News EU verurteilt Intel zu 1,06 Milliarden Euro Bußgeld

Kommt das eigentlich nur mir spanisch vor, dass ich im TV in letzter Zeit vermehrt Intel Werbung sehe? Da will man wohl negative Schlagzeilen mit positivem Marketing ausgleichen. Oder kommt die Werbung schon länger und ich kuck einfach zu wenig TV?

"Wir machen morgen (noch größere Rekordstrafen :evillol:) möglich."

ne, intel hat vorher auch schon viel werbung gemacht

so, mittleres mainstream segment

wie man es will :rolleyes:

"Mittleres" hast du hinzugedichtet.
Ich habe mir eine derartige genauere Klassifizierung erspart.

Jedenfalls war auch ein E6600 zu einem Einführungspreis von über 300€ keine High-End CPU.

Die Diskussion zum Thema Produktklassifizierung kommt immer mal wieder auf und sollte hier lieber wegen OT vermieden werden.

Unyu schrieb:
Jedenfalls war auch ein E6600 zu einem Einführungspreis von über 300€ keine High-End CPU.

Mit dem Zusatz "für mich" könnte man deine Aussage so stehen lassen aber ansonsten solltest du dir mal darüber klar werden dass deine persönliche Ansicht weder allgemeingültig für alle Kunden noch ein offizieller Klassifizierungsstandard der Hersteller ist.

Der großteil der Kunden dürfte eine 300€ CPU (= 3. bis 4. stärkste Intel CPU) sehr wohl als highend ansehen.

Was sollte denn Dresden oder irgendein anderer spezieller Standort bitte für einen Einfluß auf den Verkauf von AMD-Systemen haben? Ich sag nur "Assembled in Malaysia"... Die CPU-Kerne werden vielleicht in Dresden gefertigt, das Package der gesamten CPU aber immer in Südostasien zusammengesetzt. Und selbst wenn es anders wäre, glaubt denn irgendwer daran dass eine auf Profit abzielende Holding wie bspw. MM/Saturn etwas auf "Lokalpatriotismus" gibt bzw. das AMD CPUs in Sachsen günstiger verkauft? :rolleyes:

Die Werbung von Intel mit dem "Rockstar", dem Erfinder des USB, finde ich schon irgendwie amüsant, ist originell. Aber dass man diese Werbung so kurzfristig als Reaktion auf die "negativen Schlagzeilen" mal eben aus dem Hut zaubert darf wohl eindeutig bezweifelt werden. Ein verstärktes "in Erinnerung rufen" des Namens "Intel", aber eben im positiven Sinne, halte ich hingegen für durchaus möglich. Ich denke die Werbung lief bestimmt schon ein halbes Jahr oder so in den Staaten, bevor sie jetzt eben auch bei uns zu sehen war.

Wie dem auch sei, die MM/Saturn Holding ist meines Wissens nach Besitzer einer der größten, wenn nicht des größten Elektrofachmarkts für Endverbraucher in Europa. Es müsste einen schon sehr wundern, wenn eben diese nicht auch für die Wettbewerbsverzerrungen belangt werden, schließlich haben sie diese Geschäftspraktiken mitgemacht, egal wieviel Druck Intel da ausgeübt hat. Die haben sich meiner Einschätzung nach auch strafbar gemacht.

192.168.1.1 schrieb:
Was sollte denn Dresden oder irgendein anderer spezieller Standort bitte für einen Einfluß auf den Verkauf von AMD-Systemen haben?

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es gibt tatsächlich Leute, die die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen im eigenen Land mit entsprechenden Kaufentscheidungen honorieren.

Zuletzt bearbeitet:
ne ich denke auch das es solche leute gibt.

Hallo,

ich bejahe die Aussagen von wiesel201 + Ruff_Ryders88, denn ich handle ähnlich.

Ich versuche wirklich, sofern möglich, deutsche Produkte zu kaufen, auch zu einem höheren Preis.
Und mit "deutschen Produkten" meine ich, dass nicht nur die Verwaltung in der BRD ist, nur um den "Made in Germany-Stempel" zu erhalten, sondern ich meine auch damit, dass die Produktionsstätte in der BRD liegt.

Allerdings geht das nicht immer, weil:

- ich auch Produkte mag, die nicht in der BRD produziert werden (können).
- ich dann passe, wenn die "ausländische Qualität", unabhängig vom Preis, besser ist.

Am Sonntag habe ich das erste mal seit langem wieder Fernsehwerbung für Intel gesehen, die scheinen Handlungsbedarf beim Image zu sehen. Weiss jemand was über den Umfang?

Achten sie auf Intel Inside, hab ich gestenr wieder im Mediamarkt Prospekt gelesen.
Alles in allem eine Sauerei von Intel.
Die Strafe fällt viel zu gering aus.

