Eure Meinung dazu?

toka1971

Cadet 3rd Year
Hallo FB Gemeinde,

ein Freund von mir hat mich um hilfe gebeten. Er bearbeitet daheim seine zahlreichen Urlaubs Videos und Fotos am pc um sie dann anschließen aif BlueRay zu brennen und vorführen zu können.
Nun hat er sich dazu eigens eine TOP HD Video Cam und einen BlueRay Brenner und Player gekauft.
Nun hat er aber das Problem, das es ewig dauert bis sein sys eine einzelne Szene verabeitet hat. Daher habe ich Ihm geraten sein Sys aufzurüsten.

Derzeitg nutzt er einen Pentium D Dual Core @ 2,8 GHz, eine ATI X1950XT pro Ultimate mit 512 MB, 2 GB RAM DDR2-800 auf einem Asus P5K.
Als OS wird XP Home verwendet.

Ich habe Ihm geraten sein Sys wie folgt aufzurüsten:

Intel Core 2 Quad Q6600, 4 GB RAM, GF9800GTX+, neues Mainboard (Asus oder Gigabyte, da bin ich noch unschlüssig), neuest NT mit 2x PCie und als OS dann Vista Home Premium 64!

Was haltet Ihr davon? Alternative Vorschläge? Wenn ja, warum??
Wäre für support echt dankbar da ich Ihm die bestmöglich geeigneten Teile besorgen will.
Preislich sollte sich alles so bis max. 700/750 Euro abspielen.

Danke schon mal im voraus für eure Posts :)

Gruß,

toka1971

Naja, für Videobearbeitung kann auch deutlich mehr RAM Sinn machen - nach oben gibts da fast keine Grenzen. Zumindest 8 GB würde ich bei den aktuellen Preisen schon verbauen...

Eine Graka in der Leistungsklasse ist eigentlich nicht nötig - HD-Wiedergabe sollte der entsprechende Chip halt schon unterstützen. Ich würde eine kleine Karte aus der 4er-ATI-Serie vorschlagen.

Zur CPU: Hier wäre eventuell sogar ein Nehalem eine tolle Sache (in Sachen Videobearbeitung geht das Ding ja recht gut), aber dann wird der Speicher viel zu teuer... Ansonsten wäre halt ein "richtiger" Penryn, das heißt in der vollen Cache-Ausbaustufe gefragt; d. h. Q9550.

Vielleicht kann dein Kollege ja das P5K behalten - unterstützt ja alles, was man braucht... Eigentlich braucht er überhaupt nur CPU tauschen, gegenfalls auch das NT - und den Speicher ordentlich ausbauen. Und sich schnelle HDDs zulegen (WD Caviar Blue, eventuell eine Seagte 7200.12; aber bei Seagate würde ich vorsichtig sein...).

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Ein Nehalem wäre sicher klasse, aber der ist einfach noch viel zu teuer. Laut MB Beschreibung kann das P5K mit ner Quadcore nix anfangen. Daer der gedanke es auszutauschen. Ein 9550er wäre wohl noch ne Möglichkeit, die 8 Gig Ram hatte ich auch schon im Kopf. Aber wie halt schon gesagt, er braucht auch noch ne neue GraKa und ein eintsprechendes NT.

Die Teile die ich rausgesucht hab, gehen also so schon mal in Ordung??

Laut MB Beschreibung kann das P5K mit ner Quadcore nix anfangen.
ganz sicher das es ein asus p5k is
das is ein p35 chipsatz
oder hast du dich nur verschrieben und wolltest p5b hinschreiben , obwohl selbst das noch mit den 45nm quad umgehen kann
nt müsste ein 425w enermax aus der pro serie reichen
und bei der graka kann man ne hd 4670 nehmen

edit: hier cpu support list vom p5k klick

Das P5K unterstützt alle Quads, inkl. Penryns... (ob FSB1600, d. h. QX9770 weiß ich jetzt nicht auswendig, aber ansonsten...)

Kann ja einfach da nen Q6600 draufpacken. Und viel Speicher.
Deine Auswahl wäre schon auch ok, aber "nur" ein Q6600 ist halt für ein komplett neues System irgendwie zu wenig, würde ich halt meinen. Und eine solch potente Graka brauchts nur, wenn auch gezockt werden soll.

@Airbag

yep, p5K, steht so auf´m Board.
Also sollte ein Q9550 funktionieren, richtig?!

@Lord Sethur
Hab die Graka ruasgesucht weil er gelegentlich auch Spielt. FluSi X z.B. oder auch mal NFS und FarCry.

Dann werd ich mal meine "Einkaufsliste" für Ihn überarbeiten und schaun was mir so einfällt.

Danke für Eure Hilfe :)

hi das asusu p5k unterstütz alle intel core 2 duo und quads mit nem fsb bis zu 1333mhz un du kannst maximal 8gb ram einbauen der mit bis zu 1066mhz getakten werden kann
gruß Grünschuh

Ähem, nur mal so angemerkt, da es glaube ich noch nicht angesprochen wurde:

Als OS möchtest Du XP Home verwenden. Welche Version denn? Die 32-bit oder die 64-bit Version?

Mit der 32er wird das Installieren von 8GB RAM nichts bringen, denn da ist bei 3,2 GB mit der Erkennung Schluß. Zur Nutzung von mehr Speicher ist eine 64-bit Version zwingend erforderlich. Anzuraten wäre hier die Anschaffung von Vista 64 Home Premium (falls XP nicht bereits in 64-bit vorliegt). Hiermit wäre eine spätere Aufrüstung auf bis zu 16GB RAM möglich.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben