Eure Meinung für Festplatteneinteilung

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Hallo,

Zuerst hatte ich eigentlich nur eine 500gb WD Black und eine 1TB green. Aber als der Speicherplatz knapp wurde habe ich die Festplatten aus meinen defekten externen Festplatten und aus meinem alten PC augebaut. Jetzt habe ich einen ziemlich bunten Festplattesalat:

1x WD Caviar Black (500gb) ----> System
1x WD Caviar Green (1000gb) ----> Daten
1x Samsung SpinPoint F2 (1000gb) ----> Musik,Filme,Fotos
1x Hitachi Deskstar 7200 rpm (500gb) ----> Games
1x Seagate Barracuda 7200.10 (320gb) ----> Software, Media2
1x Samsung SpinPoint IDE (160gb) ----> Downloads

Da ich mir vermutlich heute eine 128gb SSD bestelle will ich ALLES neu installieren und neu aufteilen. Ich will eigentlich mal durch 1-2 3TB Festplatten ersetzten aber zu den Preisen will ich die behalten. Achja durch die Festplatten sind alle 6 Plätze belegt. Kann ich die SSD einfach reinlegen oder muss ich diese auch festschrauben?

Wie gesagt brauche ich eineneue Einteilung da Games,Programme und System auf die SSD kommen. Wie würdet ihr es machen? Mommentan habe ich ca. an Daten:

Filme (ständig am wachsen im mom ca. 400-500gb bald aber über 1TB)
Musik (ca. 10gb)
Fotos (ca 30gb)
GameCam Clips (ca 350gb)
Downloads und Installationsdateien (ca 80gb)
Verschlüsselte archivierte Videodateien (ca 120gb)
Daten (ca 200gb)
Archiv (300gb freihalten)
Backups von meheren PC's (ca.450-600gb)

Wie würdet ihr die Daten verteilen?

Gruss

Shilzarion
 
was willste jetzt von uns hören?
klingt doch alles sinnvoll
 
SSD kannst du theoretisch auch einfach reinlegen, musst halt schauen das sie nicht raus fallen kann beim Transport.


Zur Aufteilung, nimm die großen Platten für die Daten wo du denkst das diese sich noch stark vervielfältigen werden, je nach dem was du halt machst.

Musik und Fotos kann man ja auf eine etwas kleinere, außer du photographierst sehr viel.

Aber so wie es ist passt es dir ja sicher, dann musst du die Daten schon nicht hin und her fahren ...
 
Also wen ihr meint es ist sinnvoll kann ich es so lassen, ich bräuchte aber insbesondere Hilfe welche Daten auf die sehr schnelle WD Black sollen, diese will ich besser nutzen und sie so voll wie möglich machen da ich eine schnelle Festplatte schon ausnutzen will.
 
Auf die schnelle Platte einfach die Daten, auf die am meisten zugreifst, z.B. Downloads/ Installationen/ Spiele.
 
bei den von dir angepeilten datenmengen würde ich sogar schon ein NAS vorschlagen .
2-bay (black armor, wd mybook world, ds212, ...) und dann 2x 2tb rein. davon kannst du dann ~500gb in raid1 schalten für alle wichtigeren Daten und den rest als datengrab für die (ersetzbare) einfache Masse benutzen.
OS und die neueren games dann auf die ssd für die älteren games+programme dann die 500er desktstar rein in dem PC, auf die anderen sachen dann per netzwerk zugreifen, so würde ich das machen...

Die bisherigen HDDs kannst du dann verkaufen. Kleine Platten sind durchaus noch gesucht weil die für günstige pcs als systemplatte völlig ausreichen. und für 2x 1000gb bemkommst du auf dem gebrauchtmarkt mehr als 1x 2Tb neu kosten, der tausch lohnt sich also nicht nur aus energieverbrauchs- und geräuschgründen...

btw, die meisten NAS systeme haben download redirector software und können unabhängig größere downloads oder torrents herunterladen, das macht auch ressourcen auf dem PC frei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nas habe ich schon, wdMyBookWorld II mit 2x1TB, jedoch benötige ich diesen vorallem als Backup, Daten für die Familie und als Verbindung zu der XBox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir den Sound deines PCs so richtig vorstellen, 6 ältere Festplatten, alle ohne Entkopplung...
Da würde ich wirklich schnell für Ersatz sorgen, das ist ja ein grauenhafter Lärm!
 
Ach Lärm stört mich nicht zudem machen die Gehäuselüfter genug Lärm um alles zu übertönen xD

ob ihr es glaubt oder nicht wenn ich alle mal unter Last teste höre ich nur die Caviar Black deutlich die andern kaum.

Zudem sind ja nicht alle ältere Modelle nur die Seagate, die Samsung IDE und die Hitachi wobei man sagen muss dass die Hitachi kleiser als die Caviar Green und die EcoGreen ist.

Ersatz klar muss her aber nicht bei den Preisen.
Ergänzung ()

Aber wenn wir gerade bei dem Thema sind: Welche Platte(n) würdet ihr mir empfehlen wenn die Preise wieder sinken?
Ergänzung ()

Ich hab mal ausgerechnet -> die wachsenden Daten brauchen bald schon 4-6TB. eigentlich möchte ich auch 6TB haben wenn ich meine alten Ersetzte. Die beiden Green 1TB kommen dann in mein 2. NAS, die Caviar Black bleibt drinnen. Was meint ihr welche soll ich nehmen ich dachte so an 1-2Tb mit 7200rpm und der Rest 5400rpm Platten. Wie gesagt erst wenn die Preise wieder sinken. Hier mal 2. Konfigurationen wie ich sie jetzt bestellen würde:

Konfiguration 1:

1x WD Caviar Blue 1TB
1x WD Caviar Black 1TB
2x WD Caviar Green 2TB

Konfiguration 2:
1x WD Caviar Black 2TB ODER 1x Seagate Barrracuda 7200.12 2TB
2x Samsung EcoGreen F4 2TB

Bei der 1. Konfiguration gehe ich voll auf WD wegen des Supports. Bei der 2. Schaute ich mehr auf die Festplattenpreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuts 32MB Chache auch? Die Samsung SpinPointF4 EcoGreen geäbe es bei uns in der Schweiz im Momment für 149.-. Die Seagate Barracuda LP für 159.- und die Caviar Green für 165.-. Wie viel Aufwert ist Cache wert? Die Barracuda hat auch 64.
 
Ok und welche is nun die beste dieser drei? Preise sind ja ziemlich nah beieinander.

Um nochmals schnell aufs Thema zurückzukommen ich werde mit der neuen Aufteilung meine 1TB Samsung (5400rpm) entlasten da nur noch 148mb frei sind, Ich verteile die Mediafestplatte auf 2 1TB Festplatten (Samsung F2 + WD Caviar Green) Auf eine sollen die Filme auf die andere die Clips, Fotos, Musik etc. kommen, in einem Test habe ich gelesen dass die Caviar Green eine bessere IO-Performance hat. Ich weiss allerdings auch dass die SpinPoint F2 eine um einiges höhere Datenrate hat. Auch wenn sich die beiden nicht viel nehmen, was ist wichtiger für Film Decordierungen? IO oder Datenrate??

Noch zu den neuen Platten: Ich habe mich entschieden in mein 2. NAS WD Green's zu verbauen und im PC Samsung EcoGreen's. Meine Frage, wie gross ist der Unterschied zwischen der F2 und der F4?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die wo du am meisten Speicher für den Preis bekommst.

Ob IO oder Datenrate wichtiger sind, hängt von dem Filmen ab, aber der Unterschied ist sowieso so gering das du da nix merkst.

Unterschied zwischen F2 und F4 ist auch eher gering, F4 ist in der Theorie etwas schneller, in der Praxis wirst du bei deinen Anwendungen aber kaum was merken.
 
Also die F4. Reicht die für Frapsaufnahmen?
 
Ok danke dir, dann also nur noch auf normale Preise warten.
 
Heute ist meine neue HDD angekommen, der Speicherplatz st knapp geworden und deshalb musste schon jetzt eine her: Samsung SpinPoint F4 EcoGreen mit 2 TB. Die IDE Samsung wurde rausgenommen und die 320gb Seagate wird extern an das NAS angeschlossen.

Ich hab zwar noch nichts auf meine neue Samsung kopiert, aber ich habe Benchmarks gemacht, superschnell die Platte, höhere übertragungsraten als die 500gb Black, die Zugriffszeit ist relativ gut, ist halt ne Eco-Platte.

Ich würde sofort eine zweite nehmen wenn diese voll ist. Zuerst will ich aber noch eine 7200rpm um meine Daten zu speichern. Ich denke ich nehme eine 2$tb Black wegen der Zugriffszeit. Was meint ihr? Wie viel schneller ist sie im Vergleich zu SpinPoint F3 und WD Blue?

Gruss
 
Zurück
Oben