News EU vs. Vista vs. Anti-Viren-Branche

wenn erstmal tatsächlich 97% aller am netz hängenden pcs mal durch einen vista-virus gekillt wurden, dann wird sich schon irgend eine externe lösung finden :p

ich wage aber mal die ketzerische these: wenn sich mit antivirensoftware kein geld mehr verdienen lässt, dann gibt es auch drastisch weniger viren.

w0mbat schrieb:
Nur müsste M$ darauf hinweisen daß für einen guten Schutz eine bessere AV-Programm nötig ist. Dann wäre alles ok. Windows sicherer, aber jeder weiß daß es nur ein Basisschutz ist. Nur vermarktet M$ sein Programme als Komplettlösung bzw. wird der normale User nicht wissen wieso er sich ein anderes Prog kaufen soll und mit einem unsicheren PC arbeiten.

Das ist ja wohl der grösste Käse. Sowas kann man von keiner Firma verlangen und fordern.
Ansonsten sollte das dann auch jede Alternativsoftware vor deren Installation empfehlen.

"Wir sind schlecht und unzureichend es gibt bessere Lösungen, bitte schauen Sie sich sicherheitshalber woanders um" ;)

... jeder sollte sich hier wirklich Gedanken darüber machen, was da im Augenblick wirklich passiert?
Es geht doch gar nicht darum, dass Fremdfirmen einfach nur bessere Software entwickeln müssen, um sich dann auch gegen Microsoft behaupten zu können. Und auch die Ansicht, eine Firma dürfe schließlich selbst entscheiden, welche Programme sie in ihrem eigenen Betriebssystem implementieren will, ist im Endeffekt nicht mehr, als nur ein Blick bis zum eigenen Tellerrand. Ihr dürft doch nicht vergessen, dass wir hier über einen Quasi-Monopolisten reden, der unter allen Umständen versucht, immer mehr eigene Programme in ein Betriebssystem zu verankern, dass im Desktop-Bereich weltweit von fast 95% der entsprechenden Klientel genutzt wird. Und genau da liegt die Krux! Wieso glaubt ihr wohl, hat der Internet Explorer eine solche Ausdehnung erfahren? Weil er so gut und so sicher ist? Oder weil er so tief in ein System integriert wurde, das durch seine einzigartige Stellung alle anderen Konkurrenten aus dem Weg räumen konnte? Erst jetzt, so nach und nach, haben es andere Browser wieder geschafft, sich einen kleinen Teil des verlorenen Terrains zurück zu erobern. Aber was hat uns das bisher gekostet? Wahrscheinlich kann das niemand wirklich genau beziffern, aber die nie versiegenden Sicherheitslücken, die jedem Schweizer Käse zur Ehre gereichen würden, vernichteten bisher sicherlich Hunderte von Milliarden und noch ist kein Ende in Sicht! Macht doch wenigstens einmal die Augen auf, es geht schließlich darum, auch in der Zukunft noch eine eigene Wahl zu haben. Ich persönlich möchte wirklich nicht von einem einzigen Konzern abhängig sein. Und ihr? Ich weiß, jetzt kommen wieder die gutgemeinten Ratschläge ... von wegen ... niemand zwingt dich dazu, Windows-Produkte zu benutzen, und es gibt ja noch alternative Möglichkeiten! Ich weiß, es gibt Alternativen, und ich beschäftige mich auch damit und nutze sie, aber ein Feld, das so stark von einem einzigen Anbieter dominiert wird, hat auch Auswirkungen auf mich persönlich. Und als alter Hardcore-Zocker ist meine Wahlfreiheit eben genau hier zu Ende. Und noch etwas! Teilweise habe ich Statements gelesen, die darauf hinweisen, dass unbedarfte Nutzer viel zu gefährdet wären, wenn sie sich auch noch selbst um die Sicherheit ihres Computers kümmern müssten. Das Argument ist sicherlich nicht so einfach unter den Tisch zu kehren, aber mehr als eine rudimentäre Abschirmung ist trotzdem nicht nötig. Sollen alternative Firmen doch Sicherheitspakete entwickeln, die es auch dem Laien ermöglichen, sie durch einfachste Handhabung zu nutzen. Nur dann, wenn der Markt die Möglichkeit hat, seine Produkte auch wirklich an den Mann zu bringen, in dem man dem einzelnen Menschen klar machen kann, dass er sich nicht nur auf eine trügerische Sicherheit verlassen darf, werdet ihr auch in Zukunft noch die Freiheit haben, unter den verschiedensten Möglichkeiten zu wählen. Denkt daran, wenn andere Firmen nichts mehr verdienen können, verschwindet auch die Vielfalt, und es war noch nie gut, die Welt nur durch eine einzige Brille begutachten zu lassen. Mir jedenfalls ist es um Klassen lieber, eine gewisse Gefährdung hinzunehmen, als nur noch von einer einzigen Quelle genährt zu werden. Und dazu wird es kommen, wenn Microsoft immer mehr die Möglichkeit bekommt, bestimmte Teile seines Betriebssystems durch eigene Produkte abzuschotten und somit den Wettbewerb zu unterbinden. Wettbewerb, der auch euch zu gute kommt, denn wer wird wohl noch entwickeln können, wenn es immer weniger Geld zu verdienen gibt? Und da es nun mal Fakt ist, dass Windows beherrschend ist, wird der Markt auch für andere offen bleiben müssen. Woher bitte wollt ihr wissen, wie sicher Vista wirklich ist? Wollt ihr euch wirklich nur auf die Aussagen eines Konzerns verlassen, der sein Produkt an den Mann bringen will, oder möchtet ihr auch noch eine unabhängige Meinung hören, die vielleicht nicht so konform ist? Und glaubt ihr wirklich, dass der so hoch gelobte Kernelschutz unüberwindbar ist? Ich nicht, und genau deshalb halte ich diesen Mechanismus für so gefährlich! Durch die Ausgrenzung anderer Unternehmen wird der mögliche Schutzwall über kurz oder lang nur ausgedünnt und ist dann möglicherweise nicht mehr verfügbar, wenn er am meisten gebraucht wird! Vielleicht versucht ihr euch mal vorzustellen, Windows XP wäre in seiner jetzigen Form nur von der Willfahrt eines bestimmten Redmonder Unternehmens abhängig. Na ... ihr habt Recht, die Vorstellung wäre grauenhaft, und genau deshalb darf es nicht dazu kommen, dass es gerade im Bereich Sicherheit zu einer One-Man-Schau kommt. Für mich ist die Vielfalt auf jeden Fall wichtiger, als die gepredigte Psydosicherheit eines Betriebssystems, die so nie zu gewährleisten ist!

