News EU vs. Vista vs. Anti-Viren-Branche

@h3@d1355_h0r53

danke für den TIP mit ubuntu, ich hatte bisher knoppix ;o) das ubuntu sieht sehr gut aus, lade es grade mal ! http://www.ubuntu.com/

PS: sache mal: du siehst ja aus wie Bon Jovi :evillol:
 
@Inamori: Endlich mal ein guter Post :-)
 
@Thaquanwyn

@ Inamori

Danke für die guten Beiträge .

Gut des es doch noch Menschen gibt , die ein wenig weiter denken können .
 
Inamori schrieb:
Und ein 08/15 User würde alles so nehmen wie es kommt. Wenn Windows nur ein einziges RIESEN BUG wäre, würde er nichtmal das merken. Die wollen/können das Technische nicht verstehen und ausser paar mausklicks wollen sie auch nicht machen. Die meisten arbeiten damit wie mein Bruder. Wenn es probleme gibt dann sind Sie erstmal Ratlos. Aber deshalb heisst es nicht, das Sie alle Dumm wären. Solche User sind nunmal die Masse und die nehmen alles wie es kommt.

FLAMMT weiter

Richtig. Und genau deshalb sollte Windows von Haus aus eine Firewall mitbringen und auf den Defender haben um auch bei diesen Usern ein wenig Sicherheit zu schaffen. Denn von alleine machen die das nicht.
 
Nein, sollte es nicht. Die Leute sollen endlich selbst aktiv werden -sie müssen ja keine Halbleiterfreaks werden. Es ist wirklich keine große Arbeit, mal im Bekanntenkreis zu fragen, ob das Internet gefährlich ist oder nicht und was man für den eigenen Schutz machen kann.

Wer Auto fährt, sollte auch wissen, wie man ein Rad wechselt und wie man den Ölstand, Reifendruck und Wischwasserstand kontrolliert. Es reicht nicht, das Auto fahren zu können und zu wissen, welche Spritsorte reinpaßt. Was ich damit meine, ist einfache Vorsorge, um die sich jeder selbst kümmern muß.

Die Einstellung "wird schon gehen" ist einfach überholt. Ich warte auch nicht, bis ich krank werde und jammer dann. Sondern ich schließe selbst vorher eine Krankenversicherung ab. Genau das gleiche ist die Sache mit Schutz à la Virenscanner etc. Vorsorgen verläuft immer besser als auskurieren. ;)

Es sind nur wenige Grundsätzliche Dinge, die man als PC-Nutzer wissen und beherzigen sollte. Das kann doch nicht zuviel verlangt sein. Außerdem gibt es noch Handbücher, einen Bekanntenkreis und zuletzt Hotlines...
 
@Gelbsucht
Viele Leute gehen aber davon aus, dass wenn sie ein Produkt kaufen, dieses auch ein Paket ist mit dem man arbeiten kann. Gerade wenn man hunderte Euro dafür ausgibt erwartet man, dass man nicht "quasi gezwungen" wird noch was für extra Software draufzulegen, sondern dass das optional ist.
Und das kann ich auch sehr gut verstehen.

Um mal bei deiner Analogie zu bleiben:
Wenn ich einen Neuwagen kaufe, dann gehe ich davon aus dass die Scheibenwischer und das Ersatzrad schon dabei sind und dass ich es nicht extra dazukaufen muss.
 
Wenn ich das mit dem Scheibenwischer und dem Ersatzrad nochmal aufgreifen darf: Der Scheibenwischer ist zB die Defragmentierung und das Ersatzrad die Reparaturkonsole bzw die Systemwiederherstellung. Das darf ja dabei sein.

OK, dann nehme ich den aufpreispflichtigen Seitenairbag eben als Beispiel für Sicherheit. Fakt ist, der Anwender muß selbst wissen, wie er sich schützen kann/sollte und was er im Schadensfall tun muß. Daher rührte das Beispiel mit dem Radwechsel...

Was Du beschreibst, ist ja grundsätzlich ne feine Idee -gehört aber eindeutig in den OEM-Bereich. Also ein Fertig-PC mit Software Bundles, damit der Anwender sofort loslegen kann.

Die, die sich Windows einzeln kaufen, haben oft ein Wissen, was über die Grundfunktionen herausgeht und daher sollte Windows immer ohne FW und AV gepreßt werden. Für mich ist und bleibt das ein heimliche Quasi-Bevormundung.

Klar ist, ein gepatchtes Windows bietet nur den absoluten Grundschutz. Alles, was danach kommt, ist Sache von Herstellern von Sicherheitssoftware. MS darf gern in diese Branche einsteigen, egal ob mit kostenlosen oder kostenpflichtigen Programmen. Wichtig wäre mit nur, das sie NICHT mit dem OS fest verwurzelt schon von MS ausgeliefert werden.

Für die Ready-2-Go Kunden gibt es ja die einschlägigen Systembuilder, dieklatschen alles benötigte und unnötige gleich per Image mit auf die Platte... Also kommen Du und ich hiermit schon fast auf einen Nenner, was die Ansicht über das Thema angeht. Oder nicht?
 
Zurück
Oben