Schaffe89 schrieb:
Achten sie auf Intel Inside, hab ich gestenr wieder im Mediamarkt Prospekt gelesen. ...
Was findest du denn daran schlimm, Intel ist nunmal der Original-PC-Prozessor und AMD kein Original-PC, davor muss man den Konsumenten doch warnen! :evillol: [/IRONIE]

http://finance.yahoo.com/news/EU-gives-details-of-Intels-apf-3529855681.html?x=0&.v=11

BRUSSELS (AP) -- The European Union on Monday published e-mail excerpts from computer makers and Intel Corp. to show that Intel pressured chip buyers into choosing Intel over rival Advanced Micro Devices Inc.

Intel was hit by a record EU antitrust fine of euro1.06 billion ($1.45 billion) last May for what the EU said was using strong-arm sales tactics such as threatening to withdraw price rebates to squeeze out AMD. The company rejects the charges and is appealing to the EU courts.

EU spokesman Jonathan Todd said the publication of the EU's decision "gives full details of the hard facts on which the Commission's decision was based."

"You can see for yourselves the way in which Intel broke the law and deprived millions of European consumers of choice of the type of computer chip they wanted to have in their computers," he told reporters.

Intel spokesman Robert Manetta said the company believed that the EU's views of its business practices "are wrong, both factually and legally." He said regulators overlooked or misinterpreted testimony from senior executives that would have cleared Intel of the charges.

"The Commission relied heavily on speculation found in emails from lower level employees that did not participate in the negotiation of the relevant agreements," he said. "They ignored or minimized hard evidence of what actually happened."

The Santa Clara, California, company has previously defended its sales practices -- which include rebates to big Intel customers -- as legitimate and good for customers because it can lead to lower prices.

The European Commission sees that differently, alleging that the company's actions ultimately harmed consumers by limiting competition.

They said Dell Inc. executives were warning each other by e-mail in 2003 that buying more AMD chips could trigger retaliation from Intel that would be "severe and prolonged with impact to all lines of business."

Joining the "AMD exodus" would see Dell's rebate from Intel stripped to zero "for at least one quarter while Intel investigates the details," the Dell executive said in an e-mail.

Dell also complained to Intel in a 2004 e-mail that sticking to Intel chips "results in Dell being uncompetitive ... we have slower, hotter products that cost more across the board in the enterprise with no hope of closing the performance gap for 1-2 years."

Hewlett Packard Co.'s rebates from 2002 to 2005 were linked to it buying at least 95 percent of its business desktop chips from Intel, the EU said.

HP were keen to keep this secret. An executive wrote a 2003 e-mail asking staff "please do not ...communicate to the regions, your team members or AMD that we are constrained to 5 percent AMD by pursuing the Intel agreement."

Another HP e-mail from 2004 said it could only sell AMD-based business desktops to small and medium companies directly -- and not via distributors -- warning that any move to do differently carried a high risk.

"You can NOT use the commercial AMD line in any country ... If you do and we get caught (and we will) the Intel moneys (each month) is gone (they would terminate the deal). The risk is too high," the e-mail said.

An NEC. Corp. e-mail said the company had agreed to buy 80 percent of its desktop and notebook chips from Intel in return for a support and an "aggressive" price. The EU also quoted an e-mail from Intel saying that Acer Inc. had decided to drop an AMD notebook line in 2003 after calls with Intel executives.

Europe's biggest computer retailer Media Saturn Holding received payments from Intel to shun AMD-based computers from 2002 to 2007, the EU said.

In a statement to regulators, MSH said it understood that selling more computers with AMD chips would see it receive less from Intel -- even if it sold the same number of Intel-based computers.

Für derart mafiöses Geschäftsgebahren müsste man eigentlich den gesamten Vorstand in den Knast stecken und Intel zerschlagen, um das Monopol zu brechen.

das wirst du nie schaffen, denn Geld ist Macht
und davon hat der Vorstand und die Geschäftsleitung von Intel einfach viel zu viel!

Und zu solchen geschäften gehören mind. 2!

Die Media saturn Holding ist genauso schuld an der Misere wie intel...
Sie hätten das Geld nicht annehmen müssen, und wussten 100%ig, dass das Kartellähnliche zustände bringt!

Das wichtigste Argument ist ja immernoch "Arbeitsplätze" - wenn man Intel ernsthaft auf die Finger klopfen würde, könnten Arbeitsplätze reduziert werden. Ich finde dieses Argument, mit dem die US-Republikaner auch Ölförderung im Nationalpark durchgesetzt haben, immer wieder lustig, denn niemand kommt auf die Idee Razien gegen Drogenhandel zu verbieten, obwohl diese Razzien ud anschließenden Verhaftungen und Verurteilungen ganz konkret "Arbeitsplätze" vernichten.

Genau, vergleich einfach mal ehrliche Arbeit bei Intel oder Ölfirmen mit dem illegalen dealen von Drogen, Zuhälterei und Erpressung.

Zurück
Oben