Etwas verzwickte Auswahl bei CPU und Graka

Wenn du dein NT behalten willst würde ich dir die 6750 anraten, dazu kommen noch die 12GB VRAM
die für mich ausschlaggebend waren.
Dennoch bist du mit dem NT im Grenzbereich.
 
Grüß euch,

vielem dank für die weiteren Postings.
Die 3070 vom Händler ist’s jetzt nicht geworden, er verkauft sie im Rahmen einer Geschäftsaufgabe, das ist mir dann doch zu heikel.
Wäre also die Frage wieder offen, ob 3070 oder doch 6750/6800(XT).

@joel
Temperaturen sind bei dir okay?


Bei der CPU bin ich jetzt ziemlich sicher, dass es die 5700X wird.
 
Ich habe hier mal einen exemplarischen Vergleich zwischen 6750 XT und einer 3070 auf einer von der Ausstattung vergleichbaren MSI-Basis genommen:

https://geizhals.de/?cmp=2544249&cmp=2731609&active=1

Hinsichtlich der max. Stromaufnahme und der Kühlung tun sie sich beide nicht viel. Auch die AMD lässt sich hier mittels Undervolting etwas bremsen. Die AMD wirft aber ihre 12GB ins Rennen, die 3070 ihre RT-Spezialisierung.

Preislich liegen sie auch dicht beieinander. Ebenso im Performance-Rating.

https://www.computerbase.de/2022-05...tt_benchmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_wqhd

Wenn Raytracing keine Rolle spielt, würde ich zur 6750XT greifen. Ansonsten zur 3070 oder halt die geringere RT-Performance der 6750XT in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Vigilant
danke dir für den Beitrag!
Ja, die 3070 und 6750 sind ja eher homöopatisch auseinander:)

RT habe ich bisher nie gehabt, nur weiß man nicht was Spiele in naher Zukunft brin werden.
Wirklich schwierig ist es einfach wegen dem 50% größeren Speicher der 6750, denn das ist halt schon ein Wort!
 
Vermutlich wird RT weiter an Bedeutung gewinnen. In Cyberpunk bspw. markiert die 3070 aber auch eher das untere Ende dessen, was in WQHD noch mit RT Spaß macht. Eine 3080 12GB wäre schon die bessere, aber deutlich teurere Wahl.

Und für zukünftige Titel kann das eh keiner vorhersagen. Spannend werden sicherlich die ersten Unreal Engine 5 - Titel. Aber bis dahin dauert es noch ein wenig.

Ohne RT dürften unabhängig vom Videospeicher beide Produkte für WQHD gut aufgestellt sein, wenn man bereit ist, ein wenig an den Grafikeinstellungen der Games herumzuschrauben und nicht alles blind auf das Maximum dreht.

Von älteren Titeln ganz zu schweigen. Ein mit HD/4K gemoddetes Witcher 3 rennt auf beiden Karten flüssig vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir @Vigilant

so wäre also am Ende die Frage eher zwischen einer 6800(XT) und einer 3080 zu stellen. Denn die 3070 mit 8GB ist doch schon jetzt, wie du auch schriebst, hart am Limit bei RT.

Vielleicht bekomme ich ja eine der drei gut gekauft, dann wäre ich da offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
eshoxx schrieb:
Meinst du 16GB mehr bringen auch wirklich was?
Für Anno ja!
Für nahezu alles andere nein.

Anno mit DLCs hohen Texturen und lategame belegt bei mir fast 30GB Ram....und da sind noch nicht die DLCs aus diesem Jahr dabei.

Und der Unterschied ist auch spürbar...es gibt einfach seltener Ruckler und Kamerasprünge sind etwas flotter.

