Eure Erfahrungen mit Staubfiltern?

brooker

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.343
Hallo zusammen,

ich habe mich am Wochenende mal wieder rangemacht und meinen PC gereinigt. Es war wiedermal ein Akt der mehrere Stunden gedauert hat. Speziell die Reinigung der Radiatoren ist sehr mühselig und zeitraubend. Nun habe ich mir gedacht, dass ich evtl. mit Hilfe von Staubfiltern, ala diesem hier, das Problem in den Griff bekomme.

1. Halten diese Filter den Staub deutlich spürbar zurück?
2. Geht dieses zu Lasten des Luftdurchsatzes wenn der Filter vor einen Lüfter gesetzt wird?
3. Kommt es zu zusätzlicher Geräuschbildung (Filter dicht vor dem Lüfter)?
4. Welche Filter könnt Ihr für 120 mm Lüfter empfehlen?
5. Gibt es Alternativen zu fertigen Lösungen (welches Material, wie angewandt)?

Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit, würde mir sehr helfen. Danke im Voraus.
 
1. ja
2. bestimmt - wenn ja, aber sehr gering
3. nein
4. keine Empfehlung - bei mir war schon ein Filter davor
5. feine Strumpfhose oder ähnliches sollte funktionieren
 
Bei mir wie bei TheNameless

Die zusätzliche Geräuschentwicklung durch einen Filter kommt aber dann, wenn er mit Staub zugesetzt ist.
 
Ok, der Staub wird zurückgehalten.
Legen sich bei Euch trotzdem Staublagen in den Radiatoren ab, oder ist das Thema Radiator reinigen damit für lange Zeit passè?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Filtern?

Kandidat 1

Kandidat 2

Kandidat 3

Welchen würdet Ihr nehmen? Sollte man einen Metall- oder Plastikfilter vorziehen?
 
burnout150 schrieb:
Häng ein Swiffertuch davor und gut ist.

Heyho, das hört sich ja mal crasy an. Welches sollte es denn dann genau sein?
 
Sollte relativ egal sein. Bei mir ist es Metall.

Du kannst aber auch erstmal mit einem Tuch oder ähnlichem (siehe burnout150) versuchen. Ist kein Unterschied zu einem Filter, den du dir irgendwo bestellst.
 
Ein Fliegengitter oder etwas ähliches bringt auch einiges. Hauptsache es ist was davor. (Der staub setzt sich ja sogar an drehenden Lüftern fest...)

Also bei mir ist am Gehäuse schon standardmäßig vorne ein Filter. Der ist etwa doppelt so fein wie ein Fliegengitter. Ich hab erst gar nicht gewusst, dass der drann ist, aber nach einem Jahr war das ding ganz schön voll mit Staub. Ins Gehäuse gelangt aber so oder so Staub.

Bei mir hat sich nach etwa 7 Monaten eine sehr dünne Staubschicht im Gehäuse gebildet, die sich sehr leicht wegsaugen ließ. Im Gegensatz zu meinem alten PC ohne Filter ist der Unterschied schon extrem. Die Reinigung hat 15 Minuten gedauert und jetzt ist kein Staub mehr sichbar. (nur noch ein kleines bisschen, da man ja durch Saugen nicht ganz alles weg bekommt, aber da muss man schon sehr genau hinschauen)
 
@ burnout150: Drücken die Lüfter den "Feinstaub" durch die Radiatoren durch?
 
1. Halten diese Filter den Staub deutlich spürbar zurück?
Ja

2. Geht dieses zu Lasten des Luftdurchsatzes wenn der Filter vor einen Lüfter gesetzt wird?
Ja, in meinem Fall sogar deutlich.

3. Kommt es zu zusätzlicher Geräuschbildung (Filter dicht vor dem Lüfter)?
Wenn man dieselbe Kühlleistung haben will, müssen die Lüfter schneller drehen, somit ja, aber je nach Lüfter

4. Welche Filter könnt Ihr für 120 mm Lüfter empfehlen?
Die Metallfilter sind an sich meiner Erfahrung nach alle weitestgehend OK

5. Gibt es Alternativen zu fertigen Lösungen (welches Material, wie angewandt)?
Strumpfhose, wenn die Blätter sie nicht erwischen können
 
brooker schrieb:
Ok, der Staub wird zurückgehalten.
Legen sich bei Euch trotzdem Staublagen in den Radiatoren ab, oder ist das Thema Radiator reinigen damit für lange Zeit passè?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Filtern?

Kandidat 1

Kandidat 2

Kandidat 3

Welchen würdet Ihr nehmen? Sollte man einen Metall- oder Plastikfilter vorziehen?

Könntet Ihr Euch bitte dazu noch äußern? Danke
 
Also ich habe 2x 92mm und 2x 120mm Staublüfter des Kandidaten 2 verbaut ich hatte nur einige probleme mit dem Einbau da ich ein Thermaltake "Quickchange" System für Lüfter habe was Schrauben los ist, außer am beim Frontlüfter, welcher am Festplatten Käfig angeschraubt ist, da lief es dann einwandfrei. Nur muss man aufpassen das Gitte nicht zu verbiegen da ansonsten die Lüfterblätter am Gitter reiben, is mir leider beim einbau passiert. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten halten die 4 Gitter den Staub gut zurück und bin insgesamt ganz zufrieden.
 
