News EU: Zu sicheres Vista gefährdet Wettbewerb

Eigentlich schadet sich MS doch nur selber bei dieser übertriebenen sicherheit. Ich weiss ganz genau das die nächste PC generation noch einen BIOS haben wird, also wird auch XP drauf laufen. Wer in seinem Büro ne gute software hat, die aber aus geldgründen nicht auf Vista portiert, der bleibt halt bei seinem XP. Der dumme wäre dann MS, dem der absatz fehlt und so wie es grade aussieht, is wohl den meissten die oberfläche (und das wär ja nun das einzig wahre neue) kein wirklicher grund um sich den kram zu kaufen. So lange es beim PC-händler die möglichkeit gibt XP statt Vista für seinen bürorechner zu nehmen, wieso sollte man umsteigen?
So ein schöner Vista-boycott würde DX10 auch ganz gut tun. Wer braucht schon zum zocken n 4GB grosses OS? Leider gibts bestimmt genug deppen die sich die oberfläche antun wollen (ich hab mein XP im 2000er stil)... wobei ich mir auch nich so sicher bin, ob meine graka dann nich in 100% der zeit voll am heizen is, da es ja im 3D modus läuft (stromverbrauch).

sicherheitsfeatures brauch eh keiner. man sollte auch ntfs und fat32 entfernen um den freien dateisystemen mehr chancen zu geben sich durchzusetzen. der desktop gehört auch nicht zwingend rein, so wird sich kde nie durchsetzen. ich finde auch die mausunterstützung sollte entfernt werden, diese durch microsoft unterstützte zwangsnutzung der computermaus verhindert doch nur innovationen im bereich der bedienung moderner computersysteme.

Der Wahnsinn der "Produktintegration" hat bei MS ja leider Methode. Ich werfe das MS auch gar nicht vor, schließlich ist es die beste Art mit der Windows-Monopolstellung Geld zu verdienen, für den Kunden bringt das (wie in diesem Fall auch) aber wieder nur Nachteile.
Wer nämlich immer noch dem Irrtum aufsitzt, dass diese Zusatzprodukte alle gratis wären, der soll mal einen Preisvergleich mit MacOS anstellen.
DAGEGEN kämpft die EU und nicht gegen die Sicherheit von Windows.
Die Sicherheit des OS erhöhen diese Zusatz-Produkte nämlich kein Stück, nur eine ganze Latte von Konkurrenzherstellern soll damit wieder vom Markt gefegt werden, damit MS wieder mehr Geld verdienen kann.
DESHALB begrüsse ich das Vorgehen der Kommission SEHR.

ich finds echt zum lachen was sich die EU leistet. Bis jetze konnte man alles was MS integriert hat einfach abschalten bzw. seine eigene Software nutzen. Und im Gegenzug kenne ich noch nen anderen PC- und OS- Hersteller, der seine Äpfel auch mit einer "iLife Suite" verkauft, wo noch viel mehr integriert ist als in jedem standard windows. Die Monopolstellung bekämpfen is ja noch ok, aber das was die EU mit MS abzieht ist teilweise lachhaft.

Diese CB-News-Überschrift hat mal wieder unterstes Bild-Niveau... kein Wunder, dass KNs ohne Ahnung dies gleich zum Anlass nehmen, sich über die ach so pöse EU auszulassen. Unseriös!

HappyMutant schrieb:
Äh, kommt mir der News-Titel wertend vor, oder bin ich da zu empfindlich.

Der News-Titel ist einfach Unsinn, da wollte wohl jemand ein besonders elegante Formulierung verwenden und dann kam so etwas heraus.

Korrekt muss es heissen: In Vista integrierte MS-Sicherheitsfunktionen gefaehrden Wettbewerb (unter Sicherheitsprodukten).

wo kisser recht hat, hatter recht!
obs nun objektiv war oder nicht!

Ich finde was die EU dort veranstaltet ist in meinen Augen hirnrissig. Erst wird gemeckert, dass das BS unsicher ist und nun, wo MS diverse Sicherheitssoftware installiert wird auch gemeckert. Das verstehe mal einer. Es ist in meinen Augen Aufgabe der Sicherheitsfirmen zu sorgen bessere Software zu entwickeln und anzubieten, so dass ich selber entscheiden kann, ob ich zusätzliche Softawre mir installiere oder nicht. Das BS ist schon teuer genug, da habe ich ganz gewiss nicht vor Extrakosten zu haben, um mein System ein wenig sicherer zu machen.
Ich entscheide welche Software auf meinem Rechner läuft, nicht die Politiker aus Brüssel!

Das Sicherheitscenter ist flexibel genug um andere Software zu integrieren, z.B. wird der Avast-Virenscanner sauber integriert (in der RC1 ist kein Virenscanner installiert).

Natürlich hat MS eine Monopolstellung, aber das die EU bei der Sicherheitssoftware Probleme sieht will mir nicht in den Kopf. Mal wieder typisch EU, anscheinend ist ein Firmenvertreter von Symantec zu einem Politiker gelaufen und hat seine Bedenken (finanzieller Art) kund getan (hat bestimmt geheult wie ein Schlosshund).
Dann sollen sie bessere Software entwickeln und anbieten, denn wenn sie besser ist wird bestimmt sie auch jemand kaufen. Wege, um ihre Software anzubieten gibt es genug, z.B. gibt es genug Versandhändler, die ein Software-Sicherheitspaket zum Rechner dazulegen.

Jetzt gehts aber los, ich glaub mein Schweinpfeift, das sollten die doch mal lieber schön fördern ich will ein sicheres OS, auf das ich nicht erst nochma 2GB Tools installieren muss um halbwegs sicher vor "dem Bösen" zu sein....

Sicherheit ist gut, allerdings nicht die totale Überwachung des Users.

P.S.: Die Themenüberschriften bewegen sich hier auf Bildzeitungsniveau!

Warum sollte man bei Sicherheitssoftware eine Ausnahme machen?

@honkitonk: Hat Apple eine Monopolstellung? hmm?

Was habt ihr alle mit WHQL? Das ist garantiert nicht das Problem. Sogar der StarForce 4 Treiber hat das Zertifikat bekommen, dann schafft das auch jede andere Software.
Oder viel besser: die EU soll die Zwangszertifizierung (Vista 64Bit) komplett verbieten das wär doch mal was.

@32

aufjedenfall vertraue ich MS noch ein Quäntchen, Symantec vertraue ich überhaupt nicht.

@Topic
Es ist so eine Sache, auf der einen Seite Versucht MS Windows sicher zu machen schläg aber über die Stränge (Zwangszertifizierung), Problem ist das die EU das nicht erkennt und an der falschen Stelle "mekert".
Wieso hat die EU denn nie verlangt das der IE aus Windows entfernt wird. das wär sinnvoll!

@45 die überschrift trifft aber genau den kern. hier geht es doch nicht darum die kunden zu schützen, sondern microsoft werden von der eu einfach nur so viele steine wie möglich in den weg geschmissen. natürlich kann es uns als europäern nicht passen, dass das größte und mächtigste softwareunternehmen der welt aus den usa kommt. aber den amis passt das was die eu hier abzieht sicher auch nicht.
wenn wir hier wenigstens eine alternative bieten könnten... aber dem ist nicht so und wir werden da auch so schnell nix aus dem hut zaubern können. letztlich wird damit nur der kunde verarscht, denn ms entwickelt den kram trotzdem (hat ja auch schon), legt die kosten einfach um, verkaufts vielleicht so gar als extraprodukt und wir dürfen dann für viel geld dieses produkt extra oder norton und co. kaufen. einfach nur stupid.

Auswahl bei der Intallation ob oder ob nicht bestimmte Programmodule installiert werden sollen gut und schön.

Doch was wählt wohl ein unerfahrener Anwender, wenn sinngemäss gefragt wird :
"Möchten Sie die integrierten Sicherheitsmodule installieren"
(oder später im Laden eine Alternative kaufen, falls er soweit denkt? ) ;)

Das man nicht alle Hersteller mit auf die DVD packen kann ist doch wohl auch klar. Dann gäbs wieder Geschrei und Rechtsstreits.
Und die wenigsten Hersteller würden das bei ihren eigenen Produkten dulden.

Lässt man wiederum derartiges ganz weg ist das Risiko höher. Besser also das als garnix.
Oder glaubt jemand ernsthaft, das ein Noob ohne derartige Tools automatisch bewusster arbeitet und surft oder sich mit technischen Details auskennt? Also ich habe da andere Erfahrungen bei Bekannten gesammelt.

Und auch Drittsoftware vermittelt nur einen Eindruck von Sicherheit. Verbieten wir doch gleich alle derartige Sicherheitssoftware, wie Virenscanner, PF's etc.

Es gibt nunmal keine 100%ige Sicherheit, sprich Perfektion. Auch Hacker, Cracker und Virenschreiber bleiben nicht auf ihrem Stand von gestern stehen.
Wer es besser weiss, schreibt einfach ein besseres OS mit gleichen Features.
Und nochwas, auch Linux ist unkonfiguriert nicht viel sicherer, 100%ig sowieso nicht.

