Eure Lieblingsfunktionen von Windows 10?

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe gerade erfahren, dass man mit dem 1803 Update von W10 für verschiedene Programme verschiedene Audiooutputs auswählen kann - PERFEKT für mich. Spotify läuft nebenbei über die Boxen - Spiele laufen auf meinem gut abgeschirmten Headset. Kein Umstecken mehr, kein "Standard auswählen" in den Audioeinstellungen mehr...
Jetzt frage ich mich - was sind eure Lieblingsfunktionen die eventuell noch nicht der Allgemeinheit bekannt sind? Das Audioding ist auch relativ versteckt.

Grüße!
DickerFisch

Wenns denn versteckt ist - wo können wir das finden?

CN8

Strg+Win+D

Weiterhin: ISOs können direkt im Win Explorer geöffnet werden. (auch schon seit 8.1)

Hyper-V ist bei Pro mit bei (auch seit 8.1)

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Und wie kontrolliere ich die Desktops unmittelbar?
CN8

Sollte mit Strg+Win+Pfeiltasten gehen, damit kann man die virtuellen Desktops durchschalten.

Mit Win+Tab kommst du auf einen Bildschirm in dem nicht nur oben alle aktiven Desktops angezeigt werden, sondern von hier aus legst du fest wenn ein Fenster auf einen anderen Desktop verschoben werden soll.

Das merkt sich das System zwar nicht, aber dieses neue Feature ist trotzdem recht nützlich. Nehmen wir zum Beispiel mal an ein Programm im Vollbildmodus hat was dagegen, daß man auf die Windows Oberfläche zurückkehrt. Dann macht man im ersten Schritt per Strg+Alt+Entf den Taskmanager auf, sagt in einem zweiten Schritt per Win+Tab, daß der Task Manager auf einen anderen Desktop verschoben werden soll um dann in einem dritten Schritt, wieder per Strg+Alt+Entf noch einmal den Task Manager zu öffnen. Da der aber schon läuft wird man jetzt automatisch auf den Desktop mit dem offenen Task Manager gebracht.

@ChrisM:
Das mit dem durchschalten war mir neu. Danke.

LOL, das wollte ich auch gerade schreiben. Der Witz ist einfach gut und wird nie alt. Es gab sogar mal ein Youtube Video, auf dem die besten Funktionen aller bisherigen Windows-Systeme beschrieben waren -> Es waren Aufnahmen wie man ab Win 3.1, Win95, usw. das System herunterfährt.

Danke für eure Antworten :) Die Mehrfachdesktops sind zwar glaube ich ganz nützlich, da ich aber bereits ein System mit drei Bildschirmen habe ist das vermutlich eher unnötig :)

Zu dem Audiogedöns: Rechtsklick auf den Lautsprecher und dann "Audio Einstellungen" oder so.

@Sanjuro:
Ja, Herunterfahren oder Abmelden funktioniert auch immer. Aber selbst die Methode mit abmelden und wieder anmelden dauert länger als die Variante mit dem Task Manager.

Darauf gekommen bin ich, als ich von Dishonored 2 frustriert wurde. Das friert bei mir nämlich manchmal während des Startvorgangs ein und verhindert dann, daß man wieder auf den Desktop zurückkehrt. Ich habe zwar keine Ahnung warum es das tut (zumal es spätestens beim dritten oder vierten Versuch dann doch läuft als wäre nix gewesen) aber jedes mal abmelden oder neustarten hätte den Frust nur verstärkt.

1. Hyper V
2. Fenstergrösse automatisch anpassen wenn man sie an den bildschirmrand zieht 1/4 oder 1/2 bild
3. programmsuche in der taskleiste

Och da gibt es ein paar Kleinigkeiten. ;)

> was sind eure Lieblingsfunktionen die eventuell noch nicht der Allgemeinheit bekannt sind

ALT+F4
mklink, curl, robocopy, diskpart
WSL, Defender, TimeLapse in Kamera, Powershell

BFF

ThanRo schrieb:
Darauf gekommen bin ich, als ich von Dishonored 2 frustriert wurde. Das friert bei mir nämlich manchmal während des Startvorgangs ein und verhindert dann, daß man wieder auf den Desktop zurückkehrt. Ich habe zwar keine Ahnung warum es das tut (zumal es spätestens beim dritten oder vierten Versuch dann doch läuft als wäre nix gewesen) aber jedes mal abmelden oder neustarten hätte den Frust nur verstärkt.

Das Phänomen kenne ich auch, und nicht nur auf Dishonored2 beschränkt. Habe das bei alten und neuen Spielen gleichermaßen erlebt.
Nur wenn ich "raus taske" komme ich nie auf die anderen Fenster um den Prozess zu killen. Du hast anscheinend ne Lösung wenn ich dich richtig verstanden habe ?

Ich habe Win 10 auf einer 2ten SSD installiert.

Meine Lieblingsfunktion ist herunterfahren und Linux Mint starten.

:)

Ich denke meine Lieblingsfunktionen, die es in Win7 noch nicht gab, gabs schon in Win8.1:

- PNG als Wallpaper verwenden ohne dass er es selbst qualitativ minderwertig zu einem 256KB(?) jpeg konvertiert und verwendet.
- Fenster an einer Bildschirmseite anpinnen, damit es den halben Screen füllt (anfangs sehr nervig)
- ISO-Images einbinden ohne DeamonTools etc
- STRG+V in der CMD

Auf die paar Funktionen, die mich freuen kommen dutzende, die einfach nervtötend sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Sanjuro:

Lösung, siehe oben. Der Schlüssel ist, daß man dafür sorgen muß, deshalb Win+Tab, daß das Fenster des Task Managers auf einen anderen Desktop kommt. Welcher ist egal, es darf nur nicht der erste sein. Dann landet man nämlich beim nächsten Versuch dort.

Da das System merkt, daß schon ein Task Manager Fenster offen ist schickt es dich, statt zu versuchen ein zweites Fenster zu öffnen, direkt zum offenen Fenster auf dem anderen Desktop. Deswegen ist diese Funktion ja so schön.

Wenn man das ganze beschleunigen will, kann man auch prophylaktisch ein Task Manager Fenster auf einem zweiten Desktop aufmachen.

@DickerFisch: du meinst sicher dieses hier!?

find ich auch ganz nett, früher brauchte man dazu sachen wie Asus Sonic dingens..

lieblichsfunktionen, mh schwierig.. das mit den Iso's einbinden ich auch bei mir eine davon aber seit 1803 haben sie den game mode überarbeitet(war voher kein fan von diesem!) und jener lässt sich nun im laufenden (spiel)betrieb hinzuschalten(ohne das spiel neustarten zu müssen) und bringt ab jtz auch richtig was! hatte darüber zuerst etwas bei gamestar gelesen und danach dann selbst ausprobiert. im hintergrund kann man seit 1803 und aktiviertem gmode nun rars packen oder mit handbrake bzw sonstwas arbeiten. das spiel läuft trotzdem weiterhin nahezu frei von störungen. war vorher wie gesagt wirklich kein fan vom gmode aber wenn die das noch bisschen verfeinern dann könnt das was werden. ansonsten hab ich mit snipping tool und paint alles was ich jeden tag so brauch.

die Tastenfolge: Windows-Taste+X … r … r

da ich das 10 echt gut finde, ist es mein Liebling der Funktionalität wegen ;-)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Lieblingsfunktion: Wenn das System einfach & problemlos läuft, so dass man am Rechner das machen kann, weshalb der Rechner eingeschaltet wurde. Leider ein Feature, was bei MS immer weniger Beachtung findet.

Zurück
Oben