News EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro Bußgeld

rkinet schrieb:
Wobei selbst jetzt per Win 7 sich Microsoft windet gegen 64 Bit für alle.
Da hätte schon Bertha Benz den Kopf geschüttelt vor soviel Innovatiobshemmnissen der beiden Monopolisten Intel und Microsoft.
Das liegt hauptsächlich am Intel Atom Prozessor, der noch 32bit ist. Win7 soll auch für Netbooks was taugen und es wäre unpraktisch, wenn das Betriebssystem dann erst gar nicht mit der CPU laufen würde, da es nur eine 64Bit Version gibt.

dr.zoidberg schrieb:
na ja das geht ja noch...da hat Intel immer noch daran verdient....
und schade das Intel mit solchen Mitteln kämpft. AMD ist doch eh seit dem Core 2 Duo angeschlagen...das hätten die doch gar nicht nötig gehabt...
Typisch Mensch...noch mehr noch mehr noch mehr... Habgierig und Machgeil
Als die nachweislich 2002 damit anfingen dachte noch niemand an den Core2Duo. Damals waren P4 und A64 aktuell und Intel hatte das Nachsehen, was die Qualität der CPUs anging.

frankpr schrieb:
Ich denke schon, daß da nicht wirklich sorgfältig und umfassend recherchiert wurde, sondern vor Allem zum Einen die Klagen der Wettbewerber erhört wurden, und andererseits ein paar Aussagen als allgemeiner Fakt dargestellt wurden.
Intels Formulierung, das Gericht hätte schlichtweg abgelehnt, Argumente und Gegenbeweise überhaupt zu sichten, sagt da schon einiges aus. Man kann ja schließlich nicht von vorherein und grundsätzlich davon ausgehen, daß Intel im Prozeß und seinem Vorfeld ausschließlich gelogen hat. Aber auf genau dies deutet einiges für meine Begriffe hin.
Und die haben den Prozess völlig grundlos heraus gezögert, indem sie von den Anhörungen ferngeblieben sind? Auch dachte sich Dell sicher, als ihnen von AMD 1 Mio kostenloser CPUs (ohne Bedingung) angeboten wurde, dass die ja niemals so viel absetzen könnten und die deshalb erst gar nicht angenommen? Oder könnte das doch daran liegen, dass der Troll falsch liegt? Du verunsicherst mich echt ;)
Und die EU verurteilt einfach aus Spaß an der Freud ein Unternehmen, obwohl sie nichts unrechtes getan haben, weil... Ja warum eigentlich? Bereichern wird sich die EU wohl kaum, da die Mitgliedsländer so einfach nur weniger zahlen müssen und davon haben die Richter rein gar nichts. Also warum ist die Eu noch gleich parteiisch?
Auch die Annahme, dass Intel gelogen hat ist ja absolut hirnrissig. Es gibt ja schließlich keine Grunde sich in ein besseres Licht zu stellen und nicht gleich seine illegalen Machenschaften zuzugeben, außer die Hoffnung, dass die Richter einem glauben und nciht verurteilen. Aber das ist ja kein Grund, der Intel zum lügen verführen könnte.
Wach auf, Junge und lern lesen. Irgendwann eines schönen Tages wirst du verstehen, dass die Welt ein wenig anders ist, als auf deinen lieblings Benjamin Blümchen Hörspielkasetten.
 
@ Frankpr

Wenn Du unschuldig gefragt wirst ob du gerade bei rot über die Ampel gefahren
bist....

Was sagst du dann?

"Nein, bin ich nicht" oder "Es kam ja keiner zu schaden"

Intel sagt letzteres!

