• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Euer Segen?

NetterZug94

Newbie
Hey Leute erstmal vielen Dank an diejenigen die diese Website ins Leben gerufen haben. Ich bin 24 Jahre alt und möchte mir einen Gaming PC zulegen.
Vorab möchte ich mich bei den Kritikern und generell bei den Unterstützern bedanken.

Unter dieser Liste findet ihr meine Zusammenstellung.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Filme

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Rainbow Six Siege, Fortnite

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x Aoc C24G1 24Zoll 144 hz

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

900 Euro nur für den Tower

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen

- Dark Shadow 986B mit Aluminiumfront und Glasfenster (Rechts+Link

- AMD Ryzen 5 2600X (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)

- Standard AMD/INTEL Box Kühlung

- ASRock B450 Pro4

-16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS

- 500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ;

-1000GB SATA 6GB/s 7200rpm WD Blue WD10EZEX

- 8GB Powercolor RX590 Red Devil V2

- 500W be quiet! PurePower 11

Preis würde sich auf 889 Euro belaufen.

warum magst nicht selber bauen?

kreuzschraubenzieher und ne stunde zeit und das war es. das ist simples zusammenstecken :)

anschauen und dann kannst du gerne nochmal sagen ob du das nicht schaffst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
@NetterZug94
das klingt sehr nach einem Fertig-PC. Poste doch mal den Link zum Shop.

=EDIT=
Für 900,- gibt es mehr, wenn du selbst baust:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Summe der Bestpreise ca. 890,-

Optional:
Win10 Pro: https://hardwarerat.de/software/
Leiserer CPU Kühler: Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)

Video zum Zusammenbau:

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
ich würd ändern:
  • statt SSD+HDD nur 1x 1TB 860 Samsung SSD
  • Ryzen 3600 statt 2600
  • ein 400er Mainboard mit Flashbutton, damit du das BIOS auch ohne alte CPU updaten kannst, eine Liste passender Mainboards kannst du bei Geizhals.de filtern, oder Empfehlung hier aus dem Board
  • leisten custom CPU Kühler

• Gefällt mir
NetterZug94 schrieb:
Preis würde sich auf 889 Euro belaufen.
Wo würde sich das auf diesen Preis belaufen?

Ist in meinen Augen zu teuer.
Systeme mit Ryzen 3600 und der deutlich stärkeren Vega 56 gibt es schon für einiges weniger.

Bspw. bei MemoryPC auf eBay 799,00€
Hat zwar weniger Speicher aber eine Festplatte für 70€ würde dir mindestens 3TB bringen und dann bist du beim gleichen Preis aber deutlich besserer Leistung.

Oder du nimmst einen Ryzen 2600 mit einer RX580. Das sollte in Spielen eine ähnliche Leistung bringen wie der 2600X + RX590 aber gibt es bereits für 200€ weniger bei Agando für 666,00€.

Danke für eure Tipps. Hab die Teile bei Dubaro ausgesucht liegt wohl daran das das so teuer ist. Aber ich dachte mir schon das die 3600 mehr Sinn macht. Trotzdem vielen Dank ich guck mal hier im Forum nach euren Zusammenstellungen

Die Konfiguration von @JollyRoger2408 ist schon fast perfekt, daran solltest du dich stark orientieren.
Diskussionswürdig wäre m. M. n. ggfs. der RAM, das Netzteil (z.B. be quiet! Pure Power 11 oder Straight Power 11) und das Gehäuse.
Ich würde dir auf jeden Fall zu einem leisen CPU-Kühler raten, für den Ryzen 5 3600 solltest du mit diesem gut aufgestellt sein: Alpenföhn Ben Nevis Advanced

• Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Sturmflut92 schrieb:
Diskussionswürdig wäre m. M. n. ggfs. der RAM, das Netzteil (z.B. be quiet! Pure Power 11 oder Straight Power 11) und das Gehäuse.
Was gibt es deiner Meinung nach an diesen drei Komponenten auszusetzen?

weil das nt für ein 900 euro setup ein ticken zu teuer ist :)

ich persönlich würde wohl auf ein 50-70 euro gerät zurückgreifen und die 20 euro in das case stecken.

Das sehe ich anders; immerhin hängt an der PSU die gesamte Hardware. Da sollte es schon eine hochwertige Komponente sein.
Was meinst du können um 20,- teurere Gehäuse mehr? Ich habe das o. e. Sharkoon Gehäuse schon mehrfach verbaut und kann nichts Negatives daran finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Warum wird Ihm dann ein be quiet! Straight Power 11 empfohlen das noch mehr kostet?
Das Seasonic Focus Plus Gold (Test bei Hardwareluxx) ist ein sehr gutes Netzteil mit einer Herstellergarantie von 10 Jahren.

@JollyRoger2408
Welchen Grund gibt es für das DDR4-3000 RAM?
Die Ryzen 3000 Serie kann doch auch ohne Übertaktung DDR4-3200.

Der o. e. Crucial RAM lässt sich recht gut übertakten. Auf die 3200MHz und mehr kommt man ganz locker. Da kann man sich den (kleinen) Aufpreis zum RAM mit 3200MHz ohne Weiteres sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cobra38
@JollyRoger2408

Vielen Dank für deine Mühe
meinst du es macht Sinn wenn man die 3600 mit der 2600x austauscht? Ich hab mein Budget also sprich wenn ich mein Budget um 100 Euro senken würde?

Also für 800 Euro mit der Vega 56. kannst du da was zusammenbasteln?
Ich wollte heute bestellen :/

• Gefällt mir
Reaktionen: NetterZug94
Vielen Dank 🙏
Ergänzung ()

@JollyRoger2408 meinst du mit der Hardware komm ich 2 Jahre aus oder soll ich eher sparen? Ich spiel eigentlich nur spiele wie Rainbow Six Siege, Counter Strike, Fortnite.

Ich frag dich aus dem Grund, weil du dich anscheinend ziemlich gut auskennst und somit haste mein Vertrauen verdient.. :D

Zuletzt bearbeitet:
MMn solltest du die nächsten zwei Jahre gut damit hinkommen.

• Gefällt mir
Ok hab bestellt :) kann ich dich anschreiben wenn ich fragen beim zusammenbauen haben sollte?

Ja, klar; ist aber recht einfach.

Siehe auch die Videos in den Beiträgen #4 & #5

• Gefällt mir
Zurück
Oben