eues ASUS M4A785T-M Defekt?

Dass die CPU unter Last sich runtertaktet, deutet aber auf nicht ganz richtig montierten Kühler hin - überprüfe dieses -

nimm den Kühler runter, verstreiche die WLP - überprüfe,ob auf dem Kühler die Folie vielleicht vergessen wurde zu entfernen - in die Mitte der CPU einen Klecks WLP auftragen - diesen NICHT verstreichen - Kühler aufsetzen - minimal rechts/links drehen - festhalten - befestigen - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen - MB starten - SOFORT ins BIOS - wie sind die Temperaturen nach ca. 3 Min. ?

Hast Du die neueste BIOS-Version drauf ?

Wenn es kein Wärmeproblem mit der CPU gibt, die RAMs auf "1066" eingestellt sind - dieses auch mit "800" versucht wurde, wechsel die RAMs oder leih Dir welche vom Kumpel und probier diese mal aus - sind denn jetzt unter "DOS" mit Memtestx86 die RAMs überprüft worden -

Soo ich hatte ja gesagt das die CPU sich runtertaktet, aber hatte vergessen zu sagen das nur für alle 10min und die CPU bleibt dan ein paar Sekunden auf 800MHZ. Naja werd jetzt erstmal Cool n Quiet aus machen.

So hab ein paar Spiele Installiert und werde mal auf FPS drops achten. Cool n Quiet habe ich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Haste die beiden "AMD" Prozessortreiber installiert ? Wenn JA, deinstalliere diese - wenn nein, versuchs mit diesen - aber nur unter WIN-XP -

Hab umoment auch "nur" XP Installiert. Also COD 4 lief mit 100FPS konstant flüssig. Auch nach 10 MIN. Dafür CSS aber nicht, ist abgestürzt vllt liegt es aber auch daran das es nur eine Offline version ist. Werde jetzt erstmal die Treiber Installieren. Montag anderen RAM testen.

Nun, das kann ja am Spiel selbst liegen - bei diesem Prozessor solltest die beiden Prozessortreiber von AMD unter WIN-XP versuchen zu installieren - normalerweise sind diese NICHT nötig - aber um C & Q zu nutzen, sollten sie installiert sein - wobei der "DualCore-Optimizer" wohl nicht installiert sein sollte - hier gilt ausprobieren -

Zuletzt bearbeitet:
leider hängt er sich auch bei cod4 sowie css auf. Und ich muss Restarten -_- . Ich werde morgen mal anderen RAM kaufen gehen.

Ziemlich eigenartig -

Welche BIOS-Version ist JETZT drauf ?

2002 , 18.3.10 . Sollte die neuste sein. Aber ich guck trotzdem mal auf der ASUS seite.

"C1E" ist auf "disabled ?

"Express Gate" ist auf "disabled" ?

BIOS ist vom 22.04.10 "2006" - ist aber nur für "neuere" CPUs - könnte aber trotzdem helfen -

beim BIOS Update VOR- und NACHHER DAS BIOS auf "default" setzen -

Bios Update brachte leider kein erfolg. Sobald ich den Takt auf 1066 mache bekomm ich ein Freez. Werd mir morgen anderen RAM kaufen wen der geht. Verkaufe ich mein jetzigen im Marktplace. Ich glaub das Board und der RAM mögen sich einfach nicht.

C1E und Express Gate sind auf disabled.

Hallo,

Ich melde mich mal wieder zu Wort. Undzwar kommt mein RAM erst nächste Woche(leider) und konnte die Woche über nichts machen. Habe diese Woche nur Office Arbeiten gemacht und der Rechner ist nicht abgeschmiert. Ich habe meine Windows7 CD und werde es vllt heute oder morgen noch Installieren und werde gucken wie sich der RAM unter Win7 verhält.

Soo

Ich hab jetzt neuen RAM undzwar von Mushkin. Unnd er läuft:)

Bevor ich den RAM eingesetzt habe, habe ich alles auf Default(Bios) gemacht und er läuft mit diesen Settings:cool_alt: Prime Läuft seit 1Stunde ohne Fehler.

Naja trotzdem danke an die mir geholfen haben, am ende hat es leider nichts gebracht. Der OCZ RAM läuft in einem Intel System einwandfrei!! Wie es auf anderen AMD Boards auser das ASUS M4A785T-M läuft kann ich nicht sagen. Ich habe den OCZ RAM verkauft, weiß aber das er nicht Kaputt sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt ein nächstes Problem.!

Undzwar hängt sich der Rechner jetzt in allen Spielen nach einiger Zeit auf.

Den RAM kann ich ausschließen da nach 5H Prime95 keine Probleme aufgetregen sind.
Die CPU Tactet sich weiterhin nach einiger Zeit nach unten auf 800MHZ. Cool n Quiet ist ausgeschaltet. Wen er sich Runtertaktet ist die CPU bei 50°C, ab ein bestimmen Wert ist er wieder bei 3,2GHZ.

Also wie gesagt der Rechner hängt sich nach 10-30 Minuten bei Spielen auf die ich bisher gespielt habe. Crysis Warhead, COD 4, CSS, GTA San Andreas. Und das ist echt nervig!

Was meint ihr woran das liegt? Bei WinXP war das auch so habe jetzt Windows7 drauf.

Ich glaube ja das die Northbrige(Kühler) zu heiß wird, weil nach den restart habe ich da mal drangepackt und ich hätte mir fast die Finger verbrannt.

Was meint ihr? Könnte es sein das die Northbrige nach einiger Zeit zu Heiß wird und er sich aufhängt um nicht zu Überhitzen, oder kann es auch was ganz anderes sein? z.B die Graka?.

Weiß den niemand Rat was ich machen könnte??

Sollte ich es vllt mal mit einem anderen Board probieren?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir hier jetzt zwar nich alles durchgelesen, aber des mit der xp installation kann man meines erachtens nach veressen, des is meistens ein treiberproblem mit dem festplattencontroller, kann evtl, durch das umschalten der sata modi behoben werden wenn nicht gehts nicht
so jetzt habe ich den rest auch gelesen (zum teil): die amd phenoms fangen spätestens bei 63° an runterzutakten oder komplett abzuschalten. du kannst gerne mal ein anderes board testen

Zuletzt bearbeitet:
Also es scheint so als ob die Grafikkarte daran schuld war für die Freezes.

Weil ich habe Testweise die Grafikkarte ausgebaut und an meinem Onboard Chip angeschlossen(785G, ATI HD4200) Zwar laufen alle alle Spiele nur auf Low Details aber ich Spiele schon seit ne Stunde CSS ohne Freez. Naja nächste Woche kommt meine GTX260 mal gucken ob ich die Probleme dan noch immer hab. Das Runtertakten ist ja auch nicht so schlimm bzw ist mir es egal wen ich in Spielen Starke FPS drops spüren würde wer mir das nicht egal. Diese FPS Drops hatte ich bisher noch nicht.

Zurück
Oben