News EU soll BenQ-Mobile-Pleite abfedern

so ein schwachsinn ... ist zwar schön für die ehemaligen siemens mitarbeiter, aber gerecht ist es nicht ... täglich verlieren tausende in anderen unternehmen wegen ähnlichen machenschaften ihren job, ob größer oder kleinere unternehmen und betriebe ... überall gibt es halt mal schließungen und da hilft auch keiner, zumindest gibt es keine extraunterstützung, wie es NUR hier der fall ist ... man darf auch nicht vergessen, dass diese leute eigentlich gute voraussetzunge haben um wieder einen job zu finden, den sie zählen zu den gesuchen fachkräften, da is jedoch flexibilität gefragt, d.h. sie müssten möglicherweise umziehen und außdem auch vll. gehaltsabstriche in kauf nehmen ... aber das geht anderen auch so ...
ich finde, dass jeder die gleiche unterstützung bekommen soll, ohne ausnahmen wie diese ... da kommt man sich doch verarscht vor, wenn man als jm. der durch eine betreibs- oder unternehmensschließung arbeitslos geworden ist, sieht, dass die "armen" leute von benq eine extraunterstützung erhalten, obwohl die bestimmt beste arbeitsbedingungen und genießen durften (zumindest während der zeit von siemens ... denn es gibt viele, die mehr für ihr geld tun müssen, dazu noch weniger urlaub, sonderzahlungen usw. erhalten)

oh, ich sehe, es denken auch andere wie ich ... um noch was klazustellen ... es ist gut, dass man solche betroffenen leute unterstützt, jedoch halt ALLE (bundesweit) gleich ...
 
@Zwirbelkatz
Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen: Welche Vorteile haben denn die Firmen, deren ehemalige Arbeitnehmer durch den EGF unterstützt werden? Keinen, sie erhalten selbst kein Geld und sie werden auch nicht von Leistungen entlastet, die sie anstelle des EGF erbringen müßten. Wer oder was wird also "refinanziert"?

Zitat aus dem wissenschaftlichen Dienst des Bundestages:
Die Kosten werden zu gleichen Teilen von der Gemeinschaft und den Mitgliedstaaten aufgebracht. 35000 bis 50000 Arbeitskräfte, so die
Schätzung, könnten jährlich unterstützt werden. Antragsberechtigt sind die Mitgliedstaaten, die u.a. nachweisen müssen, dass mindestens 1000
Entlassungen in einem bestimmten Unternehmen oder Wirtschaftssektor mit beträchtlichen
Strukturveränderungen im Welthandelsgefüge zusammenhängen. Ferner müssen die Entlassungen nachweisbar schwerwiegende Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft haben. Erfasst sind z.B. Standortverlagerungen in Drittländer.
Der EGF ist seit Jahresbeginn einsatzbereit.

Der gesamte Beitrag ist hier zu lesen: http://www.bundestag.de/bic/analysen/2007/EU_und_Globalisierung.pdf
 
@MacII

Die Insolvenz wurde offensichtlich verschleppt um noch mehr Geld nach Taiwan zu transferieren. Und eben das ist ein Verstoß gegen geltendes Gesetz.
 
Wegen dieses Verdachtes ermittelt ja auch die Staatsanwaltschaft. Dieses erfolgt jedoch - wie immer - im Nachherein.
Ich habe dich so verstanden, daß du bereits im Vorfeld eine stärkere Kontrolle des Staates forderst. In welcher Weise sollte so etwas geschehen?

Edit: Wir bewegen uns heftig in Richtung OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
wHiTeCaP schrieb:
Ich wäre ja eher dafür, dass BenQ und Siemens dafür gerade stehen
Siemens Mobile und Benq Mobile waren aber eigenständige Firmen mit eigenständigem Management. Man kann nicht verlangen, dass die Mutterkonzerne das zahlen sollen.

Zeigt nur die momentan gängige Kapitalverteilung, von unten nach oben, und von Deutschland ins Ausland :D Das hat schon Bismarck gesagt, vor 100 Jahren.
 
@F_GXdx: Um so schlimmer, dass selbst Überschriften auf News-Seiten diese Tatsache verwischen, die Originalüberschrift hier lautete ja auch nur "BenQ-Pleite"...
 
@Mac II

Welche Vorteile sie genau haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Eine ganz blauäugige Vermutung wäre, dass der Konzern selbst diese Abfindungen und Hilfeleistungen eben nicht vornehmen muss. Man könnte ja anstelle dieser Organisation gegen oder für Globalisierungsopfer auch ein Gesetz erlassen, dass solche Heuschrecken daran bindet, anschließende Schadensbegrenzung zu veranstalten.
Ich habe in der Materie null Ahnung und was ich hier sage ist politisierend, aber warum wird dem einen geholfen und dem anderen Nicht? Das ist, was ich meine.
 
Zurück
Oben