Eure Meinung: Wie lange wird es ATX noch geben?

10tacle

Admiral
Da ich mir in absehbarer Zukunft (ca. 2 Monate) ein neues Gehäuse kaufen will würde ich mal gerne wissen wie es denn nun mit BTX aussieht. Seit der Einstellung des Tejas Cores kommt es mir so vor als ob selbst Intel kein Interesse mehr daran hat den neuen Standard einzuführen.
Was ist denn so der neuste Stand? Kommt es nun definitiv oder nur vieleicht oder sehr wahrscheinlich gar nicht?
Ich habe auch gelesen das Boards für den Athlon 64 mit Dual Channel nur mit wesentlich mehr kosten auf BTX anpassbar wären und AMD somit überhaupt kein Interesse hat BTX nach vorne zu bringen.
Mir wäre das sehr recht, so könnte ich mir ein schicken Case kaufen das vieleicht noch ein paar Jährchen aktuell bleibt.

ich denke das ATX noch mindestens 5jahre bestehen bleibt. die wenigsten haben lust umzusteigen, da des sehr teuer wird.
neues netzteil, neues gehäuse, neue lüfter, usw.

von daher wird atx wohl noch sehr lange leben. zudem bezweifle ich sehr stark das btx sich durchsetzt. es bietet keine vorteile die mit atx nicht möglich wären.
das mainbaord kann man auch mit atx auf die andere seite machen, damit der graka lüfter oben ist.

ATX wird's wohl noch 'ne ganze Weile geben. Schon allein deshalb, weil es
auf der Welt jede Menge ATX-Rechner gibt. Und die wollen gewartet, repariert
und aufgerüstet werden. Bei NEUEN Rechnern könnte sich wohl so in 12-24
Monaten BTX durchsetzen, genau weiß das keiner. Aber die 'alte' ATX-Schiene
wird uns sicher noch 2-3 Jährchen erhalten bleiben.

-Ronny

auch die Topmodelle von AMD und Intel
Der Prozessor hat mit BTX nichts zu tun. Die CPU kommt in den Sockel und ob der nun auf einem ATX oder BTX-Board sitzt, weiß die CPU ja gar nicht.

Zum Thema: Ich denke auch dass BTX gar nicht mehr kommen wird, nachdem der Tejas eingestellt wurde. Und wenn doch, dann erst 2006, denn die taiwanesischen Motherboard-Hersteller zögern noch mit der Umstellung ihrer Produktionsanlagen.

Naja und wnen BTX doch mal kommt: Braucht man halt ein neues Gehäuse. Netzteil kann man ja weiterverwenden und Moterhboard braucht man sowieso bei jedem "normalen" Upgrade neu. Also keine Angst vor BTX!

Also definitiv zu ATX greifen !

Ich bin vom BTX auch nicht so begeistert, sicher es bringt was, aber die derzeitigen Lösungen sehen doch echt nicht gut aus :kotz:

Also dein neues Case bleibt sicher aktuell :daumen:

Der Prozessor hat sehr wohl was mit dem Form Factor zu tun. Denn nur aufgrund der Abwärme des Tejas wurde überhaupt der BTX Standard entwickelt der es ermöglichen sollte durch sogenannte Thermal Module die Temperatur bei selbst solchen CPU's mit über 120Watt im Zaum zu halten.
Wenn die Prozessoren der Zukunft aber nicht über diesen Wert kommen wird es wohl auch kein BTX geben!?

Also ich denke auch, dass es ATX noch ca. MINDESTENS 3-4 Jahre geben wird!

Und nachdem imho die große Mehrheit GEGEN BTX ist, wird sich (hoffe ich zumindest) sich BTX nie durchsetzen, da ich pers. ATX besser finde (vll auch / nur deswegen, weil ich ein modder bin)!

Also imho kannst du jetzt noch getrost zu einem ATX Tower greifen!

Ich denke ebenfalls, dass ATX weiter bestehen bleibt, da BTX nur eine Notlösung ist um die Temps. des Prescott in den Griff zu bekommen.

Da AMD diese Probleme nicht hat werden sie, so hoffe und denke ich, auch nicht auf den Zug aufspringen. Warum auch?

Mfg,
Holodan

LittleJackAss schrieb:
Der Prozessor hat sehr wohl was mit dem Form Factor zu tun. Denn nur aufgrund der Abwärme des Tejas wurde überhaupt der BTX Standard entwickelt der es ermöglichen sollte durch sogenannte Thermal Module die Temperatur bei selbst solchen CPU's mit über 120Watt im Zaum zu halten.
Wenn die Prozessoren der Zukunft aber nicht über diesen Wert kommen wird es wohl auch kein BTX geben!?

genau das. AMD hat ja auch vor kurzem ein Statement zum neuen Formfaktor gegeben und gesagt, dass es dafür im Moment noch keine Notwendigkeit sieht, da AMD keine Probleme mit der Wärmeentwlickung selbst bei den Topprozessoren hat. Dieses Problem hat im Moment vor allem Intel. Aber auch Intel will ja im Moment daran arbeiten, dass die Proz. weniger Abwärme produzieren und will mehr Technologien von Mobilproz. für Dektopproz. übernehmen...

jedenfalls denke ich auch dass BTX sich früher oder später Durchsetzt, im Moment denke ich aber dass es noch mindestens ein Jahr dauern wird bis es sich Marktübergreifend durchgesetzt hat.

Als seinerzeit von AT auf ATX gesprungen wurde (Pentium auf PII, wenn ich mich nicht irre war das 97), hat es noch einige Jahre gedauert, weil die Hersteller weiterhin für AT produzierten. Und sei es nur, für das Billigsegment.
Wer sich heute für ein BTX(fähiges) Gehäuse entscheiden will, sollte bedenken, daß es ihm noch überhaupt nichts nützt. Wie lange hält Dein Rechner, bis Du Dir ein neues Board kaufst? 2 Jahre? 3 Jahre? Warte bis dahin und schau, was der markt macht. ;)

Zurück
Oben