@w0mbat
Nur vermarktet M$ sein Programme als Komplettlösung bzw. wird der normale User nicht wissen wieso er sich ein anderes Prog kaufen soll und mit einem unsicheren PC arbeiten.
Hallo?? Wo steht das, das MS Vista als Komplettlösung gegen "Viren ect." anpreisst ? Soweit ich weiss empfielt Microsoft auch für Vista ein extraprogramm gegen Viren ect.
Du redest dich jedesmal raus wenn man dich korrigiert und stellst wieder neue laberbehauptungen auf...

nachtrag: ich vermute mal, dass künfitge versionen von fritzbox und co auch gleich nen proxy für mail und surfen mitbringen - samt integrierter linuxbasierter sicherheitslösung. zusammen mit der ms-eigenen sicherheitskomponente könnte das unterm strich sogar fast mehr bringen als die desktop-produkte von symantec und co derzeit. aber damit sich das beim anwender durchsetzt, muss es halt erstmal richtig geknallt haben. s.o.

Relict schrieb:
Das ist ja wohl der grösste Käse. Sowas kann man von keiner Firma verlangen und fordern.
Ansonsten sollte das dann auch jede Alternativsoftware vor deren Installation empfehlen.

"Wir sind schlecht und unzureichend es gibt bessere Lösungen, bitte schauen Sie sich sicherheitshalber woanders um" ;)

Da wir keine freie Marktwirtschaft haben könnte man das sehrwohl verlangen.

@Voyager10: Sry, da hatte ich mich doof ausgedrückt. ich meine einfach daß der normale User wenn er "Windowsdefender" sieht denkt er bräuchte kein normales AV-Prg mehr.

@Thaquanwyn: Danke für deinen super Beitrag. War mal wieder ein Lichtblick unter den Leuten die denke in de hätten wir eine freie Marktwirtschaft :lol:

es sind anscheinend die falschen Leute an der Macht, die so einen Aufstand "anzetteln"

mir fällt im Grunde genommen nichts mehr zu so etwas ein..

@Mortiss: Du lebst gedanklich anscheinend auch schon in einer freien Marktwirtschaft...

@w0mbat
Du scheinst ja aussergewöhnlich besorgt um andere Menschen und deren Naivität. ,)
Dazu sage ich nur soviel: Trotz Antivir habe ich letztens bei einem die HDD formatiert, wegen 21 gefunden Viren und Würmern. Antivir war übrigens nicht mehr start- und konfigurierbar, sondern schloss sich automatisch wieder, klar wäre ja auch nen selten dämlicher Virus wenn nicht, wenn er schon die Möglichkeit bekommt. ;)

Jau, w0mbat schießt heute den Vogel ab. So viele Posts hintereinander die vor Unwissenheit nur so strotzen hab ich lange nicht mehr gesehn :)

