus, den du am Flughafen in dem Steuererstattungsbüro brauchst.

Gewährleistung ist noch ein Thema, dass hier bisher nicht erwähnt wurde. Falls das Teil nach kurzer Zeit kaputt geht, kann der Umtausch schwierig werden.

Ich selbst hab schon einiges an Elektronik in den USA gekauft und es nicht bereut. Preisvergleich vorab versteht sich von selbst.

Gruß,
Mick

Zurück
Oben