News EU-Kommissarin Vestager: Facebooks dominante Rolle im Visier

Facebook ist bisweilen so tief im gesellschaftlichen Leben verankert, dass Bürger nicht ohne Weiteres auf eine Teilnahme verzichten können
Was für ein Quark. Ich habe Festnetz, Händie, E-Mail und SMS. Und mit Freunden treffe ich mich im echten Leben ganz real. Furzbook und Wottsäpp noch nie vermisst. Ich kann mir nur an den Kopf langen über die Gestalten, die ihr Dasein auf so einer Plattform dokumentieren, anstatt es zu leben.
 
noch nie gehabt und nie gebraucht ... schon krass die digital Naiven begeben sich freiwiellig in die Abhängigkeit / Sklaverei ...
vollkommener Realitätsverlust was wirklich wichtig ist!
 
Wenn man sich selbst von Facebook abhängig macht? Keiner zwingt einem der Masse zu folgen. Das Unternehmen so groß machen und sich über genau jenes dann plötzlich Beschweren?! Das Facebook die Marktstellung missbraucht ist völlig klar und eine andere Schublade. Kartellaufseher verschlampen ja ihre Arbeit und brummen den Firmen lächerlich kleine Strafzahlungen auf. Da müsste dran gearbeitet werden.

Natürlich hat Facebook u.ä. auch seine Vorteile und jeder zieht irgendwo was für sich daraus. Selbst Rentner nutzen Handys. Sich völlig davon los zu sprechen ist auch nicht zielführend, aber das kommt dann wieder auf die eigene Perspektive an. Mich persönlich nervt diese Streuung der Menschen auf sämtliche Communiy-Dienste mit all ihren eigenen Nachteilen. Statt sich auf ein kleineres Übel zu einigen wie WA, welches immerhin sehr populär ist und eine Verschlüsselung besitzt. Nein, jeder meint für sich seinen tollen Messenger gefunden zu haben aus den und den tollen Grünen. Der eine will mehr Sicherheit, der eine will bewusst unpopulär, der andere brauch unbedingt Videochats jederzeit usw. "WhatsApp ist unsicher", "nein Signal ist es", "ach Telegram ist das nonplus", "Ne, skype!"- "Von Microsoft halt ich nichts"....
:kotz:

Den Schlussstrich zu ziehen und einsam als Eremit sich eine Blockhütte auf den Land zu bauen würde wahrscheinlich auch nicht helfen. Da kommen dann sämtliche Tiere, das Ordnungsamt, der Oberförster, irgendwelche Serienkiller oder möchte-gern Überlebenskünstler, eine Kaltfront, ein betrunkener Hagrid und anderes was einen dann nervt. :rolleyes:

Mr Jo schrieb:
Ich kann mir nur an den Kopf langen über die Gestalten, die ihr Dasein auf so einer Plattform dokumentieren, anstatt es zu leben.
Da ist tatsächlich was dran und darüber sollte sich jeder mal ein Kopf machen.
Im Restaurant was bestellt, statt es zu essen, nein erst mal Foto machen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Ich hatte noch nie einen echten FB Accunt und habe sie ständig mit Fake Adressen erstellt,ein paar wurden auch entdeckt und gelöscht.Aber kein Mensch braucht FB um am Leben teilzunehmen.

Ich weiß nciht warum man dort sein muss und sich immer in irgendwelchen Posen auf irgendwelchen Bildern zu Präsentieren,besonders Frauen.Schaut mal wie toll ich hier stehe und meine neue Hose und wie viel Schminke ich in der Visage habe.

In meinen Freunderskreis versuche ich immer alle davon zu überzeugen ihren ACC dort zu löschen und benutzte dafür auch extrem krasse Beispiele.
 
Wer da mitmacht, hat eben diese Entscheidung getroffen. Ich wüsste nicht, weshalb sich die Politik da einmischen sollte. Die Menschen lieben nunmal offensichtlich zentrale, geschlossene, werbefinanzierte Dienste.
 
WhatsApp + facebook ? ....unwichtiger Kram - wurde sofort wieder gelöscht ...
 