1. Man darf natürlich noch Antivirensoftware bei Vista installieren.
2. Microsoft liefert wohl ein halbwegs sicheres Antiviren-Programm dazu und deswegen haben die anderen Hersteller einfach nur Angst das sie keinen Absatz mehr bekommen.
3. Soziale MArktwirschaft <-> Freie Marktwirtschaft stehen nicht im Widerspruch zueinander oder sag deinen Lehrern (nehme einfach mal an du hast noch welche) einfach mal wir haben keine freie Marktwirtschaft ;)

Von mir aus könnte Microsoft alles in ihr Produkt reinbauen was sie wollen, es zwingt mich absolut keiner Vista, XP, ... zu kaufen. Ich behaupte einfach mal Microsoft ist durch Ideen, Innovation und einem sehr guten Sinn fürs Geschäft zum "Quasi-Monopolisten" geworden. Es gibt durchaus freie Alternativen (Linux) die man verwenden könnte, oder hält dir dein Verkäufer ne Waffe an den Kopf und zwingt dich XP zu kaufen?
Nächstens werden in den Autos keine Bremsen mehr eingebaut, mit der Begründung wenn sich die Leute selbst darum kümmern udn zu anderen Produkten greifen können werden die Autos viel sicherer. ;)

Und sind wir mal ehrlich: Welche Firma steht nicht hinter ihren Produkten und behauptet von vornherein, sie wären shice und empfiehlt sicherheitshalber besser gleich andere oder macht sie mit Absicht schlechter, damit andere besser mit ihnen konkurrieren können. ^^

wieso programmiert microsoft nich einfach ne schnittstelle zu einer engine die standardmäßig die antivirenlösung von microsoft is? so könnte man die engine leicht austauschen z.b. gegen die von symantec. dann hätte keiner was zu nörgeln :/

@Sebl:

1. Ich habe auch nie behauptet das es anders wäre.
2. Nein, sie haben keine Angst weil das Programm gut ist, das Problem ist daß die meisten User sich über diese Thema nicht informieren und deshalb den Unterschied gutes - schlechtes AV-prog nicht kennen. Außerdem wäre es ja nischt schlimm wenn sie Angst haben. Es geht ja um Mitarbeiter, die dir aber anscheinend egal sind.
3, Auch das habe ich nie behauptet. Aber auch du (wahrscheinlich Wirtschaftsminister a.D.) müsstest wissen daß es einige Unterschiede gibt. So kann die EU M$ z.B. verbieten ein bestimmtes Programm in Vista zu integrieren. In eine freien Marktwirtschafte wäre die - ohne eine Gesetzteswiedrigkeit - nicht möglich.

Und das der Vegleich mit dem Auto wohl mehr als hinkt müsstes du selber bemerkt haben.

@Sisko
Austauschen könnte dann aber auch jeder Virus durch seine eigene Engine ^^, wo ist der Vorteil bzw Unterschied ?

Das einzige was MS machen kann, ist endlich so ne dämliche Auswahlliste beim Setup zu integrieren. Doch ich befürchte, selbst da wird wieder irgendwer nicht vollends befriedigt sein und was zu nörgeln haben. Wer nur gründlich genug sucht, der findet immer was.

@w0mbat
DAU's informieren sich, wenn, dann auch nur anhand der Werbeaussagen dieser Dritthersteller.
Den wirklichen Unterschied zwischen gut und schlecht bzw. DAS perfekte Antivirenprog kennt wohl keiner, ganz einfach, weil keine dieser Software perfekt ist und der Hauptfehler immer zwischen Monitor und Rückenlehne sitzt.
Ob mit oder ohne Antivirenprogramme: Sicher ist nur der Tod. Wer sein Gehirn am PC abschaltet ist so oder so verloren.

Zuletzt bearbeitet:
@w0mbat:

Klar hat Microsoft eine gewisse Form von Monopolstellung intus. Und natürlich sind integrierte Sicherheitslösungen - die auch etwas bringe - eine Bedrohung für andere Hersteller. Aber im Endeffekt, und das ist aus meiner Sicht der wichtigste Punkt, geht es allein um den Endanwender. Derjeniger, der täglich vor seinem PC sitzt und seine Steuererklärung, Briefe oder andere Dinge macht. Ob dies nun ein erfahrenener PC User ist, der fast blind oder gar über Konsolenzugriff das Betriebssystem steuern kann, oder eben ein "normaler" User aus der sehr breiten Masse, ist egal. Es darf nicht sein, dass ein Windows von Haus aus ein offenes Scheunentor ist. Und genau das ist Windows bisher gewesen, zumindest in den Grundversionen (z.B. Windows XP ohne SP).