Übrigens nehme ich stark an das der Kronzeuge Media Markt heißt, nachdem die Chefermittlerin heute folgendes sagte:

"Sie sind Opfer und nicht in die Tat verwickelt", meinte die EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
....
...., aber zumindest Media Markt, .... hatte(...) hierzulande in den letzten sagen wir mal ca. 10 Jahren immer durchgängig ein ganzes Portfolio z.B. an AMD-basierten Notebooks. Z.B. von großen Herstellern wie Sony und HP. ...
Das kann leider gar nicht stimmen. Denn seit diesem Zeitraum hat Media Markt ihren lokalen Geschäftsführern untersagt, und auch die Möglichkeiten entzogen, selbstständig bei anderen Großhändlern einzukaufen. Es geht seit 1999 alles was verkauft wird komplett über die Media Markt Zentrale und deren Lager und die Zentrale bestimmt was verkauft und was nicht.
Da Media Markt mit Intel einen Vertrag darüber hat keinerlei Produkte mit AMD CPU zu verkaufen wird es wohl kaum möglich gewesen sein das dort AMD Notebooks zum Verkauf auslagen.
 
Hier liegt für mich das Hauptübel, die EU läßt sich vor den Karren eines seiner eigenen Meinung nach benachteigten Unternehmens spannen.
Eben nicht.
Ähnlich wie andere, die deinen Meinung sind, sogern sagen, dass für die EU ja gar kein Schaden entstanden wäre.

Das stimmt so nicht, weil der Markt (Wettbewerb) den die EU vertritt/beaufsichtigt geschädigt wurde.
Ähnlich wie ein Flohmarktbetreiber/Veranstalter für Ordnung sorgen würde, wenn einige Händler den (Floh-)Markt als solches schädigen würden.

Es ist somit zunächst im Eigeninteresse der EU sich darum zu kümmern.

Im Prinzip sollte die EU nur ihr Markt interessieren, die beteiligten Firmen sollten ihr völlig egal sein.

Das es dabei noch andere Marktteilnehmer gibt, um die man sich wohl dringend kümmern müsste, will ich gar nicht bestreiten.
Auch das dabei Lobbys viel zu viel Einfluss nehmen, bestreite ich nicht (AMD hat nun mehr Mitarbeiter/Investitionen in der EU als Intel).

Aber damit hat es dennoch den richtigen getroffen und um den Rest muss man sich unbedingt auch noch kümmern. Die schwächsten Lobbys kippen als Erste. Wichtig ist, dass der Weg richtig ist.

Gruß

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wozu ein solcher Diskussionsthread überhaupt am leben gehalten wird, wenn
  • es für Meinungen, die dem Einen oder Anderen nicht passen, statt Argumenten Beleidigungen hagelt
  • Beobachtungen als Märchen oder Lüge und Trollen bezeichnet werden
  • ...
Da können solche Threads auch gleich in das Aquarium gekippt werden, an einem echten Meinungsaustausch hat die Mehrheit offenbar kein Interesse.
Feine Diskussionskultur, aber leider in diesem Forum zu oft Normalität.
 
Der Einkauf ist zentralisiert, den Marktleitern nahezu jede Entscheidungsfreiheit geraubt. "Die Zentrale schließt in allen Produktsegmenten mit den Herstellern Rahmenverträge ab", berichtet ein MSH-Manager. Innerhalb dieser Verträge könnten die Marktleiter dann ihr Sortiment auswählen. Mit einer Ausnahme: dem Computersegment. "Dort ist alles von der Zentrale vorgeschrieben", berichtet der Manager.
Quelle ganz unten

Also kann es im Media Markt in deinem Ort keine AMD Notebooks gegeben haben.
 
@frankpr

Ich werde dich mit Sicherheit nicht als Lügner hinstellen.

Turbostaat hat ja gerade einen Beleg angeführt. Wäre schön, wenn du soetwas auch anführen könntest. Vielleicht kannst du ja morgen mal im Media Markt oder Saturn ein Foto von AMD Rechnern machen. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass du AMD Rechner in deinen vorhin angeführten Kaufhof und Pro Märkten gesehen hast. Das wäre dann aber wieder eine ganz andere Baustelle. Also nichts für ungut. :)

Edit: Deine Argumentationskette bezüglich Verschwörung in der EU halte ich trotzdem für ... naja ... nich ganz ausgereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ frankpr: Laut einem der Nethands-Links in deinem öffentlichen Profil kommst du aus einer ganz normalen deutschen Stadt, also nicht aus der Schweiz, Österreich oder sonst was "Exotischem". :) Ich hab schon mehrmals M&Ms und Satürne in deutschen Städten durchsucht und nie auch nur ansatzweise etwas x86-iges von AMD gefunden. Wo soll da mal etwas gewesen sein? In deiner Stadt? Ich wäre interessiert daran, etwas über das Ausnahmebeispiel - was es definitiv wäre! - zu erfahren.

Edit: Zu langsam. Galeria Kaufhof wäre interessant, weil das mindestens mal zur MSH gehörte.

Edit 2: Ich find es mal krass, dass wir bei über 500 Kommentaren sind. Ob es da zum Jahreswechsel einen kleinen Rekord geben wird... ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Strafen sind sowas von sinnlos ...

Warum zum Teufel kann sich die EU nicht mit was besserem beschäftigen, als mit solchen Konkurenzkämpfen? Das Geld wird ja sowieso wieder in irgednwelchen sinnlosen Dreck investiert und am Ende zahlt der Kunde drauf, nicht die Firma, echt klasse ...

Außerdem sind in Kriesenzeiten wie jetzt solche Dinge gleich nochmal sinnloser.


mfg Chuck
 
@Chuck: Hast du die Diskusion hier gelesen? Wohln nicht!

Strafen sind sinnlos wenn man was angestellt hat? :rolleyes::freak:

Sinnlos ist nur dein Kommentar. Geh dich mal informieren. Du hast doch bei der Matarie nicht den Hauch vom blassen Schimmer und erzähl hier bitte keine Stammtischparolen auf Bild Niveau. Das haben schon 7 andere Trolle hier versucht.

Also Troll dich. Und bitte füttert ihn nicht weiter.
Ist auch noch ein Schüler vielleicht hatte er noch kein Wirtschaftsunterricht gehabt.
Vielleicht Kannst du morgen deinen Lehrer fragen vielleicht hat er die Geduld dir das zu erklären.
 
Chuck Norris123 schrieb:
Also diese Strafen sind sowas von sinnlos ...

Warum zum Teufel kann sich die EU nicht mit was besserem beschäftigen, als mit solchen Konkurenzkämpfen?

mfg Chuck

Mach mal bitte einen Vorschlag, mit was die EU (beuiehungsweise deren Organe) sich sonst beschäftigen soll?
Es ist die Aufgabe der zuständigen EU Organe, darauf zu achten, dass sich jeder an Gesetze hällt, auch die Großkonzerne.
Intel hat zum Nachteil der Verbraucher und seiner Konkurenten gehandelt, dafür gibts jetzt eins auf'en Hut.

Chuck Norris123 schrieb:
Das Geld wird ja sowieso wieder in irgednwelchen sinnlosen Dreck investiert...

mfg Chuck

Genau, du weißt auch was mit dem Geld gemacht wird, stimmt's?
Also, was für ein sinnloser Dreck wird damit angestellt?

Chuck Norris123 schrieb:
...am Ende zahlt der Kunde drauf, nicht die Firma, echt klasse ...
mfg Chuck

Nein, die Firma zahlt und du kannst entscheiden, ob du das nächste Mal Intel kaufst, wenn's dir zu teuer wird. Intel sollte die Summe eigendlich locker stämmen können.
Der Kunde hat schon draufgezahlt, dadurch, dass er keine (Aus)Wahl hatte.

Chuck Norris123 schrieb:
Außerdem sind in Kriesenzeiten wie jetzt solche Dinge gleich nochmal sinnloser.

mfg Chuck

Nein, das Geld wird umverteilt und kann so auch wieder woanders Arbeitsplätze schaffen oder sichern. Intel hat die letzten Quartale nur Gewinn gemacht, denen wird kein Zacken aus der Krone brechen, noch nicht! :evillol:

Bullet Tooth schrieb:
@Chuck: Hast du die Diskusion hier gelesen? Wohln nicht!
...
Sinnlos ist nur dein Kommentar. Geh dich mal informieren. Du hast doch bei der Matarie nicht den Hauch vom blassen Schimmer und erzähl hier bitte keine Stammtischparolen auf Bild Niveau...

