Euer erster eigener PC/Laptop/Rechner?

seyfhor schrieb:
Aber dafür war es ein Erlebnis das Gequitsche vom Modem bei jeder Einwahl.
Und das Gequietsche der Eltern, die telefonieren wollten während man die Leitung mit echt "wichtigen Recherchen" belegt hat :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und seyfhor
Ui, mal schauen, ob ich das noch zusammen bekomme:

1994 bekam ich zur Kommunion vom Onkel einen 486er mit 44Mhz, mit Turbo-Knopf lief der auf sagenhaften 66Mhz 😄
Festplatte war um die 400MB groß, RAM meine ich waren 4MB. Gespielt wurde unter anderem, aber vor allem "Wintergames" von Diskette.

Den nächsten Rechner hatte meine Mutter ein paar Jahre später dann bei Otto bestellt, war ein Pentium III mit 450Mhz, 64MB RAM und einer popeligen Grafikkarte, die ich später dann gegen eine gebrauchte Riva TNT 2 mit 16 MB VRAM getauscht habe.
Mit diesem Rechner hab ich mich dann auch mit dem "Web.de Smartsurfer" über das 56k Modem ins Internet eingewählt. Weiß noch wie oft meine Mutter gemeckert hatte, dass sie schon wieder nicht telefonieren könne, weil ich die Leitung blockiere 🤣

Irgend wann kam dann der erste selbstgekaufte PC, den mir mein Cousin zusammengebaut hatte - ein Athlon XP 1600+. Die Specs zu dem Teil weiß ich aber leider nicht mehr, nur noch, dass ich wie oft den 3D Mark wegen der coolen Matrix Szene angeguckt hab 😂

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Angefangen hab ich mit nem C64 zuerst mit Datasette und dann für ein Floppy gespart,war zwar dann viel schneller als die Kasette aber immer noch zu lahm beim Laden.Also zusammen mit nem Kumpel Speed Dos und Dolphin Dos reingelötet...was für ein Speed.:daumen:
Dann kam der Amiga und schliesslich der erste PC...ein 386 SX25 MHZ mit 2 MB Ram und einer 40 MB Festplatte,der hatte zusammen mIt dem 14" Monitor glaub so an die 4000 DM bei Quelle Versand gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
1998 (Windows 95)
Pentium 2 - 233MHz
Matrox MGA G100 (8 MB SD-RAM)
32 MB SD-RAM
IBM HDD 6 GB
Erste Speie:
Duke Nukem Nuclear Winter
FIFA 98
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983 und CB-Andi
bartio schrieb:
Und das Gequietsche der Eltern, die telefonieren wollten während man die Leitung mit echt "wichtigen Recherchen" belegt hat :evillol:
Unbezahlbar das miterlebt zu haben..... Wahnsinn wie schnell man sich an all das gewöhnt. Sowas ist heute gar nicht mehr vorstellbar 😂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und bart1983
CB-Andi schrieb:
Unbezahlbar das miterlebt zu haben..... Wahnsinn wie schnell man sich an all das gewöhnt. Sowas ist heute gar nicht mehr vorstellbar 😂.
Für die Jüngeren, erst ab ende der 90er haben sich handys halbwegs verbreitet, damals gab es wirklich oft nur den einen Telefonanschluss im Haus und sonst nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy, bart1983 und CB-Andi
1977...der erste "Rechner"...ein Altair 8800...musste noch selbst gelötet werden, wie auch 1981 ein ZX81 und der besteht hier heute noch und wird meist zwischen Weihnachten und Neujahr mal aufgebaut und erneut ein wenig dran gebastelt. Und mit dem ersten Kontakt zur Konsole infiziert und bis heute dabei geblieben...den C64 übersprungen und mit einem Atari 800XL weiter gemacht...allein schon, weil man da selbst programmieren musste und es niemanden zum tauschen gab.

Dann Schneider Euro PC...da waren alle anderen beim AMIGA...und fragten mich, was man mit einem DOS-PC will...bis Sie auch ihren ersten bekamen und dann das IRQ-Jumping anfing mit den Soundkarten...;-).

Und seither immer wieder mal um- und aufgerüstet bis halt heute hier ein Rechenzentrum mit Ausfallsicherheit in Betrieb ist.

Schon ein Wahnsinn, was sich in all der Zeit entwickelt hat...1981 den ersten Akustikkoppler zusammen gelötet...und endlose Diskussionen mit der Mutter geführt, die auch häufig mal die Sicherung raus nahm, damit ich an die frische Luft gehe...was ich zum schein tat, nur um die Sicherung wieder einzusetzen...;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
bartio schrieb:
Und das Gequietsche der Eltern, die telefonieren wollten während man die Leitung mit echt "wichtigen Recherchen" belegt hat :evillol:

Das Problem hatte ich nie, weil ich damals (1984) bereits eine eigene Wohnung hatte.
Ich war im Freundeskreis allerdings dann einer der wenigen mit einer ISDN Verbindung und 3 separaten Rufnummern, nämlich, damit mir genau so etwas nicht passiert.
Alles eine Frage der Planung :)

Was mich als relativ alte Person inzwischen wirklich gewaltig amüsiert, ist das Gequake der Jugend bezüglich der quasi nicht mehr vorhandenen Telefonkosten.
Ich kenne noch Monatsrechnungen von mehreren (!) hundert Mark.
Genau dafür hat man damals neben dem Studium einen Job gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, rysy, bart1983 und eine weitere Person
Sehr beliebt waren auch die AOL CDs... die haben wir stapelweise eingesackt,günstiger ging Internet nicht;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983 und CB-Andi
hamju63 schrieb:
Das Problem hatte ich nie, weil ich damals (1984) bereits eine eigene Wohnung hatte.
Ich war im Freundeskreis allerdings dann einer der wenigen mit einer ISDN Verbindung und 3 separaten Rufnummern, nämlich, damit mir genau so etwas nicht passiert.
Alles eine Frage der Planung :)
Wir hatten ISDN und ich habe die CS Updates mit zwei Leitungen und gigantischen 16KB/s geladen. Die Kosten waren natürlich auch doppelt so hoch und beide Telefonleitungen waren besetzt..... d.h. das Geschrei meiner Schwester war groß. Zum zocken hat dann eine Leitung gereicht und alle waren glücklich :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983 und Aduasen
senator67 schrieb:
Sehr beliebt waren auch die AOL CDs... die haben wir stapelweise eingesackt,günstiger ging Internet nicht;).
Ahjo :)
Vor einigen Jahren habe ich das Lager im Elternhaus ausgemistet und fand noch eine handvoll dieser CDs.
Keine Ahnung warum die da waren. Vielleicht angesammelt und als wir dann im Sommer 2001 eine 768kbit/s DSL-(Volumen-)Flatrate bekamen, wohl vergessen.

edit: 96kbyte/s download. Kann man sich nimmer vorstellen. Damals war das Highspeed und galt als "Breitband" :)
Heute ist alleine mein mittelmäßiger Internetanschluss 325mal schneller :D

Ergänzung ()

senator67 schrieb:
Angefangen hab ich mit nem C64 zuerst mit Datasette und dann für ein Floppy gespart,war zwar dann viel schneller als die Kasette aber immer noch zu lahm beim Laden.Also zusammen mit nem Kumpel Speed Dos und Dolphin Dos reingelötet...was für ein Speed.:daumen:
Dann kam der Amiga und schliesslich der erste PC...ein 386 SX25 MHZ mit 2 MB Ram und einer 40 MB Festplatte,der hatte zusammen mIt dem 14" Monitor glaub so an die 4000 DM bei Quelle Versand gekostet.
C64 mit Datasette, da warst du aber sehr leidgeprüft.

Wie lang lud so ein Spiel? 5mins? Und die ganze "Spurensuche" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
Ahjo :)
.....

C64 mit Datasette, da warst du aber sehr leidgeprüft.

Wie lang lud so ein Spiel? 5mins? :D
Ich kann mich noch an Yie Ar KungFu erinnern....Laden gestartet...duschen gegangen...paar Minuten später kam der Kampfschrei...ja Datasette war echt klasse,besonders ohne Turbotape da konnte man eine Runde um den Block drehen bevor das Spiel geladen war.:freak:
 
Hi...

Meine ersten "Rechner"-Berührungen gab's mit 'nem VC20 sowie dem ZX81-Bausatz, der mich auch mit dem bis zum heutigen Tag wirkenden "Bastel"-Virus infizierte, und wurden dann über sämtliche zu dieser Epoche gehörenden Modelle mitsamt C64, ZX Spektrum, Schneider CPC-Serie, Atari ST-Serie (war die GUI "GEM" nicht für damalige Verhältnisse schon geil?), C128D sowie Amiga weitergeführt.
Kennt eigtl. noch jemand die Mitte der 80er entwickelten ersten RISC-basierten Archimedes-Modelle vom Hersteller Acorn?

