Eure Meinung zu dieser Systemkonstellation

Cluster5020

Ensign
Guten Abend/Nacht.

Ich würde gerne eure Meinung/Verbesserungsvorschläge zu meinem selbstkonfigurierten System hören.
Angepeilt wird eine hohe Leistung im Bereich der Bildbearbeitung (HDR-Tonemapping, Panorama-Stitching, Photoshop) <--- vereinfacht: Bildbearbeitung ;)
Wünschenswert: Aktuelle Computer-Spiele flüssig, Schön viele Programme gleichzeitig (z.B. Firefox mit 20 Tabbs und dergleichen).

Gehäuse: SilverStone Fortress FT01
Grafikkarte: MSI oder Sapphire Radeon HD 6870
CPU: Intel Core i7-950, boxed
Mainboard: ASUS Sabertooth X58
Arbeitsspeicher: 2x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-20
Netzteil: NesteQ E²CS X-Strike XS-600

Vielen Dank :)

bei dem NT würd ich zu einem anderen greifen bzw muss es unbedingt das Silver Stone sein? Wenn ja warum dieses? Den Rest find ich ansich OK. Ich frag mich nur warum noch auf die i7 setzen wenn die Sandy Bridge herausen sind. Bzw kommen doch bald die Bulldozer. Brauchst du unbedingt jetzt den Rechner wenn nicht würd ich noch ein paar Monate warten...

Bei Photoshop mit einigen Ebenen und Filtern darfs ruhig etwas mehr RAM sein. Rein zum spielen würden 4 GB locker reichen.

Das Mainboard sieht gut aus (optisch), muss es aber nicht unbedingt sein. Gibt günstigere, die das Gleiche bieten.

Da Photoshop (zumindest CS5) auch von ATI Grafikkarten profitiert, würde ich eher sogar zur 6950 greifen, auch wg. des größeren Speichers.

Beim Netzteil würde es auch ein 500W Markengerät tun (Seasonic, Enermax bspw.).

Hast du denn auch einen zur Bildbearbeitung geeigneten Monitor? Ansonsten mal bei Dell nach den UltraSharp Modell schauen.

Oh :(
Ich wollte den PC erst im April kaufen, aber mein PC hat sich diese Woche verabschiedet, nun muss ein neuer her (Bachelorarbeit steht an). (im defekten System ist ein funktionierender E6600)
Was schlägst du vor? Ne Übergangslösung oder so?

Das Netzteil ist aufgrund der Akustik und des Preises gewählt. Auch das Kabelmanagement sprach mich an :)
Muss aber nicht unbedingt das sein, aber viel teurer/lauter fänd ich auch nicht gut :)

Ergänzung ()

Virilian schrieb:
Bei Photoshop mit einigen Ebenen und Filtern darfs ruhig etwas mehr RAM sein. Rein zum spielen würden 4 GB locker reichen.
sind derzeit 8GB geplant, also 2x dieses Kit zu je 4GB

Virilian schrieb:
Da Photoshop (zumindest CS5) auch von ATI Grafikkarten profitiert, würde ich eher sogar zur 6950 greifen auch wg, des größeren Speichers.
Wo liegt den da der genaue Unterschied? Viel teurer is es ja nicht :)

Virilian schrieb:
Hast du denn auch einen zur Bildbearbeitung geeigneten Monitor? Ansonsten mal bei Dell nach den UltraSharp Modell schauen.
Der U2711 von Dell ist geplant, kommt aber dann wohl erst im April. DisplayPort ist mir daher wichtig :)

Thanks! :)

Zuletzt bearbeitet:
warte auf keinen Fall... Lohnt sich nicht, da kommt so schnell immer wieder was neues das man ewig warten kann. Und eig ist jetzt der günstige Zeitpunkt. Es dauert noch lange bis die next gen CPUs von Intel raus sind und die AMDs werden mit Sicherheit nicht schneller sein als die Intel CPUs zumindest im Core zu Coreverhältnis...

An deiner Zusammenstellung würde ich den Core i 950 rauswerfen. Zu teuer und im Vergleich zum 2500K langsamer... Hinzu kommt das du nochmal fast 100€ je nach x58 Platine mehr zahlst für ein System was bestenfalls bis auf 10% an den Sandy Bridge CPU rankommt...
Würde dir als Mainboard das Asus P8P67 vorschlagen...
allerdings musst du dich dann doch gedulden bis die überarbeiten P67-Boards wieder erhältlich sind.

Cluster5020 schrieb:
Guten Abend/Nacht.

Ich würde gerne eure Meinung/Verbesserungsvorschläge zu meinem selbstkonfigurierten System hören.
...
Gehäuse: SilverStone Fortress FT01
Grafikkarte: MSI oder Sapphire Radeon HD 6870
CPU: Intel Core i7-950, boxed
Mainboard: ASUS Sabertooth X58
Arbeitsspeicher: 2x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-20
Da Du Tripple Channel hat und RAM im Moment sehr günstig ist, würde ich 3x4GB kaufen. Gibt es ja schon ab 100€.

Cluster5020 schrieb:

Vergiss den P67, oder liesst Du keine News? Bis der Bug behoben ist, sollte man von SB besser Abstand nehmen, alleine schon weil man die Boards jetzt nur noch schwer bekommen dürfte, nachdem die großen Onlinehändler diese nicht mehr vertreiben.
Ergänzung ()

Ein bessere Netzweil würde ich auch nehmen, diese 650W Gold kostet auch kaum mehr.

Da du ja auf Photoshop setzt, würde ich dir noch ne nette SSD vorschlagen. Es lassen sich Programme schneller starten und das Windows läuft auch flüssiger. Du kannst auch eine Sata3 Platte nehmen mit SSD (ka wie die jetzt nochmal heißen). Die hat auch eine geringere Zugriffszeit.
Ergänzung ()

Er würde auch mit 500Watt auskommen. Das NT von Holt würde ich dir aber nicht empfehlen. Mit Super Flower hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen.

Hi,

also mal schauen:

Gehäuse: kann man Geld sparen - eines für 70 € tut's auch...Sharkoon, Xigmatek etc

Grafikkarte: hier sollte man am wenigsten sparen, zumindest bei einem "Gamer" PC...
Meine Empfehlung: hol dir für das Geld, das du beim Gehäuse und bei der CPU sparen kannst lieber eine HD 6950. Die kann man relativ einfach auf das Leistungsniveau einer HD 6970 flashen, natürlich auf eigene Gefahr ;) oder eine GTX 570, oder sogar 2 x HD 6950 im Crossfire, die sind dann je nach Spiel ca 20 - 30 % schneller als eine HD 5970 / GTX 580 und das zum gleichen Preis :p:cool_alt: (Achtung: Für HD 6950 Crossfire ist mindestens ein 700 W Netzteil Pflicht...gibt's ein sehr gutes von Cougar für 100 €)

CPU: leider gibt es ja ein Problem mit den aktuellen "Sandy Bridge" Boards, weswegen man erstmal von der neuen i5 / i7 2000er Reihe abraten sollte. Ansonsten wäre ein i5 2500k was feines, gerade in Hinsicht auf Spiele-Benchmarks...aber auch der i7 860/870 ist immer noch sehr gut, dank hervorragender Übertaktbarkeit und liefert sehr gute Performance in Spielen und sonstigen Windows-Anwendungen

Mainboard: auch hier kann man sparen, da die i7 9xx teurere Boards verwenden...auch die Kohle lieber in eine schnellere Grafikkarte stecken ;) Gute Sockel 1156 Boards gibt's schon für 120 € und die haben auch alles, was man brauch...

Arbeitsspeicher: drauf achten, daß der RAM auch vom Mainboard unterstützt wird. Kingston i.d.R. eine gute Wahl, der Unterschied in den meisten Spielen zwischen 8 und 4 gb macht sich übrigens so gut wie nicht bemerkbar

Netzteil: sehr gut und für 600 W auch recht günstig, das reicht sogar für eine HD 5970 ;) ansonsten machen OCZ und Cougar auch gute Teile

Ein gaaaaaaanz wichtiges Teil hast du vergessen: den CPU-Kühler, denn die "Boxed" Teile bringen's nicht, das wird dir jeder bestätigen.
Empfehlung: Scythe Mugen 2 oder der Alpenföhn Brocken (je ca 35 €, in etwa gleiche Kühlleistung)

Als DVD-Brenner / Laufwerk reicht ein 15 € Teil völlig aus.

Festplatte: Im Windowsbetrieb DER Flaschenhals, deshalb was schnelles nehmen, evtl sogar eine SSD auf die man nur Windows und die Programme packt, 60 GB reichen eigentlich dafür aus

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ein gaaaaaaanz wichtiges Teil hast du vergessen: den CPU-Kühler, denn die "Boxed" Teile bringen's nicht, das wird dir jeder bestätigen.
Empfehlung: Scythe Mugen 2 oder der Alpenföhn Brocken (je ca 35 €, in etwa gleiche Kühlleistung)

/Disagree!

Also das NesteQ Netzteil kannst du wirklich bedenkenlos kaufen.
Ist halt kein ganz großer Hersteller, aber das heißt ja nicht, dass sie keine guten Netzteile bauen. Test 1, Test 2

Im Gegensatz zu manch andern finde ich den Moment gerade recht ungünstig für ein neues System.
Bei den "alten" i7 ist schon abzusehen, dass der Sockel 1366 bald ausstirbt, außerdem ist er immer nocht ziemlich teuer. Die neuen i7 (Sandy B) kann man guten Gewissens aber ja auch nicht empfehlen. Und in der Leistungsklasse, die du dir vorstellst hat AMD auch nicht viel zu bieten.

Wenn du damit leben kannst, dass der i7 (S 1366) im Packet teurer ist und du die CPU wahrscheinlich nicht aufrüsten willst, dann nimm dir deinen Vorschlag. Ansonsten warte noch bis die SB-Mainboards wieder erhältlich sind und/oder AMDs Bulldozer am Markt ist.
Bis dahin kannst du die Zeit ja vielleicht mit gebrauchten Teilen deinen PC wieder lauffähig machen. Wenn du sie weiterverkaufst wirst wahrscheinlich kaum Verlust damit machen.

Nochmal wg den Grafikkarten:

Die 6950 ist einfach aufgrund ihrer Architektur leistungsfähiger als die 6870. Genauere Spezifikationen und Tests kannst du auf CB zur Genüge lesen. Bei Photoshop ist es halt die größere Performance und der Grafikspeicher, was das Hantieren mit mehrern Ebenen oder auch 3D Effekten flüssiger macht.

Eine SSD würde ich auch empfehlen.
Und SandyBridge kann man ruhig nehmen, die Leistung stimmt und das Problem wird mMn ein wenig aufgebauscht (wenn du allerdings viele SATA Geräte nutzen willst kann es aber durchaus zum Problem kommen). Die meisten Hersteller bieten einen Umtauschservice für jetzt verkaufte Boards an. Man kann also jetzt gekaufte defekte Boards gegen die neuen funktionierenden Boards eintauschen sobald sie verfügbar sind (genaue Konditionen bitte beim Hersteller/ Händler erfragen).

Geiler Monitor, der bzw. die 24" Version solls bei mir auch demnächst werden.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man nicht übertakten will - o.k.
Ich sehe das vom Standpunkt des "Übertakters" aus

Einen i7 / i5 / Phenom x4 / x6 mit boxed Kühler zu übertakten ist immer schlecht...und die 35 € sind in einem anständigen Kühler gut investiert

Ja, aber du musst den kühler ja nicht sofort kaufen, sobald du übertakten willst, ist das geld immer noch gut investiert und ggf. besserer kühler im angebot ;)

Holt schrieb:
Da Du Tripple Channel hat und RAM im Moment sehr günstig ist, würde ich 3x4GB kaufen. Gibt es ja schon ab 100€.
Guter Einwand, kommt aber drauf an welches Board es jetzt letztendlich wird, vom X58 bin ich jetzt etwas abgewichen. Aber ideale Alternative hab ich bisher noch keine gefunden/gesehen für die Sandys.

Dregonseeker schrieb:
Man kann ja nach wie vor auf die Sandy Bridge Bauen zb indem man ein Gigabyte Board hold und dieses dannn wennn es soweit ist gegen eines ohne Deffecten Cougar Point - Chipsatz.
Das ist mir um 2 Uhr etwas zu hoch formuliert, sorry ^^

Gikon schrieb:
Da du ja auf Photoshop setzt, würde ich dir noch ne nette SSD vorschlagen. Es lassen sich Programme schneller starten und das Windows läuft auch flüssiger. Du kannst auch eine Sata3 Platte nehmen mit SSD (ka wie die jetzt nochmal heißen). Die hat auch eine geringere Zugriffszeit.
Ergänzung ()

Er würde auch mit 500Watt auskommen. Das NT von Holt würde ich dir aber nicht empfehlen. Mit Super Flower hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen.

Sidewinder9000 schrieb:
Gehäuse: kann man Geld sparen - eines für 70 € tut's auch...Sharkoon, Xigmatek etc
Naja beim letzten Mal bin ich mit so einem Gehäuse echt eingefahren, will diesmal lieber nix falsch machen.

Sidewinder9000 schrieb:
Grafikkarte: hier sollte man am wenigsten sparen, zumindest bei einem "Gamer" PC...
Meine Empfehlung: hol dir für das Geld, das du beim Gehäuse und bei der CPU sparen kannst lieber eine HD 6950. Die kann man relativ einfach auf das Leistungsniveau einer HD 6970 flashen, natürlich auf eigene Gefahr ;) oder eine GTX 570, oder sogar 2 x HD 6950 im Crossfire, die sind dann je nach Spiel ca 20 - 30 % schneller als eine HD 5970 / GTX 580 und das zum gleichen Preis :p:cool_alt: (Achtung: Für HD 6950 Crossfire ist mindestens ein 700 W Netzteil Pflicht...gibt's ein sehr gutes von Cougar für 100 €)
Naja ein Gamer-PC solls nicht unbedingt werden, flüssig reicht mir schon aus (25-30 fps, nicht bei vollen Details) :)

Sidewinder9000 schrieb:
CPU: leider gibt es ja ein Problem mit den aktuellen "Sandy Bridge" Boards, weswegen man erstmal von der neuen i5 / i7 2000er Reihe abraten sollte. Ansonsten wäre ein i5 2500k was feines, gerade in Hinsicht auf Spiele-Benchmarks...aber auch der i7 860/870 ist immer noch sehr gut, dank hervorragender Übertaktbarkeit und liefert sehr gute Performance in Spielen und sonstigen Windows-Anwendungen
Ja die Sandys sagen mir auch immer mehr zu :)

Sidewinder9000 schrieb:
Arbeitsspeicher: drauf achten, daß der RAM auch vom Mainboard unterstützt wird. Kingston i.d.R. eine gute Wahl, der Unterschied in den meisten Spielen zwischen 8 und 4 gb macht sich übrigens so gut wie nicht bemerkbar
CL7 und Taktfrequenz spielen keine Rolle?

Sidewinder9000 schrieb:
Den hol ich mir erst wenn ich übertakten möchte, aktuell erstmal nur das nötigste, aber geb dir da schon recht :)
[/QUOTE]

Sidewinder9000 schrieb:
Festplatte: Im Windowsbetrieb DER Flaschenhals, deshalb was schnelles nehmen, evtl sogar eine SSD auf die man nur Windows und die Programme packt, 60 GB reichen eigentlich dafür aus
Ja, wird wohl ne SSD, auch wenn ich eigentlich RAID wollte :(

qashi schrieb:
Denke für dich wäre folgendes momentan am besten:

GTX 560 nach Wahl
II X6 1090T
Gigabyte GA-870A-UD3
8GB 1333mhz cl9 Ram nach Wahl
Cooler Master Silent Pro M500
Mugen

und natürlich eine SSD. Ob OCZ Vertex oder Crucial RealSSD ist dir überlassen.
Phu, das weicht ja ganz schön von meiner Zusammenstellung ab, ist das perfekt für Bildbearbeitung?

Radde schrieb:
Also das NesteQ Netzteil kannst du wirklich bedenkenlos kaufen.
Ist halt kein ganz großer Hersteller, aber das heißt ja nicht, dass sie keine guten Netzteile bauen. Test 1, Test 2

Im Gegensatz zu manch andern finde ich den Moment gerade recht ungünstig für ein neues System.
Bei den "alten" i7 ist schon abzusehen, dass der Sockel 1366 bald ausstirbt, außerdem ist er immer nocht ziemlich teuer. Die neuen i7 (Sandy B) kann man guten Gewissens aber ja auch nicht empfehlen. Und in der Leistungsklasse, die du dir vorstellst hat AMD auch nicht viel zu bieten.

Wenn du damit leben kannst, dass der i7 (S 1366) im Packet teurer ist und du die CPU wahrscheinlich nicht aufrüsten willst, dann nimm dir deinen Vorschlag. Ansonsten warte noch bis die SB-Mainboards wieder erhältlich sind und/oder AMDs Bulldozer am Markt ist.
Bis dahin kannst du die Zeit ja vielleicht mit gebrauchten Teilen deinen PC wieder lauffähig machen. Wenn du sie weiterverkaufst wirst wahrscheinlich kaum Verlust damit machen.
Der alte Rechner ist 4 Jahre alt (damals war er ein richtig guter PC), heute zahlt sich ein Austausch einfach nicht mehr aus. Das System ist total langsam, auch nachm neu aufsetzen tut sich da nicht mehr viel. Hab schön öfters Teile ausgetauscht, aber nun find ich zahlt sichs nicht mehr aus. Den Fehler hab ich ebenfalls noch nicht genau lokalisieren können.

Virilian schrieb:
Nochmal wg den Grafikkarten:

Die 6950 ist einfach aufgrund ihrer Architektur leistungsfähiger als die 6870. Genauere Spezifikationen und Tests kannst du auf CB zur Genüge lesen. Bei Photoshop ist es halt die größere Performance und der Grafikspeicher, was das Hantieren mit mehrern Ebenen oder auch 3D Effekten flüssiger macht.

Eine SSD würde ich auch empfehlen.
Und SandyBridge kann man ruhig nehmen, die Leistung stimmt und das Problem wird mMn ein wenig aufgebauscht (wenn du allerdings viele SATA Geräte nutzen willst kann es aber durchaus zum Problem kommen). Die meisten Hersteller bieten einen Umtauschservice für jetzt verkaufte Boards an. Man kann also jetzt gekaufte defekte Boards gegen die neuen funktionierenden Boards eintauschen sobald sie verfügbar sind (genaue Konditionen bitte beim Hersteller/ Händler erfragen).

Geiler Monitor, der bzw. die 24" Version solls bei mir auch demnächst werden.
Klingt gut!
Ja, der Monitor ist schon lange aufm Wunschzettel. Dann muss ich mir wenigstens endlich nicht mehr anhören wer nun Recht hat mit der Helligkeit/Farbe eines Fotos nach der Bearbeitung. Der DELL hat immer Recht ;D

Ich würde dir zu einem 1155-Sockel basierten System raten da diese im großen und ganzen zukunftsicherer und vorallem ziemlich gute CPU unterstützen die zudem ein gutes preisleistungs/verhältnis haben. Das einzige was mir gerade einfällt was deine Systemgeschwindigkeit enorm erhöhen würde (allerdings auch recht teuer ist):
http://www.alternate.de/html/catego...&l2=Solid+State+Drives&l3=PCI+Express&order=5

lg

Dregonseeker schrieb:
Man kann ja nach wie vor auf die Sandy Bridge Bauen zb indem man ein Gigabyte Board hold und dieses dannn wennn es soweit ist gegen eines ohne Deffecten Cougar Point - Chipsatz über die Garantie von Gigabyte tauscht.

Sorry hab mich wohl selber etwas vertan^^ habs korregiert.

Was ich jetzt im Kopf habe hat ja Gigabyte nach wie vor, vor, ihre bisher Produzierten Boards weiter zu VK. Und diese dann wenn die neuen vertig gestellt sind eben die alten gegen die neuen zu tauschen - alles per Garantie.

Und seien wir mal ehrlich was ist an dem Sandy bug so Schlimm? Davon mal abgesehen dass es verdammt Peinlich ist^^ Gut die Leistung von den Sata II ports nimmt Radikal ab - aber auch erst nach 2 bis 3 Jahren wenn man pech hat evtl nach einem Jahr. Und weiter? Die betrreffenden Boards werden eh alle samt über die Garantie getauscht wenn die neuen Boards vertig gestellt sind. Und bis dahin kann man doch sehr gut damit Leben, bzw reichen bei 90% aller User auch die Vorhandenen Sata III Anschlüsse, die bekanntlich nicht von dem Bug betroffen sind.

So noch an den Lieben TE. Wegen Gehäuse, günstig ist das Xigmatek Utgard und bietet sehr viel für das Geld. Wenn du doch lieber eine "Marke" haben willst, wie wär es mit dem SilverStone Raven 2? Dann bleibst du bei deinem Hersteller ersparst dir 50 Euro und hast ein Tolles Gehäuse welches ich gerne für meinen zweit Rechner hätte, find einfach das Konzept Genial...
Alternativ kannst du dich mal bei LianLi umgucken, hab selber eines Stehen, gut meines war etwas sehr überteuert, und ich frage mich auch jetzt ob die zusammen gerechnet 400 Euro das Wert waren, aber zum glück gibt es auch Günstige LianLi^^

Ich sags immer wieder gerne: Ein CPU Kühler ist schon fast ein must have. Es sei denn dich stören diese Boxed Brüll Würfel nicht. Was ich mir nicht vorstellen kann. Auf jedenfall gibt es den Scythe Ninja 3 bei Ebay incl Versand für 30 Euro. Und der Händler liefert auch diesen in Vollem Umfang, hab mir selber 2 dort bestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben