Kein Neustart möglich, startet Kalt normal.

MasterSMG

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
23
Moin,

1. aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000
  • Mainboard: Gigabyte X670 AORUS ELITE AX ref 1.1 So.AM5 Dual Channel
  • BIOS version: 10a
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC NT ATX 850W 80Plus Gold mit KM BN284 sw
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Midi Tower
  • Grafikkarte: 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 Aktiv PCIe
  • HDD / SSD: Samsung 990 PRO m.2 NVMe SSD (MZ-V9P1T0BW) 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): keine bekannte aber ich habe einen Samsung C49RG94SSR, Logitech X56 Rhino, Logitech G Flight Simulator Pedale, Logitech G213 und G502 angeschlossen.

2. Mein Problem:
Wenn ich meinen PC aus Windows 10 oder im BIOS neustarten möchte bleibt der PC hängen und auf dem MB wechseln die DRAM und CPU Leuchten (siehe Video Anhang). Alle Lüfter laufen aber der PC startet nicht.

PC dann über 10 Sekunden Powertaste ausschalten und anschließend Kaltstart fährt dieser normal hoch.
LED auf dem MB laufen normal durch. DRAM, CPU, VGA dann Boot und der PC fährt hoch.

Ausprobiert:
XMP/EXPO an oder aus genauso ob DDR5 6000 oder 5600 mhz o.ä..
Default Settings im BIOS.
CMOS clear.
Eingabegeräte abgeklemmt.
Memtest86
Windows 10 überprüft mit "sfc /scannow" oder "chkdsk /f"
RAM Steckplätze überprüft auf A2 und B2


Finde keine Lösungen mehr und bitte um Eure Unterstützung.


MfG Sebastian
 

Anhänge

  • 20230818_165938.mp4
    5 MB
Hier stand Mist. Firmware Aktuell auf SSD (Samsung Magican?).

Trotzdem neustes BIOS installieren? F11c
 
Die abwechselnd blinkenden CPU und DRAM LED auf dem Mainboard die im Loop blinken nachdem Neustart gestartet wurde.
 
Hört sich ggf. nach einem sterbenden Netzteil an. Vielleicht haste das falsche BIOS genommen? Mal die DRAM Sticks rausnehmen und die Steckplätze durchpusten. Backup einspielen. Vielleicht sind auch CPU Pins verbogen.
 
Schneckenpost schrieb:
Hört sich ggf. nach einem sterbenden Netzteit an.
PC läuft ja aber sonst Problemfrei?! Ist auch relativ Neu.
Schneckenpost schrieb:
Vielleicht haste das falsche BIOS genommen?
Nein, ist das richtige aber veraltet.
Schneckenpost schrieb:
Mal die DRAM Sticks rausnehmen und die Steckplätze durchpusten
Ja, wie bei einem Gameboy xD
Schneckenpost schrieb:
Vielleicht sind auch CPU Pins verbogen.
Würde mich schwer wundern da der PC ja sonst problemfrei läuft und am Anfang das nicht gemacht hat als ich den letztes Jahr neu zusammengebaut habe.
 
MasterSMG schrieb:
PC läuft ja aber sonst Problemfrei?! Ist auch relativ Neu.
Ich tippe aufs Netzteil. Diese Kaltstart/Powerschalter Symptomatik ist geradezu idealtypisch. Wie alt das Netzteil ist, ist völlig Banane.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt sowieso ein neues UEFI mit neuem AGESA bald.



Solche Dinge würde ich aussitzen und beim naechsten BIOS Update nochmals schauen.

Bei mir, anders MAINBOARD, Asus Prime X670-P.
Ich habe seit kurzem das Problem, das in Gnu linux bei halt, der Rechner sich nicht abschaltet, aber in W11Pro aber schon. Irgendetwas halbdefekt im Mainboard bezüglich ACPI
Die Warm und Cold Boot Zeit dauert auch viel länger mittlerweile.
 
Wenn du sagst, dass du mit einer alten BIOS Version diese Probleme nicht hattest, dann spiel erstmal die Version wieder ein und teste.
 
Hab jetzt auf UEFI f11c über QFlashPlus geupdated und es funktioniert der Neustart wieder problemlos. Aber ich kann kein XMP/EXPO im BIOS/UEFI aktivieren. Leuchtet dann dauerhaft die DRAM Leuchte auf dem Board.

Diese ganze Gigabyte und DDR5 Scheiße .... . Hat noch einer das Problem oder eine Lösung dafür?

Bei dem alten BIOS/UEFI hat der Rechner ca 1-1,5 Minute zum Booten gebraucht weil der immer einen RAM Test gemacht hat. Das entfiel ab f7 aber dafür jetzt die Probleme.
 
Schneckenpost schrieb:
Freu Dich doch, dass es das Netzteil nicht ist. :D
Die kleinen Erfolge feiern xD ist auch ne Idee :D

Schneckenpost schrieb:
Haste noch ein paar RAM Riegel rumzuliegen?
Nein, aber ich glaube auch nicht dass das an denen liegt. Funktionierten ja bei f10a noch.
Das BIOS/UEFI is einfach totaler Mist. Dieses AGESA 1.0.0.7 c funktioniert bestimmt nicht wie es soll.

Wenn die das nicht bald Fixen dann gibt's wieder n Asus und nie wieder Gigabyte Mainboard dreck. Seitdem ich das habe nur Ärger damit. Kostet mich nur Zeit, Geld und Nerven.
 
MasterSMG schrieb:
Wenn die das nicht bald Fixen dann gibt's wieder n Asus und nie wieder Gigabyte Mainboard dreck. Seitdem ich das habe nur Ärger damit. Kostet mich nur Zeit, Geld und Nerven.
Das stimmt. Kann man bei Gigabyte eigentlich in der BIOS Version zurückswitchen?

Ich nutze auch Gigabyte und lasse BIOS Versionen mit einem Suffix, also a,b,c oder so, grundsätzlich links liegen.
 
Schneckenpost schrieb:
Kann man bei Gigabyte eigentlich in der BIOS Version zurückswitchen?
Ja, kannst einfach jede Version rauf machen die man will.
Schneckenpost schrieb:
Ich nutze auch Gigabyte und lasse BIOS Versionen mit einem Suffix, also a,b,c oder so, grundsätzlich links liegen.
Werd ich auch wohl mal machen, gucken was dann ist.
 
MasterSMG schrieb:
Ja, kannst einfach jede Version rauf machen die man will.
Würde ich neben einem testweisen Wechsel des RAM auch ins Kalkül ziehen, aber vorher nochmal rekapitulieren, ab wann die Probleme aufgetaucht sind. Ich nehme an, Du hast vor kurzem ein BIOS Update auf eine Version mit Suffix durchgeführt.!?

Ah, ich sehe gerade, Du bist von F4 oder F5 gekommen und dann auf 10a gegangen. Gehe auf F7 zurück. Die Probleme waren mit F4 oder F5 nicht vorhanden?
 
Zurück
Oben