Auch haben 2h spielen mit 16gGB RAM 20GB schreiblast auf C: gebracht.
Mit 32GB waren es nur noch 3GB und mit 48 und 64GB dann nur noch 1GB.
Und mit 8GB Ram sind es 67GB schreibaufkommem für die SSD gewesen.

eshoxx schrieb:
Und wieso dann den 5800X erst limitieren, wenn der 5700X@Stock genau dem entspricht?
eshoxx schrieb:
der 1800X mit einer TDP von 95W lief ja auch nicht ins Limit, wieso würde es zwangsläufig dann ein 65W 5700X?
Anderes Verhalten. Zen nimmt stumpf seine Taktvorhaben....beim 1800X also 3,7GHz in 99% der Zeit und ab und zu mal 4,1 wenn man es nicht braucht....wenn man im Idle die Maus bewegt oder so.
Power interessiert hier nicht.

Zen3 hängt bis auf den niedrigen Teillast-Bereich im powerlimit. Hier geht der Takt dynamisch hoch und runter.

Für Anno ist es aber egal. Selbst der 5700X kommt im lategame nicht an sein powerlimit.
Das Spiel nutzt nur 4 Threads wirklich aus und da kommt es auf den boosttakt an.
Der 5800X wird da vermutlich 100-200 MHz höher boosten und dementsprechend etwas schneller sein.
Aber das sind dann halt 4,8 statt 4,6...wenn sich das in 3% besseren FPS niederschlägt, wirst du das nicht spüren.
Es ist aber ein Unterschied vorhanden.
Qarrr³ schrieb:
Ich fände es interessant die Auslastung einer 8 Kern CPU im absoluten Endgame (wenn du wirklich alle Inseln bebaut hast und es auf jeder CPU nur noch 15fps sind) von Anno 1800 zu sehen. Da ist der Unterschied dann vielleicht sogar messbar.
Wird nicht höher.... Mehr Kerne bringen zwar minimale Verbesserungen, aber 6 Kerne sind schon genug.... Sogar 4 reichen.
Und SMT ist leicht hinderlich... sogar bei 4 Kernen ist es besser ohne SMT.

Der X3D ist eine Wucht...der 5700X ist aber auch eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eshoxx
Guten Morgen zusammen,

Danke für die weiteren Beiträge euch allen!
Ich habe mich jetzt noch ein bisschen weiter mit dem Thema beschäftigt und bin jetzt auf das Schlagwort DLSS gekommen. eine Technik die wohl wie das RT vor allem bzw. ausschließlich der Nvidia Karten zugutekommen.
Inwiefern sollte das auch ein Argument sein?

Und, als Laie auf dem Gebiet: wie könnte man eine Mining-Karte erkennen?
Denn: auf Onlineauktionsplattformen werden manche 3070 jetzt für um die 400€ gehandelt, was dann schon stutzig macht.


Kommt gut in den Tag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mit Mining habe ich nix am Hut.

Was ich so gehört habe, gehen manchmal die Lüfter kaputt oder es ist ein komisches BIOS auf die Karte geflashed oder sie ist degeneriert und gerade der VRam ist dann auf normaltakt instabil.
Kann aber genauso gut schonend bei wenig Spannung und niedrigen Temperaturen gelaufen sein

Sowas müsste man also ausgiebig vor Ort testen, mit dem Wissen welche Benchmark Werte für die Karte normal sind und so weiter.... Sich Zeit für Stresstests nehmen...

DLSS und Raytracing sind Nvidias Ding.
Die neueren AMD Karten können zwar auch Raytracing, aber deutlich schlechter.
AMD hat auch eine DLSS Alternative namens FSR, die auch gut ist.... Aber auch auf Nvidia erlaubt wurde.

Ich bin altmodisch und halte von diesen Rekonstruktionsmaßnahmen nicht so viel.
Ich möchte Spiele in ihrer nativen Auflösung spielen und nichts hochgerechnetes.

Raytracing mag nett sein, aber im Moment sehe ich da noch nicht die Notwendigkeit.

Trotzdem hat du Recht und Nvidia hat mit ihren proprietären Techniken wie DLSS oder den einseitig optimierten Spielen wo Nvidia-Produktionshilfe geleistet hat, seine Vorteile.