Kandidat 2 ist bescheiden, habe 2 80er einbauen wollen, sind aber nicht 80x80mm wie angegeben sondern 81-82mm groß, unterscheiden sich also leicht und passten nicht direkt übereinander, konnte sie nicht nebeneinander befestigen, war echt super ... :rolleyes:
 
Ich habe in meinem Lian Li keinen Staubschutz, nicht mal Lüftergitter. Der Staub wird so schön von vorne eingesaugt und hinten wieder aus dem Gehäuse gepustet. :D

Nein, mal ehrlich, man kann's auch übertreiben. Ein bisschen Staub ist doch kein Problem, "Feinstaub" schon gar nicht. Und Kabelsalat ist auch gesund. Ich sauge mein Gehäuse ca. alle 3-4 Monate mit dem Staubsauger ab, das dauert genau 3-4 Minuten. Es ist vollkommen unnötig, den Rechner mit einem Staubtuch, Pinsel usw. komplett staubfrei zu machen. Einfach den groben Staub mit dem Staubsauger aus geringem Abstand absaugen und gut ist. Vielleicht mal häufiger im Zimmer saugen. ;)
 
1. Ja sie halten den Staub deutlich zurück (hab sie mal zu testzwecken ausgebaut ^^, und nach einer woche konnte ich die Lüfter vom Staub befreien)
2. Schon ein wenig
3. Bei mir nicht
4. Kann ich dir leider nicht beantworten da sie bei meinem Gehäuse schon standardmäßig eingebaut waren

Ich hab vorne 2x120mm lüfter (Scythe SFlex 1200) eingebaut und davor sind halt die Staubfilter, im Seitenteil sitzt ein Lüftergitter vor dem Lüfter, und im Gehäuse ist fast kein Staub, also empfehle ich dir unbedingt Staubfilter ;)
 
brooker schrieb:
1. Halten diese Filter den Staub deutlich spürbar zurück?

"Spürbar" bedeutet für mich "weniger im Gehäuse". Das erreichst du mit dem relativ groben Gitter der verlinkten Variante bereits ein bischen.

brooker schrieb:
2. Geht dieses zu Lasten des Luftdurchsatzes wenn der Filter vor einen Lüfter gesetzt wird?

Die einfache Antwort wenn sich durch die Montage die Drehzahl nicht verringert: Nein.

brooker schrieb:
3. Kommt es zu zusätzlicher Geräuschbildung (Filter dicht vor dem Lüfter)?

Meine Lüfter drehen so langsam das ich das nicht bemerkt habe. Ich kann mir jedoch gut vorstellen das bei schnell drehenden Rotoren Geräusche entstehen können.

brooker schrieb:
4. Welche Filter könnt Ihr für 120 mm Lüfter empfehlen?

Ich habe bei mir die Kombination aus dem verlinkten Metallfilter und einem Damen-Kniestrumpf verwendet. Das Resultat war meiner Meinung nach eindeutig. Weiter unten mehr dazu.

brooker schrieb:
5. Gibt es Alternativen zu fertigen Lösungen (welches Material, wie angewandt)?

* Schaumstofffilter -> Setzen sich meistens langsam zu und können nur schwer gereinigt werden. Luftdurchsatz sinkt, Geräusch nimmt zu. Alles in Abhängigkeit davon wie voll der Filter ist.

* Papierfilter -> sehr selten, ich habe bisher nur eine solche Nachrüstlösung gesehen. Nur gesehen, nicht verbaut -> daher kann ich dazu nichts sagen.

* Metallfilter -> Unterschiedlichste Abstände bei den Gittern haben unterschiedlich gute Filterwirkungen. Ich hatte drei verschiedene bisher im Laufe der Jahre verbaut gehabt und war nur mäßig begeistert.

Die Kombination aus Metall- und Schaumstofffilter hat mir sehr zugesagt gehabt. Im Centurion 5 sind zwar keine feinen Metallgitter vorhanden, dafür konnte man den Schaumstofffilter gut absaugen.

Hier nun meine Variante:

081021_05.jpg


Einfach mal Versuchshalber so montiert, mit den neuen Klammern von Scythe ließ sich der Metallrahmen auch fest verschrauben und die Klammern müssten nicht beides halten.

Montiert war der Filter letztenendes anders -> so das der Lüfter hindurchgeblasen hat.

081211_02_s.jpg


Mehr Bilder und vor allem auch deutlich mehr Text gefällig? Bitteschön:

»Kniestrumpfmodding«: Lycra-Kniestrümpfe als Filter im PC

»Kniestrumpfmodding«: Das Resultat

Was ich als nächstes noch erledigen muss (habe jedoch gerade zu viel anderen Kram zu tun, merkt man mal wieder an der Uhrzeit :D ) -> die "ansaugenden" Lüfter alle mit Kniestrümpfen zu versehen. Ich habe jetzt zwei 80er im Gehäuse -> da werde ich die Strümpfe einfach ohne Metallfilter als Stabilisierung überziehen. Im Xaser II bzw. CS 601 lassen sich die Lüfter ja per Clipmontage befestigen -> keine Schrauben notwendig.

Mal sehen wie das dann so wirkt. :)

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet: (Rächtshreipunk. :))
Hatte auch mehrere 80er und 120er Filter verbaut. Haben den Staub schön rausgehalten - schließe mich also meinen Vorrednern an. Mich hat aber das ständige Saubermachen generft.

Kann Dir diese (aus Metall - also Variante 2) günstig überlassen.

Bei Interesse schicke mit einfach ne PM.

greetz
renewutz
 
Zurück
Oben