News BenQ Mobile wird in Einzelteile zerlegt

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die Stunden für BenQ Mobile scheinen gezählt: Nachdem der letzte verbliebene Interessent an der maroden Ex-Siemens-Handysparte gegen Ende der letzten Woche abgesprungen war, steht nun die Liquidierung des gesamten Unternehmens an.

Zur News: BenQ Mobile wird in Einzelteile zerlegt
 
Hmm so schnell kanns gehen. Tut mir nur leid für die weiteren Arbeitslosen.

MFG MC
 
Wie man so rücksichtslos ein Unternehmen und seine Mitarbeiter in den Ruin schicken kann, ist für mich fraglich. Moralische Inkompetenz... wenn sie überhaupt mal vorhanden war. Kommt ne harte Zeit auf die Mitarbeiter zu.
 
Moral kommt in der Wirtschaft wohl eher an einer der letzten Stellen. Wenn man nicht gerade versucht sein Unternehmen in eine bessere Position zu bringen, dann steht die Gewinnmaximierung ganz oben. Man kann sich aber auch das Beispiel DaimlerChrysler anschauen, wenn eine Sparte den gesamten Konzern bedroht muss man eben handeln, bevor es zu spät ist und da bleiben die Arbeitnehmer auf der Strecke.

Die Wirtschaft ist kein Hilfswerk und Menschen in anderen Ländern interessiert es nicht ob hier irgendwer arbeitslos wird.
 
War am Ende was anderes zu erwarten ?
Jetzt wird der Kuchen aufgeteilt. :rolleyes:

Moral spielt dabei keine Rolle, nur der Mammon.
So ist die Wirtschaft halt.
 
HashFreak schrieb:
... Moralische Inkompetenz... wenn sie überhaupt mal vorhanden war...

Wieso soll es gut sein moralische Inkompetenz zu besitzen bzw ihr Vorhandensein nützen? Könntest Du das ganze bitte einmal begründen? Es würde mich doch sehr interessieren wie Du das gedanklich ableitest. :D
 
tzz tzz ... das arbeitende Volk triffts doch immer ... ich habe mir erst überlegt nen TFT von BenQ zu kaufen. Aus Protest bekommt die Firma keinen Cent von mir. Solche Firmen unterstütz ich nicht, obwohl ich weiß, dass sowas am Ende doch nur wieder die Mitarbeiter trifft.
Ich hoffe es wird eine Auffanggesellschaft für die Mitarbeiter geben
 
Natürlich ist es ein tragisches Ende, aber ganz so schwarz ist es wohl für die Mitarbeiter auch nicht zu sehen.
Auf Heise war der Artikel etwas ausführlicher, dort wurde erwähnt, dass die meisten Mitarbeiter bereits in Auffanggesellschaften untergekommen sind bzw. dass auch viele MA von Siemens übernommen wurden. Es wurden zwar keine Zahlen genannt, aber wenn man von "den meisten" spricht, gehe ich doch von einem recht hohen %-Satz aus.

Eine Konkurrenzfirma meines Arbeitgebers war Lieferant bei Siemens /BenQmobile, und zwar fast ausschließlich an die... nach der Schließung von BenQmobile bedeutete das für uns einen MItbewerber weniger...der laden hat glaub ich jetzt dicht machen müssen...echt übel...
 
@8

Ich habe mir trotz der ganzen BenQ Geschichte ein TFT von denen gekauft. Gekauft wird nach Qualität und Preis, und bei diesem Monitor stimmte das Verhätlnis. Wenn ich boykottieren will, kann ich mich gleich in ein Baumhaus verkriechen und Regenwasser trinken. Sind andere Firmen notwendigerweise besser? Eigentlich nicht.
 
tr0nic schrieb:
Sind andere Firmen notwendigerweise besser? Eigentlich nicht.

bessere gibts immer ... aber es gibt auch andere Firmen die zum gleichen Preis und mit (fast) gleicher Quali verkaufen. Wenn ich jetzt sowas in den Schlagzeilen höre und seh was da angestellt wird, dann kauf ich bei ner anderen Firma
 
@ Drachton

Du hast schon mitbekommen, wer die Firma eigentlich in den Sand gesetzt hat? Das war SIEMENS. Irgendwie scheinen das die wenigsten zu begreifen. BenQ hat diesen maroden Haufen damals übernommen, weil sie dachten sie könnten es noch hinbiegen, sie haben es aber nicht geschafft. Hätte es BenQ nicht probiert, hätte SIEMENS schon längst den Laden dicht gemacht. Glaubst du Siemens hätte BenQ solch hohen Zugeständnisse gemacht, wenn sie nicht gewusst hätten das für sie der Ladem im A*** war? Die haben nur versucht sich kostengünstig aus der Affäre zu ziehen und wollten die negative Presse vermeiden und wenn man deine Kommentare liest, sieht man das es geklappt hat. Also kann ich Siemens nur gratulieren, das war ein Bravourstück. Der Vorstand feiert jetzt sicher irgendwo und lacht sich einen Ast über Leute wie euch.
 
Super und damit schwindet die restliche Hoffnung von mir das ich mein Siemens Handy jemals Repariert wieder bekomme und das wo es doch erst 3 Monate zur Reparatur weg ist. Verdammter mist.
 
@12
Ich weiß das BenQ zu Siemens gehört und das Siemens damals BenQ gekauft hat [wars 2005 oder 2006?] ... natürlich ist mir klar, dass Siemens BenQ abgeschoben hat aber ich sehe es garantiert nich ein von denen dann noch irgendwas zu kaufen.

in meinem Haus suchste vergeblich Siemens Artikel, außer dem Sicherungskasten
 
@Drachton
Ich glaub, Du hast da ein paar Dinge durcheinander gebracht. ;) BenQ hat von Siemens die Handysparte geschenkt bekommen. Weder hat Siemens BenQ gekauft noch andersrum. :D Ob die Handysparte wirklich soooo marode war, lassen wir mal dahingestellt. Bis zum S55 waren die Handys eigentlich Klasse. Siemens wollte sich schon lange aus dem Handygeschäft zurückziehen und bei dem Merger mit Nokia wäre Siemens mobile sowieso flachgefallen. Die Xelibri-Katastrophe hat sicherlich auch noch dazu beigetragen.
Trotz allem waren da ein paar echte Leckerli dabei und ein kompetentes Unternehmen hätte aus dem Handygeschäft durchaus was profitables backen können, allerdings wohl nicht innerhalb eines Jahres.

Und dass Du zu Hause keine Siemens-Artikel hast, leigt wohl u.a. auch daran, dass sich Siemens zum großen Teil aus dem Endkundengeschäft zurückgezogen hat.
 
@SheepShaver: Na, das stimmt ja nicht ganz. Staubsauger, Toaster, Kaffemaschinen, Waschmachinen, Kondenstrockner, Herde, etc.
Gibt also eine ganze Menge was man von Siemens nicht mehr zu kaufen braucht.

Wäre schön, wenn viel mehr Kunden konsequent boykottieren. Das würde sicherlich einigen "Global Playern" zu denken geben und das Thema "Umgang mit dem Personal" etwas mehr in den Fokus der Entscheider rücken.
Ich persönlich handele so schon seit einiger Zeit. Kein Siemens, kein Samsung, kein Seagate, kein Sony (sind ja alle mit "S" - fällt mir gerade auf). Das schränkt zwar die Auswahl etwas ein, aber man kommt schon klar.
 
Nicht nur das BenQ die Handysparte geschenkt bekommen hat, die haben von Siemens auch noch einen riesen Haufen Geld bekommen (300 Millionen glaub ich) damit sie die Handysparte von Siemens nehmen. Mit diesem Geld sollte eogentlich erst mal die Gehälter und ähnliches finaziert werden. Was hat BenQ aber mit der Kohle gemacht, genau, in die eigene Tasche gesteckt. Da ist es doch nicht verwunderlich wenn der guten BenQSiemens Handysparte auf ein mal das Geld ausgeht und sie Konkurs anmelden müssen. Da hat BenQ einfach nur die 300 Millionen eingestrichen, und als das Geld dann alle war bestand kein Interesse mehr an den Siemens Handys, warum auch!

Siemens hat sich bei der ganzen Geschichte sehr locker aus der Affäre gezogen, 300 Millionen plus die Hardware der 3 Standorte und schon sind sie die 3000 Arbeitsplätze los und BenQ hat auch noch den Schwarzen-Peter. Na denn herzlichen Glückwunsch Siemens, habt ihr hervoragend hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!! entfernt, Regeln lesen bitte.)
@Paladin72
Warum sollte ich Siemens boykottieren wollen? Ist immernoch der größte deutsche Arbeitgeber.
 
Wenn jeder Siemens boykottieren würde und das Geschäft schlecht gehen würde, was glaubt Ihr was dann passiert? Dann werden ganz sicher nicht die Arbeitnehmer wie Porzellan behandelt und gestreichelt, sondern vielmehr rigoros "freigesetzt" :( . Dazu droht dann noch die Abwanderung (sofern eh nicht schon vollzogen) ins kostengünstigere Ausland!
Soviel zur Boykott-Diskussion!
 
Zurück
Oben