Wenn ich das mit dem Scheibenwischer und dem Ersatzrad nochmal aufgreifen darf: Der Scheibenwischer ist zB die Defragmentierung und das Ersatzrad die Reparaturkonsole bzw die Systemwiederherstellung. Das darf ja dabei sein.
OK, dann nehme ich den aufpreispflichtigen Seitenairbag eben als Beispiel für Sicherheit. Fakt ist, der Anwender muß selbst wissen, wie er sich schützen kann/sollte und was er im Schadensfall tun muß. Daher rührte das Beispiel mit dem Radwechsel...
Was Du beschreibst, ist ja grundsätzlich ne feine Idee -gehört aber eindeutig in den OEM-Bereich. Also ein Fertig-PC mit Software Bundles, damit der Anwender sofort loslegen kann.
Die, die sich Windows einzeln kaufen, haben oft ein Wissen, was über die Grundfunktionen herausgeht und daher sollte Windows immer ohne FW und AV gepreßt werden. Für mich ist und bleibt das ein heimliche Quasi-Bevormundung.
Klar ist, ein gepatchtes Windows bietet nur den absoluten Grundschutz. Alles, was danach kommt, ist Sache von Herstellern von Sicherheitssoftware. MS darf gern in diese Branche einsteigen, egal ob mit kostenlosen oder kostenpflichtigen Programmen. Wichtig wäre mit nur, das sie NICHT mit dem OS fest verwurzelt schon von MS ausgeliefert werden.
Für die Ready-2-Go Kunden gibt es ja die einschlägigen Systembuilder, dieklatschen alles benötigte und unnötige gleich per Image mit auf die Platte... Also kommen Du und ich hiermit schon fast auf einen Nenner, was die Ansicht über das Thema angeht. Oder nicht?