Etwas mehr als Office, kein Gaming

Firefoxx

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen :)

Verwendung

- Zu 90% Anspruchloses wie Surfen, Office etc.
- Soll aber bei z. B. Photoshop oder Sony Vegas schnell sein.
- Keine aktuellen, grafisch anspruchvollen Spiele. Ein klein wenig mehr als Minecraft sollte aber möglich sein.

Bauen

Ich möchte selbst zusammenbauen und habe Alternate als Shop im Sinn.

Preis & Anforderungen

- Keine festen Vorabeinschränkungen.
- Ziel: Nicht zu viel und nicht zu wenig Power, aber lieber zu viel als zu wenig. :D
- Qualität und Langlebigkeit sind wichtig.
- Preis-Leistungsverhältnis sollte trotzdem passen.

Vorhandene Teile

Gehäuse: Thermaltake Soprano DX würde ich gerne behalten, habe aber gehört, dass es für aktuelle Mainboards evtl. inkompatibel sein könnte. Kann das bitte jmd überprüfen?

Bisherige Überlegungen

- Intel Prozessor? (da qualitativer als AMD, kühler -> längere Lebensdauer?)

- 250GB SSD + 2TB HDD

- RAM: 2x 8GB?

Firefoxx schrieb:
Hallo Zusammen :)

Bisherige Überlegungen

In wie fern qualitativ besser als AMD.
Verstehe ich grad nicht.
Oder beziehst du dich darauf warum AMD weniger Spectre und Co. Sicherheitslücken hat als Intel?
Oder warum Intel billig Wärmeleitpaste verwendet und dadurch schlechter zum Kühlen ist und AMD verlötet?

• Gefällt mir
Reaktionen: BAGZZlash, TheBear1517, eksd und 2 andere
Intel und Qualität - nun ja, lief schonmal besser bei denen. Würde dem Ryzen mal ne Chance geben. Budget?

Bei dem Einsatzgebiet springt einen der AMD Ryzen 2400G (4C/8T + Vega IGP) gerade an, alternativ ein 2600(X) mit separater Grafikkarte. Der 2400G ist zwar nicht verlötet aber absolut problemlos zu kühlen. Die größeren Ryzen sind verlötet.

Mainboards: Micro ATX , Standard ATX
I/O Anschlüsse: USB 2.0 x 2, e-SATA connector x 1, HD audio
Netzteil: Standard ATX

Passt also ganz normaler Kram in dein Gehäuse. Der Rest ist dann eine Frage des Geldes... von Ryzen 5 2400G mit iGpu über i3-8100 mit GTX 1050 Ti bis hin zum Ryzen 5 2600 mit RX 580 ist alles einigermaßen sinnvoll drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefoxx
Firefoxx schrieb:
Nun ja, Intel-CPUs besitzen zumindest sehr viel mehr bekannte Probleme was die Sicherheit angeht und nur mit teils massiven Leistungsverlusten abzuschwächen ist. Da kann AMD (zum Glück) nicht mithalten was die Anzahl angeht :D.

Zum Gehäuse: Bis ATX sollte alles passen, kannst du also behalten.

Gerade wenn kein Hardcore-Gaming, bei dem es auf das letzte bisschen single-core-Performance ankommen könnte, gefordert ist, sondern eher Anwendungen laufen sollen, würde ich ein AMD-System empfehlen. Das Geld, was man hier spart kann man dann auf halber Strecke der Lebensdauer nochmal für eine Nachrüstung bei der GPU beisteuern, falls da dann Bedarf besteht.
Wie deine genauen Anforderungen aussehen, kann ich schlecht abschätzen. Unter Umständen kommst du sogar noch mit einem Ryzen Gen 1 System gut weg, was man gerade wirklich günstig kriegen können sollte.

Bei Gehäuse unterstützt wohl ATX und mATX. Damit sind eigentlich alle gängigen Boards abgedeckt. Achte einfach beim Kauf auf den Formfaktor und gut ist.

Wie wäre es erstmal damit, die Vorlage auszufüllen? Da gibt es einen besonders wichtigen Punkt: Budget

Da die unbekannt ist: ryzen 2700x mit einer GeForce 1030 und 16gb Ram ist ein guter Anfang. Dazu dann 512gb ssd und ab geht's

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Auf das Thema Budget ist der TE im Startpost aus meiner Sicht genügend eingegangen:
Keine fester Betrag gesetzt, aber P/L soll stimmig sein.

• Gefällt mir
Dass Intel qualitativer als AMD ist, hat mir nur mal jemand erzählt... Bisher hatte ich auch nen AMD und ihr habt mich ja schon überzeugt, ich bleibe bei AMD.

