News EU-Kartellverfahren: Microsoft 365 und Office 365 künftig ohne Teams

Teams hat eine absolut beschissene Performance und frisst Akku ohne Ende.
Ich boykottiere Teams so gut es geht.

Und Office stört mich sehr ich brauche nur Excel und Outlook (beruflich) und muss den ganzen Mist Krempel mitkaufen.

Weil ich Microsoft nicht sympathisch finde aber nicht um Microsoft herum komme habe ich das 365 Abo via VPN mit Voucher Karten gekauft und teile das 5er Abo in der Familie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69 und FR3DI
MaverickM schrieb:
Warum wird bei Google/Alphabet nicht ebenso ein Kartellverfahren eingeleitet? Dort gäbe es genügend Gründe...
Wenn es nur eine Suchmaschine gäbe, mit der man nach "Google + Kartellverfahren" suchen kann, um dann festzustellen, dass praktisch jeder Teil des Google-Geschäftsmodells regelmäßig von den Kartellbehörden angegangen wird.

Adtech: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/it/ip_21_3143
Shopping: https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/es/MEMO_17_1785
Maps: https://www.politico.com/news/2023/02/22/doj-google-maps-antitrust-probe-00084058
News: https://techcrunch.com/2023/03/28/g...on-in-spain-over-news-licensing/?guccounter=1
 
Also ich weiß nicht was ihr alle gegen Teams habt, nach VS die beste eingekaufte Software bei uns im Unternehmen. Ohne jemanden nahe treten zu wollen, ich arbeite in einem Software Unternehmen mit Softwareentwicklern und kaum einer von den Mitarbeitern kann wirklich mit Teams umgehen. In jedem Meeting ist der Chef zu unfähig sein mic zu muten, Dateien senden ist bei vielen ein Graus, Termine in den Kalender eintragen für viele unmöglich und gemeinschaftliche Aufgaben anlegen hat noch keiner was von gehört. Ich bin der einzige der das Potenzial von Teams erkennt und halbwegs ausschöpft. Wenn endlich mehrere Bildschirme gleichzeitig geteilt werden können oder beide Richtungen gleichzeitig übertragen werden ist es für mich perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und kamanu
SHARK5000bf2 schrieb:
Also ich weiß nicht was ihr alle gegen Teams habt
Die technische Basis von Teams ist/war Electron und ist/war schlichtweg von Anfang an grausam. Neben dem Edge ist es auch eine der Applikationen wo Microsoft alle guten Geister und Programmierrichtlinien verlassen haben und man sich entschloss einfach die ganze App in den Benutzerprofil der jeweiligen Benutzer zu werfen. Eine "tolle" Lösung für alle Terminal Server/VDI Umgebungen.

Immerhin hat man sich vor ein paar Wochen von Electron verabschiedet bzw. ist gerade dabei. Damit dürften Zustände wo das Notebook gerade praktisch nichts macht, aber das System trotzdem ohne Ende Leistung und somit Akku zieht, zumindest eingedämmt worden sein.
https://learn.microsoft.com/de-de/microsoftteams/new-teams-desktop-admin

Microsoft war mit der Lösung zu richtigen Zeit am richtigen Ort und Teams ist wirklich spätestens mit den ausgebauten Telefoniefunktionen, zu einem nicht mehr wegzudenkenden Tool ausgebaut worden. Die eher miserable technische Basis, trübt das Bild aber dann doch etwas, wobei die aktuelle Teams Version vieles besser macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, schneeland, raekaos und eine weitere Person
Wenn Teams so schlecht wäre würde man einfach eine Alternativsoftware einsetzen. Vorallem, wenn diese kostengünstiger oder eventuell sogar weitesgehend kostenfrei wäre.

Für mich hört sich das stark nach Mimimi seitens der Konkurrenten an, die ihre Felle davonschwimmen sehen.