Was tun? Nehmen wir nun mal die deutlich breitere Masse der Endanwender, welche nicht mit dem PC verheiratet sind. (Ironie) Diese haben weder Ordnung auf dem PC, noch wissen sie, was denn gut oder schlecht ist. Meist wird mal hier, mal da, oder mal dort etwas installiert. Deinstallation ist meist ein Fremdwort. Genau diese Endanwender sind es jedoch, welche den Nährboden für Viren, usw... bieten. Denn genau diese Endanbieter haben meist überhaupt keinen Schutz aktiviert - und der Großteil macht sich darum auch keine Gedanken.

Und diese Anwender zu schützen ist eine Pflicht, die sich Microsoft zu Recht zu Herzen genommen hat. Natürlich ist es schier unmöglich, ein absolut sicheres System zu entwickeln - besonders in Hinblick auf die Zukunft und deren Entwicklungen. Aber ein gutes und effektives Grundsystem, welches von Haus aus - OHNE separater Installation anderer Programme - funktioniert, ist das was die Endanwender benötigen.

Man darf nie von sich selbst ausgehen, sondern muss das große Ganze sehen. Und hier gibt es eben zwei Bereiche, welche ihre Wünsche und Sorgen besitzen. Die Endanwender und die Hersteller von Drittsoftware. Aber meiner Meinung nach sind die Endanwender die wichtigere Seite! Es darf und kann nicht sein, dass Windows zugunsten von anderen Herstellern sein Betriebssystem unsicher ausliefert. Das wäre paradox und mutwillig das absolut Falsche. Hier heisst eher die Devise für die Anbieter von Drittsoftware, dass diese eben bessere, effektivere oder feature-reichere Software entwickeln und anbieten. Und genau das, ist bei einigen uns bekannten Herstellern ein Problem - und genau dort, und nirgend wo anders, liegt der Hase begraben.

@Dragi: Da gebe ich dir 100%tig recht. Ich habe auch nichts gegen einen Defender, ich sehe sogar die Überlegung von M$ dahinter. Nur finde ich es zum kotzen wie bei solch einer Meldung immer auf der ach so "bösen" EU rumgehackt wird. Wenn dann noch jemand mit der freien Marktwirtschaft kommt fühle ich mich echt verarscht. Die meisten fühlen "ihr" Vista angegriffen und fangen an dummes Zeugs zu labern von dem sie keine Ahnung haben.

Aber BTT: Der Defender hat 2 Seiten. 1. Kann er Anweder die noch nie ein AV-Pog hatten schützen, er kann aber 2. auch das Gegenteil bewirken in dem er Anwenderm vom Einsatz bessere AV-Software abhält. Und den Faktor Arbeitsplätze und Konkurrenz sollte man auch nicht außer Acht lassen. Ich glaube daß ich auch das Problem der EU.

@Dragi

Dem ist nichts hinzu zu fügen bis auf das es das Vista64bit Problem immernoch nicht löst, auch wenn das AV vom Produzent xyz 100x besser und 100x mehr features hat brauchen sie eine Genemigung auf dem Vista64bit :)

@w0mbat
beim dummlabern hast du heute ja schon vorleistung demonstriert :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bessere Programme gibt werden sich es die informierten Leute halt besorgen, wenn sie wollen. Ist doch ihre Entscheidung. Ich weiß auch das Kaspersky besser ist als antivir, aber Kaspersky ist mir zu aggressiv und für mich persönlich auch zu teuer.

@ Thaquanwyn: danke für deinen guten beitrag! leider is er so lang das ihn anscheinend nicht alle gelesen haben...

Übrigens mal ne info für euer geldbeutel (sofern ihr nicht alle zugeben wollt das ihr euch vista eh nicht kaufen sondern illegal besorgen werdet [wenns n super system wäre würde mans kaufen um die entwicklung zu unterstützen oder nicht??] )

also: das entwicklen von sicherheits-tools kostet microsoft geld. Das integrieren ins Betriebssystem erhöt somit die kosten für das Betriebssystem.
Ich würde lieber ein windows ohne sicherheits-features haben wenns billiger ist.
wenn die programme von microsoft gut genug wären dann würde man sie sich trotzdem kaufen und MS hätte kein verlust oder nicht?! also ist das verhalten von MS dem kunden diese auch preisliche wahl zu lassen definitiv wettbewerbsschädigend (und schlecht für euere geldbörse..)

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler korrigieren ;))
Mortiss schrieb:
es sind anscheinend die falschen Leute an der Macht, die so einen Aufstand "anzetteln"

mir fällt im Grunde genommen nichts mehr zu so etwas ein..

damit wollte ich nur sagen, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass die EU sich dagegen wehrt, dass MS eine Anti-Viren-Software mit beipackt.

Sollen es die anderen besser machen. Dann stellt sich auch keine Frage.

Ich kann mich nicht an die Straße stellen, um beispielsweise einen Liter Normalbenzin für 2 Euro über dem regulären Preis zu verkaufen, und mich dann beschweren, dass die anderen günstiger sind. <- ich hoffe der Sinn wurde verstanden

Zurück
Oben