News EU-Kommission: Apple soll 13 Milliarden Euro Steuern nachzahlen

NighteeeeeY schrieb:
Das wäre mal wirklich ein Paukenschlag. ..., Amazon, Konsorten alle in einen Sack und schön mit dem Knüppel drauf! Fänd ich nur fair.
Amazon zahlt schon seit gut 2 Jahren seine Steuern in dem Land wo der jeweilige Umsatz generiert wurde.
Es sit nich viel, da sie sehr viel in Logistikzentren investieren aber sie zahlen.
Ergänzung ()

Battlefield2 schrieb:
Irland darf ihre Steuersätze bestimmen, so wie sie es möchten.
Das Problem ist nicht Apple an sich sonder der Nachlass von Irland nur an Apple von 99,995% der zu zahlenden Steuern.
 
Battlefield2 schrieb:
Wenn alle Länder der EU gezwungen wären, hohe Steuern zu zahlen, dann würde Apple mehr in anderen Regionen der Welt investieren (z.B. Asien), wo die Steuern günstiger sind. Und dann entstehen nicht 5000 Jobs in der EU, sondern insgesamt weniger. Findest du das eine bessere Lösung?
...

Genau da liegt imho der Denkfehler...

Imho hat Apple (und andere) wenige bis keine Jobs in Europa geschaffen (außer in anwaltskanzleien vll), außer Verkaufsläden, die nicht im Zusammenhang stehen mit Steuererleichterungen.

Weder Entwicklung noch Produktion findet hier statt, nur Vertrieb und Verkauf (behaupte ich mal). Wenn Apple gezwungen wäre, in der EU höhere steuern zu zahlen, würde sich an der Zahl der Arbeitsplätze wenig bis nichts tun, Sie würden sich nur ein anderes Schlupfloch suchen.
 
stummerwinter schrieb:
Imho hat Apple (und andere) wenige bis keine Jobs in Europa geschaffen (außer in anwaltskanzleien vll), außer Verkaufsläden, die nicht im Zusammenhang stehen mit Steuererleichterungen.

Es tut mir Leid, aber dieser Satz beendet für mich die Diskussion. Am Besten verbieten wir jeder ausländischen Firma, sich in der EU zu niederlassen und Produkte zu verkaufen. Wir erklären alle Freihandelsabkommen für ungültig, treten aus der EU und damit aus dem Binnenmarkt aus und führen Protektionismus ein. :freak: #facepalm

Schönen Abend
 
random_sdg schrieb:
Die USA haben einen Unternehmenssteuersatz von 35%. Das ist der höchste Steuersatz in der westlichen Welt.

Das ist so nicht ganz richtig zitat:
"in Nevada County gibt es weder eine Einkommensteuer für Unternehmen – was der deutschen Körperschaftssteuer entspräche -, noch eine Steuer auf Kapitalgewinne"

klingt irgendwie genau wie eine Steueroase.
 
mugam schrieb:
Tja, was würdest du sagen, wenn die EU nächste Woche beschließen würde, dass die Bundesrepublik seit 2003 zu niedrige Einkommensteuern angesetzt hat und du jetzt für die ganze Zeit nachzahlen sollst ?

Gerne, wenn ich die letzten Jahre 230 Mrd verdient habe.
 
C0R4X schrieb:
Ich bin zwar Apple "Jünger", finde die Entscheidung aber richtig.

Ich bin kein Apple "Jünger" und finde die Entscheidung absolut skandalös. Was bildet sich die EU-Kommission ein in nationales Steuerrecht einzugreifen. Apple hat m. E. legale, absolut nachvollziehbare Steuervermeidungspolitik betrieben. Wer bitte zahlt gerne freiwillig mehr Steuern (von Rauchern und Lotto-Spielern mal abgesehen)?

Anstatt Staubsauger und Glühbirnen zu regulieren sollte man lieber ein verbindliches und einheitliche Ertragsteuersystem schaffen.
 
Battlefield2 schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt

Tut mir leid, das tut weh, weil du einiges grundsätzlich nicht verstanden hast. Damit eine Gesellschaft funktioniert, benötigt es einen Staat, öffentliche Einrichtungen und Aufgaben. Diese wird vornehmlich aus Steuern finanziert. Hier geht es um Dankbarkeit? Soll ich da Hurra rufen? Danke, dass wir die öffentlichen Aufgaben nicht gewährleisten können? :freak: Das hat nichts mit Anti-Amerikanismus und ewiggestrigen Linkspopulismus zu tun. Man begünstigt die Umverteilung von arm nach reich, die immer so gerne genannt wird. Jede natürliche und juristische Person hat seinen Anteil an dessen Finanzierung zu tragen.

Die schwarze Null der BRD ist teuer erkauft. So hat man öffentliche Aufgaben auf die Kommunen und Gemeinden abgewälzt und dessen Haushalte bestehen aus einem großen Anteil von sozialen Aufgaben. Frage mal nach der kommunalen Finanzierung, wie es da aussieht. :lol: Stand Irland nicht auch vor dem Kollaps? Aber zumindest eine Wahrheit ist drinne. Es gibt einfach zu viele Steuerunterschiede zwischen den Ländern und die müssen angegangen werden. Da bedarf es auch eine gesellschaftliche Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
Ich habe bei der vollkommen lobbyunterwanderten EU zwar wenig Hoffnung darauf, dass dies nun auch durchgehalten wird, aber immerhin ein Anfang.
Die EU ist schließlich nicht dafür da zwar auf der einen Seite alles für Konzerne zu öffnen, sich auf der anderen Seite aber gegeneinander ausspielen zu lassen.
Gemeinsamer Wirtschaftsraum = gemeinsame gewerbliche Steuersätze, anders kann es gar nicht funktionieren (man betrachte als abschreckendes Beispiel das asoziale gebaren der Stadt Monheim).
Ergänzung ()

kai84 schrieb:
.. Was bildet sich die EU-Kommission ein in nationales Steuerrecht einzugreifen. ...

Sie bildet es sich ein weil sie im Gegenzug keine Zölle oder Einfuhrsteuern für die Absatzmärkte der "irischen" Produkte verlangt.
Stelle dir als Vergleich eine Tankstelle vor, steht die alleine als eigener Ministaat, aber mit offener Grenze an einer deutschen Autobahnausfahrt, dann kann man dort Super für 80 Cent/l verkaufen und verdient sich ohne Leistunng auf Kosten des Nachbarstaates blöd. Nichts anderes macht Irland, es lebt mit diesem Steuerdumping auf unsere Kosten. Wie lange würde man die Grenze zum Tankstellenstaat offen lassen?
 
Die geschätzten Mindereinnahmen durch die kreative "Steuerpolitik" dieser ganzen Globalplayer belaufen sich alleine in der BRD zwischen geschätzten 60 bis 160Mrd. €..
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit eher im oberen Bereich.
Starbucks zahlt so gut wie nix, das kleine Cafe in der Nachbarschaft und alteingesessen volle Lotte.
Obendrauf werden diese Assos noch hoffiert und genießen so manchen anderen Vorteil. Zufahrten werden spendiert, Grundstücke billigst angeboten usw..
Geld das dem "Kreislauf" entnommen wird und sich wundersamerweise bei wenigen am oberen Ende der Hackordnung ansammelt.

Und dann streitet man um Mindestlöhne von 8,50€...
Und die am Ende streiten sich wer weniger hat und/oder mehr für das wenige arbeitet was man hat.
"Die da oben" lachen sich derweil kaputt".
Soviel kann ich nicht Essen wie ich da kot... möchte!
Zwischenzeitlich hört man dann das für 5€ mehr Kindergeld nix da ist.
Nix für marode Straßen, unsere Renten werden mal nicht reichen und, ach ja, Die Altenpflege... Topjobs top bezahlt.
Weiter so, ich zähe die Tage bis zur Eskalation, die so unausweichlich kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat es doch tatsächlich den Steuertrickser Nr. 1 dran gekriegt. Gibt's eigentlich noch positive Nachrichten über Apple? ZB was in Richtung Wir haben endlich mal wieder was Neues erfunden?
 
Das fällt ihnen früh ein, wenn das schon seit 2003 so läuft. Ich finde es aber richtig. Wenn es dafür ein Gesetz gibt, das Irland umgehen will, sollen sie ruhig zahlen. Bei 230 Mrd Finanzreserven sollte das ja kein so großes Problem sein. Das sind rund 6%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mugam schrieb:
Tja, was würdest du sagen, wenn die EU nächste Woche beschließen würde, dass die Bundesrepublik seit 2003 zu niedrige Einkommensteuern angesetzt hat und du jetzt für die ganze Zeit nachzahlen sollst ?
Kann man total vergleichen!

0,005% und der treue Irländer lebt im eigenen Land z.B. mit einer Schreinerei und darf ein vielfaches bezahlen! Der Ami will einfach nix zahlen und maximal Gewinn fahren, schafft Arbeitsplätze, handelt in der gesamten EU! Eine invidiuelle Behandlung von Großunternehmen darf es nicht geben!

Nebenbei erwähnt hatte und hat Irland absolut keine finanzielle Schwierigkeiten... (<- Ironie on) einige hier Leben wirklich weit, sehr weit hinter dem Mond!

Die Kohle fehlt der gesamten EU, nur mal so nebenbei. Würde es einheutliche Steuersätze geben, wären vielleicht in anderen Ländern Arbeitsplätze geschaffen worden. Weshalb sind die in Irland? Nur wegen den Steuern...

mulatte schrieb:
Gibt's eigentlich noch positive Nachrichten über Apple? ZB was in Richtung Wir haben endlich mal wieder was Neues erfunden?
Solange Steve nicht von den Toten wieder aufersteht, nein! Nur Revolution, keine Evolution :evillol:

@ Hovac / EvilsTwin: Ah, es gibt also doch noch Leute mit Wissen und nicht nur Stammtisch Niveau ;) Sehe ich gleich.

Seit Jahren kann man hier über marode Straßen fahren, klagt man, ist man selbst Schuld vor Gericht... geil. Nie Kohle für extrem nötiges! Schaut mal die Kindergarten / Tagespflege an! Viel zu wenig, auch bei mir. Was macht die Stadt / Verwaltung? Nächsten Kindergarten schließen, da die Sanierung zu teuer ist, neu bauen erst recht! Sich selbst die Taschen füllen, da man noch in ein paar Vorständen ist. Für zig Millionen das Freibad saniert (altes Becken) und dazu noch ein Hallenbad gebaut, obwohl es schon ein Hallenbad gibt, auch in drei Nachbarortschaften! Zwei Jahre später füllt man das Freibad mit Sand, da Material von außen verunreinigte das Wasser -> Ausschlag auf der Haut der Besucher! Dazu werden nun von der Stadt Unterkünfte für Flüchtlinge renoviert, teilweise neu gebaut und subventioniert. Ich habe absolut nichts gegen Flüchtlinge, dennoch hat man nun doch Kohle, da kann ich die verärgerten Bürger schon etwas verstehen. Dazu werden nun Bürger zur Kasse gebeten beim Gehsteigbau! Man klatschte einfach einen Gehweg ins nichts! Die Straße endet, der Gehweg verläuft noch einige Meter weiter, einen Teil des alten Gehwegs wurden saniert. Nach ein paar Jahren verlangt die Stadt nun Kohle von den Anwohnern... gleiches mit dem Straßenbau, immer Richtung Jahresende wird irgendeine sehr gute Straße aufgerissen, man baut zwei Alibi Rohre ein und erneuert gleich die nächsten 20 Meter, obwohl diese nicht geöffnet wurden. Warum? Kohle verpulvern um im neuen Jahr wieder den gleichen Satz vom Bund zu erhalten!

Da soll man stolz und treu gegenüber seinen Land sein? FU, Deutschland!

Einige sollten echt mal aufwachen! Die Großen verdienen sich dumm und dämlich, der normale Bürger ist hier einen Dreck wert, Kohle her und Fresse halten! Die Kommentare hier sagen teilweise alles...

Es wird Zeit sich Gedanken über eine neue Wirtschaftsform zu machen... es dauert nicht mehr lange und die Wirtschaft stagniert! Mit diesem System werden wir gaaaaaanz sicher die nächsten Jahrzehnte schaffen :D Die Amis heulen schon, ihre Karren finden kaum mehr Absatz. Tja die neue Generation nutzt halt eher öffentliche Verkehrsmittel, teilen sich ein PKW, fahren Rad, verweigern sich (Öko) oder können oder wollen es sich nicht leisten (Auto als Statussymbol ist out!).

Die Wirtschaft kann nicht dauerhaft auf einen solchen Level laufen, ewiger Wachstum? Träumt weiter! Schaut mal in die Firmen! Wer steht da? Leiharbeiter! Die wird man schnell los, falls das Gesicht nicht mehr passt... einfach Ausbeuterei. Schaut mal auf den Bau... was verdienen die gelernten Jungs? Einen feuchten Dreck für die harte Arbeit, bei der man 15 - 20 Jahre vor der Rente schon körperlich am Ende ist! Wer möchte dort noch arbeiten? Richtig, niemand. Wer soll es machen? Niemand?

Einige sollten es mal kapieren, es gibt nicht mehr D, I, GB, FR... sondern EU. Ich kann es nicht verstehen wie hier Politik betrieben wird! Alle Länder sollten aneinander angepasst werden, Schulsystem, Finanzen, Gesetze usw.. Nun ja, das sehen dann alle wieder als Eingriff in ihre nationalen Angelegenheiten an und die böse EU will was böses! Sorry, aber solche Personen denken wie 1939!

Hauptsache groß schreien... vom EU Austritt schwärmen... kranke Welt! Die Engländer kapierten es auch, was denkt ihr... ach die treffen nur Vorbereitungen für den Austritt? Haaaaa ha! Eher wie man die Wahl für ungültig erklären kann... sollen die halt raus, sehen dann schon wie der Hase läuft. Vielleicht träumen sie immer noch von den EU Privilegien, ohne EU Mitglied zu sein! F*tzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Battlefield2 der die Diskussion augrund offenbar unangenehmer Argumente für beendet erklärt.

Ich konnte lesen das Apple ca. 6000 Arbeitsplätze in Irland geschaffen hat, darum sorgt sich angeblich die örtliche Regentschaft.
13Mrd.€ auf 6000 Arbeitsplätze macht ca. 2,166Mio.€ je Arbeitsplatz.
Wie lange könnten diese 6000 Menschen nebst Angehörigen wohl von den 13mrd. leben? Wieviele Jahre ALG2 beziehen?
Immer mehr Lemminge...
 
0,005% Steuern :lol:

Ich gehe morgen mal zum Finanzamt und zahle denen in Zukunft auch diesen Prozentsatz meiner Lohnsteuer!
 
Weshalb klagte da eigentlich nie ein Unternehmen dagegegen? Z.B. in Irländer oder eventuell ein Unternehmen im EU Ausland (nicht Irland) mit Zweigstellen im Ausland? Irgendwie ist es schon frech... 0,005%.

Alles schön bei den netten Asiaten fertigen, die keinen Sinn mehr sehen und halt springen... was gibt es? Paar Auffangnetze... aber alle schließen die Augen oder sind absolut unwissend, meistens verursacht durch ihre regionale / nationale Gedanken...
 
kai84 schrieb:
Ich bin kein Apple "Jünger" und finde die Entscheidung absolut skandalös. Was bildet sich die EU-Kommission ein in nationales Steuerrecht einzugreifen. Apple hat m. E. legale, absolut nachvollziehbare Steuervermeidungspolitik betrieben. Wer bitte zahlt gerne freiwillig mehr Steuern (von Rauchern und Lotto-Spielern mal abgesehen)?

Anstatt Staubsauger und Glühbirnen zu regulieren sollte man lieber ein verbindliches und einheitliche Ertragsteuersystem schaffen.

Wurde hier mehrfach gesagt, Es geht hier um Wettbewerbsrecht und Steuerrecht. Wettbewerbsrecht ist EU Zuständigkeit, Wettbewerbsverzerrungen ihre Aufgabe diese abzustellen. Die Steuern bekommt Irland zurück, es ist keine Strafe. Es ist zudem klar dass diese Staubsauger und Glühbirnen Leier hervorgekramt wird, der Klassiker, du hast noch die grünen Pimmel vergessen. Klassisches Bild/AFD Niveau.
Ergänzung ()

JanFriedrich schrieb:
Naja, der Fehler liegt hier ganz klar bei Irland oder der EU, aber nicht bei Apple.

Und an die ganzen Hater-Bratzen hier: Es stehen fast alle großen amerikanischen Unternehmen auf der Liste, auch google.

Aber die Medien berichten natürlich Apple-Bashing News, gibt schließlich mehr Klicks.

Ein paar Wochen zurückblicken, da war doch was - LKW Kartell, Milliardenstrafen für EU Unternehmen? Aber nein, es sind nur US Unternehmen dran, vor allem der arme Pupu-Kiki-Apfel...
 
Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
Das wäre mal wirklich ein Paukenschlag. Apple, Amazon, Starbucks, McDonalds und Konsorten alle in einen Sack und schön mit dem Knüppel drauf! Fänd ich nur fair.

Wäre wirklich mal ein Ereignis :lol:

Und wenn sie nicht zahlen, dann Verkaufsverbot bzw. werden all diese Filialen dicht gemacht. Das will ich sehen. Einfach nur mal so um zu sehen, ob sies schaffen durchzusetzen.
 
Nichts wird passieren, dafür werden die Lobbyisten schon sorgen. Sind ja nicht umsonst so zahlreich vertreten, die Herren und Damen.
Reiner Aktionismus der EU, soll ja keiner sagen, die machen nichts.
 
Hovac schrieb:
Ergänzung ()

Sie bildet es sich ein weil sie im Gegenzug keine Zölle oder Einfuhrsteuern für die Absatzmärkte der "irischen" Produkte verlangt.
Stelle dir als Vergleich eine Tankstelle vor, steht die alleine als eigener Ministaat, aber mit offener Grenze an einer deutschen Autobahnausfahrt, dann kann man dort Super für 80 Cent/l verkaufen und verdient sich ohne Leistunng auf Kosten des Nachbarstaates blöd. Nichts anderes macht Irland, es lebt mit diesem Steuerdumping auf unsere Kosten. Wie lange würde man die Grenze zum Tankstellenstaat offen lassen?

Genau dies ist ja der Punkt. Die EU-Kommission muss dann nun mal einheitliche und verbindliche ertragsteuerliche Grundsätze unionsweit schaffen. Bei der Umsatzsteuer ist dies ja im Rahmen der MwStSystR weitestgehend gegeben. Wenn sich die Kommission jedoch nur um Gängelung der Bürger (Glühbirnenverbort, Staubsauger-Richtlinien, Zwangsquoten...) bemüht kann diese dann nicht irgendwann herkommen und z. B. die niederländische ertragsteuerliche Freistellung von Lizenzgebühren oder auch die Unternehmenssteuerfreiheit in Irland als illegal darstellen.

Die EU-Kommission dreht sich Sachverhalte zunehmend wie es ihr passt - dass hat m. E. schon diktatorische Züge.
 
Zurück
Oben