Intel HD Graphics 630 defekt?

zocker47

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
28
Hey Leute

Ich habe einen HP Pavilion Power 15-cb005ng in Verwendung. Windows 10 v1909 installiert mit einer Nvidia 1050 gtx.
Seit zwei Wochen treten mit der iGPU Artefakte auf dem Display auf. Deaktiviere ich im Gerätemanager die integrierte Grafikeinheit sind die Artefakte weg.
Was ich alles schon probiert habe:

  • Window zurückgesetzt, nichts gebracht da vermutlich die iGPU aktiviert und somit die Treiber noch aktiv waren.
  • Windows 10 von einem USB Stick frisch installiert -> keine Artefakte, sobald man aber die iGPU Treiber installiert, treten die Artefakte wieder auf.
  • Bios up to date
  • Im abgesicherten Modus treten die Probleme nicht auf, aber auch im abgesichertem Modus muss ja eine Graka ein Bild wiedergeben, sonst hätte ich ja ken Bild?
  • Die Treiber der 1050er lassen sich installieren, aber kann die Nvidia Systemsteuerung nicht aufrufen, siehe Anhang.​
  • Wenn Windows startet sieht man kurz das HP Logo, da treten noch keine Artefakte auf, dann erscheint normalerweise die Willkommensseite und der Bildschirm bleibt schwarz, nach ein paar Sekunden sehe ich den Desktop mit den Artefakten.​
Kann es wirklich sein das die integrierte Einheit defekt ist? Laptop ist grad mal 2,5 Jahre alt.

20200411_205132.jpg20200411_205144.jpg20200411_230444.jpg20200412_174507.jpg20200412_174850.jpg20200412_182427.jpg
 
Das klingt nach defektem Arbeitsspeicher, der Grafikprozessor an sich geht nie hops und produziert auch nicht solche Grafikfehler.

Teste mal den Ram mit Memtest: https://www.memtest86.com/
 
HP ist ja als US-Hersteller bekannt dafür nur 1 Jahr Herstellergarantie zu geben. Über einen deutschen Händler hättest du 2 Jahre Gewährleistung. Hast du beim Kauf eine Garantie-Verlängerung mit gekauft?

Weil kaputt ist dein Laptop. Zu 99% der RAM der 1050.
 
UweW. schrieb:
Zu 99% der RAM der 1050.

Warum stürzt dann der Intel Treiber ab? Und warum sind die Artefakte ohne IGPU weg? Für mich ist das ganz klar der Arbeitsspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr_lupus_ und Whatafall
Weedlord schrieb:
Warum stürzt dann der Intel Treiber ab? Und warum sind die Artefakte ohne IGPU weg? Für mich ist das ganz klar der Arbeitsspeicher.

Die IGPU bekommt den Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher zugewiesen !
 
Ich habe auch Windows 8.1 und nochmal Windows 10 vom Stick installiert. Keine Artefakte, die Installation läuft ohne Probleme und wenn man den Laptop eine Stunde ohne Treiber laufen lässt, dann sieht man auf keine Artefakte. Werde Memtest laufen lassen, im normalen oder abgesichertem Zustand?
Edit:/ Alles klar, Memtest auf einen Stick laden
 
Sicher, läuft gerade, wollte nur fragen ;)
Edit:/
Intel Processor Diagnostic Tool habe ich auch vorher ausgeführt,
Beim GPU Test startet er einfach neu ohne einer Fehlermeldung.
 
Du kannst alternativ auch Bordmittel nutzen. Start, Windows Verwaltungsprogramme, Speicherdiagnose. Dafür reicht das allemal.
 
Der Memtest ist negativ. Keine Fehler gefunden.
Was soll ich noch ausprobieren? Bin schon verzweifelt.
Wenn Windows 10 frisch ohne Treiber installiert ist, dann sind beide Grakas im Gerätemanager aktiviert und verursachen keine Probleme, aber sobald man den Inteltreiber installiert fangen die Artefakte an.
 
Die GTX1050 ist aber nicht aktiv im normalen Windows Betrieb, daher liegt es nicht an der GTX1050. Es ist immer die Intel GPU aktiv, die GTX1050 wird erst zugeschaltet, wenn deren Leistung benötigt wird. Auf den Screenshoots sieht man auch eindeutig, das die Intel GPU ein Problem hat...

Da ist entweder der Arbeitsspeicher defekt oder halt die GPU Einheit in der CPU.

Und was die Garantie angeht, Notebookcheck schreibt im Testbericht sogar was von 3 Jahren... https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-Power-15-i7-7700HQ-GTX-1050-Laptop.232274.0.html

Garantie
Anders als in den USA, wo die Geräte standardmäßig mit einem Jahr Garantie erhältlich und Garantieerweiterungen optional sind, gibt HP auf in Deutschland gekaufte Pavilion-Power-Notebooks drei Jahre eingeschränkte Garantie mit Abhol- und Lieferservice.

@zocker47 Baue mal einen der Speicherriegel aus und teste die Ramslots einzeln. Sonst einfach mal den HP Support kontaktieren, auch wenn keine Garantie mehr vorhanden sein sollte.
 
@UweW. Leider keine Garantieverlängerung dazu gekauft, wurde von Cyberport im August 2017 erworben
@iTzZent habe ich gestern gemacht, alle einzeln und in den jeweiligen slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joggie1980
Zurück
Oben