etwas flasch?

raptor trx

Lt. Junior Grade
Hi@all

MSI Neo-F p35
Intel Core2Quad Q6600 (der neuere mit G0 stepping)
2x1024mb Gskill DDR2 800 CL 5-5-5-15
Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATAII ST3250410AS(die von WD war zu laut)
BeQuite straight power 400w
gf 7600gt

So hab alles zusammengeschraubt und gestartet,das system gibt beim starten kein beep von sich(etwas nicht in Ordnung ?),und zuerst statete es immer 2 mal also es lief alles los für paar sec. dann gings wieder aus und startete dann nochmal und lief.CPU und ram wurden erkannt,aber es steht einfach 2400 mhz intel cpu und nicht 4x2400 (oder is es schon richtig?),der CPU cooler läuft immer auf voller Leistung(2300U/Min).Ich habe dann den reset anschluss am f_panel anderstrum gesteckt und schon startete das system normal,nicht 2 mal wie oben beschrieben(jedoch auch ohne einen einzigen beep(habe den speaker anschluß am f_panel auch anderstrum gesteck,nix geholfen)).

Der Q6600 läuft nun mal mit 2400 MHz, das ist korrekt. Das mehrfache starten kommt vom Intelchipsatz, der sich manchmal nicht korrekt initialisiert (vor allem bei falschen Einstellungen im BIOS) und deshalb 1-2 Anläufe benötigt. In welcher Position der Resettaster steckt, ist völlig schnuppe, da das nur ein normaler 2-poliger Taster ist, den kann man nicht verpolt anschließen. Das gleiche gilt für den PC-Speaker, dem sollte es eigentlich auch egal sein, wie rum er angeschlossen ist.

Läuft denn der Rechner nun nach den Startschwierigkeiten?

Kleiner, nett gemeinter Hinweis zu deinem System: Musste es unbedingt ein Quadcore sein? Denn die Grafikkarte passt irgendwie überhaupt nicht in dein System. Da hätte deinem System eine Dualkern-CPU und von dem gesparten Geld (plus dem Verkaufserlös für deine 7600GT) eine aktuellere Grafikkarte besser getan.

ja es läuft soweit alles,aber der CPU kühler dreht immer auf volle leistung!

Dann musst du sicherlich noch im BIOS die Lüfterregelung konfigurieren.

ja bei meinem vorherigen gigabyte board gabs eine,aber bei diesem MSI finde ich es nicht.Und das kein beep kommt ist auch in Ordnung oder?

Wenn der Rechner läuft, kann es dir doch egal sein, ob er piept. :-)

Schau mal im BIOS im Bereich HW-Monitor, dort scheint es sowas wie eine Lüfterregelung zu geben. Was steht denn dort als Target-Temp?

Ja,ich da was gefunden(ist aber nicht so toll die lüftrersteuerung :mad: ), aber es ist wieder so dass wenn ich den rechner starte er immer kurz ausgeht und wieder angeht. Hab Vista ultimatum x64 installiert und cpu-z gestartet,

da steht aber nix von G0 stepping(oder iirrre ich mich da?).Und in everest wird die Leistungsaufnahme 130w angezeigt,obwohl der G0 ja 95 hat,liegt es vielleicht am veralteten BIOS? und falls ja , weiß vielleicht jemand wo ich einen neues BIOS für mein mainboard(MSI P35 Neo-F) laden kann(auf der MSI seite hab ich nix gefunden).

Ist ein 400 Watt Netzteil denn nicht zu schwach für die Hardware?

Also meines Wissens nach ist ein Core2Quad ein extremer STromfresser und wenn dann der Rest noch dazu kommt, hätte ich gesagt das 400 Watt zu wenig sind.

nein es reicht eigentlich, ist ein marjkennetzteil,und alle anderen komponenten bei mir brauchen nicht viel strom (die gf7600gt z.B.)

Zurück
Oben