Eure Meinung ist gefragt: Ärger mit Vermieter

@ThomasK_7
Also ich kann zu deinen Ausführungen nur eins sagen: ich bin froh eine Rechtsschutzversicherung zu haben um mich vor Menschen wie dich oder meinem jetzigen Vermieter, schützen zu können. Zum Glück muss man sich nicht schämen im Recht zu sein.
Du solltest mal überlegen, was deine persönlichen Attacken gegen mich, über deine eigene Person aussagen.

@Heretic
Es gibt eine NK Abrechnung, der Vermieter hat in unserem Namen direkt nach Einzug, Warmwasser und Heizung bei den Versorgungsbetrieben angemeldet. Mit Referenzen habe ich auch keine Probleme. Meine vorherigen Vermieter und ich hatten stets ein gutes Verhältnis gehabt.
Vor Einzug habe ich dem Vermieter auch angeboten direkt mit den Vor-Vermietern zu sprechen, was er allerdings nicht wollte. Stattdessen hat er die Kaution verlangt und auch bekommen.

Die Wohnung ist schon ziemlich schlecht isoliert. Als es nachts noch kühler war, haben die Wände Kälte regelrecht "ausgestrahlt". Vielleicht liegt's einfach daran, dass die Wohnung unterm Dach ist und dadurch an 3 Wandseiten frei steht. Aber das ist nicht mein Problem, ich bezahle meine NK und Miete und verlange im Gegenzug nachts heizen zu dürfen wie ich möchte. Mehr nicht.

@Sherman
Nein, nachts wird das Wasser nicht warm und auch tagsüber dauert es 2-3 Minuten bis es zumindest lauwarm ist. Mal abgesehen davon, dass auch gerne mal mehrere Minuten lang braune Brühe raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas
Ich zitiere den 3. Punkt aus deinem ersten Link:
Mehr als 1 Besichtigungstermin pro Woche kann man Ihnen nicht zumuten. Dies bedeutet natürlich nicht, dass bei Vorhandensein vieler Interessenten monatelang Besichtigungen stattfinden dürfen. Ihre Wohnung ist kein Museum!
Also nix da mit 2x jede Woche besuchen!! In dringenden Fällen, wenn der Vermieter beweisen kann, dass der nächste Nachmieter sehr kurz angebunden ist und die Wohnung nur nehmen würde, wenn er sie sehr bald sieht, sind allerdings wirklich dem Nachmieter und dem Vermieter Zutritt zu gewähren.

Abgesehen davon, geht es hier gar nicht um das Besuchsrecht.

@Topic
Warmes Wasser gibt es auch nicht Nachts? Das ist untragbar und sind keine zumutbaren Zustände.
Bei mir würde der Vermieter schon ein Pensionszimmer für mich und meine Freundin zahlen - bis die Mängel ordentlich und vollständig behoben sind - unabhängig davon ob ich 2 Monate später ausziehe oder nicht.;)
 
Besonders wichtig ist uns warmes Wasser nachts nicht wirklich, aber ich werde mir das merken. Danke für den Tipp :)
Hast du sowas schon mal gemacht mit der Pension?
 
Ich bin einmal in eine halbfertige Wohnung gezogen, obwohl im Vorvertrag ein fixer Einzugstermin vereinbart war.

Da obendrein auch noch grobe Arbeiten (50l Boiler raus und 120l rein, Waschmaschinenanschlüsse, Duschkabine und ein paar Kleinigkeiten) ausständig waren, behielten wir (4er WG) die gesamte Miete solange zurück, bis die Wohnung ordentlich renoviert war. Im Zuge der Umbauarbeiten hatten wir 6 Tage (es war Dezember) kein warmes Wasser. Die Heizung ging schon.

Wir haben unserem Vermieter (ein sehr große Gesellschaft) ein Rechung vorgelegt, die in etwa so aussah:
  • 6€/h für 25 Stunden (unsere Aufsichtszeit für die Handwerker)
  • 25€/Tag für 5 Nächte in einer Pension
  • 5€ Telefonate (Handwerker organisieren...Installateur, Elektriker, Rigips,...)
  • 3€ Erhöhter Bedarf Staubsaugerbeutel
  • ....da stand noch so einiges drauf
Im Endeffekt war von der Miete fast nichts mehr übrig

Es war einfach eine ungute Sitation in einer Wohung zu leben, in der noch Wände geschmissen werden. Außerdem war laut Vorvertrag der Paket zu schleifen - was auch nicht geschehen war.

