Eure Lieblings-TV Serien

@Atypical
Ich selbst habe nur die erste Staffel gesehen und dann ab und zu mal über die Serie gemeckert, während meine Frau sie weiter geschaut hat und ich dabei irgendwelche Monster besiegen musste. Ich war da an der Materie zu nah dran, um sie weiter zu gucken.

Viel Erfahrung habe ich mit Autismus nicht; Beratung, Diagnostik sowie zwei Klienten. Einen mit Asperger und einen mit atypischen. Der muss im Heim leben, da seine Eltern nicht in der Lage sind, sich um ihn adäquat zu kümmern - trotz aufgespannten Hilfenetz (mit Integrationshelfer in der Schule, regelmäßige Besuche und individuelle Beratung einer Autismusambulanz etc.).

Mein Eindruck von der Serie stand da im starken Kontrast, es hatte sozusagen wenig damit zu tun. Nun liegt das auch daran, dass der Protagonist eher eine leichte Sprektrumsstörung hat (ich erinnere mich nicht mehr an die Behauptung aus der Serie, das wäre jetzt meine Blickdiagnose) aber meine Erfahrung erst dort beginnen, wo es klinisch behandelt werden muss. Aber die Serie funktioniert so, dass der Charakter sozial etwas seltsam rüberkommt, ansonsten aber normal denkt (man hört ja viele Monologe aus dem Off) und auch eine total nette Schwester hat, die ihre eigenen Bedürfnisse am Protagonsiten ausrichtet, Freunde, die supi damit klarkommen (natürlich wegen des Drama-Faktors ein paar Konfliktchen), aber ansonsten stimmt alles. Das wäre so - zugespitzt formuliert - als würde eine Serie über einen Rollstulfahrer ab und zu zeigen, dass er Probleme hat, ans oberste Regal im Supermarkt zu kommen, aber in einem Haus ohne Rampe oder Fahrstuhl wohnt, ein ganz normales Auto fährt etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Abe81 und The_waron
Blackland schrieb:
Hui das wäre echt mal was, fand die ja immer son bisschen underrated, vorallem im Vergleich zu den "modernen" Simpsons. Hoffe aber der trockene, schwarze Humor bleibt hier erhalten, das ist leider bei den Simpsons komplett verloren gegangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem man jahrelang alles aufwärmt was mal irgendwie bekannt war, trifft es hier zumindest auf Fans, die wirklich auf eine neue Staffel warten.

Mal sehen wie sehr die Serie an “neue/moderne Zuschauer” angepasst wird.

Ich hab Atypical gestern wieder etwas weitergeschaut.

Ich finde die Serie immer sympathischer. Klar ist es nicht unbedingt realitätsnah, aber für mich unterhaltsam und der Protagonist ist absolut liebenswert.

Sei dir da nicht zu sicher, es gibt viele Korrekturmöglichkeiten:

-Leela ist keine Stronk-Woman, da sie sich nach einem Partner sehnt und deutliche Charakterschwäche aufweist.
-Fry ist heterosexuell und weiss, aber vermutlich dümmlich genug.
-Die klügste Person der Gruppe ist ein Mann (Fansworth) und weiss und heterosexuell.
-Die tolpatschigste Person der Gruppe ist eine Frau (Amy) und nicht-weiss
-Die mächtigste Person der Welt (Mom) ist zwar eine Frau, aber heterosexuell und weiss.
-Die beiden POCs der Gruppe (Amy, Hermes) sind lediglich Angestellte und keine Inhaber.
-Das Haustier (Nibbler) ist männlich.

Ob das der heutigen Wokebubble passen würde 😏

:affe:

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Was gäbe es denn da zu befürchten? Futurama hat doch gar nicht die Art von Humor, die der Zeitgeist abstraft bzw. auf dem Müllhaufen der Geschichte entsorgt. Ich bin mir sicher, es gibt weiterhin Szenen wie Death by Snu Snu! In der Szenen wird sich doch eindeutig über eine bestimmte Form männlicher Subjektivität lustig gemacht, über die jeder lachen kann ohne das jemand dabei eingeschnappt sein wird.

