Eure Meinung zu einem Videoschnitt-/Game-PC

bumsahr

Cadet 2nd Year
hallo leute,

ich würde gerne eure einschätzung zu einem neuen (vornehmlich) videoschnitt- und game-pc haben. ich bin noch unentschlossen, beim gehäuse und ob es nicht auch eine einfache HD4850 als graka tun würde...damit wären dann auf einen schlag 200€ gespart (oder mehr)

aus diesem grunde wäre ich vor allem an empfehlungen für gehäuse und graka interessiert. ich zocke zwar gern, aber muss nicht höchste auflösungen haben; andererseits wäre es schwachsinn, in diese cpu-umgebung eine 50€-karte zu setzen, oder? :)

CPU Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit (254,89 €)
BOARD ASUS P5Q Deluxe, Sockel 775 Intel P45, ATX (152,11 €)
RAM 4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5 (81,74 €)
TOWER Coolermaster Stacker 831 lite Schwarz ohne Netzteil (183,04 €)
STROM ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt (86,67 €)
LW Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz (4,99 €)
GRAFIK Sapphire HD4870X2 2048MB GDDR5 PCI-E (407,88 €)
HDD WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB (52,33 €)
DVD/BD LG GGW-H20L Retail schwarz (184,76 €)

summe: rund. 1.400€

Ich hab nichts zu meckern.

Eine Sache doch : Sind dir die Nachteile von Crossfire bekannt?

Warum keine einfache 4870? Oder eine GTX280 wenn es denn sein muss.

Die Frage ist einfach in welcher Auflösung du spielst. Das ist das Hauptentscheidungsmerkmal für ne Grafikkarte.

Mit dem BlueRay Laufwerk das wirst du dir ja gut überlegt haben, da könnte man sonst eben auch noch sparen. Diskette braucht man heute eigentlich auch nicht mehr :D

Videoschnitt
gibt dein Geld liebr in 8GB ram und eine 64Bit os aus haste mehr leistung vür die Videos schneiden usw. als für Blueray

@ Timesless was für nachteile?

1. nachteile crossfire? ja, der preis und dieses komische mikroruckeln? bekannt aber hinnehmbar, oder? oder meinst du treiberprobs?

2. ok, 8 GB wären nicht das problem, aber lohnt sich eine 64bit OS-version wirklich? ich müsste erstmal checken, was adobe premiere überhaupt unterstützt...

3. ja, wie gesagt, an der graka werd ich noch überlegen müssen, ob es die sache wert ist. das bluraylaufwerk nehme ich, weil ich genug blurays habe (wenn auch auf ps3 zu sehen) aber wer weiss, wann meine ersten kunden auch eine bluray produziert bekommen wollen ;-) (ja, ich weiss, bis dahin werden die laufwerke superbillig sein) ;)

4. ist das board eine gute wahl? oder gibt es sinnvollere? wichtig sind für mich ausreichend SATA-anschlüsse und das express gate von asus.

also als festplatte würde ich ja lieber ne caviar blue 640gb nehmen, die sind schneller^^
crossfire: welche auflösung spielst du? macht erst ab auflösungen jenseits der 1920er Sinn (also 24"). und selbst da kommt es noch drauf an, was du für spiele spielst^^

Klar lohnt ein 64Bit OS. Ich schneide auch ab und zu mal Filmchen. Man merkt den Quadcore und 8GB RAM sehr positiv. Weiterhin sind schnelle Platten Pflicht.

Als günstigere und sehr gute Alternative empfehle ich dir das Antec P182. Ein wirklich sehr durchdachtes, bereits von hause aus gedämmtes, entkoppeltes und großes Gehäuse. Gibt es ab 100EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass ne 4870 oder 260 genung leistung bietet. Mehr braucht man nur, für Top-Spiele in höchster Qualität bei 24''.

Vista 64bit brauchst du unbedingt, wenn du mehr als 3,25 GB RAM nutzen willst, da 32bit nicht mehr unterstützt. RAM reicht außerdem ein billiger PC6400 von A-DATA zB.

Das ASUS P5Q PRO sollte denke ich auch ausreichen. Auch das Gehäuse finde ich etwas überdimensioniert. Vllt. das Antec Twelve Hundred. Aber das ist Geschmackssache.

Grade wenn Videos schneiden willst, wärst du doch ein Kandidat für ein RAID-0. Zwei pfeilschnelle Samsung F1 320GB Platten wären doch für deinen Einsatzzweck nicht verkehrt. Und der Ladezeit deiner Spiele wäre es auch nicht abträglich (nein, wirklich nicht ...). Die Backups nur nicht vergessen.

Außerdem ist eine X2-Karte oder Crossfire in einem System, an dem nicht nur gespielt wird, doch etwas oversized, oder? Aber gut, ist nur meine Meinung, ich finde dieses Konzept für den erzielten Nutzen, reichlich sinnlos und viel zu teuer.

Warum ein überteuerter Q9550 ? Wie wärs mit nem Phenom X4 9950 (125er TDP) ~ 140 € und nem schönen 790GX Chipsatz ~ 100 €?