Vindoriel schrieb:
Und Du hast kein Whatsapp?
Doch habe ich. Aber außer in einer Gruppe, bestehend aus meinen Eltern, Bruder und seiner Frau, also 5 Leuten mit mir, bin ich in keiner weiteren. Ich nutze es lediglich als Ersatz für SMS. Ich rufe lieber an oder treffe mich mit den Leuten.
Dieses ganze selbstdarstellerische Getue und Gehasche nach Aufmerksam ging mir da (bei Facebook) sowas von auf den Zeiger. Was manche manche Menschen dafür an Zeit verplempern. Während die noch posten und angeben bin ich schon draußen mit dem Rennrad, Mountainbike, Drohne, Hund (ok, Hund nicht mehr, der ist letzte Woche gestorben) und genieße das Leben und die Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich sagen das scheiß Whatsapp werd ich echt nicht los,der Verein macht darüber seine Termine und nur wegen der Gruppe hab ich erfahren das kein Training ist und zu einen anderen Messenger kann man die nicht bewegen.
 
Konkret sagte sie: „In manchen Städten wird ja fast jede soziale Zusammenkunft über Facebook organisiert, das nächste Fußballmatch, die Schulfeier, das Vereinsfest.“ Die Konsequenz in solchen Fällen ist, dass Bürger auf Facebook angewiesen sind, sofern sie aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen wollen.

Warum erstellen diese Komiker nicht einfach eine Homepage auf einem Gratishoster gratis?
Auch bieten so gut wie alle Städte eigene Homepages and wo man dann weiterverlinken kann.

Und wer kein Internet hat der bekommt halt keine Infos.
Außer eventuell über SMS oder Email aufs Handy.

Ich frage mich gerade wie das früher alles so lief ohne Internet.
 
Ahja und wenn ich etwas organisieren will dann treffe ich mich halt mal mit den gewünschten Teilnehmern / Helfern.
Wer für so etwas nicht Zeit hat der muss halt nur zusagen dass er dann beim Event anwesend ist und dies und das machen kann.
Ausfälle muss man sowieso immer einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir eher dass WhatsApp geöffnet wird. Wenn ich so etwas wie ein Kontrollzentrum mit freiem Zugang zu anderen messengern darüber legen könnte dann gäbe es auch das Problem mit dem Wettbewerbsrecht nicht.
 
zum Glück nie in Facebook angemeldet.. Ist aber schon erschreckend, das andere ihren ganzen Infos nur aus der Filterblase FB bekommen und dann verblöden.. Gruselig.
 
WhatsApp & facebook
da hat schon die Stasi von geträumt.
wie wer wo was warum
und wie ist die Stimmung.
 
Die sahnen richtig fett ab und führen nix an die Gesellschaft ab. Das ist asozial und deshalb muß man solche Typen ins Visier nehmen. Die Frau gefällt mir immer besser.
 
Dr. MaRV schrieb:
Also was diese Dame da erzählt ist Blödsinn. Man kommt sehr gut und sehr wohl aus Facebook aus, seitdem ich dort alles gelöscht habe ist mein Leben um einiges schöner und man sieht die Dinge aus einer wieder neuentdeckten Perspektive und Objektivität.

+1

vermisse auch nichts ohne Account dort
 
Zu diesen ganzen Facebook-Gebashe noch auch mal eine sachliche Kritik.
Vor einiger Zeit hatte ich irgendwo mal ein sehr passenden Satz gelesen (so oder so ähnlich):

"Früher schrieb man Tagebücher und war sauer wenn es Jemand las
heute schreibt man alles in Facebook und ist sauer wenn es keiner liest."

Lässt sich auch auf vieles weiteres anwenden...
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
zonediver schrieb:
Ich hab vor 7(!) Jahren einen Fake-Account mit einer anonymen Mail-Adresse dort angelegt und genau 1x benutzt.

Das ist wie das Jugendwort des Jahres. 2 Jahre nachdem es schon keiner mehr benutzt merkt man, dass etwas existiert und schädlich sein kann. Dann tun sie irgendwas. Facebook ist schon lange wieder out. Aber bloß die Steuern nicht effektiv einziehen
 
Man kann auf Facebook verzichten.
Es gibt immer noch email. Die hat jeder mit einem PC.
Wenn die Leute deswegen einen auschließen, dann seid ihr ihnen auch nicht wichtig genug!
 
Pure Existenz schrieb:
Es gibt immer noch email. Die hat jeder mit einem PC.
Wenn die Leute deswegen einen auschließen, dann seid ihr ihnen auch nicht wichtig genug!
Also Kommunikation in 2-3 Sekunden Takt, stelle ich mir via Email etwas aufwendig vor...
Aber natürlich verstehe ich deinen Kommentar, fürs "Plaudern" zwischen engen Freunden reicht z.B. auch ein Telefon, ja.
 
Zurück
Oben