Eure Meinung - Kein StartUp möglich

KingKonsti

Newbie
Hallo liebes ComputerBase-Forum,

Ich habe ein kleines Problem und hoffe auf gute Ratschläge eurerseits, wie ich es bisher in manch anderen Posts auch gelesen habe.

Folgende Sachlage:

Ich habe mich nun, nach langem Überlegen, mich von meinen wunderbar verbuggten XFX 260GTX Black Edition getrennt, nachdem immer wieder "Treiberfehler" aufgetreten sind. Der Bug sollte gemeinhin bekannt sein wie auch der Fakt, dass XFX mit dieser Serie ziemlichen M**t gebaut hat. Ich hatte die beiden mit NVidia-Chip ausgestatteten Karten im SLI-Verbund laufen gehabt (neue Systemspecs sind unten).

Mein System:
Asus P6T Deluxe
OCZ 1333 DDR3 Kit 3x2gb 6gb
2x XFX 260GTX Black Edition 896mb (jetzt XFX HD6950 2gb)
BeQuiet 1000W NT
Intel i7-920

Nachdem ich nun gestern die Karten ausgebaut, alles fein deinstalliert und die neue Karte installiert hatte funktionierte alles einwandfrei. Hatte nebenbei dann noch einen Stresstest der Karte laufen gelassen und die Daten waren iO.

Ab jetzt trifft der kluge Satz "Never change a running system" wieder voll zu.

Als ich heute morgen meinen Rechner starten wollte, gab er nichtmal mehr den allgemein bekannten Pieps von sich bevor er das Bios startet => Sprich: Dunkler Bildschirm

Als eigentlich alter Fuchs in der Branche hab ich erstmal wieder die Grafikkarten getauscht, NT überprüft, geschaut ob die Temperaturen sich verändert haben, die HDDs drehen oder irgendwo irgendwas querschießt. Jedoch keine Verbesserung der Sachlage. Bildschirm bleibt selbst bei Kartenwechsel dunkel. RAM ist überprüft und jeder Riegel einzeln gesteckt worden.

Ich persönlich habe die Vermutung, dass es das Motherboard ist, was einen Fehler/Knacks nun bekommen hat. Scheint bei Asus ja nicht allzu selten zu sein. Nur der Zeitpunkt hat mich ein wenig überrascht.

Was ist eure Meinung? Wenn ihr mir das selbe attestiert gehe ich mir nachher ein neues Board holen.

UPDATE: Er gibt mir einen Blackscreen (mein Monitor sagt kein Videosignal) und fährt sich nach 10-20sek runter.

Liebe Grüße,

Konsti

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal testweise nen CMOS Reset durchgeführt? Hilft bei ASUS Boards oft ungemeint ;)

Nur weil die Festplatten / Lüfter laufen, bedeutet das nicht sofort, dass das Netzteil 100% funktioniert. Hatte mal mit einem BeQuiet das Problem, dass alle Lämpchen geleuchtet haben, Lüfter gingen, Festplatten gedreht und laufwerke haben auch funkioniert. Ende des lieds beim Netzteil f unktionierte nur der 12Volt teil noch. Rest war kaputt.

Wenn du hast probier mal nen anderes Netzteil.

Bios ist dank Reset-Knöpfchen onboard auf Werkseinstellungen mehrmals zurückgesetzt worden. Hat keinen Erfolg gebracht.

Meine Version des Nullsetzens hab ich auch probiert ;) gehen wir mal nach dieser Liste vor. Danke!

Netzteil schließe ich mal aus, behalte ich aber mal im Hinterkopf falls es keinen Erfolg bringt. Das Netzteil ist noch mit das neueste Bauteil in dieser Konfi.

Schaun wir mal was es gibt. Fahre gleich heim und dann wird getestet.

So, sehr gut. An die, die mir nen CMOS-Reset geraten haben: VIELEN DANK!
Es hat funktioniert. Das Reset-Knöpfchen am Mainboard stellt allem Anschein nach NICHT auf Werkseinstellungen zurück, sondern löscht nur das Overclocking-Profil. Anhand des Null-Setz-Verfahrens hab ich nun endlich an meinem 2ten Rechner rausgefunden, dass mein RAM im eimer war.

Somit: Gracie mille, Jungs (und Mädels)!

//CLOSED

wenn du mal nicht von vorurteilen geprägt bist :D
xfx baut mist... asus ist bekannt für mist...
OCZ ist mist....
und wenn das bequiet den dienst quittiert hätte, wäre sicher auch diese marke mist....
:schaf:

Lange Erfahrung ist halt die eine Sache, wenn man sich aber auf "Marken" verlässt die mittlerweile für die breite Masse produzieren, ist man halt verlassen ;) Ich hätte auch lieber noch die "alten" guten Marken. Leider hat DFI ja die LanParty-Serie auf Eis gelegt (oder produzieren sie mittlerweile doch wieder?!). Das waren noch geile Boards. Speicher ist schon seit Jahrzehnten Corsair richtig gut.

Wo du Recht hast, hast du halt Recht. Was will man machen? Boykottieren kann man es ja nicht und für endlose Diskussionen ist das hier auch der falsche Thread. BeQuiet leistet mir jetzt seit 16 Jahren gute Dienste - und dank deren Dämmmatten ist das Ding auch ewig leise (wenn man nicht auf Wasser umsteigen will).

Da es jetzt wieder alles geht, wird das siechen weiter gehen und erst wenn das letzte Byte gesendet und der letzte Leiter verglüht ist, wird wieder aufgerüstet ;)

Ich kann das mit dem CMOS Rest bei Asus bestätigen, hatte das vor wenigen Tagen auch gehabt. Seit dem läuft die Kiste wieder ohne Probleme.

Zurück
Oben