Zum Thema Budget:

Für 200€ würde ich nichts Gescheites bekommen. Für 2000€ bekäme ich nen PC, der viel mehr kann, als ich brauche. Ich bin um 100€ mehr oder weniger letztlich flexibel, wenn der PC zu meinen Anforderungen passt und ich nicht genausogut auch 300€ hätte sparen können, wegen viel zu viel Leistung...

Ich erkenne jetzt aber auch das große Problem meiner schwammig formulierten Anforderungen. Ich kann sie nur nicht präziser formulieren. Ich muss eure Vorschläge also etwas nach Gefühl bewerten.

Der Ryzen 5 2600 mit RX 580 wurde ja öfters erwähnt und ist ja auch Teil der 800€-PC-Zusammenstellung. Mein Eindruck ist aber, dass ich so viel Power nicht brauche und mir das Geld (~430€) sparen kann.

Ein anderer Vorschlag war der Ryzen 5 2400G mit iGPU für ~155€. Ich habe keine Ahnung von iGPU, hat das nicht irgendwelche Nachteile? Wozu gibt es denn sonst Grafikkarten, wenn man das auch in der CPU integrieren kann?

Ich würde für Prozessor und Grafikkarte vom Gefühl her mehr als die 155€ aber weniger als die 430€ ausgeben. Könntet ihr mir vielleicht ein paar AMD-Vorschläge machen, die preislich dazwischen liegen?

Da wäre es interessant was du bisher als HW gewohnt bist. Ein 2400G ist halt irgendwo "doch nur" ein 4 Kerner mit 8 Threads. Klar reicht das für die allermeisten Sachen locker aus, nur wenn du davor bereits einen i5 2.Gen bzw. i7 2. Gen oder neuer hattest ist der Sprung klein bis nicht vorhanden.

Eine Grafikeinheint in der CPU macht den Sinn dass man eben nicht zwingend eine extra Grafikkarte braucht um ein Bild auf den Bildschrim zu bringen.
Ganz früher reichte das kaum für mehr als den Windows Desktop anzuzeigen. Heute sind sowohl die Intel iGPU als erst recht die AMD iGPU schon für das ein oder andere mehr zu gebrauchen.
Dabei ist die Grafikleistung des 2400G so gut, dass er praktisch die Einstiegskarten RX550 oder Geforce 1030 überflüssig macht.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3-2200g-5-2400g-test.62188/
Möchte man stärkere GPU Leistung braucht man eine extra Grafikkarte.

Der 2400G ist also eine 4Kern/8Thread CPU mit Grafik auf RX550 Level.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Am Ende ist eigentlich die Frage wie groß der Videoschnitt Anteil bei dir ist.
Für ein gelegentliches Urlaubsvideos zusammen schneiden ist auch der 2400G m.M.n. schnell genug. Für alles andere genannte sowieso.
Für einen weiter gehenden Videoschnitt Einsatz darf es sicher was schnelleres sein.

Firefoxx schrieb:
Gehäuse: Thermaltake Soprano DX würde ich gerne behalten, habe aber gehört, dass es für aktuelle Mainboards evtl. inkompatibel sein könnte. Kann das bitte jmd überprüfen?
Lt. den Angaben auf der von dir verlinkten Thermaltake-Seite sollte das kein Problem sein:
Mainboards: Micro ATX , Standard ATX

Da dein Gehäuse über vier 5.25’’ LW-Schächte verfügt, kannst du dir auch noch zusätzlich Front USB 3.0 ins Gehäuse holen, so du das möchtest: Wentronic Goobay 3.5"/5.25" Frontpanel, 2x USB 3.0 USB Hub (95370)

• Gefällt mir
Zwischen Ryzen 5 2600 + RX 580 (8GB) und dem Ryzen 5 2400G liegt eigentlich nur 2400G oder 2600 mit einer RX 570 (4GB) und dazu 8 bzw. 16GB Ram:
AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed
Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16
Gigabyte GA-AB350M-DS3H
oder:
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16
ASRock B450M Pro4
dazu dann:
ASUS ROG Strix Radeon RX 570 4GB
Seagate SkyHawk 2TB, SATA
Crucial MX500 250GB, SATA
be quiet! Pure Power 10 400W
Wobei du mit der günstigere Variante nur etwa 80€ einsparst (620€ vs. 700€).

• Gefällt mir
Aktueller Stand:
Firefoxx schrieb:

Taugt denn der beim Prozessor mitgelieferte Lüfter? Falls weniger, bitte ich wieder um Vorschläge.
Und sollte ich nicht auch noch hochwertige Wärmeleitpaste kaufen? Oder ist das nicht kriegsentscheidend?

Die beiliegenden AMD CPU Kühler sind durchaus ok; ich würde es einmal damit versuchen.

Zum Thema WLP (nicht zur Nachahmung empfohlen):

Die schon am CPU Kühler aufgetragene WLP wird ausreichend sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben