News EU setzt Microsoft Frist bis Ende Mai

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Die EU hat Microsoft im Kartellverfahren nun eine letzte Frist bis Ende Mai gesetzt. Bis dahin muss Microsoft die von der EU verhängten Auflagen umsetzen, die wegen Wettbewerbsverstößen gegen den Software-Konzern verhängt wurden.

Zur News: EU setzt Microsoft Frist bis Ende Mai
 
Also das sie die schnittstellen offenlegen müssen, das ist wirklich eine Strafe.
Dieses windows ohne mediaplayer ist mehr eine strafe für den kunden als für MS.

Ich denke viele entwckler würde es freuen, wenn sie die schnittstellen für exchange AD und co endlich genauer anschauen könnten.
 
Find ich gut so. Microsoft mit ihrem Monopol. Sollten mal lieber die Free-Version von WinAmp mitliefern als ihren be******** MediaPlayer!
 
Ist ja schön und gut. Aber irgendwann ist mal schluss. Ich will Microsoft nicht unbedingt in Schutz nehmen, aber würde es sich aber um einen anderen Softwarekonzern handeln, währe man nicht so hart mit dem Urteil bzw. der Anklage. Und es würde nicht gleich jeder sagen: Ja, richtig so.

Gruß Andy
 
@ 3:

Du scheinst das Problem nicht zu sehen.

Die Sache ist die dass andere Produkte benachteiligt werden wenn MS den Media Player Windows-build-in vertreibt. Und nicht der "be******** Mediaplayer" an sich.

Außerdem find ich den WMP nicht schlecht, zum Musik hören und Clips gucken taugt er allemal.
 
Das Offenlegen ist echt super, weil dann andere Hersteller endlich Software / Hardware bauen können ´, die dann auch sicher mit Win funzt.
Denn meistens ist das dann buggy und dinge wie wlan, brennsoftware, oder systemtools stürzen ab, weil die Schnittstellen nicht genug bekannt sind
 
ja das mit dem mediaplayer is zwar ne bischen übertriebebe sache von der eu finde ick... immerhin is der mediaplayer schon solange im windows drinne wie ich windows benutze, und das sind schon nen paar jährchen. trotzdem zieh ich andere player vor.

aber das windows seine vormachtstellung missbracuht hat sich meiner ansicht nach nicht geändert. ich denke, das die eu da mal ncoh weiter anknüpfen sollte.
 
jo, das mit dem MediaPlayer fand ich auch etwas übertrieben.... dann lieber den InternetExplorer auskapseln.


btw: mir fallen grad tausend leute ein die auf ihrem System nachwievor nur den MediaPlayer nutzen: weil sie nichts anderes kennen oder einfach solche menschen sind die - 1x was gesehn - es bis an ihr lebensende nutzen und ned umsteigen. Sowas würde es beim IE sicherlich auch geben, ABER hier geht es um Sicherheit - und die hat vorrang vor irgendwelchen anderen sachen.
 
Niemand ist gezwungen den MP zu benutzen. Ich nutze ihn gerne, er genügt meinen Ansprüchen. Kein zu verspieltes Design, keine Werbung, und wird mit dem Windows Update auch gleich auf dem neusten Stand gehalten.
Wer das nicht will kann sich doch nen anderen Player installieren.
Is doch mim IE genauso, wer den net will kann sich Firefox etc. installieren. Microsoft hindert doch niemanden, eine andere Software als die integrierte zu verwenden.
 
auch wenns jetzt kritik von jedem handelt .... ich an microsofts stelle würde mich nicht beugen und hoffe auch das die eu sich nicht durchsetzen kann !
 
Lol, was soll das für ein Betriebs System sein, wo man sich fast alles denn zusätzlich instalieren muss. Die meisten sind froh, wenn sie nach der Windows Installation nix weiter installieren müssen.
 
CrazyWolf schrieb:
Niemand ist gezwungen den MP zu benutzen. Ich nutze ihn gerne, er genügt meinen Ansprüchen. Kein zu verspieltes Design, keine Werbung, und wird mit dem Windows Update auch gleich auf dem neusten Stand gehalten.
Wer das nicht will kann sich doch nen anderen Player installieren.
Is doch mim IE genauso, wer den net will kann sich Firefox etc. installieren. Microsoft hindert doch niemanden, eine andere Software als die integrierte zu verwenden.

jo, klar, kein wiederspruch, ich meine das mit dem IE ja auch nur, weil der wirklich en Sicherheitsrisiko darstellt, und nicht nur en lapidaren "Wettbewerbsproblematiker "wie den Mediaplayer.
 
@11 khr

Allerdings sitzt die EU hier am längeren Hebel und wird diesen auch umlegen können... ;-)

Ich finde es absolut richtig das Microsoft seine Schnittstellen offenlegen soll!

mfg

cumec
 
khr schrieb:
auch wenns jetzt kritik von jedem handelt .... ich an microsofts stelle würde mich nicht beugen und hoffe auch das die eu sich nicht durchsetzen kann !

naja, wegen dem Mediaplayer... wie schon gesagt ich an Microsofts stelle hätte drauf geschissen, aber die API's sollen wirklich endlich ma dokumentiert werden! Kann doch ned sein das sich Office und anderer MS-Kram so super in Windows einbindet, und andere Programme hinten anstehen müssen, weil Microsoft den Programmieren es einfach nicht erlaubt (in diesem fall also die vorhanden funktionen nicht näher benennt/dokumentiert) die nützlichen Funktionen zu nutzen.
 
wie war das freie marktwirtschaft und so.un dann is einer ganz oben an der spitze weil sie es geschafft haben und dann bekommen die immer in die eier getreten weil irgendwem irgenwas sinnloses nich passt und man soll wieder mal richtig kohle abdrücken.scheiß politik!genau so sinnlos wie neuwahlen gleich zu veranstalten wegen sonntag.die leutz haben alle nix zu tun oder wie?
 
Also ich finde das ganze Theater um den MP z.K. Die EU hätte M$ lieber dazu bewegen sollen bei der Installation den User die Entscheidung zu überlassen, welche Komponenten er installieren möchte so wie es bis Me der Fall gewesen ist. Wenn ich das hier so lese mag der eine den MP nicht, ein anderer sieht keinen Bedarf im IE und ich für meinen Teil kann sehr gut auf den Messenger verzichten.
 
@16: vollkommen richtig! die meisten labern einfach nur die ganze schei** die sie irgendwo lesen nach ohne sich eine eigene meinung zu bilden. is leider viel zu oft so. wer den WMP nicht benutzen will, oder andere microsoft-produkte (was weiß ich alles) der soll halt zur konkurrenz greifen und damit glücklich sein. und spätestens dann wird er merken, dass microsoft gar nich so schlecht sind in dem was sie tun. es gibt zu jedem microsoft programm alternativen, also bitte nicht beschweren. ich benutze auch keinen WMP, weil er für mich einfach unpraktisch ist, aber heul ich deswegen rum? nein! ich habe ihn weiterhin auf dem system aber benutze ihn einfach nicht. so einfach ist das... naja, das thema wurde hier schon so oft durchgekaut, ich hör jetz am besten auf, sonst nimmt das wieder irgendwelche extremen an^^
 
Ich versteh das Ganze nicht: warum darf Microsoft nicht einen Internet-Explorer, einen Media-Player oder anderes in sein selbst programmiertes Betriebssystem integrieren?? Wo ist da der Sinn? Wäre ja grad so, dass sie nichtmal einen Windows-Explorer einstellen dürften, weil andere Dateimanager-Programmierer benachteiligt wären. So ein Käse!

Wenn irgendein Hersteller (ob nun Nullsoft mit WinAmp oder Mozilla mit dem Firefox) sein Produkt auf Windows-PCs anbieten möchte, dann muss er sich um die ordentliche Implementierung und Programmierung kümmern! Ich hab noch kein Programm bisher gehabt, das Probleme gemacht hatte.

Noch dazu: wie der Name "WinAmp" schon sagt - es ist ein "Amplitude for Windows"... Und nicht ein eigenes Betriebssystem.
 
@16
Der Kern der ganzen Sache ist meiner Meinugen nach nicht der Media Player und der IE sondern die nicht dokumentierten Schnittstellen. Dadurch hat MS einen Vorteil gegenüber anderen und schottet diese Vorteile ab. Eine Freie Marktwirtschaft setzt auf Wettbewerb und gerade dieser wird druch das Verhalten von MS behindert.

Ein vergleichbarer Fall ist die Telekom mit dem Telefonnetz. Da bedarf es auch einer Regulierung, um den Wettbewerb überhaupt zu ermöglichen. Wäre die Telekom nicht dazu gezwungen worden ihre Dienste zu vernünftigen Preisen für Drittanbieter verfügbar zu machen, wären die geringen Telefon- und DSL-Preise nicht möglich gewesen. Das ist Wettbewerb, von dem der Kunde profitieren kann.

Das Windows nur Software ist und man die Wahl hat, bedeutet nicht, dass MS damit machen kann was es will. Die Politik hätte nichts zu sagen, wenn die Bedingungen für alle gleich wären, aber da MS den Unter- und Aufbau bedient, haben die einen Vorteil. Legt MS die Schnittstellen offen, werden die Programme besser und die Allgemeinheit profitiert davon.
 
Zurück
Oben