Letztendlich, haben wir uns allerdings auf eine beinahe Halbierung der Miete geeinigt - was imho für die gebotene Leistung und unsere Mühen fair ist. (Es wäre doch sehr frech, unsere Liste durchzuboxen)
 
Mal abgesehen vom Thema, das die anderen schon beantwortet haben: Ihr habt bis zu 16.5C und "friert trotz mehrere Decken"? Hm, ich hab im Winter gern das Fenster offen und komm deutlich unter 16 Grad in der Nacht und hab mit einer einzigen Decke heiss. Und ich bin jemand, der sofort friert und frieren hasst usw.... Versteh ich jetztz irgendwie nicht. Eine gute, genug grosse, nordische Decke isoliert ganz locker bis mindestens 0 Grad runter.....?
 
Das ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden. Darum geht es aber nicht. Hier wird Geld für's Heizen bezahlt, was aber dann doch nicht möglich ist, weil der Vermieter es verwehrt.

@Sherman
Ich glaube es ist wesentlich angenehmer mit einer Firma zu kommunizieren in solchen Fällen, als mit einem geizigen alten Mann :)
 
wie schlecht ist eure Wohnung isoliert wenn die Temparaturen bei euch so rapide sinken?

ansonsten habe ich vollstes Verständnis dafür dass Nachts die Heizung ausgestellt wird, weil die Leute die nachhaltig mit der Energie umgehen für die Leute mitbezahlen die sie verschwenden. und versteh mich bitte nicht falsch, entweder heizt ihr tagsüber bei offenem Fenster oder ihr habt Löcher in der Wand wenn ihr tagsüber heizt und nachts die temparaturen auf 14,5° sinken.

Ich selbst wohne auch im DG und komme mit 70EUR im Monat für Strom und Gas aus (das zahlen wir für zwei Personen zusammen wohlgemerkt) welches wir auch für Warm Wasser benötigen. Letzte Sanierung an dem Haus war 1985, also nicht gerade ne Energiesparwohnung, dennoch ist bei mir innerhalb von 6h bei geschlossenem Fenster niemals die Temparatur so rapide gefallen.
 
also gerade nachts sollte doch die heizung funktionieren.
denn gerade da wird es draussen kalt.

wäre das bei mir so, könnte der vermieter einige tierarztrechnungen bezahlen, weil sich meine schlangen erkältet hätten...


aber wenn nicht mal warmes wasser nachts geht, ist das schon ein großer mangel.
die mietminderung ist voll in ordnung.
schließlich könnt ihr nachts nichtmal duschen (gibt genug die nachtschicht haben und danach gerne duschen würden).


aber wenn braune brühe aus dem wasserhahn kommt, ist das ein weiterer mangel. weiß das euer anwalt (und der vermieter)?
weil das muss nachgebessert werden.
schließlich kocht man ja auch mit diesem wasser und spült geschirr ab.
die gefahr durch den dreck krank zu werden ist vorhanden.


ich denke mal das reicht für eine noch größere mietminderung, bzw dürfte sogar schon reichen um dem mieter ne andere wohnung in rechnung zu stellen.

denn nachts unbewohnbar, da zu kalt. dann kein sauberes wasser, wodurch man keine lebensmittel zubereiten oder geschirr spülen kann.


wenn beides bis zum auszug nicht korrigiert ist, würde ich das dem bauamt melden (bzw sogar gleich jetzt schon).
dann wird die wohnung nämlich, bis zur mängelbeseitigung dicht gemacht, da unbewohnbar.

vorallem scheint die wohnung auch bauliche mängel zu haben, wenn die temperatur so stark sinkt.
ihr könnt diesen schritt auch gerne dem vermieter androhen.
die mängel sind ihm bestimmt bekannt, aber zu teuer das zu beheben. wenn aber die gefahr besteht, das ihm die wohnung dicht gemacht wird, dürfte er wohl etwas anders reagieren.

kumpel hatte sowas auch mal. da gings um schimmel. erst wollte der vermieter die kaution nicht rausrücken, wegen kündigungsfrist.
aufgrund der hohen luftfeuchte, durch die man nach wenigen minuten schon kopfschmerzen bekommen hat und schimmel an der decke, war ne fristlose kündigung gerechtfertigt.

nachdem der vermieter nen anwalt eingeschaltet hat, ist er direkt zum bauamt, hat das gemeldet und die wohnung inspizieren lassen.
die steht jetzt noch leer, weil abreissen und neubauen billiger wäre, als die mängel zu beseitigen...
achja, die kaution hat er auch bekommen, ohne nen anwalt einzuschalten.

nach vorlage des gutachtens vom bauamt, musste der vermieter die fristlose kündigung akzeptieren.


aber sprecht mit eurem anwalt erstmal. der wird euch schon sagen, was der beste weg ist.
laut den aussagen hier, seid ihr natürlich absolut im recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben