Eure Meinung, welcher RAM?

Gorby

Vice Admiral
Hallo Leute,

brauch mal wieder eure Meinung. Hab mich jetzt entschlossen meinen RAM zu Weihnachten aufzurüsten. System siehe Sig.

Also: Der RAM wird auf jedenfall bei http://www.kmelektronik.de/ gekauft. Dort ist grad der Geil Black Dragon einer der günstigsten und sieht zu dem noch gut aus und wird von Asus für mein MB empfohlen. Zur Auswahl steht:

1. 8192MB GEIL DDR2-800 CL5 BlackDragon QuadKIT

2. 4096MB GEIL DDR2-1066 CL5 BlackDragon KIT

3. 4096MB GEIL DDR2-800 CL4 BlackDragon KIT

Welchen soll ich nehmen? Bringen 8GB denn schon?
Würde mein MB Option 2. oder 3. auch auf 4 Bänken schaffen? Da solls ja bei scharfen Timings bzw. hohem Takt und dadurch hoher Voltage öfters Probleme geben.

Und: bitte keine Flames von wegen alles Müll und so.

Schon mal danke für eure Hilfe

PS: komm erst um 6.00 Uhr wieder nach Hause.

Für eine Intel CPU ist das billigste nicht billig genug. Eine CPU mit 333/1333 MHZ FSB kann gerade mal lächerlichen 666 MHZ RAM auslasten. Daher immer sparen was das Zeug hält, und den günstigsten 800 MHZ CL5 RAM nehmen den du findest

EDIT: Die Timings sind natürlich genau so egal.

floschman schrieb:

für die momentane oc einstellung reicht natürlich 800mhz ram, aber falls du vor hast auf e8xxx oder q9xxx umzusteigen und diese dann ordentlich übertaktest, dann reicht 800mhz ram nicht mehr aus, wobei man guten 800mhz ram auch teilweise auf 900mhz übertakten kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab mir letztens auch einfach mal 8GB zugelegt, weil ich von meinen alten 667MHz Ramriegeln weg wollte.

Die frage ist eigentlich nur, ob du überhaupt übertakten willst und wenn ja wie hoch?

Im normalfall reichen die billigsten 800MHz Riegel mehr als aus! mit denen kannst du dicke übertakten. Alles andere was so verkauft wird braucht man nicht, wenn man es nicht übertreibt.

auch die kühlkörper auf den ramriegeln dienen eigentlich nur der optik. wenn de nicht nen fenster im Gehäuse hast, würde ich dir also raten kauf das billigste wo geht und wenn de das geld hast auch direkt 8GB. Man sagt zwar immer wieder, billiger wird der Ram nicht, aber das hat die letzten male auch nicht hingehauen und se sind noch billiger geworden. aber so unschlagbar günstig, wie man die heute bekommt, das is echt der hammer.

http://www4.hardwareversand.de/4VeVjnFulFlivk/articledetail.jsp?aid=18087&agid=599&ref=13

da kaufste dir 4 stück von und wirst glücklich ^^

Ok, danke schon mal für die schnellen Antworten.

Also ich hab ja, wie in meiner Sig steht, ein Kandalf-Gehäuse mit Fenster und deshalb solls halt schon ein bissle schick aussehen. Dann werd ich mir wohl die 4GB PC2-8500 hohlen, da ich eigentlich noch über die 3,6GHz raus will.

ich bezweifel auch, dass das system dann noch stabil läuft unter last.

Also ich hatte ihn schon auf knapp 3,9GHz bei max. 60°C nach 5,5h Prime. Also kein Problem in meinem Case ;)

Das einzigste, was mir grade negativ an den Geil aufgefallen ist, ist die offenbar sehr hohe benötigte Voltage von bis zu 2,4V? Hört sich iwie heftig an.

Zurück
Oben