Naja, was solls. In der Firma muss ich eh das nutzen, was ich vorgesetzt bekomme.
 
cruscz schrieb:
Keine Sorge, Google wird zu aller Welt Rettung einspringen, wie beim Chromebrowser der endlich den Internet Explorer bezwang.
(Soll mir recht sein, sofern du Basis wieder als Open Source viele kompatible Alternativen entstehen lässt.

Wenn Du Open Source willst, geht das ohne Google: Wir benutzen seit 3 Jahren BigBlueButton und sind sehr zufrieden. Zum Ausprobieren kannst Du z.B. senfcall.de anklicken (wobei da einige Sachen anders gehen als bei einer ueblicheren BBB-Instanz, wo nicht jeder einen Raum aufmachen kann).

Wenn ich alle paar Monate einmal etwas in Zoom machen muss, dann fehlen mir Features von BBB (waere vielleicht umgekehrt auch so, wenn ich normalerweise Zoom verwenden wuerde). Mit Teams oder Meet hatte ich noch keinen Kontakt.

Weiters gibt's als Open Source noch Jitsi, aber das hat zumindest damals doch oefters herumgespackt, sogar bei nur wenigen Teilnehmern (mit zwei war's ok). Vielleicht ist es inzwischen besser, aber naja, da BBB gut funktioniert, habe ich Jitsi nicht weiter verfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
mae schrieb:
Wenn Du Open Source willst, geht das ohne Google
Keine Sorge, ich kenne die Alternativen.
Akzeptanz und Verbreitung ist nur etwas anderes. Chrome legte eben den Grundstein für Verbreitung und Akzeptanz und sorgte aufgrund der offen gelegten Basis für viele weitere, kompatible Browser. Selbst Microsoft setzt inzwischen darauf, was dem Browsermarkt leider wieder eine erschreckende Monopolstellung verleiht, leider inkl. der alten Internet Explorer Probleme hinsichtlich Standards und Webseiten die sich an Chrome orientieren.
Aber das wird gerade etwas OT 😉

Und ja, es gibt gemeinsame Standards bzw. Vermittlungsdienste die es schon jetzt erlauben mit Raumsystemen, die eigentlich für einen anderen Dienst gedacht sind Meetings beizutreten. Aber echte Interoperabilität zwischen den verschiedenen Diensten fehlt eben noch.
Die Wahrscheinlich für Google ist gering, Meets fristet noch immer ein Nischendasein.
 
Das wichtigste bei Teams sind eh die GIFs !
Kommuniziere mit einigen Kollegen teils nur mit gifs :D

Sind vor einigen Jahren von Skype Business auf Teams umgestiegen, funktioniert halt. Wüsste nicht was einen zu einem alternativen Anbieter treiben sollte.
 
Das Vorgehen kommt drei Jahre zu spät. Drei Jahre sind in der IT eine sehr lange Zeit. Was nützt das Vorgehen jetzt, wo andere Unternehmen in die Pleite gedrängt wurden durch Zwangsbündelung. Ein bekanntes Vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Piak schrieb:
Mir ist MS wesentlich sympatischer als Alphabet.
Nach dieser Masterkeynummer hat MS bei mir jetzt endgültig verschissen!
Ergänzung ()

Mir kommt das sehr bekannt vor.
So haben die damals Netscape platt gemacht.
@nazgul77 : Demgegenüber sind die jetzigen 3 Jahre geradezu Warp-Geschwindigkeit!
 
In unserer Firma wird Teams als positive fortschrittlichere Alternative von Skype beworben.

Was an sich rein technisch schon korrekt ist. Aber das ist auch nicht schwer, betrachtet man den zeitlichen Kontext von Skype.

Das großflächige Ausrollen wird allerdings noch von der Abteilung Datenschutz verhindert... wobei ich mich frage was datenschutztechnisch der Unterschied zwischen "Microsoft Skype" und "Microsoft Teams" sein soll...
 
