Etwas in die Jahre gekommener Gaming PC

gameboy15

Cadet 2nd Year
Hi Leut, ;)
da ich nach längerer Pause eher zufällig wieder etwas zum Zocken gekommen bin, und es auf anhieb auch wieder Spaß macht, wollte ich mal nachfragen ob ich aus meinem jetzigen PC noch etwas machen kann oder ob ein kompletter Neuaufbau sinnvoller ist.
Folgende Komponenten wurden damals verbaut:

Mainboard : Gigabyte X58A-UD5
CPU: Intel I7 950
Ram: Kingston Hyperx DDR3 12 GB
Graka: Geforce GTX 580

Momentan bin ich am überlegen die Graka gegen eine gtx 970 zu tauschen.
Was meint Ihr, macht es sinn oder ist das restliche System dann damit der Flaschenhals.

Bin mittlerweile etwas raus aus Materie und würde mich über fachkundige Hilfe freuen

Lg
Steff

CPU übertakten ist möglich, wenn guter kühler vorhanden

Graka kann man aufrüsten, hier wäre noch das netzteil wichtig was vorhanden ist

die 970 ist nicht empfehlenswert wegen VRAM
stattdessen eine radeon 390 von saphire oder powercolor
vllt ne nummer kleiner nehmen, GTX 960 oder radeon 380

je nachdem wie CPU lastig das game ist wird dein i7 bremsen

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du deine CPU übertaktest, oder auch billig eine gebrauchte 6Kern Xeon x5660 CPU einbaust und übertaktest, ist dein System jeder Grafikkarte gewachsen.
Aber wie schong geschrieben: die GTX970 ist kein guter Kauf mehr.

Falls dir deine CPU dann trotzdem zu langsam ist, kannst du die Grafikkarte ohne Probleme in ein neues System mitnehmen.

Also mit deinem Mainboard und deiner CPU gehörst du PC technisch noch nicht zum alten eisen. Neue graka (r9 390) und neues nt denn haste ne weile ruhe. Wenn du mehr cpu power brauchst kannst du ggf gebraucht nen xeon 5650 kaufen (80€) denn haste nen 6 kerner der übertaktet immer noch recht weit vorn mitspielt.
Gruß morphius

Ich hab den i7-950 auf 4.2GHz laufen und kann noch jedes Game auf max spielen (da limitiert eher die 290OC ab 1080p und max/ultra) und sogar streamen. Einzig sehr krass CPU Singlecore gebundene Titel wie DayZ:SA z.B. fallen doch merklich ab im Vergleich zu einer aktuellen CPU. Der i3 in meinem 2. PC hat da eine höhere Singlecoreleistung. Mit dem Einzug von DX12 solltest Du aber mit ausreichend OC auch noch 1-2 Jahre mit deinem i7 leben können, da der CPU Overhead bzw auch Multicoresupport optimiert werden :) Also, AMD 390 rein, CPU mit gutem Kühler übertakten und weiter geht der Spaß! (Hab selber eine R9-290OC)

Zuletzt bearbeitet:
Zokrace schrieb:
CPU übertakten ist möglich, wenn guter kühler vorhanden

Graka kann man aufrüsten, hier wäre noch das netzteil wichtig was vorhanden ist

die 970 ist nicht empfehlenswert wegen VRAM
stattdessen eine radeon 390 von saphire oder powercolor
vllt ne nummer kleiner nehmen, GTX 960 oder radeon 380

je nachdem wie CPU lastig das game ist wird dein i7 bremsen

Als CPU Kühler ist ein Corsair H70 verbaut
und Netzteil ist ein be quiet 650W
Ergänzung ()

Zum Thema oc bin ich leider auch schon etwas Raus haha.
Hab mich da früher viel damit befasst.
Mein i7-950 läuft aber stock bei Volllast schon bei 68 Grad. Weiß nicht ob da noch viel Luft nach oben ist.

Bei der single core leistung muss man aber dx12 im auge haben. Das entlastet die cpu und verschafft noch ein wenig lebenszeit. Desweiteren ist interessant wie gespielt und was gespielt wird. Auflösung etc. Wenn dein monitor nur 60hz kann ist es irrelevant das deine cpu 120 fps liefern könnte. Zu deinem NT 650w sollten locker reichen für ne 390

Oc: Evtl neue wlp. Ansonsten vielleicht nen neuen kühler. Scythe ninja kann ich an der stelle empfehlen.

