Was mach ich flasch?

P13768

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
24
Erst einmal vorweg, sorry für die blöde und möglicherweise fehlplatzierte Frage.
Spiele gerade Forza Horizon 4 und habe den Benchmark-Test gemacht und nicht die gewünschten 144hz erreicht.
Anbei ein Screenshot.
Sind meine Anforderungen zu hoch oder die Hardware einfach zu schlecht? Oder ist es gar die Systemeinstellung?
Spiele auf einem Asus xg49vq Monitor.
Sollten noch Daten oder etwaige andere Informationen fehlen bitte ich um Nachsicht, da ich in der Materie relativ schlecht bewandert bin.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit bestem Dank im Voraus verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.
814531
 
Offensichtlich ist deine GPU der Flaschenhals, also entweder die Details ein bisschen zurückschrauben, sich mit nur 90FPS zufriedengeben, oder in eine bessere GPU investieren :) aber ich muss gleich dazu sagen ich kenne das Spiel nicht.

Andererseits ist scheinbar, auch die CPU durchschnittlich am Limit ... was meiner Meinung nach bedeutet, dass du dich eben mit den 90 FPS zufrieden geben solltest :) siehs sorum: für einen Großteil der Spieler reichen auch 60 FPS und du hast zumindest 30% mehr :)
 
Du hast alles auf Ultra stehen und erreichst deine FPS nicht. Was könnte die Ursache sein? Deine Hardware macht es nicht mit. Dreh mal SSAO, Reflexionen, Spiegelungen und vor allem Schatten herunter...

Deine Auflösung ist halt auch noch höher als WQHD und da wird's schon eng bei mir wenn ich alles hochdrehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
fps und Hz sind zwei paar schuhe.

ultra und MSAA zieht natürlich ordentlich leistung. wenn du der meinung bist dass deine hardware da mehr fps liefern sollte: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

das gewählte subforum erscheint mir nicht gerade passend, hier geht es eher um dedizierte benchmarks wie z.b. Unigine SuperPosition oder Cinebench.

@DaysShadow: das sind nur 12,5% mehr pixel als WQHD. soo nen unterschied sollte das nicht machen.
 
Ich komme bei WQHD auf Ultra auch nicht auf die 144 fps, eher 120 im Schnitt, also schraub bisschen was zurück oder leb mit 90. ^^
 
Erstmal vielen dank für die Tipps und das nette Feedback.
Werde jetzt erstmal den Treiber aktualisieren und die Einstellungen ein wenig runter schrauben.
Wie ich gerade sehe wird die Grafikkarte nicht 100% richtig dargestellt.
Habe eine GTX 1080Ti von Zotac, nämlich die AMP Extreme Edition.
Anbei ein Link.
https://www.zotac.com/at/product/graphics_card/zotac-geforce-gtx-1080-ti-amp-extreme

Wäre es eventuell möglich das ganze durch Übertaktung zu verbessern und wenn ja, eine wie viel prozentige Steigerung wäre eurer Meinung nach drinnen?

Anbei ein Screenshot des Overdrive-Programms Firestorm
814542
 
@P13768:
aus der AMP! Extreme wirst du kaum noch was rausholen, die läuft ab werk schon nah am limit. im CB-test waren es ganze 4%, nicht der rede wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato und SVΞN
Zuletzt bearbeitet:
@shadowrid0r War wohl schon etwas spät, hm? ;) Dem TE geht es hier um Forza Horizon 4 und nicht Fortnite und er hat auch nicht 3840x2160 als Auflösung sondern 3840x1080. Außerdem hat er eine 1080 Ti und keine normale 1080. Also irgendwie ist alles in deinem Post mit Bezug auf den TE falsch :D
 
Jo... irgendwie ein bissel verpeilt... Grob gesehen. Sorry dafür! :heilig:

Aber dennoch - Im CB Test zu HRIZON 4 rendert die RTX 2080 im Preset Hoch auf UHD (2560 x 1440 / 3,6M pix) mit rund 101 fps.

Ist die TE GTX 1080 Ti nun so schnell das sie bei 3840 x 1080 / 4,1 Mpix im Preset Hoch mit 144fps rendern kann?

Kaum vorstellbar bei rund 0,5Mpix mehr ´Last´ auf der Pixelschleuder... Ich denke mit 88 fps ist er im Grunde gut bedient. Das war meine eigentliche Aussage. Und falsch macht er nix. Das war ja seine Frage im Thread Header.


Quelle:
https://www.computerbase.de/2018-09/forza-horizon-4-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal den neuen gamescom Treiber probieren (436.02). Vielleicht bringt der ja auch auf Pascal noch ein paar Frames. Auf Turing soll der ja in Horizon 4 bis zu 15% mehr Performance bringen.
 
Sorry das ich heute erst hier rein schreibe.

Du wirst wohl tiefer in die Tasche greifen müssen um die 144fps zu erreichen.
i9-7900X mit 5GHz auf allen Kernen und eine RTX 2080Ti mit 2,1GHz Takt.

Forza.jpg
 
Zurück
Oben