Was @The_waron da aufzählt, sind komische Phantasien, mehr nicht. Wir können ja nochmal drüber streiten, wenn die Staffel tatsächlich veröffentlich wurde und sie mit den o.g. Ängsten abgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Abe81 schrieb:
Was @The_waron da aufzählt, sind komische Phantasien, mehr nicht. Wir können ja nochmal drüber streiten, wenn die Staffel tatsächlich veröffentlich wurde und sie mit den o.g. Ängsten abgleichen.
Es besteht die Möglichkeit, also nur sehr sehr theoretisch, das meine Woke-Kritik hier ganz bewusst überzogen dargestellt wurde um das ganze nicht zu ernst zu nehmen, also wirklich nur sehr theoretisch.

Ah verdammt, ich hab mein Ironieäffchen vergessen - check this out!

Klaro, Ironie... die moderne Form der Kommunikation, klare Positionen zu scheuen und sie hinter einem überdehnten Stilmittel zu verstecken. Es ist ja nicht so, dass diese o.g. Ironie so originell wäre, ich reagiere ja nur so allergisch darauf, weil all das so fürchterlich altbacken und bekannt ist; man wärmt die immer gleichen Reizwörter aus der Empörungsindustrie auf, man schreibt voneinander ab; es geht hier nicht um Kritik, sondern Gruppenkohäsion. Man will ein "hö hö, genau so ist es!" von Gleichgesinnten absahnen.

Mir gefällt es ja auch nicht, dass Produktionskriterien moderner Serien sich nicht danach richten, mit welchen künstlerischen Methoden man am besten die Ideen/Geschichten umsetzt, sondern wie man den Markt am besten melkt - und dazu gehört die Diversifizierung der geplanten Konsumenten. Das habe ich ja auch in diesem Thread bereits geschrieben. Aber die o.g. Punkte werden schnell leere Signale an Gleichgesinnte, was man ja daran merkt, dass deine Kritik sich ja an etwas richtet, was noch nicht mal gesendet wurde. Vorauseilende Angstphantasien.

@Abe81 hat man zu dir schon mal soetwas wie "entspann dich!; chill mal; alles jut; mach mal locker; nen Schluck?; relax!; zieh ma!" - oder vergleichbares gesagt?

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, Kuristina, oeMMes und eine weitere Person
Eigentlich fühle ich mich sehr entspannt. Vielleicht liegt es daran, dass du dir Kritik nur als hysterisches Ausschimpfen vorstellen kannst? Ich finde meinen vorherigen Beitrag eigentlich relativ sachlich verfasst - er ist sachbezogen auf das Thread-Thema Serien und ihre Kritk als woke-unterwandert... deine Antwort hingegen wirkt etwas bemüht entspannt.

Also bleibt es dabei: Wir warten einfach mal ab, wie die neue Staffel Futurama wird, dann können wir ja nochmal diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Abe81 schrieb:
Eigentlich fühle ich mich sehr entspannt. Vielleicht liegt es daran, dass du dir Kritik nur als hysterisches Ausschimpfen vorstellen kannst? Ich finde meinen vorherigen Beitrag eigentlich relativ sachlich verfasst.
Hach...

Dir auch dann später ein entspanntes Wochenende :rolleyes:

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir das 30-Tage Test-Abo für RTL+ hole. Da gibt es meine Lieblings-Kultserie in 1080p, "Dallas".:p

Edit: Ich habe zwar alle Staffeln auf DVD, aber das Bild...und ich müsste meinen (eingemotteten) DVD-Player rauskramen.

@Discovery_1
unbedingt dann Peacemaker anschauen! allein dafür lohnt das RTL+ Probeabo!
Dallas hin oder her

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Kämpferinnen - 7/10

Miniserie über 4 Frauen die in Frankreich während des 1. WK wichtige Dienste hinter der Front verrichten. Wer auf Geschichte steht kann hier mal reinschauen.

Amazon hat es gerade nötig zu betonen, dass in der zweiten Staffel "Ringe der Macht" (so eine an neuartigen Sehgewohnheiten ausgerichtete Serie aus irgendeinem Universum aber nicht Tolkiens) ausschließlich Frauen Regie führen werden. Wenn das mal nicht die nächste Steilvorlage wird...

Zurück
Oben