Eure Meinung zu diesem PC?

Khyrsanth

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich würde gerne Eure Meinung zu folgender Zusammenstellung wissen.

Ich möchte ca. 600 Euro ausgeben, der PC wird hauptsächlich für Online-Spiele genutzt (momentan Herr der Ringe online, später evt. auch StarWars oder GuildWars2), ansonsten nur bisl surfen, Bildbearbeitung aber nix Wildes.

Ist ein Mix aus der Empfehlung hier und Gamestar.

- Festplatte: WD6400AAKS 640 GB Caviar Blue 7200rpm 16MB SATAII (muss ich nicht neu kaufen, hab ich zu Hause, nur 4 Monate alt)
- Prozessor: Intel Core i3-550, 2x 3.20GHz, boxed
- Mainboard: Gigabyte GA-H55M-USB3, H55
- Kühler: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
- Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0
- Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) (is der ok?)
- Gehäuse: Cooltek K3 Evolution oder Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
- Netzteil: Sharkoon SHA550-12EUP 550W ATX 2.2
- DVD Brenner: Sony Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk
- Soundkarte müsste ja onboard sein oder?

Äh der Ram passt nit auf dieses Mainboard .^^ SOlltest schon zu 240pin DDR3 1333+ Ram greifen. Und wozu zwei Netzteile?^^ Dir reicht ein 400W Netzteil.

NT. z.b BQT Pure Power 430W oder Cougar A450
Ram: G.skill
Kühler: Mugen 2

Zuletzt bearbeitet:
RAM meinst du wohl diesen hier. http://gh.de/a338245.html
CPU für die Grafikkarte völlig unterdimensioniert, für den gleichen Preis würde ich zu nem Phenom II X4 + AM3-Board raten. Wenn du noch was draufzahlen kannst evtl sogar S1155.

Edit: Der "Kühler" ist wohl falsch verlinkt? Würde, wenn du meinen Rat befolgst und ne stärkere CPU nimmst, zum Mugen 2 raten.

ja ist ok so wobei die 60€ aufpreis für nen i5 2400 eigentlich eine sehr lohnende investition wären.
nimm auf jeden fall das midgard, viel hochwertiger als das cooltek

In der Preisklasse ist AMD besser. Also eher ein Phenom x4 kaufen. Dazu dann das passende Motherboard und günstiger RAM. Das Netzteil von VitaBing ist ok. Würd auch ne 6850 nehmen. Die ist ein bisschen schneller als die 460.

Zuletzt bearbeitet:
da kann ich Qarrr³ nur zustimmen. in der preisklasse greift man zu AMD.
955 BE wäre meine Empfehlung. nen CPU-Lüfter brauchst du eh, mit dem Mugen 2 kannst du da auch noch gut übertakten.

du hast übrigens ein Netzteil als Kühler verlinkt ;)

gibt es AMD denn nur 4x oder gibt es da auch 2x? Ich dachte 4x taugt nur was wenn man viele Prozesse gleichzeitig rechnen will (aber vielleicht hat sich seitdem was geändert).

Hab den Intel genommen weil bei den Tips ja was stand dass wenn die Graka abschmiert man den Bildschirm auch am Mainboard anschliessen könnte, ist aber kein Muss. Bin da halt ein gebranntes Kind :D

Danke schonmal für die Tips!

Passt das so eher?

- Festplatte: WD6400AAKS 640 GB Caviar Blue 7200rpm 16MB SATAII (muss ich nicht neu kaufen, hab ich zu Hause, nur 4 Monate alt)
- Prozessor: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
- Mainboard: ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) oder ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
- Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
- Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 oder Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail
- Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
- Gehäuse: Cooltek K3 Evolution oder Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)
- Netzteil: Sharkoon SHA550-12EUP 550W ATX 2.2
- DVD Brenner: Sony Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk
- Soundkarte müsste ja onboard sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also Online-Rollenspiele brauchen doch immer eine starke CPU oder?
Dann würde ich auf jeden Fall einen Quadcore nehmen.
Außerdem, halte dich besser nur an die FAQ von CB und nicht an die von Gamestar. ;)

25% mehr gegenüber dem x4 925 zu zahlen halt ich für Blödsinn, wenn man nicht übertakten möchte. Der x4 925 reicht vollkommen aus.

Edit: 4 Kerne werden schon von vielen Spielen unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
gibt auch phenom x2, aber die x4 sind vom p/l-verhältnis besser. inzwischen unterstützen auch immer mehr spiele 4 kerne.

Die Zusammenstellung vom Chiller ist gut. Würd da aber dann noch die 20€ mehr für eine 6950 ausgeben, obwohl ich schlechte Erfahrungen mit Mindfactory gemacht habe.

Vielen Dank Euch allen, WOW seid ihr fix, und gut dass ihr im Gegensatz zu mir Ahnung von Sockeln etc. habt, alles woran ich mich im PC rantraue ist Grafikkarte ein- und ausbauen und Speicherbausteine, an mehr trau ich mich nicht dran bzw. weiss nicht was wo drauf passt.

Die Zusammenstellung von Chiller sieht auch super aus, schau ich mir mal genauer an, klingt gut!

Ist da dann auch ein Kühler dabei oder ist der schon irgendwo automatisch mit drauf?

Zuletzt bearbeitet:
33% mehr Geld für eine CPU, die nur mit OC vielleicht 33% mehr Leistung bringt für jemanden, der nicht übertakten möchte?

Zurück
Oben