TeamViewer Motive 3

Eure Meinung: 1000€ Gaming PC selbst zusammengestellt

Virtvs

Cadet 2nd Year
Hallo Community!

Ich möchte mir einen Gaming-PC zusammenstellen, da ich momentan auf einem schon etwas älterem acer Laptop spiele und mir das nicht mehr ausreicht. Ich bin kein IT-Spezialist und hoffe hier auf fachkundige Meinungen sowie Verbesserungsvorschläge. Mit dem Thema Hardware, PC-Komponenten, ihre Bezeichnung, Leistung usw. befasse ich mich zum ersten Mal und bitte bei Verständnisproblemen und (möglicherweise) offensichtlichen Fragen um Nachsicht :)

Ich habe um die 1000€ zur Verfügung; ist auch (wenn sinnvoll/notwendig) erhöhbar; gerne natürlich sparen :D

Ich spiele eigentlich täglich, auch über mehrere Stunden hinweg. Da ich Student bin, wäre es sinnvoll ein bisschen in die Zukunft zu investieren und das Geld in ein Gerät anzulegen, dass nicht in 1 Jahr überholt ist.

Der PC wird ein reiner Windows 7 Gaming-PC werden, auf dem ab und an mal ein Video geguckt wird oder im Internet gesurft wird. Mit Photoshop o.Ä. arbeite ich gar nicht. Office Anwendungen werden über meinen Laptop laufen.

Ich verfüge momentan noch über keinen Bildschirm, möchte aber gerne in Full HD bei hoher Qualität spielen. Momentan spiele ich primär WoT (sehr CPU lastig), MW3 und weitere Spiele aus der CoD-Reihe, SC2 sowie Skyrim, um hier die Haupttitel zu nennen.

Da ich nicht so viel Ahnung vom Zusammenbau eines PCs habe kommt hier meine erste Frage: Kann ein Laie mit Hilfe dieses Forums und Youtube Videos zusammen mit eigenem Wissen einen Gaming-PC zusammenbauen? Oder ist es deutlich sinnvoller bei z.B. mindfactory.de den (doch hohen) Preis für den Zusammenbau zu zahlen?

Ich habe mir schon einige Testberichte, Vergleiche usw. angeguckt und habe mir die folgenden Komponenten ausgesucht:

CPU: Intel Core I7 4790K
GPU: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport
MB: MSI Z97 Gaming 5
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: Seagate Desktop ST1000DM003

LG Brenner/DVD-Laufwerk
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition: Ist ein zusätzlicher Kühler überhaupt notwendig?
NZXT Phantom 410: Ist jetzt eine spontane Wahl, bin für Vorschläge/Erfahrungen (auch im preiswerteren Bereich) offen.

Was denkt ihr zu der nun doch sehr teuren Zusammenstellung? Was würdet ihr tauschen (z.B. statt der MSI GTX 970 doch die von einem anderen Hersteller? Habe ich in die Zukunft investiert oder ist die Zusammenstellung in 1 Jahr überholt? An welcher Stelle kann man sinnvoll sparen und kann trotzdem in Full HD Spiele spielen? Mir gefällt Windows 7 deutlich besser als Windows 8, aber übersehe ich etwas?

Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen mir zu helfen!!

solange man keine 2 linken hände hat, oder den kram in weniger als 5 minuten zusammenschustern will, der kriegt das auch hin.

grundsätzlich hast du übertaktungshardware gewählt.
so gewollt ?

falls ja:
den speicher wechseln auf 2400mhz
+ ja du brauchst einen zusätzlichen kühler

falls nein: (spart gut 150€ ein)
h97 board + xeon 1231v3 + den ausgesuchten ram
+ vielleicht brauchst du einen kühler, der der dabei ist reicht natürlich aus, ist aber nicht der leisete
def. würde hier aber was im bereich 25€ ausreichen

nt fehlt generell:
E10 - 400W (bei xeon)
E10 - 500W (bei 4790k)

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Mainboard.
HR-02 nicht als PCGH sondern der Normale

Gehäuse: N300, 200R, 300R, Antiphon, Deep Silence, Define R4, etc.

Vom Grund her gute Auswahl, wie energieriegel schon sagte ist die Hardware auf übertakten ausgelegt, alternativ könnte man den Xeon + H97 Board nehmen, macht keinen großen unterschied in der leistung und kostet ca 100€ weniger den rest würde ich lassen.

Gehäuse ist geschmackssache, wenn es dir gefällt kann man das nehmen.

Ich rate erstmal ab vom Selbstbau, solange du nicht 100%ig interessiert bist.
Schau dich lieber hier im Forum mal um, da gibt's ne Helferliste!
​(Stell' dir vor es geht dann ein Bauteil nicht, du hast ja nichts zuhause womit du mal testen kannst etc.)

Zu deinem Setup: Wenn das Geld da ist, würde ich auch nix anderes als einen i7-K nehmen.
Ein zweiter Lüfter ist natürlich nicht notwendig, aber wenn du es leise haben willst und übertaktest, dann ist es natürlich besser!

Hallo,

mit deiner Auswahl hast du die 1000 € aber mit Sicherheit überschritten und musst min. mit 1200 € rechnen.

Für 1050 € wäre das mein Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Beim Betriebssystem solltest du auf jeden Fall auf Windows 8.1 setzten, Win 7 ist fast 6 Jahre alt und hat seine besten Zeiten hinter sich. Dazu kommt noch das du von 8.1 günstig oder gar kostenlos auf Win 10 Upgraden kannst.

Außerdem ist Win 8.1 schneller und ressourcenschonender als Win 7.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon, hat in der Tat eine gute Preisleistung. Höherer CPU (z.B. CPU mit K), höherer RAM und Übertaktung bringen nur sehr wenig FPS für einen höheren Preis. Da würde sich SLI für den hohen Preis mehr lohnen. PC-Teile muss man nur auf den richtigen Platz, in die richtige Richtung stecken :)

Die ist nochmal besser und genauso preiswert.
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)

Wenn du in höheren Auflösungen, als 1920 spielst oder in 4k sollte eine 2. GTX970, Mainboard mit 2x 8x-PCIe-Lanes und ein stärkeres Netzteil dazukommen. Falls das für dich in Betracht kommt.

Stimmt das NT habe ich vergessen. Werde wahrscheinlich auf ein bequiet NT zurückgreifen, die haben ja auch einen Kalkulator wie viel W man braucht.

Ich habe mich gegen den Xeon entschieden, hatte mir auch den genauer betrachtet.

Wenn man von Win 8.1 fast kostenlos auf Win 10 umstellen kann ist das natürlich ein riesiger Bonus! Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Beim Zusammenbau habe ich auch so meine Bedenken, aber 100€ ist schon ne Menge Kies dafür :o

Beim Thema übertakten bin ich überfragt: Habe mich damit natürlich auch beschäftigt, aber reicht die "normale" Version nicht vollkommen aus? Ich werde eher nicht übertakten, finde die Möglichkeit dazu trotzdem ganz reizvoll, da ich mir so schnell keinen weiteren PC kaufen werde und mich evtl. im Nachhinein doch ärgere. Auf 100€ kommt es mir ehrlich gesagt dann nicht so an. Auch der Gesamtpreis kann wie gesagt über 1000€ liegen, wenn die Teile sich dann wirklich lohnen und ich auch in 2 Jahren noch einen soliden PC für Spiele habe.

Warum den Speicher auf 2400mhz wechseln? Dachte die 1600er Kits reichen vollkommen aus?

Welches Mainboard eignet sich am Besten zum Gamen? Ist auch mein großes Fragezeichen.

Nein es wird definitiv kein 4K Monitor zum Einsatz kommen.

Danke schon mal für die Kommentare!

Ich habe mich gegen den Xeon entschieden, hatte mir auch den genauer betrachtet.
Was ist dein Anwendungsgebiet? Die K-CPU zum Xeon bringt zB. nur 6FPS mehr. Vom höheren Ram mal zu schweigen der bringt dann eher bei einem einzigen Spiel 10 FPS mehr. Übertaktung bringt nur bei sehr geringer Grafik was, andere Hardware dann aber auch. Ein SLI-System kostet ohne Gehäuse 1300 Eur.

Auch der Gesamtpreis kann wie gesagt über 1000€ liegen, wenn die Teile sich dann wirklich lohnen und ich auch in 2 Jahren noch einen soliden PC für Spiele habe.
SLI bringt wesentlich mehr als Übertaktungsgedöns.

Welches Mainboard eignet sich am Besten zum Gamen? Ist auch mein großes Fragezeichen.
Bei SLI mit 2 8-PCIe-Lanes. Sonst alle.

EDIT: Sonst kannst auch ein System mit 1 GTX970 nehmen und später ne 2. dazu (das System muss dann aber jetzt dafür geeignet sein) oder später ne andere aufrüsten. Graka bringt halt wesentlich mehr FPS. So sieht nun mal die beste Preisleistung auch für später aus.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir eher zum H Board und Xeon raten, und ja mit Youtube und Forum dürfte es schon klappen :)

Plus bitte Windows 8.1 nehmen und nicht 7.

Also entweder SLI oder später eine andere Graka. Das wäre die beste Preisleistung.
Heutige Spiele schaffen schaffen locker 1 GTX 970. Und deine MSI hat halt wenig Spulenfiepen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen i7 3820 und i7 3770K irgendwann Anfang 2012 gekauft. Und die rennen beide auf ~4.500MHz und reichen locker zum Spielen!
Also ich würde dir so einen wärmstens ans Herz legen. Speicher macht nicht viel aus ob 1600 oder 2400er, auch preislich nicht die Welt.
Zum reinen Gaming kannst ruhig Windows 8.1 nehmen, zum Arbeiten würde ich Windows 7 empfehlen.

Übertakten bringt es da einfach nicht, wenn die Grafik hoch sein muss. Die Graka muss mehr arbeiten und ist damit der limitierende Faktor. Bei wenig Grafik kann sich auch jede andere CPU ausreizen um 100 FPS zu bekommen.

https://www.computerbase.de/artikel...est.46742/seite-3#diagramm-crysis-3-2560-1600
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...gtx-980-und-gtx-970-im-sli-test.html?start=11
SLI ist da ganz klar die bessere Preisleistung.

Edit: Übertakten: (4770K ist auf dem Niveau vom Xeon). Da bringt auch kein 2400 Ram was.
Bei Elder bekommt man mit jedem Prozzi hohe FPS.
http://techreport.com/review/26683/overclocking-the-core-i7-4790k/3
http://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Core_i7_4790K/5.html
http://www.bit-tech.net/hardware/2014/06/19/intel-core-i7-4790k-devil-s-canyon-review/5

Zuletzt bearbeitet: (infos)
Warum ist hier SLI auf einmal ein Thema? Der TE hat ein Budget von 1000 €, wie soll man da ein SLI realisieren?

TE - Warum hast du dich gegen den Xeon entschieden? Der Xeon ist ein i7 nur ohne iGPU, die beste Wahl die du treffen kannst und um im Budget zu bleiben.

Da du nicht übertakten willst oder kannst macht das K auch keinen Sinn, er hat zwar mehr MHz als der Xeon aber beim Spielen macht das nicht wirklich viel Unterschied. Der normale 4790 macht auch keinen Sinn, da um einiges teurer als der Xeon aber bringt nicht wirklich mehr Leistung.

Warum ist hier SLI auf einmal ein Thema? Der TE hat ein Budget von 1000 €, wie soll man da ein SLI realisieren?
Er war bereit für sein System ca. den gleichen Preis wie für ein SLI zu bezahlen. Mehr Grafikpower bekommt man einfach. 1 GTX970 ohne das Übertaktungsgedöns würde auch reichen. Entweder später ne neue Graka und falls es keine bessere gibt im SLI-System später ne 2. GTX 970 für weniger Euro. Wenns die selbe Graka noch gibt. Aber das SLI-Mainboard und Netzteil hat er erstmal für alles andere.

An ein SLI habe ich noch gar nicht gedacht. Muss ich nochmal genaueres recherchieren und abwägen.

Insgesamt hat es wie ich finde den Anschein, dass eher der Xeon als der I7 empfohlen und geraten wird. Hatte den erstmal ausgeschlossen. Werde dann nochmal von vorne beginnen :D

Also ihr meint:
Xeon
H-MB
GTX 970
1600 RAM
Win 8.1

Ich nicht :-)

i7-K
Z-MB

:king:

(schau dir doch mal das Geheule im FC4 Thread an. Ich bin der Meinung das eine CPU >4 GHz 4C/8T schon Pflicht ist bei dem Budget)

Zurück
Oben