Dann brachte eines Tages mein Vater einen Commodore PC-1 von der Arbeit (BGS) zum Testen mit nach Hause und von diesem Tag an hatte ich die Welt der "ernsthaften" Computerei für mich entdeckt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
bartio schrieb:
Und das Gequietsche der Eltern, die telefonieren wollten während man die Leitung mit echt "wichtigen Recherchen" belegt hat :evillol:
Zum Glück war ich da schon verheiratet und meine damalige Frau war genauso bescheuert wie ich was den PC anging. :rolleyes: ISDN kam dann bald dazu, allein wegen Kanalbündelung, bzw. auf der anderen Leitung telefonieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und Aduasen
bartio schrieb:
Auch mit welchen Geräten die Leute angefangen haben.
Deshalb: Was war euer erster Rechner/PC/Laptop? Wie bekamt ihr ihn und was habt ihr damit gemacht?
Der erste regelmäßig genutzte Rechner:
C64 (vermutlich 1983)
Nutzung: Spielen, Programmieren lernen und ab Geos 1.2 auch DTP (was man damals so nannte)
Erwerb: lange genug den Vater nerven, bis er erst >800 DM für den C64 und mind. 100 DM für die Datasette ausgegeben hat, um dann kurz darauf die nächsten 1000 DM für die (erste) Floppy locker zu machen.

Erster eigener Rechner:
Sharp PC-1350 (Basic- und Assembler Programmierbarer Pocket-Computer), 1984 oder 1985
Nutzung: Programmieren in Basic und Assembler, Lösung von Schulaufgaben Mathe/Physik und Spiele
Erwerb: Geschenk der Eltern, damit mein Vater abends endlich selber an den C64 "durfte" und mir u.A. ein Interface vom C64 und Sharp gebaut und danach einen Makro-Assembler für den Sharp programmiert hat.

Erster eigener IBM Kompatibeler:
Das müsste 1990 ein 80386DX gewesen sein, erst ergänzt durch einen 80387 und recht bald ersetzt durch einen 486DX
Die sonstige Ausrüstung kenne ich nicht mehr, nur dass es ein paar Grafikkarten gekostet hat, bis das Ding endlich TrueColor mit mehr wie 800x600 konnte.
Nutzung: Programmieren (Studium), Spielen
Erwerb: der erste PC wurde von meinen Eltern fürs Studium finanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Mein erstes Gerät war ein Laptop. Genauer gesagt ein Maxdata 6100(IW).

Für mich ein Befreiungsschlag, weil eigenes Gerät, dadurch Privatsphäre und Freiheit. Und WLAN…

War eine tolle Zeit, wobei zum Zocken war das Ding nicht gerade das gelbe vom Ei. Aber für Sachen wie BF2, Trackmania oder CS hat es dennoch ausgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Schwer zu sagen ;

Durfte den Commodore 710e meiner Mutter benutzen :) [zählt das ?]
Mein erster eigener Rechner war dann ein AMD 286er mit 20Mhz 1Mb Ram und 20MB HDD - steht noch aufm Dachboden.

Seitdem fast alles gesehn, gehabt, benutzt - einfacher für mich aufzuzählen was ich nicht in den Fingern gehabt habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
  • Schneider CPC 464, externes 3" und 3,5" Floppy (von meinem Bruder)
  • 386DX-33, 4MB RAM, Tseng ET4000, Soundblaster (von meinem Bruder)
  • 486DX4-100, 8MB RAM, Number9 VLB, Soundblaster (selbst gekauft :D)
 
Mein erster PC war ein 386er mit 40 Mhz, Tseng Labs ET4000 1 MB Grafikspeicher, 40 MB HDD, 4 MB RAM und MS DOS 6.22 um Spiele zu spielen. Danach auf 8 MB, Soundblaster und CD-ROM Laufwerk aufgerüstet, damit ich wenigstens Windows 95 nutzen konnte. Einige Monate später etwas aufgerüstet, damit Windows 95 flotter läuft -> mit 486er 66 Mhz. :)

Ach ja, damals müsste ich noch Festplatte komprimieren, damit es etwas mehr Speicherplatz herausholen konnte für mehr Spiele installieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Erster Computer: Amiga 500 mit 512 kB Speicher (später 2,5 MB) und Kick 1.3. Battle Isle bis zum Umfallen. Gerne auch Monkey Island 1 & 2 oder Indiana Jones IV, aber zumindest die letzten beiden waren eine reine Ruckel- und Diskettenwechselorgie. Festplatte gabs erst später im A1200 für mich.

Erster PC: 386SX-33 von Nokia mit 4 MB Ram und 1 MB Grafikkarte. Da ruckelte selbst Wing Commander 2 (zumindest das zweite Addon)

Erste Konsole: Sega Master System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Zurück
Oben