Trotzdem ist es Schwachsinn was die EU da betreibt!!!
Haben die nichts besseres zu tun als Microsoft das Geld aus der Tasche zu ziehen und ihnen ihre Firmenpolitik zu diktieren!!!
Da unternimmt Microsoft endlich etwas gegen Spyware und die Sicherheitslücken und der EU ist das zu viel :lol:
Ich frag mich immer wieso die es immer auf Microsoft abgesehen hab. Ich denke mal da ist mit Strafen am meisten zu holen!!!
Bei Apple würde sich solchen Vorgehen wohl nicht lohnen!!! :(

Damit rückt die EU immer weiter ins schlechte Licht. Wenns so weitergeht könnte ich mir vorstellen dass MS ihr Windows gar nicht mehr in der EU rausbringt. Die müssen mehr Strafen an die EU zahlen als die mit dem Windows Produkt einnehmen. :rolleyes:

Gruß

Also ich glaube Ihr habt vergessen was wir alle auf der Welt der Firma Microsoft zu verdanken haben! Ohne Microsoft wo würden wir da stehen!?!?! Microsoft hat das Recht in ihr Produkt einzubauen was sie wollen denn wenns jemand nett gefällt was drinn ist dann muss mans ja noch lang nett kaufen! Microsoft solls hals so machen wie mit dem Windows Media Player und auch dem Messanger einfach zum Download anbieten und jeder ist zufrieden! Wers dann braucht kanns saugen wer nett solls lassen!

lol kisser...

Ich finde den Titel vollkommen okay, denn er hört sich genauso verrückt an, wie's auch ist.

Ich meine, wenn das so weitergeht, dann heißt's beim nächsten Windows:

In Windows integriertes MS-Wordpad gefährdet Wettbewerb (unter Textverarbeitungsprodukten)
In Windows integriertes MS-Paint gefährdet Wettbewerb (unter Zeichenprodukten)
In Windows integriertes MS-Photoeditor gefährdet Wettbewerb (unter Bildbearbeitungsprodukten)
In Windows integriertes MS-Moviemaker gefährdet Wettbewerb (unter Videobearbeitungsprodukten)
In Windows integriertes MS-Adressbuch gefährdet Wettbewerb (unter Adressbuchprodukten)
In Windows integriertes MS-Minesweeper gefährdet Wettbewerb (unter Minispielen)
In Windows integriertes MS-Defragmentierung gefährdet Wettbewerb (unter Defragmentierungsprodukten)

und so weiter...

Außerdem seh ich euer Problem nicht ganz...
Das SP2 für XP hat doch mit fast allen Virenscannern problemlos zusammengearbeitet! Wieso sollten andere Produkte jetzt benachteiligt sein? Die funktioneiren doch genauso auf Vista!
Und es ist nicht aufgabe der EU dafür zu sorgen, dass Symantec und Co. Gewinne einfahren. Wenn se gute Produkte entwickeln, dann werden die Gewinne schon kommen... Aber solange Norton AntiVirus fast schon n zweiten CPU kern benötigt, ist symantec selber schuld, wenn MS sie verdrängt.

@ 46)

Marktgefährdende Vorinstallationen von MS Zusatzsoftware in Vista von EU kritisiert

aber: the herd knows best.
LOL @so ziemlich alle comments. Ihr fallt auf jede gottverdammte Marketingtour rein, selbst wenn sie simpel zu hinterfragen ist. Vor einigen Jahren haben sich ALLE darüber aufgeregt wenn Microsoft Software die Drittanbieter hergestellt haben in seine Betriebssysteme vorinstalliert hat.
Ist Euch eigentlich mal der Gedanke von Qualität gekommen ? "Zu sicher" ? VoIP welches abhörmöglich sein soll, Firewalls die die US-Ministerien unterwandern können - von Hause aus so installiert, dass ihr euch vorkommt als wärt ihr sicher. Dann geht sehr wohl der Wettbewerb für die Drittanbieter zurück... und dann könnt ihr euch euer BlackIce und Sybase und dann wohl gottseidank auch Norton an die Backe schmieren, wobei Norton ja clevere Drittverträge u.a. mit Microsoft hat.

Da wird mir echt schlecht. Die EU setzt sich dafür ein, dass ein Betriebssystem ein BETRIEBSSYSTEM ist... und ihr habt schiss, dass die schlechteste aller Scheinwollmilchsäue jetzt nicht mehr genügend Geld abwirft. LOL. Zumal VISTA Euch gegenüber DOS Eure Stromrechnung auch dank der Zusatzsoftware und schlechter Programmierung wohl ein hundertfaches kostet - und damit auch jeden anderen Bewohner dieser Erde.

Aber an Weitsicht mangelt es ja bekanntlich recht häufig.

Viel Spaß noch beim Aufregen über eine Nachricht die ein Aufreger sein soll.

Du bist Deutschland.

Zurück
Oben