eure Meinung ist gefragt - Gamer PC

• Ersteller Ersteller Kekschen1991
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kekschen1991

Gast
Servus Computerbase Team & Mitglieder des Forums,
ich habe den Threat https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ mir angeschaut und mir einen PC "zusammen gebastelt".. Jetzt brauche ich nur Feedback ob es sich lohnt bzw. die Komponenten/Hardware zusammen harmonieren =)

Der PC wird hauptsächlich zum spielen benutzt (Home&Lan Partys). Selbstverständlich werde ich auch ein paar Internetaktivitäten vollziehen. Ab und zu wird auf diesem Rechner programmiert.

so nun zur Hardware:

Prozessor: Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
Festplatte: Intel X25-M G2 Postville 80GB (SSD) und Scythe BayRafter 2.5" HDD Rahmen
Festplatte: Western Digital Caviar Green 640GB
Laufwerk: LG GH22
Gehäuse: NZXT Guardian 921 Midi-Tower - Blueline Edition
Monitor: hätte ich gerne eine 24" nur welchen? =)

so ich habe noch ein paar Fragen und zwar:
1. bei der SSD, speichere ich da am besten nur das Betriebssystem drauf und die Spiele auf die Western Digital?
2. Welchen "Hersteller" von Grafikkarten würdert ihr mir empfehlen bzw. welche Grafikkarte? NVIDIA oder ATI
3. was für ein Monitor?

schonmal ein dickes DANKESCHÖN =)

gruß Keks

zusammenstellung ist soweit i.O. ;)
1. Die Spiele installierst du auch auf SSD. Deine Daten (Filme, Musik, etc. ) auf der Western Digital
2. ich würde dir zu einer ATI Radeon 5870 nehmen . Der hersteller ist "zweitrangig" jedoch gute Hersteller sind sicher : - Sapphire -PowerColor
Wenn du genügend kleingeld hast, kannst du dir die Vapor-X von Sapphire holen.
Aber PowerColor hat auch tolle Karten.

grüsse

edit: monitore gibts viele gute ;) achte einfach auf Full-HD Auflösung und eine schnelle Reaktionszeit (grau-grau 2 ms oder so )

Zuletzt bearbeitet: (monitor)
vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort :)

um Kosten zu sparen, habe ich mir überlegt, die SSD nicht mit einzubauen.. Je nach dem was ich für den Rechner zahlen muss, (bekomme durch meine Firma bzw. von Mitschülern, deren Firma alles zum Einkaufspreis)

hmm...

dann würde ich lieber die SSD drinnenbehalten und vielleicht eine bisschen kleinere Grafikkarte ( z.b. ATI 5850 ) nehmen.

mhhh^^ und wie wäre es, wenn:

SSD drinn bleibt, 5870 drinn bleibt
und an der Festplatte gespart wird.. Habe eine Externe mit 1TB, somit bräuchte ich intern nur 250GB wenn es hoch kommt.

Kannst du natürlich machen :)

aber dadurch sparst du nicht sehr viel , da festplatten sehr günstig sind.
ansonsten externe ran und evtl. eine grössere SSD nehmen.

Wieviel willst du den max. ausgeben ?
am besten lässt du dir zu diesen Komponenten vom Mitschüler einen Kostenvoranschlag machen.
und dann kannst du immer noch entscheiden wie weiter , was dazu , etc..

Zuletzt bearbeitet:
Also ausgeben würde ich gerne (ohne Monitor)
800-900 Euro
im Schmerzfall auch gute 1000

dann kommt ja noch eine neue Maus, Tastatur, Mousepad dazu und dann bin ich auch schon bei gut 1400 =)

Bei dem Budget wuerd ich eher mal die SSD weglassen und ne schnelle HDD, wie die Samsung F3, nehmen. Ne SSD kann man immernoch problemlos spaeter nachruesten.

Wenn der Monitor hauptsaechlich zum Zocken gedacht ist nmm lieber einen mit 1920x1200, da haste einfach mehr Bildflaeche als bei FullHD. Grade bei Strategie-/Aufbauspielen macht sich das positiv bemerkbar.

also hauptsächlich wird Battlefield Bad Company 2 gespielt =)
vielen Dank schonmal für die ganzen posts
kleine Frage habe ich noch zum Arbeitsspeicher ich kann ja eig irgendeinen nehmen sprich hersteller ist egal oder?
Hauptsache:
4GB DDR3 1333 MHZ CL7

@dariopiz
Bei der Konfiguration eines Spiele-PCs zu einer schlechteren Graphikkarte zu greifen, um eine SSD ins Budget zu pressen, halte ich für keinen guten Tip, bzw. eine grundsätzlich schlechte Idee.
Eine SSD ist ja durchaus was Feines. Jedoch tut es in einem Spiele-PC auch eine "normale" HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte ne HD 5870/5850...Falls du sparen willst, kannste ja später ne SSD dazukaufen, wenn Sie billiger werden.
Auf jeden Fall ist ne bessere GraKa zum gamen besser als ne SSD.
Monitor wäre der Samsung SyncMaster 2443BW gut.
Sonst siehts ganz gut aus. CPU-Kühler vielleicht noch nen Scythe Mugen II oder Noctua.

Am Gehäuse könntest du auch noch Deutlich sparen.

Die SSD würde ich drinn lassen.

ein Rahmen ist bei Intel SSD dabei,daher brauchst du`s nicht extra kaufen
Du musst aber darauf achten das du die retail Version kaufst sonst ist kein Rahmen dabei ;)

EDIT:
Diesen Monitor würde ich nehmen ist als Spieler Monitor sehr gut: Samsung SyncMaster P2450H

Würde allerdings nicht bei Pixmania bestellen, Bewertungen sagen alles.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde vorerst an der SSD sparen. Programme, Windows, etc. wird zwar merklich beschleunigt, aber günstig sind sie immer noch nicht. Zudem haben auf einer 80 GB SDD knapp eine Handvoll Spiele platz. Beim Spielen merkst du eh nicht wirklich einen Vorteil. Gab da mal einen Test darüber. Nur die Map-Ladezeiten verkürzen sich. Alles andere ist von der Grafikkarte abhängig.

Monitor würde ich auch den SyncMaster P2450H empfehlen. Zum spielen ist dieser sehr gut geeignet. Habe selbst diesen Monitor und mein Bruder auch. Wenn du diesen jedoch optimal nutzen möchtest (1920x1080) dann brauchst du auf jeden Fall eine entsprechende Grafikkarte. In dieser Auflösung würde ich bei Battlefield BC2 eine Ati 5870 empfehlen. Mindestens eine 5850. Darum wenn der Rechner vorwiegend für Spiele genutzt wird, lieber im Moment auf eine SSD verzichten und dafür eine entsprechende Grafikkarte wie der 5870 kaufen. Oder auf Nvidia warten, wobei sich diese, wenn überhaupt, nur bei DX11 Features lohnen und sonst nicht viel schneller sind, aber bei Einführung sehr teuer. Die 5870 bekommt man hier in der Schweiz ziemlich gut und "günstig". Ich habe für meine gerade mal 295 Euro (umgerechnet) bezahlt. Mittlerweile ist die günstigste auf 330 Euro gestiegen. Weiss nicht wie die Preise bei euch sind.
Anstatt einer SSD nimm dir lieber eine WD Black 750 GB oder eine Samsung F1 750 GB. Sehr schnelle Festplatten.

Ansonsten sieht dein Rechner soweit gut aus. Bei AMD kannst du ja schon Geld sparen. Für's reine Gaming sowieso zu bevorzugen. Falls du doch noch öfters andere Dinge machst, ausser spielen, wäre ein i5 750 auch interessant und zu einem guten Preis zu kriegen.

@ der_obi

haste natürlich recht ;)
da ist mein eigener wunsch nach einer SSD durchgedrungen ...

@ dariopiz
Kann ich Dir sogar nicht verdenken - ich hätte auch Bock ;)
Allerdings finde ich eine SSD mit 64/80 GB zu klein - ich habe keine Lust, mein OS abspecken, die von mir verwendeten Programme selektieren und Spiele andauernd de-/installieren zu müssen - und da eine 160 GB Intel im Bereich von 400 Euro liegt, muss für die nächste Zeit noch eine "normale" HDD genügen.

Ich finde die Zusammenstellung ok so, nur was genau soll den nun als Grafikkarte rein noch?

also ich würde mein System folgendermaßen zusammenbauen:

Prozessor: Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3
Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill 1333MHz CL7
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
Festplatte: Intel X25-M G2 Postville 80GB (SSD) und Scythe BayRafter 2.5" HDD Rahmen
Festplatte: Western Digital Caviar Green 640GB
Laufwerk: LG GH22
Gehäuse: schaue ich nochmal nach
Monitor: SyncMaster P2450H

eventuell lasse ich die SSD weg sowie die Western Digital und hole mir eine Samsung F3...

das System würde ich ca. im Mai kaufen, wisst ihr zufällig ob bis dahin etwas neues rauskommt?

Ich meine gelesen zu haben, dass ein neuer Prozessor von AMD und eine Grafikkarte von ATI rauskommt.. Lohnt es sich zu warten falls diese im Juli/Juni erscheinen? Würden die neuen AMD Prozessoren eigentlich in das Mainboard passen? (Gigabyte GA-770TA-UD3)

vielen Dank schonmal an alle, die sich hier beteiligt haben :)

Wieso gerade den 955 BE mit 125W und nicht den 945 mit 95W? OC geplant? Ist zwar kein riesen Preisunterschied aber schon n anderer Verbrauch :)

Allg. kann ich Dir ne Samsung F3 empfehlen. Ebenfalls sparsam und sehr fix.

Wenn AMD neue CPU's für den AM3 geplant hat, dann wirst Du diese mit einem BIOS Update ebenfalls verwenden können. Von neuen bezahlbaren Grafikkarten seitens ATI habe ich nichts gelesen.

Zurück
Oben