AMD bringt mehr fürs Geld und die knausern nicht so mit dem VRam.

Und auf Anno 1800 bezogen weiß ich nicht wie es da mit neuen Nvidia Karten mit den DX12 Abstürzen aussieht.
DX11 läuft leider sehr viel schlechter im Anno lategame, aber meine Nvidia Karten stürzen mit DX12 unregelmäßig ab.

Die AMD GPUs laufen hingegen hunderte Stunden ohne Probleme....

Zumindest anfangs musste man unter Windows deaktivieren, dass der Monitor bei nichtnutzung schwarz wird und der Wechsel in den Ruhezustand musste auch auf "nie" stehen.... Sonst hatten auch AMD GPUs DX12 Abstürze, aber ich weiß nicht ob das Problem noch immer damit zusammen hängt... Ist bei mir beides noch auf "nie".

Meine neueste Nvidia GPU ist jedoch eine GTX 1080 ti....mag sein, dass neuere Nvidia GPUs das Problem nicht mehr haben....wenn doch wäre das für mich durchaus ein kaufentscheidender Grund.

Ist halt die Frage ob hier jemand mitliest, der Anno mit dx12 und Nvidia GPU spielt?
 
Hab eine 3070 mobile, die macht bei Anno keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dx11 oder 12?

Es hätte mich auch gewundert, wenn diese Probleme bei den neuen Karten noch auftreten, sonst gäbe es mehr Beschwerden.
 
Sodele, jetzt ist es für exakt 400€ vom Händler eine Gigabyte 3070 Gaming OC geworden, da kann man nicht meckern denke ich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hi @Vigilant

Ja, gebraucht. Ein Rückläufer über myswoop, mit 36Monaten Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Guten Morgen zusammen,


jetzt wo das Thema GPU ja abgehakt ist, habe ich mich noch einmal dem Thema CPU gewidmet.
Ob in Beiträgen hier im Forum oder in Test auf YT: die Differenz zwischen dem 5600(x) und dem 5700x ist ja wirklich gering, insbesondere in Auflösungen >bzw. =WQHD. Der Mehrpreis aber nicht.
Kommend von meiner jetzt dann 3070, würdet ihr trotzdem noch zum 5700x raten?
Rein auf gaming bezogen.
Klar, keiner kann die Zukunft vorhersagen, aber: Spiele die mit dem 5600(x) nicht flüssig laufen, tun dies dann doch in meiner Auflösung (WQHD) eher wegen einem Bottlneck bei der GPU, oder?
Ich spiele keine Games bei denen man auf möglichst viele Frames aus ist, irgendwelche Shooter oder so.
Natürlich nehme auch ich eher die 60/90FPS mit, auch in einem AAA Titel. Lieber aber die bessere Optik.

Unterm Strich: Ich bin jetzt doch noch einmal am abwägen, ob die ca. 70€ Aufpreis vom 5600x, zum 5700x sinnvoll/nötig sind.
Sehe ich mein Gesamtsystem an, mit dem 550W NT und der 3070, wäre es aber auch vielleicht passender den 5600x zu nehmen.
Spare ich am Ende aber am Falschen Bauteil, habe ich auch wieder nichts gewonnen :)

Schwierig das sein.
 
eshoxx schrieb:
Sehe ich mein Gesamtsystem an, mit dem 550W NT und der 3070, wäre es aber auch vielleicht passender den 5600x zu nehmen.
Nö, dass passt schon. Selbst wenn die 3070 mit ca. 230 Watt voll ausgefahren wird, passt das mit dem sehr effizienten 5700X. Die 3070 würde ich aber "undervolten". Damit läge sie bei max. ca. 160-170 Watt ohne spürbar an Leistung zu verlieren.

Und die 8 Kerne würde ich aktuell schon nehmen. Es sei denn, dass Budget ist wirklich eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben