Eure meinung zu diesem pc + eure meinung zum verkauf

hi habe mal 2 systeme zusammengebastelt
da ich nur ca 1000 euro zur verfügung habe muss ich da ein bissel planen
habe aber auch mal das system was ich am liebsten so in etwa hätte gepostet könnt mir ja da sagen wo man da vielleicht noch sparren kann ^^
das sind so meine ersten überlegungen zu meinen neuen pc
ihr könnt mir ja sagen was sinn macht und was nicht

ca 1000 euro

ca 1300

Netzteil 20 € und 150 Watt vielleicht runtergehen...würde egal welche Variante eher 800er RAM nehmen. Bei dem 2. Vorschlag könntest du eher am Prozessor sparen, den 6400 oder 6300. Die neuen Grafikkarten und Grafikengines lenken die Rechenlast richtung Grafikkarte (die einen mehr, die anderen weniger), der 6300 ist gut zum Übertakten, aber das is ja mit etwas Risiko behaftet, vor allem wenn man sich nicht so 100%ig auskennt. Bei der Grafikkarte einfacher als bei CPU...

ich habe da einfach mal 6600 eingetragen weill ich mir nicht sicher bin in wie weit der l2cache was ausmacht und was bringt
weill der ist ja bei der 6600 doppelt so gross wie der bei 6400 und 6300 und ich bin gerade nach test zu cpu´s am suchen die mir die leistung besonderds der 6600 -6400-6300 zeigen oder wie gross die zwichen den 3 cpu´s sind
und übertakten werde ich nix ^^trau mich ja nicht einmal den selber zusammen zu bauen ^^

edit: was ich mich auch gefragt habe bei der teureren version die ich zusammen gebastelt habe ^^
das ich immer wieder lese das der cpu die graka ausbremst
aber das kann bei den 3 cpu´s nicht pasieren oder ??
weill was nützt mir ne gute graka wenn sie ausgebremst wird ^^
achso mir wurde ja auch ein board empfohlen von euch
Ich würde ein Mainboard mit 965 Chipsatz für den C2D nehmen. Mein Favorit wäre das Gigabyte DS3
da muss ich doch die 1.066 MHz version nehmen oder ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir mal ein System für 1000€ zusammengestellt.

Da es das Gigabyte DS3 bei Hardwareversand gerade nicht gibt, hab ich das gleichwertige Asus P5B gewählt.

Hardwareversand baut dir den Rechner für 10€ auch zusammen.

Da du nicht übertakten möchtest, reicht ein günstiger Lüfter und DDR2-667.

Bei DVD-Brenner und Festplatte sollte man auf die aktuelle SATA-Schnittstelle achten.

Das Netzteil ist jetzt sehr großzügig dimensioniert, so dass es auch zukünftige Auf- und Umrüstaktionen übersteht.

Zu deiner Frage: Die Grafikkarte wird nicht vom E6400 ausgebremst, das passt wunderbar.

Wenn du noch Fragen hast, sag Bescheid.

Anhänge

• system.jpg
    system.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

stell dir selber einen Zusammen, da kannst du ein Haufen Kohle sparen!
Ich habe mir einen richtigen High End PC auch für fast 1000 € zusammengebaut!
Der kostet im Laden fast 2000€!!

------------------------------------
I Love Caseking + Alternate [Alles was [M]man[n] zum leben braucht ;-)]

äh...darum geht es hier doch. Genau das macht er ja.

@Blutengel: Also du brauchst auf keinen Fall 1.066er RAM, die Frage ist 667er oder 800er. Bei ner 8800GTS 640MB fänd ich den 800er passender, aber kannst du ja in nem Jahr oder so aufrüsten... Es gibt glaub ich noch garkein Board wo 1066 ein "muss" ist.

Wenn du im nächsten Jahr, den nächsten 2 Jahren nicht mehr am PC rumbasteln willst, würde ich an deiner Stelle 800er RAM nehmen, aber das Netzteil das von Flatworm vorgeschlagen wurde, wär dann sehr großzügig (er sagt ja: für zukünfte Aufrüstungen). Wenn du das nicht vorhast ist das ja übertrieben, wobei das ja nur eine Sache von 20€ oder so ist, die du da sparen könntest, also wär das von Flatworm auch ok, wenn dir das egal ist. Musst halt abwägen...

...wenn du ein paar Euro über 1000 gehen kannst also eher die 8800 GTS mit 640MB, 800er RAM und CPU e6400 oder 6600.ansonsten halt auf Flatworm hören.

@TnTDynamite:

DDR2-800 bringt gegenüber DDR2-667 keinen messbaren Geschwindigkeitsvorteil. DDR2-800 lohnt sich eigentlich nur für Übertakter, die einen höheren FSB als 333MHz fahren wollen. Da er nicht übertakten will, hab ich den 667er gewählt.

Beim Netzteil könnte man auch 50-100W weniger nehmen, finanziell macht das aber nicht viel aus, dann lieber ein bißchen mehr Reserve denke ich.

meinte nicht den ram mit den 1066 sondern ein und das selbe board gibt es bei alternate mit 1066 und 1333 mhz und da war meine frage welches ich benutzen soll wobei ich glaube das mit 1333 um die 15 euro günstiger ist
und was ich mich auch gefragt habe der l2 cache bei den prozesoren in wie weit die nen unterschied machen da der 6600 doppelt soviel hat wie der 6300/6400
und beim netzteil habe ich extra ein bissel grösseres genommen da ich auf jedenfall später noch 1-3 fesrplatten nach rüsten will
eigentlich wollte ich gleich 2 einbauen und ein raid 0 machen aber das wäre gleich zu teuer geworden ^^
und bei dem ram verwirt mich dieses 4-4-5 /5-5-5 Timing weiss jetzt nicht wie es heisst versuche es gerade im www ne erklärung zu finden was der unterschied

edit: kann es sein das alternate teilweisse immer so um ca 10 % teurer ist ??

Zuletzt bearbeitet:
gibt es bei alternate mit 1066 und 1333 mhz und da war meine frage welches ich benutzen soll

Es handelt sich um das gleiche Board, die 1333MHz ist einfach eine neuere Revision(aktuelles BIOS). Wenn es lieferbar ist, solltest du die aktuelle 1333MHz-Variante nehmen, dass ist ja nur der maximale FSB, kleiner geht immer. Da du ja ne 1066MHz FSB CPU draufpackst, würde die ältere Revision aber auch reichen, falls die neuee noch nicht verfügbar ist. Bei Bedarf kann man das BIOS auch selber aktualisieren.

der l2 cache bei den prozesoren in wie weit die nen unterschied machen
Wenig, im Bereich von einigen Prozenten. Die unterschiedlichen Taktraten haben einen deutlich höheren Einfluß. Ich denke ein E6400 wäre für deine Zwecke absolut ausreichend, wenn das Geld nicht so knapp ist kann ein E6600 aber natürlich nicht schaden ;) Ich würde aber nicht an anderen Komponenten sparen, nur um statt einen E6400 einen E6600 zu nehmen.

bei dem ram verwirt mich dieses 4-4-5 /5-5-5 Timing weiss jetzt nicht wie es heisst
Vereinfacht gesagt sind das die Zugriffszyklen des Rams, niedrigere Timings sind besser. Der Performanceunterschied zwischen den verschiedenen Timings liegt allerdings im kaum messbaren Bereich, deshalb brauchst du dir da keine Gedanken machen, ob nun CL4 oder CL5 ist für deine Zwecke ziemlich egal.

kann es sein das alternate teilweisse immer so um ca 10 % teurer ist ??
Nicht immer, bei manchen Sachen haben sie auch sehr gute Preise(z.Z. 8800GTS 640MB für 319€) Aber insgesamt liegen sie etwas über dem Durchschnitt würde ich sagen.

hi ich habe 2 kurze fragen ^^
bei motherboards was ist dieses wifi ?? habe hier im forum gesucht aber nix wirklich gefunden zumindest nicht was es eigentlich ist

und meine 2 frage lohnt es sich im mom noch zu warten wegen der cebit ?? und wenn ja wie lange ??
oder macht es keinen unterschied ?? da die preisse normal bleiben b.z.w normal sinken ?

Wifi bedeutet, dass es eine WLan-Karte (meist für den PCI-Bus) als Zubehör gibt.

naja will garkein w-lan ^^ habe hier eh kabel modem daher ist mir das egal danke für deine antwort

jetzt müsste ich nur noch das mit der cebit wissen dan bin ich zufrieden ^^

Zurück
Oben