Gruß Kane?

Stimmt, da ja RAID 0 und Festplatten genannt wurden. Meine Empfehlung für Video ist auf jeden Fall WD6400AAKS. Genug Platz, vor allem im RAID 0. Schnell, leise, kalt, zuverlässiger.

1. CPU Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit (254,89 €)
2. BOARD ASUS P5Q Deluxe, Sockel 775 Intel P45, ATX (152,11 €)
3. RAM 4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5 (81,74 €)
4. TOWER Coolermaster Stacker 831 lite Schwarz ohne Netzteil (183,04 €)
5. STROM ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt (86,67 €)
6. LW Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz (4,99 €)
7. GRAFIK Sapphire HD4870X2 2048MB GDDR5 PCI-E (407,88 €)
8. HDD WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB (52,33 €)
9. DVD/BD LG GGW-H20L Retail schwarz (184,76 €)

1. Den Prozessor finde ich persönlich ok, auch wenn er ziemlich teuer ist.
2. Beim Board würde, wie schon gesagt, auch das P5Q Pro reichen. Außer du wölltest über den integrierten Controller RAID5 laufen lassen (3 Platten benötigt)
3. Der Arbeitsspeicher ist ok, wenn du (stark) übertakten willst. Billiger 800er Speicher würde locker ausreichen und auch mit dem Speicher könntest du deinen Prozessor dann (theoretisch) auf ~3,4 GHz übertakten.
4. Das Gehäuse finde ich persönlich zu groß und zu teuer. Allerdings ist es beim Gehäuse natürlich eine Frage des Geschmacks. Trotzdem finde ich fast 200 € für ein Gehäuse reichlich zu viel. Das Antec P182 kann auch ich empfehlen.
5. Zum Netzteil gibt es nicht viel zu sagen, Gute Wahl; ein Enermax Modu82+ wäre auch ok.
6. Diskettenlaufwerk? Ändert nicht viel am Preis und wenn du es brauchen solltest, ok.
7. Würde persönlich eher zu einer guten HD4870 raten. Eventuell mit 1Gb, wobei es dazu noch keine Reviews gibt. Da müsste man ersteinmal abwarten, ob sich die 1Gb lohnen. Andernfalls die 512Mb Variante.
8. Festplatten hatte ich persönlich oft Probleme mit WD. Deswegen würde ich eher zu einer Samsung F1 greifen, mit 640Gb. Aber die WD wäre auch in Ordnung -> 640Gb
9. Ob sich Blu-ray so schnell durchsetzen wird, wage ich noch zu bezweifeln. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller noch etwas zu warten, bis sich Blu-Ray vollends etabliert hat, denn dann sind 1. die Medien billiger, 2. die Technik ist weiter, 3. die Brenner/Laufwerke sind günstiger.

Und ganz wichtig, wie ebenfalls schon gesagt wurde: Ein 64 bit Betriebssystem.
Somit habe ich eigentlich überwiegend in einem Beitrag zusammengefasst, was meine "Vorgänger" schon gepostet haben.. Aber so ist es eben übersichtlicher ;)

Die 500GB Platten sind merkbar langsamer als Modelle mit 320 oder 640GB. Deren Platter sind dichter beschreibbar, was eine höhere Geschwindigkeit ermöglicht. Der Aufpreis ist so gering, dass es dumm wäre, diese nicht zu wählen.

RAM geht auch billiger. Ich selber verwende 4x2GB G.Skill 4GBPQ DDR2-1000. Die gehen locker schneller und kosten knapp 70EUR je 4GB.

so, vielen dank erstmal für die klasse posts, obwohl dadurch natürlich immer wieder neue überlegungen reinkommen, aber so hab ich es ja gewollt ;-)

ich fasse mal zusammen:

1. festplatten auf raid, dazu schnellere und dann vermutlich auch alle gleiche version/hersteller/modell
2. statt 4GB ram werde ich 8 GB ram nehmen und ruhiger billigeren speicher nehmen (ich bin kein overclocker, weder cpu noch ram)
3. vista 64bit als OS (läuft adobe premiere damit wirklich problemlos?)
4. beim gehäuse gehe ich nochmal auf die suche
5. gleiches bei der graka, da ich schon gerne zocke, aber kein fetischist für höchste auflösungen und AAA und was es sonst noch gibt...

allerdings hab ich einen 24zoll-tft (samsung) in nutzung und arbeite derzeit schon mit 1920x1200er auflösungen

bumsahr schrieb:
so, vielen dank erstmal für die klasse posts, obwohl dadurch natürlich immer wieder neue überlegungen reinkommen, aber so hab ich es ja gewollt ;-)

ich fasse mal zusammen:

1. festplatten auf raid, dazu schnellere und dann vermutlich auch alle gleiche version/hersteller/modell
2. statt 4GB ram werde ich 8 GB ram nehmen und ruhiger billigeren speicher nehmen (ich bin kein overclocker, weder cpu noch ram)
3. vista 64bit als OS (läuft adobe premiere damit wirklich problemlos?)
4. beim gehäuse gehe ich nochmal auf die suche
5. gleiches bei der graka, da ich schon gerne zocke, aber kein fetischist für höchste auflösungen und AAA und was es sonst noch gibt...

allerdings hab ich einen 24zoll-tft (samsung) in nutzung und arbeite derzeit schon mit 1920x1200er auflösungen

So.. da melde ich mich nochmal ;)

1. Je nach dem welches RAID Level du nutzt, musst du eventuell selbst oft genug für Backups sorgen, es sei denn, du benutzt ein RAID-Level, bei dem das selbstständig von Statten geht. RAID 0+1 / RAID 10 wären die teuerste Variante (weil mindestens 4 Platten benötigt). Ich weiß nicht, wie weit du dich mit RAID auskennst, aber RAID 0 ist wirklich nur empfehlenswert, wenn du immer wieder backups erstellst, auf einer externen Platte o.ä..
2. 8 Gb und kein Overclocking, dann reichen auch die günstigsten DDR2 800er Speicher. :)
3. Normal sollte es laufen, 100%ig sicher bestätigen kann ich es dir aber aus Eigenerfahrung heraus nicht.
4. Wie gesagt, ist das Antec P182 eine gute Wahl, aber auch von Lian Li hört man ziemlich viel positives.
5. Da reicht wie gesagt eine HD4870 oder eine GTX280/260 aus. Meine Empfehlung bleibt die ATi HD4870, nur wegen der Speichergröße musst man noch auf Tests warten. Beid er HD4850 zum Beispiel lohnen sich 1Gb Speicher garnicht.

MfG

1. für mich stellt sich (leider immer noch) die frage, ob sich RAID wirklich für mich lohnt... ok, es gibt geschwindigkeit und datensicherheit. aber ich bearbeite in meinem semi-professionellem einsatz nur jeweils ein projekt und habe die originale zur not noch auf den miniDVs der kameras oder brenne die projekte nach fertigstellung eh auf cd/dvd. zudem mache ich tägliche backups auf externe usb-hdds (sofern ich zumindest an den projekten arbeite)

2. ok - gut zu wissen :)

3. ok, ich werd mal in adobe foren fragen - ist wohl am schnellsten

4. ok, ich geh da nochmal auf design- und preisschau :)

5. fein :)

Coolermaster Stacker 831 lite Schwarz ohne Netzteil - für 183,04 €
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt - für 113,59 €
8192MB-Quad-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5 - für 125,61 €
Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit - für 264,67 €
ASUS EAH4850/HTDI/1G , 1024MB; ATI HD 4850, PCI-Express - für 190,81 €
LG GH22NS30 bare schwarz SATA II - für 27,90 €
WD Caviar SE16 750GB, WD7500AAKS, SATA II - für 100,56 €
ASUS P5Q Deluxe, Sockel 775 Intel P45, ATX - für 152,65 €

summe: 1163,82 €

das ist doch schon mal eine sinnvolle reduzierung ohne eklanten geschwindigkeitsverlust, oder? :)
(habe bluray-brenner rausgenommen, graka "reduziert", lediglich das towergehäuse wird noch nicht final sein)

Beim Netzteil reichen 550 Watt.. 650 Watt sind für die Komponenten überdimenstioniert und das spart auch nochmal ordentlich Geld. Grafikkarte wie gesagt -> Vielleicht hast du mich etwas falsch verstanden, aber die 1Gb Variante der HD4850 bringt keinen Leistungszuwachs. Die HD4870 mit 512 ist erheblich schneller als die on dem Fall von dir gewählte Karte. Die HD4870 ist auch als 1 Gb Variante verfügbar, aber ob die Speichervergrößerung einen Zuwachs zum Referenzdesign bringt, weiß ich nicht, da ich noch keine Tests gefunden habe. Also auf jeden Fall ersteinmal die HD4870 in Betracht ziehen, da die nur 10 € mehr kostet als die von dir Gewählte und trotzdem deutlich mehr Leistung bringt. Also bitte nicht die HD4850 mit der HD4870 verwechseln :)
Ich denke aber mal, dass es bei Computerbase bald einen Test geben wird und dann könnte man ja sehen, ob sich die 30 € Aufpreis von der 512Mb Variante der HD4870 zur 1Gb Variante lohnen, oder ob es wieder keinen Leistungszuwachs gibt.

Ob man nun wirklich 8 GB Speicher braucht, ich weiß ja nicht. Denke 4 GB wären auch ok.
Von der HD 4850 mit 1 GB Speicher würde ich auch abraten - klick

Warum keine "normale" HD 4870 ohne X2?

Festplatten sind eigentlich ziemlich latte, du hast ja genug 750er Platten...
2 sollten es dann im System sein, wobei ich eine auschließlich für den Videoschnitt reservieren würde.

oha, ja guter tipp mit der HD4870, das wäre beinahe in die hose gegangen ;)

Zurück
Oben