Kannst ja mal mit Oc probieren, zu verlieren hast du nichts und Kosten tut es auch nichts.
Wunder darfst du aber nicht erwarten, die i7 900er lassen sich nicht so hoch Übertakten, und werden früh recht heiß. Mit viel Glück sind 4 GHz drin.

Die H70 ist auch nur ein kleiner 120 oder 140er Single Radiator, oder?
So kleine Teile kühlen auch nicht viel weg, da können selbst günstige Towerkühler mithalten.
Netzteil sollte ausreichen, auch wenn es schon älter ist, OC solltest du recht schnell wieder reinkommen, aber dann leg dir einen leistungsstärkeren Kühler für ~40€ zu: Macho HR-02, Mugen 4 oder vergleichbares.
AiO sind nur bedingt empfehlenswert, wenn, dann mit 280er Radiator, was aber vom Preis deutlich über einem Towerkühler liegt und bei halbwegs brauchbaren AiO liegen selbst High End Dual Tower wie der Noctua NH-D15 oder der be quiet Dark Rock Pro 3 noch deutlich unter dem Preis einer 280er AiO wie zB die Corsair H110 oder NZXT Kraken, die beide deutlich über 100€ kosten, wohingegen die Dualtower bei ~75 angesiedelt sind.

morphius schrieb:
Bei der single core leistung muss man aber dx12 im auge haben. Das entlastet die cpu und verschafft noch ein wenig lebenszeit. Desweiteren ist interessant wie gespielt und was gespielt wird. Auflösung etc. Wenn dein monitor nur 60hz kann ist es irrelevant das deine cpu 120 fps liefern könnte. Zu deinem NT 650w sollten locker reichen für ne 390

Oc: Evtl neue wlp. Ansonsten vielleicht nen neuen kühler. Scythe ninja kann ich an der stelle empfehlen.

Gespielt wird hauptsächlich action, shooter und evtl. bisschen Rennspiele.
Momentan spiel ich gerade black ops 3.
Monitor ist ein älterer Samsung 24 zoll 1920x1080 hz hab ich mom. keine Ahnung vermute aber 60
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Die H70 ist auch nur ein kleiner 120 oder 140er Single Radiator, oder?
So kleine Teile kühlen auch nicht viel weg, da können selbst günstige Towerkühler mithalten.
Netzteil sollte ausreichen, auch wenn es schon älter ist, OC solltest du recht schnell wieder reinkommen, aber dann leg dir einen leistungsstärkeren Kühler für ~40€ zu: Macho HR-02, Mugen 4 oder vergleichbares.
AiO sind nur bedingt empfehlenswert, wenn, dann mit 280er Radiator, was aber vom Preis deutlich über einem Towerkühler liegt und bei halbwegs brauchbaren AiO liegen selbst High End Dual Tower wie der Noctua NH-D15 oder der be quiet Dark Rock Pro 3 noch deutlich unter dem Preis einer 280er AiO wie zB die Corsair H110 oder NZXT Kraken, die beide deutlich über 100€ kosten, wohingegen die Dualtower bei ~75 angesiedelt sind.

Ja ist ein 120 Radiator.
Dachte eigentich immer die AiOs sind normalen Towerkühler überlegen. Ich werde erstmal so versuchen paae Mhz raus zu kitzeln und dann evtl. noch ein anderer Kühler.

Zum max oc mal googlen. Hier im forum aber auch in anderen sind werte von deutlich mehr 4 ghz erreicht worden. Kommt auf das prozessor stepping an. Ich habe meinen xeon 5650 (i7 980 selber prozessor code) bei 4ghz im alltag zu laufen. Mein 2. Profil sind dann 4,2ghz prime stabil. Bei dieser prozessorgeneration ist schon ne menge möglich.

Edit: Ich weiß synthetischer benchmark.... Aber es zeigt diese alten cpus haben genug dampf sogar für crossfire. Bei interesse... Habe noch mehr ergebnisse von anderen benches.....
http://www.3dmark.com/3dm/11163178?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben