Eure Meinung ist gefragt: 2TB externe FP

comwolf

Lieutenant
Hallo
Eure Meinung würde mich interessieren. Möchte eine 2TB FP als Sicherung benutzen. Soll Fotos, Filme, Daten, Backup gesichert werden. Nun die Frage: Soll ich die FP in 4-5 Partition einteilen oder es bei einer lassen und verschiedene Ordner anlegen? Was ist da am besten?

Danke schon mal comwolf

Ist vollkommen egal.

Wenn bei einer HDD Sektoren defekt werden, tun sie das egal ob in Partitionen geteilt oder nicht.

Wenn bei der Festplatte der Kontroller hops geht, machts auch keinen Unterschied ob du eine oder 4 Partitionen hast, du kannst alles nicht mehr lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann und acidarchangel
Welchen Vorteil würdest du dir von einzelnen Partitionen erhoffen?
Ich würde nur eine Partition nehmen und die Sortierung über Ordner lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Eine Partition. Was versprichst du dir von mehreren Partitionen, außer späterer Probleme, wenn eine Partition auf einmal zu klein ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, H3llF15H, acidarchangel und eine weitere Person
Ich würde es mit Verzeichnissen machen, weil es flexibler ist. Bei Partitionen musst Du eventuell irgendwann die Größen anpassen, weil Du z.B. doch mehr Fotos gemacht hast, als Du mal angenommen hast.

Erst mal besten Dank an alle für die Blitzantworten.
Hatte bei mehreren Partitionen halt an die Übersichtlichkeit gedacht. Z.B. "S" für Backups, "T" für Fotos, "U" für Daten usw. Aber so wie ihr schreibt kann ich das ja auch mit Ordnern machen.

Mach unterordner und verringere die komplexität. kauf lieber 3 festplatten und trenn die sachen, wenn eine platte kaputt geht, ist nicht gleich alles verloren oder gibt es ein backup von der platte und eine backup strategie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann und h00ver
comwolf schrieb:
Hatte bei mehreren Partitionen halt an die Übersichtlichkeit gedacht. Z.B. "S" für Backups, "T" für Fotos, "U" für Daten usw.
und dann ist S zu klein und die 💩 ist am Dampfen. Partitionen habe ich ganz fürher mal benutzt, aber dann doch schnell aufgegeben. Macht dich einfach total unflexibel.

OK dann also Ordner. Besten Dank noch mal an alle die Antworteten.

Wünsche alle schon mal ein schönes Wochenende comwolf

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Und wenn dir die Daten sicher sind: Zwei externe Festplatten, die an unterschiedlichen Orten gelagert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und K3ks
Das Partionieren habe intern wie extern schon lange aufgegeben.
Ich hatte seit W98 (damals noch begrenzt durch die maximale Partitionsgröße) auf zwei Datenträgern C: für Windows, D: für Programme und Spiele, E: für Tools, Treiber und Daten und F: Bilder-Filme und G: für Images.
Diese Aufteilung blieb im Laufe der Jahre immer identisch, nur die Partitionsgrößen haben sich den Datenträgergrößen entsprechend angespasst.
Irgendwann ist die Datenträgeranzahl gewachsen und nun bin ich bei EINER Partition je Datenträger, die größte Partition hat dann eben 24TB. 😱

Wie oben geraten mittels Ordner unterteilen wenn nötig und lieber eine Extraplatte vorsehen für den Backup des Backups.

Bei der angegebenen Größe die Du willst kann ich nur schmunzeln und sagen "oh wie süß, 2TB Platte". :D

Ich setze als Ziel meiner Datensicherung ein williges NAS mit ordentlich großen Platten ein.

Jasmin83 schrieb:
Mach unterordner und verringere die komplexität.
This, Es gibt keinen guten Grund, welcher für Partitionen spricht.
Dagegen spricht insbesondere, dass man sich Flexibilität nimmt. Auf einmal ist die Partition für Fotos zu klein. Und nun? Je nach nachdem kann man eine andere Partition verkleinern, dafür die benötigte vergrößern aber das ist maximal Umständlich.
Jasmin83 schrieb:
kauf lieber 3 festplatten und trenn die sachen, wenn eine platte kaputt geht, ist nicht gleich alles verloren
Drei Festplatten, okay aber bitte alle groß genug, dass alle auch alle zu sichernden Daten halten können.
Dann kann man auch mal eine Platte bei den Eltern, Kindern, Verwandten oder sonstigen vertrauenswürdigen Angehörigen lagern.

Das kostet einmal n paar Euro mehr aber wenn doch mal eine Platte versagt, sind die Daten nicht futsch sondern man muss schlimmstenfalls mal die Verwandtschaft besuchen fahren.

Leider immer noch zu oft ließt man hier Fragen, wie man Daten von einer Festplatte rettet, weil es kein Backup gibt. Dann ist das Geheule groß und wird noch größer, wenn man vielleicht gegen Münzeinwurf im mittleren bis hohen Dreistelligen Bereich ein paar Daten retten kann. Wenn nicht Vierstellig.
Dann hat man lieber im Vorfeld n Fuffi oder Hunni für ne zusätzliche Platte ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
@prian

So war das früher auch bei mir. Aber seit ich SSDs nutze, hat jede SSD und die HDDs, als ich noch HDDs im PC hatte statt nur noch extern für Backups, immer nur noch eine Partition.

Es ist mir vor kurzem erst passiert, dass ich statt einen USB-Stick eine meiner drei SSDs im PC gelöscht habe...🤯 Daten futsch, bis die externe Festplatte zur Rettung vom Backup zum Einsatz kam. 😅

Selber schuld: Normal haben die drei SSD im PC die Zuordnung: C:, D: und E:. Somit sind alle externen Medien ja F:. Blöd nur, dass beim Tausch des Mainboards (Whitebuild Umbau) E: plötzlich F: war, weil der USB-Stick mit der Windows 11 Installation noch im Post steckte...

Dann kam die Macht der Gewohnheit. Ohne Backup wären diese Daten futsch... Das zeigt eindeutig, wie wichtig eine gute Backupstrategie ist. Es ist nicht nur ein möglich defekt oder schlimmers, nein, auch die eigene spontan auftretende Dummheit kann einen um die Daten bringen. Die größte Fehlerquelle sitzt schließlich 60cm vor dem Monitor. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: prian, nutrix und Das MatZe
Partitionieren mache ich nur, auf dem C:\ Datenträger, weil die SSD zu groß ist, anstatt sie nur für das OS zu verwenden, ich halte das OS grundsätzlich immer klein (100-200 GB). Für alle anderen Datenträger verwende ich nur noch eine Partition, weil es sinnlos ist, das aufzuteilen, das geht über Ordner besser, und man muß sich nicht mit permanenten Platzgrößen der Partitionen rumschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
comwolf schrieb:
Z.B. "S" für Backups, "T" für Fotos, "U" für Daten usw.
???
Die Fotos sind doch hoffentlich auch Backups, also du hast die noch auf mindestens einem anderen Speichermedium.

prian schrieb:
Bei der angegebenen Größe die Du willst kann ich nur schmunzeln und sagen "oh wie süß, 2TB Platte"
Ich habe seit Jahren eine 1 TB Platte für meine Sicherungen und die ist fast zur Hälfte noch leer. Diese neue 2 TB Platte möchte ich zur zusätzlichen Sicherung. Das reicht für mich vollkommen aus. Warum einen SUV kaufen wenn ich nur in der Stadt herumfahre.

@comwolf
Du brauchst Dich nicht rechtfertigen dass Du "nur" eine 2TB als Sicherung der Sicherung vorsiehst und die auch locker reicht.
Das spart enorm Geld ggü. 40TB die man mal so eben sichern muss. :D
Das dauert und braucht doch ein paar Platten mehr. 😱

ABER: Ein SUV macht auch ggf. in der Stadt Spaß (meiner tut das). :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Wenn schon ein Backuplaufwerk vorhanden ist, passt doch alles.
Dann kannst du künftig eines außer Haus lagern und die Daten sind noch da, selbst wenn dir mal - so unwahrscheinlich es auch ist - die Bude abbrennt.

Zurück
Oben