Eure Meinung zu folgendem System...

EAD

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
62
Hallo!

Ich habe in der nächsten Zeit vor mir einen neuen Rechner zusammenzubauen. Nach gründlicher Recherche werde ich als treuer AMD-Fan nun das erste mal zu einem Intel-System greifen. Es soll aber kein High-End-System werden, sondern ein einfaches aber stabiles System so um die 1000 Euro. Ich hab mir auch schon die Komponenten zusammengesucht, zu denen ich jetzt gerne eure Meinung wissen möchte:

Mainboard..........Asus S-775 P5B Deluxe/WiFi-AP, ATX
CPU....................Intel Core 2 Duo E6300, 2 x 1,86GHz, S-775, Boxed
RAM....................Corsair DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-667 MHz, CL5, ValueSelect
Grafikkarte.........Asus PCI-E Extreme N7600GS TOP SILENT/HTD, 512MB
Festplatte..........Seagate SATA II Barracuda, 7200.10, 320GB, 16MB Cache
Gehäuse............Chieftec Dragon DX-01BD-U, Midi, Schwarz, USB
Netzteil..............Seasonic ATX 430 Watt, S12-430, Active PFC
DVD-RW.............LG DVD-+R/-+RW IDE GSA-H10N, Bulk, Schwarz
DVD-ROM...........LG DVD-ROM Laufwerk IDE GDR-8164B, 16x/52x, schwarz, Bulk
Lüfter 120..........Papst 120x120x25, 4412/F2GLL
Lüfter 80............Papst 8412N/2GLE 80x80x25 (2 Stk.)

Nun würde ich gerne folgendes von euch dazu wissen:

1) Eure persönliche Meinung

2) Etwaige Alternativen zu einer oder mehreren der Komponenten die aber in etwa der gleichen Preisliga mitspielen sollten

3) Ist das Netzteil mit 430 Watt groß genug dimensioniert?

4) Da ich das NT nicht so gut kenne: Brauche ich für meine Komponenten noch irgendwelche Y-Verzweigungen, Adapter etc., um alles anschließen zu können?

5) Wie nutzt man die Front-USB, und FW-Anschlüsse am Gehäuse, sind da Anschlüsse am MB?

6) Ist die Kühlung ausreichend? Es wären somit nur der Boxed-Kühler der CPU, ein 120er Lüfter an der Rückseite (nach außen gerichtet), einer im NT, und 2 80er an der Frontseite (nach innen gerichtet).

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir diese Fragen beantworten könnt.

Mit bestem Dank,
EAD
 
1: sieht nicht schlecht aus (bestellst Du bei Alternate? Hättest mal Preisangaben posten
können).
2: Graka 1900GT für 190 Euro -würde ich nehmen; beim RAM kannst Du sparen, wenn Du GEIL nimmst.
3: NT sollte locker reichen (besser Enermax Liberty -Seasonic ist aber OK)
4: Grundausstattung für SATA sollte dabei sein; Rest beim Board
5: Anschlüsse am Board sind vorhanden
6: Im normal temperierten Raum (22-25°C) reicht das aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschöne für deine Antworten!

Da ich aus Österreich komme, habe ich vor mir das bei der Firma Ditech (www.ditech.at) zu bestellen. Dort habe ich auch meinen letzten PC gekauft und war absolut zufrieden. Die Preise sind absolut angemessen, und der Versand in Österreich ab 100 Euro gratis, nach Deutschland soweit ich weiß ab 1000 Euro gratis.

Falls dich die Preise zu meinen genannten Komponenten interessieren:

Mainboard.....199
CPU...............194,9
RAM...............209,9
Grafikkarte....141
Festplatte.......94,5
Gehäuse.........59
Netzteil...........89,99
DVD-RW..........31,5
DVD-ROM........16
Lüfter 120......18,98
Lüfter 80........12,6/Stück -> 25,2
------------------------------------------
Gesamt.......1079,97
 
Sieht akzeptabel aus; ähnlich Alternate.
Zum Netzteil: Seasonic koste das gleiche wie Enermax >lieber Enermax.
Es gibt ein Gehäuse (edel, ohne Schnickschnack, aus Alu) für 90 Euro von LianLi; das würde ich auf jeden Fall bevorzugen. Ist Geschmackssache.
Von Samsung gibt es eine SATA DVD Brenner für 44 Euro.
Ansonsten könntest Du beim Board noch sparen; es gibt ein S775 mit 965er Chipsatz um 130 Euro; oder brauchst Du es unbedingt "deluxe" ?
NeNe; sonst sind`s echt gute komponenten, bei denen man auch noch aufrüsten (je nach Finanzlage) könnte.
Viel Spass damit !
 
Besten Dank, da werde ich wohl zum Enermax greifen. Habe mich jetzt auch bisschen darüber informiert und viel Gutes über Enermax gelesen.

Nochmal danke für deine Unterstützung!

MfG, EAD
 
Hi EAD,
Wenn du schon 200€ für dein MB ausgeben willst, dann würde ich gleich in das ASUS P5W DH deluxe investieren.
Der Funktionsumfang ist einfach gigantisch und das Board ist mit dem Intel I975x Chipsatz bestückt.
"Angeblich" soll dieser jener Chipsatz auch die nächstes Jahr erwarteten Quadcore CPU's von intel unterstüzen.
Als Netzteil würde ich dir eindeutig das Enermax Liberty mit 500W empfehlen. Durfte es selbst für 75€ mein eigen Nennen.
Kenne mich bei Grafikkarten nicht alt so gut aus, aber für 140€ denke ich bist du mit einer Asus 7600GT mit 256MB besser beraten!
Mit diesen Komponenten ist auch ein späterer Upgrade ohne weitere Porbleme Möglich.

Viel Spass beim bestellen und basteln.
MrM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine Geforce 7600 GS nehmen, sondern eine GT. Soweit ich mich erinnere, hat die GS trotz 512MB Speicher nicht so gut abgeschnitten und kostet nur 20-30€ weniger. Oder du holst dir die empfohlene ATI, mit denen kenn ich mich nicht aus. Boxed Kühler sind verdammt laut, hol dir nen Arctic Freezer 7 oder sowas, für 15€ leise genug.
 
Zurück
Oben