News EU-Kartellverfahren: Microsoft 365 und Office 365 künftig ohne Teams

Fazit der ganzen Aktion aus Sicht eines IT Systemhauses für den Mittelstand: Da Teams eigentlich alle unserer MS365 Kunden nutzen, wird es für neue MS365 Kunden faktisch 3€ monatlich teurer, da Teams jetzt also extra gebucht werden muss, ganz toll.

Immerhin sind Bestandskunden vorerst nicht betroffen und können auch weiterhin User zubuchen, eine Umstellung der gesamten Bestandskundeninfrastrukur wäre eine ziemliche Katastrophe.

Wir haben auch einige Kunden, die nur Teams von MS365 nutzen, weil sie noch Office Kauflizenzen besitzen, aber ganz ohne Teams ist eigentlich kaum noch jemand unterwegs.
In der kostenlosen Phase während Corona ist Teams bei vielen Unternehmen zum Standard geworden, da geht es nicht mehr ohne.

Ich bin jedenfalls überhaupt nicht begeistert, dass die MS365 Pläne noch weiter aufgefächert werden, das ganze Portfolio ist bereits jetzt für Endanwender maximal unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, sm4sh und xexex
Bei uns im Konzern wird sich exakt NICHTS ändern. Nach wie vor werden alle Besprechungen und Telefonate über Teams geführt.
 
Und bei uns wird noch Skype for Business benutzt... :rolleyes:

Aber das mit den Kartellverfahren ist oft einfach nur ein Katz-und-Maus-Spiel.
 
Wir wechseln bald mit 60 Mitarbeitern von Slack zu Teams. Irgendwie werde ich mit Teams aber nicht warm. :(
 
xexex schrieb:
Dokumentenfreigabe und Zusammenarbeit an diesen, Dateiablage und Datenaustausch, Projektplanung und Zeitmanagement. Teams ist kein Videotool wie Webex, Videokonferenzen sind nur ein kleiner Teil vom dem was Teams kann. Alleine die Tools die es dafür gibt und die sich einbinden lassen, sind kaum noch aufzuzählen.
Ist die Dateiablage (lokal, Netzwerklaufwerke, OneDrive for Business, SharePoint, ...) bei deiner Arbeitgeberin auch so kunterbunt? Das kollaborative Zusammenarbeit an Office-Dokumenten ist schon seit Ewigkeiten via Freigaben möglich, die wiederum über SharePoint geteilt wurde.

Die Projektplanung via Teams ist gruselig. Wohl auch deshalb, weil Microsoft selbst sein MS Project eher stiefmütterlich behandelt.

Aber aus deiner Antwort lese ich noch ein anderes Thema raus: Risikomanagement. Das scheint bei manchen Arbeitgebern ein Fremdwort zu sein.
 
Weyoun schrieb:
Bei uns im Konzern wird sich exakt NICHTS ändern. Nach wie vor werden alle Besprechungen und Telefonate über Teams geführt.
Warum sollte sich dort auch was ändern? Ist bei uns auch so. Alle Produkte aus einer Hand ^^
 
teams ist der Standard.

ja, bewerbungsgespräche gehen meist über Teams.
aber Teams zieht wahnsinnig viel CPU ab und an.
 
Na, da hat die EU wiedereinmal tolle und sinnvolle Arbeit geleistet. Danke EU😍 Microsoft hat mir ob ihrer Marktmacht schon einige schlaflose Nächte bereitet. Aber jetzt kann ich endlich wieder ruhig schlafen und muss keine Angst mehr vorm Bundle MSOFFICE 365 und Teams haben.
 
gr1zzly schrieb:
Für die meisten ist Teams irgendwas mit Video-Chat und das war's. Dabei ist es genau so, wir du es beschreibst: Teams ist eine Zusammenarbeitsplattform, die alle M365-Dienste bündelt. Video-Chat ist dabei nur ein kleiner Teil der Funktionalität.
Ich nutze MS Teams im Beruf praktisch täglich. Und dennoch habe ich noch nie davon gehört, dass man damit mehr machen könnte als Videokonferenzen zu führen. Man kann noch nicht einmal Dateien anderen Teilnehmer einer Videokonferenz senden. Und da soll es möglich sein, über Teams gemeinsam zu arbeiten? Wie soll das gehen? Wie soll man beispielsweise gemeinsam in einer Excel-Tabelle oder einem Word-Dokument arbeiten über Teams? Teams ist ein reines Video-Konferenz-Tool, mehr nicht.
 
Acrylium schrieb:
Und da soll es möglich sein, über Teams gemeinsam zu arbeiten? Wie soll das gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Acrylium
alle switchen von Slack. dabei habe ich oft gehört, wie viel besser Slack doch sei. ich hab slack nie benutzt.
scheint wohl auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
StephenFalken schrieb:
alle switchen von Slack. dabei habe ich oft gehört, wie viel besser Slack doch sei.
Wie bereits gesagt, Slack ist nicht schlecht, kostet aber Geld und bietet nur einen Teil vom dem was Teams bietet. Den "Kampf" gegen Microsoft hat Slack bereits vor Jahren verloren und wurde von Salesforce aufgekauft.
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...die-grosse-Niederlage-der-kleinen-Klugen.html

Zwar lässt sich Slack wunderbar in Teams integrieren, aber viele Nutzen solche Integrationen letztlich nur für eine sanfte Migration zu Teams, so ergeht es nicht nur Slack, langfristig wird Microsoft auch den Telefoniemarkt in der eigenen Hand haben, fast alle modernen TK Anlagen bieten bereits eine Integration in Teams an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich viel zu Spät, das war von Anfang offensichtlich wohin MIcrosoft mit Teams und Ihrer Wolke möchte. Nun haben sich schon so viele "Kunden" im MS "Netz" verfangen, da kommen die ja ohne massiven AUfwand gar nicht mehr raus, bzw. wird es dann im ersten Moment ja auch wieder teurer als das bestehende laufen zu lassen.
 
Zurück
Oben