Seh ich auch so, informier dich, dann komm wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Apophis:

In der Tat eine amüsante Randnotiz. :) Andererseits, würde die EU nun im großen Stil Intel-Systeme ordern und somit die Strafe wieder relativieren, hätte das wohl einen nochmals komischeren Beigeschmack...

P.S.: Die Rechtschreibung hier im Thread ist teilweise mal wieder unter aller Kanone. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Leute seit ihr immernoch am Diskutieren? Schade das sich kaum mal einer nen Überblick über den thread verschafft. Sonst würde vielleicht mal auffallen das mittlerweile so ziemlich alle Argumente zum 5. mal wiedergekäut werden. :freak:

Den "skandalösen" Link zur Rechnerbestellung der EU hab ich jetzt glaub ich auch schon zum 4. mal hier gelesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@delf

Ja, das Problem ist, dass immer wieder User hier es nicht verstehen und dann posten.
Denen muss man die Sache doch erklären.
Ist leider eine Endlosschleife. ^^

Nacht
 
Chuck Norris123 schrieb:
Also diese Strafen sind sowas von sinnlos ...

Warum zum Teufel kann sich die EU nicht mit was besserem beschäftigen, als mit solchen Konkurenzkämpfen? Das Geld wird ja sowieso wieder in irgednwelchen sinnlosen Dreck investiert und am Ende zahlt der Kunde drauf, nicht die Firma, echt klasse ...

Außerdem sind in Kriesenzeiten wie jetzt solche Dinge gleich nochmal sinnloser.


mfg Chuck

Ist dir das nicht peinlich? Nein ich meine nicht die Rechtschreibfehler, obwohl zB Firefox eine Rechtschreibprüfung bietet und du wenigstens dann nicht ganz so schlecht wegkommen würdest wie es deine emotionale Aussage eh schon macht.

Wenn du wenigstens dein emotionales Geschreibsel durch Argumente begründen könntest, könnte man ja mit dir eine Diskussion führen. Da aber kein einziges Argument vorhanden ist + der Rechtschreibfehler hast du schon alles verspielt und niemand wird und kann dich ernst nehmen. Da wäre eine Diskussion mit der Teetasse gehaltvoller.

Zu dem Dell Deal.
Der Deal mit Dell hat absolut nichts mit der Strafe gegen Intel zutun. Denn die EU hat nicht mal schnell AMD Systeme geordert um AMD Geld zu spenden. Das wurde ganz normal ausgeschrieben und der günstigste Anbieter bekam den Zuschlag. Da eben AMD das beste P/L Verhältnis bietet ist es doch nur logisch das es AMD Systeme werden. Das Dell plötzlich günstig sein kann verwundert schon etwas, aber Dell hat ja auch plötzlich seit 2006 doch AMD Systeme mit ins Programm genommen, weil andere Firmen mit Intel und AMD Systemen Dell überflügelt haben, weil sie eben mehr Produkte anbieten konnten und die Aktie von Dell dadurch gesunken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders unerwartet kam die Verurteilung von Intel ja nun auch nicht. Ich will damit sagen, dass sowohl die Ausschreibung für die PC-Systeme, als auch die Kartell-Ermittlungen Prozesse waren, die eine gewisse Zeit brauchten. Die könnten also was miteinander zu tun haben, müssen das aber nicht (und sollten im Regelfall auch nicht).
 
endlich stecken die mal ein...das war ja langsam nicht mehr feierlich

ist ja noch dreister als cocacola die dir kühlschränke schenken wenn sie die verkaufsgünstigsten stellen im supermarkt belegen
 
Zurück
Oben