News EU-Parlament empfiehlt Aufspaltung von Google

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Das EU-Parlament ruft die Kommission auf, jeglichen Missbrauch bei der Vermarktung von verknüpften Dienstleistungen durch Suchmaschinenbetreiber zu unterbinden. Konkret bezieht sich der Entschließungsantrag auf die Pläne, dass Google die Suchmaschine von den übrigen kommerziellen Diensten abspalten soll.

Zur News: EU-Parlament empfiehlt Aufspaltung von Google
 
Von der Aufspaltung von Google ist zwar im kompletten Text (der zurzeit vorläufig ist, kann man auf der Seite herunterladen) nicht wirklich die Rede, aber gut Überschriften sind nicht die Stärke von CB^^

Wenn man den kompletten angenommenen Text durchliest sind sehr viele sinnvolle Punkte darunter. Wie viele man umsetzen kann steht natürlich auf einen anderen Blatt (da steht z.B. auch etwas von sicheren, schnellen Internetzugängen drinnen).

Das Suchmaschinen ihre eigenen Angebote nicht besser werten dürfen als andere war eh schon vorher klar. Ob man Google um das zu erreichen gleich aufspalten muss, ich denke nicht.
 
@Andy

Es fehlt ein wichtiger Punkt im Artikel !

Nicht Das EU Parlament empfehlt irgendwas , sondern die Leistungsschutzrecht Lobbyisten haben den Antrag in der EU eingebracht , federführend unter einem CDU-Abgeordneten Andreas Schwab als schärfster Verfechter des Leistungsschutzrecht.

Forderung nach Google-Zerschlagung: Fäden zur deutschen Presselobby
http://winfuture.de/news,84737.html

Es lohnt sich fast immer genau hinzuschauen sonst macht man nur Eins, man verunsichert die Bürger "vor der EU".

Nachtrag:
Meine persönliche Meinung ist, nicht die EU ist perse schlecht sondern der massiv einseitige Lobby-Einfluss und das muss man benennen gerade bei solchen Entscheidungen , das sich wieder nur eine bestimmte Partei massiv gebückt hat vor den Interessen Einzelner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowas schon lese...:freak:

Außerdem soll der Typ der das angefacht haben, ja nebenberuflich in einer Anwaltkanzlei tätig sein die Großverläge vertreten.. ein Schelm wen böses denkt..
 
„jeglichen Missbrauch bei der Vermarktung von verknüpften Dienstleistungen durch Suchmaschinenbetreiber zu unterbinden“….Vorschlag auseinandersetzen, dass „Suchmaschinen von anderen kommerziellen Dienstleistungen“ abgekoppelt werden. Dies wäre nötig, da Suchmaschinen eine entscheidende Rolle „bei der kommerziellen Weiterverwendung von Informationen“ sowie der Durchsetzung von EU-Wettbewerbsregeln spielen…
Ganz ehrlich, ich finde das klingt durchaus Vernünftig. Da Suchmaschinenanbieter ihre Algorithmen nicht offen legen, was ja auch ok ist. Muss halt auf andere Weise versucht werden eine gewisse Sicherheit zu schaffen.
Außerdem sehe ich das ganze jetzt nicht als Zerschlagung an, sondern als Abspaltung eines Firmenteiles. Der Rest der Firma sollte davon nicht betroffen sein bzw. es kaum zu spüren bekommen.

Und um dem „Argument“ vorzubeugen, der Kunde kann ja wechseln. Ja, das kann er aber er kann nicht erkennen ob Google (oder einer der anderen Suchmaschinenanbieter) auch ehrliche Ergebnisse anzeigt. Ganz davon ab, tut der Kunde es auch nicht was halt zu einem Quasi-Monopol führt und das ist schlecht bzw. gefährlich.

MFG
 
Google könnte ich zutrauen, dass sie einfach die Suche in Europa nicht mehr anbieten.
 
Ich habe gestern über die Bing Suche auf meinem Lumia 730 nach "Google Play Store" und es kamm: Kein Suchergebnis :freak:
Von wegen Google...
 
Wie wär's denn wenn wir Bürger endlich das EU-Parlament aufspalten würden, die nutzlosen 85% der Politiker müssen abgespalten werden, da könnte man doch eine Menge Geld sparen.
 
Eine Regulierung des Suchmaschinenmonopols ist schon wichtig, wenn Google ihren Suchalgorithmus nicht offen legen will. Das Problem ist, dass Google mit 95% Marktanteil allein in Deutschland eine riesige Macht hat sogar Meinungen zu beeinflussen, je nachdem welche Einträge als erstes angezeigt werden. Momentan ist da ja alles noch eine Blackbox. Wenn dann ein kleines StartUp mit einem besseren Produkt gegen Google konkurrieren will hat es keine Chance. Leute die danach suchen werden es kaum finden, und Werbung bei Google schalten ist dann auch keine gute Option. Das Google auch gern mal Mitbewerber behindert hat man gemerkt als man keine Youtube App für Windows Phone bringen wollte, als MS dann selbst eine gebaut hat, hat man gedroht und MS musste die selbst programmierte App aus dem Store nehmen.
Ich denke aber nicht das Google deswegen aufgespaltet werden sollte, aber aufpassen muss man auf jeden Fall.
 
Ich kenne mich mit dem Thema so gar nicht aus, ABER ... über was macht sich das EU Parlament bitte einen Kopf? Es hat doch überhaupt nicht die Macht einen US-Konzern eine Teilung vorzuschreiben. Oder blicke ich da was nicht? So ein Nonsense
 
Wenn Microsoft sich beschweren würde, weil ihnen der Einstieg bzw. die Verbreitung ihrer Suchmaschine erschwert werden würde, könnte ich das ja evtl noch nachvollziehen ... Aber wenn Politiker das fordern, steckt meist eine Lobby und Geld dahinter und es wird ein scheinheiliger Grund, hier das Wettbewerbsrecht, vorgeschoben ... Das ist irgendwie absurd...
 
"EU-Parlament empfiehlt Aufspaltung von Google"

bin eher amüsiert über die Meldung, Google spaltet sich ganz ganz sicher auf Empfehlung des EU-Parlaments auf. Dieses hat soviel Macht - da kann Google gar nicht anders.
 
Macht Sinn. Google kann Firmen zusammenbrechen lassen, indem es deren Indexierung löscht.
Dies bringt Google in eine Position in der es nie sein dürfte. Gleiches gilt gegen Personen.

Und da wir wissen wie die USA / NSA arbeitet und den Firmen diktiert, wissen wir warum sie besorgt sind.
Aber keine Angst, Obama persönlich wird die EU Länder anweisen es bleiben zu lassen und es wird wie so vieles befolgt werden.
 
mugam schrieb:
Wie wär's denn wenn wir Bürger endlich das EU-Parlament aufspalten würden, die nutzlosen 85% der Politiker müssen abgespalten werden, da könnte man doch eine Menge Geld sparen.

Lies den Original Text durch und sag nochmal, dass das nutzlos ist... (ganz zu schweigen davon, dass du offenbar keine Ahnung hast, was das EU Parlament für eine Aufgabe hat)

Die wilde Inge schrieb:
Ich kenne mich mit dem Thema so gar nicht aus, ABER ... über was macht sich das EU Parlament bitte einen Kopf? Es hat doch überhaupt nicht die Macht einen US-Konzern eine Teilung vorzuschreiben. Oder blicke ich da was nicht? So ein Nonsense

Das EU Parlament hat einen Text zugestimmt in dem steht, dass alle Suchmaschinen-Anbieter Ergebnisse sozusagen unabhängig vom Eigentümer und dessen anderen Produkten anzeigen müssen. Ein Vorschlag darin, um das zu gewährleisten, ist, dass sich die Suchmaschine vom Rest trennt. Den Vorschlag selbst halte ich nicht für gut, auch viele EU Parlamentarier nicht, aber es ist ja nur ein Vorschlag und der Text enthält wesentlich wichtigere Punkte. Somit kann man die insgesamt große Zustimmung durchaus befürworten.
Wobei in der Meldung noch interessant gewesen wäre, wer den Antrag eingebracht hat und welche Parteien überwiegen zugestimmt haben. Das wäre aber wohl zu viel Arbeit für den Autor gewesen, denn das steht ja nicht in der Kurz-Zusammenfassung und man hätte womöglich noch eine 2. Quelle heranziehen müssen...

engineer123 schrieb:
"EU-Parlament empfiehlt Aufspaltung von Google"

bin eher amüsiert über die Meldung, Google spaltet sich ganz ganz sicher auf Empfehlung des EU-Parlaments auf. Dieses hat soviel Macht - da kann Google gar nicht anders.

Tja, die Überschrift ist falsch^^ CB hat wohl in letzter Zeit etwas gegen Google oder die EU, weil sie die letzten Tage so ungenaue Meldungen raushaut...
 
Tomsenq schrieb:
Ich habe gestern über die Bing Suche auf meinem Lumia 730 nach "Google Play Store" und es kamm: Kein Suchergebnis :freak:

Dann hast du dich wohl verschrieben oder es ging was anderes schief, denn mit den Suchbegriffen steht der Playstore direkt ganz oben, auch mit einen Windows Phone User Agent.

@Topic:
Ich frage mich wo das Problem ist, wenn ein Suchmachinenbetreiber auch noch weitere Dienste anbietet? Und auch wo das Problem ist, wenn eigene Produkte in der Suche ganz oben stehen? Natürlich soll Google Maps ganz oben stehen, wenn ich bei Google nach Maps suche.
Mir ist völlig unklar warum man Google (oder andere) zerschlagen soll.
 
Google ist mittlerweile so groß und mächtig, dass kein politisches Gremium das Unternehmen zu Fall bringen kann. Außerdem beschäftigt Google in Europa viele Lobbyisten und PR-Leute, deren Aufgabe darin besteht, zu mauern. Transparenz ist für Google in der Unternehmens-Kommunikation ein Fremdwort. Kritische Fragen werden widerwillig oder gar nicht beantwortet. Die sogenannten Transparenz-Berichte sind undurchschaubar. Details darüber, welche Regierungsstellen beispielsweise in Deutschland bei Google Informationen eingeholt haben, werden gehütet wir kleine Staatsgeheimnisse.

Umso aktiver sind die Google-Lobbyisten, wenn es darum geht, den in der Regel ahnungslosen Politiker einzuflüstern, dass das Unternehmen eigentlich ein Vorreiter für die klassischen westlichen Werte sei. Viele Initiativen von Google wurden vom Pentagon finanziert, was vor allem in der Start-Up-Szene an der Westküste immer wieder zu Irritationen geführt hat.
Außerdem ist das ein Vorgeschmack auf das “Freigandelsabkommen” bei dem Konzerne mehr Rechte haben als Staaten!
 
Ich frage mich ob nur Google das Problem ist, sämtliche Internetriesen der USA aggieren mehr oder weniger totalitär. Wie kann man Google aufspalten wollen, während MS und Apple mit ähnlichen Mitteln einfach weiter machen?
 
Zurück
Oben