Turbostaat schrieb:
Gut in den USA (genauer im Bundestaat New York) läuft auch noch ein Verfahren gegen Intel, allerdings ist die Frage inweiweit Intel mit Lobbyarbeit dort entgegenwirkt (wer weltweit alle möglichen Händler / Hersteller bedroht / besticht / mit Vergünstigungen lockt, der hat auch ein paar Politiker mit an Bord) und diese Ermittlungen im Sande verlaufen oder die Strafen weitaus geringer ausfallen.
Glaub nicht das das so läuft,
aufm Inq gabs dazu ne kleine Erklärung: Kurz, unter Obama läufts anders als unter Bush. Die haben da die Daumen drauf.
Denahar schrieb:
Eine Sache bei den Rabatten ist mir da noch aufgefallen: aufgrund dieser Aktionen hat sich Intel auch noch selbst Umsatz und damit Gewinn entgehen lassen. Ohne die ganzen Rabatte, hätte Intel auch noch so deutlich mehr verdienen können. Tja, damit ist Intel sogar nun doppelt bestraft. Vielleicht ist auch dieser Umstand der Grund warum die EU nur ein recht midles Urteil gesprochen hat: Es sind eben schon sehr hohe Gewinnausfälle in dieser Zeit bei Intel zu verzeichnen gewesen, was den Fall relativierte.
Hallo, ich bitte dich! Die Rabatte sind/waren doch Peanuts dagegen, dass diverse sehr große Ketten keine AMD CPUs im Angebot hatten/haben. Schau dir doch an, was INTEL in dieser Zeit verdient hat, da ist nix mit Gewinnausfällen...
Johannes7894561 schrieb:
verstehe ich nicht ganz. Es ist doch Intels sache ob die MM und Saturn nur Rabatte geben wenn die nur INTEL Cpu´s verkaufen die hätten ja auch nein sagen können...
Ja, hätten sie, aber offensichtlich war mit den "Werbekostenzuschüssen" mehr zu holen, als mit einer fairen Produktpalette. Obwohl man sowas schwer rechnen kann. Evtl. hätten schon früher mehr Leute PCs gekauft, weil die im fairen Wettbewerb damals schon billiger gewesen wären. Somit mehr Umsatz und mehr Gewinn. Im Nachhinein aber unmöglich festzustellen.
moquai schrieb:
Hallo,
seit wann ist Umsatz=Gewinn? Oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Ach ja, es ist schon auffällig: Beinahe alle die gegen Intel sind, habe eine AMD-CPU.
Was willst du uns damit sagen?
moquai schrieb:
Hallo,
das ist alter Käse, den heute keinem mehr interessiert. Das JETZT zählt.
Nein, eben nicht. Lesen-->verstehen.
Es geht um die Zeit 2002-2007, da war der Core quasi noch gar nicht aktuell.
Leider musst du dir die Frage gefallen lassen, ob du dich nur dumm
stellst, oder absichtlich (Fanboy?) die Augen vor der Wahrheit bzw. Realität verschließt, wenn ich mir deine Beiträge so anschaue. Bitte etwas mehr nachdenken. Danke.