Marflowah schrieb:
Das großflächige Ausrollen wird allerdings noch von der Abteilung Datenschutz verhindert... wobei ich mich frage was datenschutztechnisch der Unterschied zwischen "Microsoft Skype" und "Microsoft Teams" sein soll...

Naja, Teams ist glaube ich enger mit dem Rechner verzahnt als Skype und Teams haben sich die Datenschützer angeschaut ;)
 
ildottore schrieb:
Wenn es nur eine Suchmaschine gäbe, mit der man nach "Google + Kartellverfahren" suchen kann,

Nein, gegen Google gibt es bisher kaum ersnthafte Verfahren. Vor allem nicht gemessen an der Marktstellung.
 
_roman_ schrieb:
70 Prozent der Bewerungsgespräche erfolgen online über TEAMS.
Teams ist der defakto Standard in Österreich für online Bewerbungsgespräche.
Aufgrund Geldmangels, obwohl ich sehr viel und sehr lange arbeiten gegangen bin, führe ich alle meine Gespräche über Samsung Androi über den öffentlichen Hotspot für das Internet.
Telefonieren ist ja heutzutage nicht mehr möglich, was vor einigen Jahren noch möglich war.

Die wollen alle meine Fresse sehen, deshalb muss ich mein Samsung Smartphone nehmen.
Hintergrund kann man nicht ausblenden, manchmal konnte ich der Besprechung nicht beitreten, weil es falsch mir zugeschickt wurde.

Die Android TEAMS Variante hat sich von der Bedienung sehr oft geändert vom Zeitraum April 2023 bis gestern. Ich muss es leider sehr oft verwenden, funktioniert selten bis nie. Weil die Einladung nicht funktioniert.

Teams ist ein Dreck. google Playstore Teams ist noch mehr ein Dreck weil es am FAKE Android von Samsung nicht ordentlich derzeit funktioniert.

Ich kaufe mir keine Webkamera für Bewerbungsgespräche um 200€ Netto.
Ich kaufe mir kein Internet für zu Hause für 700€ *2 Jahre Knebelvertrag für zu Hause. = 1400€ netto.
In meinem beruflichen Alltag arbeite ich oft mit Teams, auch unterwegs mit einem Firmen-iPhone SE2. Dort klappt das Ausblenden reibungslos. Aber selbst wenn das nicht der Fall ist, sehe ich kein Problem darin, sich so zu positionieren, dass keine Informationen preisgegeben werden.

Obwohl ich keine Kenntnisse über österreichische Tarife habe, habe ich oft gelesen, dass diese nicht teurer sind als in Deutschland. Auf der Website Telekom.at habe ich kurz geschaut und Tarife zwischen 30-40€ gefunden. Es gibt bestimmt noch günstigere Optionen.

Es gibt durchaus vernünftige Webcams, die bereits für 30-50€ erhältlich sind. Man benötigt kein Profi-Equipment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Marflowah schrieb:
Das großflächige Ausrollen wird allerdings noch von der Abteilung Datenschutz verhindert... wobei ich mich frage was datenschutztechnisch der Unterschied zwischen "Microsoft Skype" und "Microsoft Teams" sein soll...
Microsoft Skype war ein reiner Chatdienst, basierend auf speziellen Skype Servern, was zugekauft wurde.

Teams ist ein Frontend für einen Batzen Microsoft Dienste, die gesamten Daten werden zum Beispiel in einem Sharepoint Server gespeichert und hunderte Drittanbieterapps lassen sich direkt in Kanäle mit einbinden. Skype mit Teams zu vergleichen ist ungefähr so, als würdest du die Android Nachrichtenapp mit Telegram vergleichen, über beide kann man Nachrichten schicken, da hören die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und gr1zzly
_roman_ schrieb:
70 Prozent der Bewerungsgespräche erfolgen online über TEAMS.
Die wollen alle meine Fresse sehen, deshalb muss ich mein Samsung Smartphone nehmen.
Hintergrund kann man nicht ausblenden, manchmal konnte ich der Besprechung nicht beitreten, weil es falsch mir zugeschickt wurde.

Ich kaufe mir keine Webkamera für Bewerbungsgespräche um 200€ Netto.
Ich kaufe mir kein Internet für zu Hause für 700€ *2 Jahre Knebelvertrag für zu Hause. = 1400€ netto.

Wenn du einen Job möchtest und 70% der Bewerbungen via Teams statt finden, dann musst du dich anpassen, nicht die Arbeitgeber an dich.

Es gibt auch Webcams für 15-40€ und kannst dir einen USB WiFi Stick für 10€ kaufen und auf deinem Samsung Phone einen Hotspot erstellen. Die kosten werden von deinem Arbeitsamt erstattet und selbst wenn nicht, 50€ Investition für eine Zukünftige Arbeit sollte es schon Wert sein.

Aber ich denke deine Probleme liegen ganz wo andern.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, hasentier, xmimox und 6 andere
MaverickM schrieb:
Ich hoffe, das war Ironie. :lol:

Scheinbar doch nicht... :o:stacheln:
Doch, war's irgendwie schon, wobei diese Monopole mir relativ egal sind. Eigentlich sollte ich vor allem darauf hinaus:
MaverickM schrieb:
Es gibt gerade im Unternehmensumfeld genug Alternativen, die auch wirklich genutzt werden.
[..]
Warum wird bei Google/Alphabet nicht ebenso ein Kartellverfahren eingeleitet?
Google bietet ihren Workspaces (den wir tatsächlich nutzen, war keine Ironie) auch als großes Komplettpaket an. Das ergibt doch auch Sinn. Alles ist schon integriert und in einer Plattform. Kalendereinträge können direkt Meets-Link erstellt werden, in Meets sieht man die Meetings des Tages und Meetings, die per Mail kommen, können direkt in den Kalender geschoben werden. So will man's doch haben.
Bei Teams und O365 wird's ähnlich sein. Keine Ahnung, warum MS da so selektiv Druck bekommt.



xexex schrieb:
Teams nutzt man weil die meisten nun mal Teams oder früher Skype for Business ebenfalls nutzen. Was bringt einem eine Plattform, wenn man damit nur intern kommunizieren kann und alle externen Kunden und Dienstleister was anderes nutzen?
Damit gab's bei uns seit Ewigkeiten keinen Stress mehr. Zoom, Teams (und Meets sowieso) laufen alle im Browser. Eine der beiden Seiten schickt einen Link für ihr System mit, die andere klickt drauf. Wo soll da das Problem sein?
Ergänzung ()

monstar-x schrieb:
Es gibt auch Webcams für 15-40€ und kannst dir einen USB WiFi Stick für 10€ kaufen und auf deinem Samsung Phone einen Hotspot erstellen.
Gibt USB-Tethering, den WLAN-Stick kann man sich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, FR3DI und monstar-x
xexex schrieb:
Teams ist ein Frontend für einen Batzen Microsoft Dienste, die gesamten Daten werden zum Beispiel in einem Sharepoint Server gespeichert und hunderte Drittanbieterapps lassen sich direkt in Kanäle mit einbinden.
+1

Dass ist das, was die meisten nicht verstehen, selbst in IT -Foren wie hier.

Für die meisten ist Teams irgendwas mit Video-Chat und das war's. Dabei ist es genau so, wir du es beschreibst: Teams ist eine Zusammenarbeitsplattform, die alle M365-Dienste bündelt. Video-Chat ist dabei nur ein kleiner Teil der Funktionalität.

Deswegen macht es auch null Sinn, Teams und die restlichen M365-Office Apps zu trennen. Haben die Dinosaurier von der EU auch nicht verstanden. Das einzige, was sie erreicht haben, ist dass Unternehmen jetzt M365 und Teams einzeln kaufen müssen und damit mehr zahlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, MaverickM, monstar-x und 4 andere
Zurück
Oben